Behind Enemy Lines (Im Fadenkreuz) II + III + IV

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 12.01.2007, 00:45

Mach es so, wie du es für dich am besten erachtest. Ich sehe da eigentlich keine Probleme, weil es is ja deine Arbeit ... verstehe auch net, was es da zu reglementieren gibt ... Ansonsten sag einfach bescheid, dann packen wir da in den KJ Bereich die Dinger rein und damit sie net von den ganzen Ischen erschlagen werden ;-), machen wir da nen Index mit rein usw. Da wäre die Leserschaft dann aber auch recht begrenzt.

Wie gesagt, ist deine Entscheidung, wäre aber sicher ne FEINE Ergänzung für unser Forum!

Gerade mal den Bodycount angeschaut. Fette Arbeit! Und der Film sieht irgendwie absolut spitze aus. Also so optisch und so ... habsch mir mal vermerkt ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 12.01.2007, 00:47

Also wie wäre es wenn wir nen Sticky Fred mit dem Index machen im KJ Bereich und ich dort die BCs poste.Hast du irgendwie nen Chatprogramm oder so um das alles nen bissel zu konkretisieren?

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 12.01.2007, 00:52

Hast ne PN ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5438
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 06.02.2007, 09:11

Konnte jetzt doch nicht mehr warten und hab mir den Film ausgeliehen und geschaut, und bin im Prinzip sehr angetan. Das liegt vor allem an der interessanten Story und der straffen dramaturgischen Inszenierung, aber auch Darsteller, Musik und Optik stimmen, trotz der visuellen Überinszenierung. Der Action sieht man leider das nicht so üppige Budget an, außer gelegentlichen Körpertreffern gibt es wenig Trefferwirkung, außerdem ist der Soundmix für die Ballereien viel zu dünn. Sei´s drum, Spaß macht die Action trotzdem, da sie auch durch den inhaltlichen Kontext ziemlich dramatisch und aufregend daherkommen.
Insgesamt ist AXIS OF EVIL ein besserer Film als der erste BEL, hätte aber durchaus dessen Budget vertragen können, dann hätt es zum Kracher gereicht, so ist er halt nur `ne Videothekenempfehlung.
7/10

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 24.03.2007, 00:58

Patriotisch, pathetisch, actionreich, schnell, ganz spannend und mit ordentlichen Darstellern versehen, macht Im Fadenkreuz II gewaltig Laune. Zwar wackelt in den Actioneinlagen die Kamera ab und zu ein wenig zuviel herum, aber ansonsten kann man nur konstatieren, dass der Streifen einfach geil aussieht. Die ganzen optischen Spielereien rocken derbst: Zeitraffer, Slow Mo, Bildverfremdungen, Ebenenüberlagerungen, dicke Farbfilter, monochrome Bilder und und und ... ein echtes Zuckerlie. Die wesentlichsten Probleme: Die CGI Explosion am Ende ist Schrott und das eigentlich anvisierte Thema ... nämlich die aussichtslose Lage von Amerikanern hinter den feindlichen Linien ... wurde im ersten Teil deutlich besser umgesetzt. Hier verkommt diese Thematik zu einer Art Randnotiz ... Trotzdem mehr als ordentlich!
:liquid7:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
SAB
Disney Fan
Beiträge: 42
Registriert: 19.10.2007, 11:26
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von SAB » 24.10.2007, 13:50

Der erste Teil hat mir gut gefallen! Außerdem fand ich den auch total spannend gemacht! Habe den aber auch lange nicht mehr gesehen! Sollte ich mich da etwa irren, weil der bisher gar nicht gut abgeschnitten hat?
Aus dem Gedächtnis würde ich jetzt eine solide 7,5 / 10 Punkte raushauen!
Den zweiten Teil kenne ich überhaupt nicht!
"Die Eulen sind nicht, was sie scheinen!" Riese aus Twin Peaks

Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Beitrag von Ed Hunter » 06.04.2008, 11:07

Den ersten fand ich ziemlich unterhaltsam, bei Nummer 2 kann ich mich dem begeisterten Tenor hier nicht so ganz anschließen.

Zwar alles in allem ganz unterhaltsam und vor allem der stylishe optische Stilmittel-Overkill macht Spaß, aber die Action hat unter eben jenem halt auch wieder zu leiden (nur Wackelei und schnelle Schnitte kann ich bei Schießereien einfach gar nicht ab) und das ewige Hin und Her im Weißen Haus wurde ab einem bestimmten Punkt imo auch etwas ermüdend...

