Indiana Jones - Quadrilogy

Filme die viel kosten und meistens nicht das halten, was der Trailer verspricht.
Benutzeravatar
Herzfresser
Disney Fan
Beiträge: 110
Registriert: 23.09.2007, 16:20
Wohnort: Europe’s heart of darkness
Kontaktdaten:

Beitrag von Herzfresser » 26.05.2008, 19:36

Meine Meinung zum aktuellen Indy-Abenteuer:

http://www.worldofmovies.net/f_review/r ... eview=5113
And who the hell is Stuntman Mike?

Bild

Don't shoot yourself. Don't shoot each other. And especially... don't shoot me.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60457
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 26.05.2008, 21:55

Ich war heute drin und bin jetzt so im Nachgang ziemlich enttäuscht ... Bis zu dem Showdown fühlte sich alles irgendwie richtig und vor allem auch gut an ... aber dann (wies der Fäb auch so schön erwähnt) gehen denen allen die Pferde durch ... aber massiv. Klar, Indy darf und MUSS Fantasylastig sein, aber wenn man das Gefühl hat, gleich kommen Mulder und Scully in ner Lore vorbeigefahren und winken mal kurz, bekomm ich Zahnschmerzen ... der Showdown macht da wirklich enorm viel kaputt. Zwar wird schön und massiv auf dieses Ende hingearbeitet, ABER ich dachte echt, die kriegen noch kurz vorher die Kurve. Lassen Indy was anderes großes gigantisches finden. Lassen die Handlung in einem riesen Bluff verpuffen ... aber nein ... Au weh ... Review erst die Tage, muss erstmal meine riesen Erwartungen und meine Enttäuschung nach dem Kinobesuch auf ein vernünftiges gemeinsames Level bringen ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 26.05.2008, 21:58

Ihr seid vielleicht Pussys...alle Schiss vor Außerirdischen...;-)

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60457
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 26.05.2008, 22:03

Ich weiß halt net ... DAS Ende fühlte sich alles net richtig an ... auch im Kino wurde es auf einmal unglaublich unruhig ... und das wo vorher viel gelacht und auch gesummt wurde, wenn die Melodie von Indy losging ... Warum findet Indy net nur den toten Roswell Kamerad ... sagt: Oh, gibt wohl doch mehr da draußen und zieht noch nen paar Russen nen Scheitel? Was sollte das mit der Blanchet? Wer gab denen die Erlaubnis den Dreifachagenten (LOL) einfach so abtreten zu lassen und und und ... Sehr traurig ... (Zur Info: Reviews noch net gelesen! Also falls das da schon wer erklärt hat ;-). Reviews les ich erst, wenn ich meines geschrieben hab!)