Durchaus ganz kurzweilige DTV-Ware, aber kein Highlight. Gute :liquid5:
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 06.04.2008, 21:42

Nur mal so als kleiner Denkanstoß Ed ...
Bloodsport III 7/10 und der hier 5/10 ... Ärm, ja ;-). Du bist auch wirklich überhaupt nicht einzuschätzen, was deine Wertungen angeht ... sehr verruckten ... aber immer weiter so :lol: ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Beitrag von Ed Hunter » 06.04.2008, 22:48

Nichts ist langweiliger als Berechenbarkeit. ;-)
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 18.06.2008, 17:32

Da man normalerweise einen gewöhnlichen Billigactioner erwarten würde, mit langatmigen Passagen an allen Ecken und Enden (besonders wegen des vorgegaukelten Anspruchs), straft "Behind Enemy Lines II" tatsächlich alle Vorab-Moserer Lügen, weil der wirklich rasant, kurzweilig und schnell voranprescht. Das hab ich jetzt wegen der Kritiken hier erwartet, ohne hätte ich das aber ganz bestimmt nicht erwartet.

Davon ab merkt man natürlich das dicke B, das mit Ausrufezeichen überall sitzt. Bei allem Respekt, der Anspruch ist in etwa mit dem eines Politikstudenten zu vergleichen. Da wird in den Besprechungen mit Begriffen wie "souveräner Staat" und "multilateral" um sich geworfen, um auch schön authentisch zu wirken.

Am deutlichsten zurückbleiben wird bei mir der mutagene Stilwechsel. Alle 5 Minuten wird das Bild neu aufpoliert mit anderen Farbfiltern und neuen Schnittstakkatos. Anfangs wähnt man sich in einem B-Movie, das Bay / Bruckheimer nacheifert, dann ist man mitten in einem auf Realismus erpichten Kriegsfilm in "Flags / Letters"-Optik, am Ende beruhigt sich die Chose und wird zum Militärgerichtsdrama. Dazu chargierende Typen wie der total überzogene Keith David (der mir noch nie mehr Spaß gemacht hat) und ein merkwürdiges Jackie Chan-Double als Anführer der Nordkoreaner (ehrlich, der sah aus wie ein älterer, etwas rundlicherer Bruder von Jackie Chan). Das passt alles null zusammen, hält aber gut bei der Stange und ist mir noch
:liquid6: wert.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 07.10.2009, 08:54

Samir meint zu Teil III

Gut, ok, ist meine Meinung, aber hey ;-)

Also: Alles zu Teil drei unter obigem Link.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 07.10.2009, 09:01

Klingt nett (also Teil 3 jetzt) - werd ich mir bei Gelegenheit mal vornehmen! :D

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 27.10.2009, 07:43

StS hat geschrieben:Klingt nett (also Teil 3 jetzt) - werd ich mir bei Gelegenheit mal vornehmen! :D
--> Gesagt, getan ... bereut: :wink:


Nach dem guten ersten Teil und dem soliden Nachfolger habe ich mich nun also auch (trotz des „WWE-Films“-„Warnhinweises“ im Vorspann) an dem zweiten „DtV“-Sequel dieser kleinen Action-Franchise versucht: „Behind Enemy Lines 3: Colombia“. Herausgekommen ist dabei dieses Mal jedoch ein ziemlicher Blindgänger von einem Film, der einen permanent entweder laut lachen oder die Augen verdrehen lässt. Wo soll man in der Hinsicht beginnen, wo aufhören? Die Handlung ist jedenfalls für die Tonne – abgegriffen, unaufregend, mit langem Bart und frei von neuen Ideen. Spannung? Fehlanzeige. Logik und Glaubwürdigkeit? Ganz düster. Klischees? En Masse. Plot-Löcher? Umfangreich und vielfältig. Schauspielerische Leistungen? ROFL („Mr. Kennedy“ ist ne absolute Lusche, seine Co-„Stars“ sind da auch nicht viel besser – von Keith David vielleicht mal abgesehen). Am schlimmsten sind allerdings die absolut grauenvollen Dialoge, die einen permanent einem Wechselbad der Gefühle aussetzen: Lachen oder weinen – das ist hier die Frage. Angesichts dieser überwältigenden Faktoren nützt es dann auch herzlich wenig, wenn die Inszenierung relativ routiniert daherkommt – aber außer einigen mäßig aufregenden Ballereien gibbet da eigentlich ebenso nicht viel zu vermelden. Nicht einmal einen vernünftigen Showdown bekommt der geneigte Betrachter hier geboten – dafür aber Dinge wie eine völlig überflüssige Split-Screen-Sequenz im „24“-Stil. Ich gebe zu, dass dieses Dumm-Dumm-Machwerk hier im Vergleich zu diversen anderen billigen Special-Forces-Flicks durchaus brauchbar wirkt bzw. gar ist – als Film an sich (also „per se“ betrachtet) indessen definitiv eher wenig punktet. Symptomatisch und aussagekräftig übrigens, dass der coolste Moment der eines explodierenden Baums ist…

:liquid3: … allerdings aufgrund eines gewissen (vornehmlich durch die unfreiwillige Komik generierten) Unterhaltungsgrads mit einer leichten Tendenz hin zur :liquid4:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 20.05.2014, 09:20

Im Fadenkreuz: Seal Team 8

Bild

Die Story um mit Uran handelnde Lumpen ist so egal wie die Dialoge nichtig. Dafür punktet der neueste Beitrag des “Behind Enemy Lines” Franchises mit fettester B-Action, in der ein paar Navy Seals im Alleingang den in schönen Bildern eingefangenen afrikanischen Kontinent befrieden.
:liquid7:

Zur "Im Fadenkreuz: Seal Team 8" Kritik

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 20.05.2014, 09:29

Naja, da bleib ich weiterhin skeptisch. Kein Trailer und keine BluRay sind auch etwas merkwürdig. :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 20.05.2014, 09:39

Naja, Blu-ray ist ja eher ein Fox-Deutschland-Problem: Bad Asses, Phantom, die vertrauen allgemein anscheinend net mehr auf ihre DTV Ware. Und das mit dem Trailer ist echt seeeeehr seltsam. Da könnte man ein Blendwerk sondergleichen zusammenbasteln und hätte noch immer net alle Schauwerte drin.

Eigentlich schade... So gräbt man sich ja nur selber das Wasser ab und schwächt den DTV Markt.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5594
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 20.05.2014, 11:33

Habe den letzte Woche nach erstem Zögern gekauft (in der Schweiz schon erhältlich) und freue mich nach deinem Review nun darauf, ihn zu gucken. Ich habe auch das Gefühl, dass diese Art Film wieder besser zu Reinés Stil passt, verglichen mit dem Western "Dead in Tombstone", der mir nur mässig gefiel.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 21.05.2014, 08:28

Den "Tombstone" lässt "Behind Enemy Lines IV" locker hinter sich... da musste dir, glaube ich, keine Sorgen machen.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1054
Registriert: 12.03.2013, 11:14

Beitrag von Nachtwaechter » 21.05.2014, 13:16

Solange er "12 Runden:Reloaded" hinter sich lässt, ist alles gut...
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 22.05.2014, 09:09

Von dem ist gleich gar keine Rede... den fegt er in Runde eins weg ;-)

Wie gesagt, wer mit den Filmen des Franchises hier etwas anfangen kann und allgemein auf stylische Action steht, die gerne auch mal vollkommen überdrehen darf, der macht mit dem Film hier imo absolut keinen Fehler!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 22.05.2014, 12:13

Die Reihe kommt hier erstaunlich gut weg. Ich kenne nur Teil 1. Den fand ich aber recht durchschnittlich. Die Hatz war mir nicht spannend genug und Owen Wilson als One-Man-Army fand ich auch nicht wirklich überzeugend. Dafür waren die Bilder teilweise atemberaubend. Wenn ich da nur an die Explosion der Minen denke ... Hammer. Wenn die nicht wären, würde man den Film wahrscheinlich sofort wieder vergessen. Jedenfalls ermutigt mich Teil 1 jetzt nicht wirklich, mir auch die anderen anzusehen. :liquid5: ,5

Wäre es eigentlich nicht besser die ganze Sache unter "Im Fadenkreuz" abzulegen? Zumindest wäre es ganz hilfreich den deutschen Titel wenigstens im Thema mit zu erwähnen.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 22.05.2014, 21:44

Ich habs mal in den Titel mit reingenommen.

Es ist halt schwer, die Filme zu vergleichen. Teil I war ein B-Film im überteuren A-Gewand.

Die Folgeteile funktionieren allesamt etwas anderes. Es geht meist um Grüppchen, nicht nur Einzelne, und die Filme sind sich vollkommen bewusst, dass sie B-Filme sind. UND sie versuchen zumindest, wertiger auszusehen als der übliche Tand.

Ist also schwer zu sagen, ob du die anderen Filme auch mal antesten solltest. Mir haben alle besser gefallen als der erste Teil.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5594
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 25.05.2014, 16:13

StS hat geschrieben:Kein Trailer und keine BluRay sind auch etwas merkwürdig. :wink:
Irgendwie lustig, wenn man bedenkt, dass gleich nach dem Einlegen der DVD eine Werbung für den Umstieg auf Blu-ray erscheint. :lol:

Den Film selber fand ich zumindest besser als "Scorpion King 3" und "Dead in Tombstone" ("12 Rounds 2" habe ich ausgelassen):

Im Fadenkreuz: Seal Team 8
Mit dieser "Behind Enemy Lines" -Fortsetzung kann Roel Reiné wohl zumindest seinen besten Film seit "Death Race: Inferno" vorweisen, denn die abwechslungsreiche, weitgehend gut inszenierte Action (erst recht, wenn man das sicherlich tiefe Budget und die kurze Drehzeit von nur 20 Tagen berücksichtigt), die schönen Bilder und der stimmige Soundtrack überzeugen.
Weniger überzeugend sind das schwache Drehbuch ("Charaktere" gibt es nicht), der langweilige Teil im Bergwerk und die teilweise mässigen Darstellerleistungen. Ausserdem sollte Reiné aufpassen, es in gewissen Actionszenen mit der Experimentierfreude nicht zu übertreiben (dies war auch schon ein Teil meiner Kritik bei "Dead in Tombstone"). Die erste grosse Actionszene wirkt überladen, und der Faustkampf am Ende lässt eine Choreografie vermissen. Das hatte er in früheren Filmen besser hingekriegt.
Dennoch: Recht kurzweilige B-Action.
:liquid5: mit einer leichten Tendenz hin zur :liquid6:

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Behind Enemy Lines (Im Fadenkreuz) II + III + IV

Beitrag von McClane » 14.02.2019, 08:30

Im Fadenkreuz - Allein gegen alle

Ein Meisterwerk der Trailerkunst. Wer war anno 2001/2002 nicht spitz darauf, nach dem endgeilen Trailer mit Filters "Hey Man Nice Shot", der aber obergeile Kriegsaction zu knalligen Tönen versprach. Nun ja: Der Filter-Song kommt im Film nicht vor und obergeil ist die Action auch nicht. Trotzdem: Recht gelungene und gut besetzte Survival- bzw. Hetzjagdaction ist schon dabei herumgekommen, auch wenn die kritischen Ansätze zu Themen wie Völkermord eben nicht über Ansätze hinauskommen und das Klischee regiert: Die bösen Serben sind natürlich fiese wie feige Mörder, die unabhängig von ihrer hilf- und tatenlosen Regierung handeln, die serbischen Zivilisten durch und durch gut, aber komplett unter der Fuchtel der Killer. Immerhin: Durch den Scharfschützen-Gegenspieler von Wilson kommt Tempo und eine persönliche Ebene hinein.
So funktioniert "Im Fadenkreuz" am besten als straighter Genrefilm, nach dessen Actionsequenzen man zwar die Uhr stellen kann, die aber ordentliches Geballer in schicker Optik liefern - "Im Fadenkreuz" ist jedenfalls merklich besser als alles was John Moore anschließend verbrach, ähhh, drehte. Bleibt durchaus zackiges Simpel-Entertainment mit einem Budget und einer Besetzung, von denen mancher artverwandte Kriegsactioner nur träumen kann.

:liquid6:,5 bis knappe :liquid7:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Behind Enemy Lines (Im Fadenkreuz) II + III + IV

Beitrag von McClane » 26.02.2019, 10:23

Im Fadenkreuz II - Achse des Bösen

Eigentlich ist der Untertitel Bullshit: Es geht hier allein um Nordkorea, deshalb kann man kaum von Achsenmächten sprechen. Gut, aber der Spruch war ja aus dem Irakkrieg noch präsent, da will man als B-Filmer noch was Trendiges machen. Ansonsten ist "Im Fadenkreuz II" auf politischer Seite deutlich umsichtiger als der Untertitel einen glauben machen mag, die nicht tapfere US-Boys und hinterhältige Typen aus dem Reich des Bösen kennt, sondern auch amerikanische Hardliner-Falken und hilfsbereite nordkoreanische Zivilisten. Leider gehen diese Überlegungen mit einer überlangen Exposition einher und einem leichten Actionmangel, denn es gibt hier gerade einmal drei mehr oder wenige lange Feuergefechte, die zudem manchmal mit Wackelkamera verschandelt werden, auch wenn das natürlich im Dienst des angestrebten Realismus steht. Glenn Morshower, damals dank "24" die Allzweckwaffe für Militärdarstellungen überzeugt als Admiral, zusammen mit Keith David, Peter Coyote und Bruce McGill gibt er dem Film als altgedienter Hase Gravitas, während die jungen Seal-Darsteller okay sind, aber weniger Akzente setzen. Insgesamt durchaus passabel, für einen Actionfilm aber doch etwas actionarm, auch wenn man sich in Sachen Background deutlich mehr Mühe gibt als das Gros des Genres.

:liquid5:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast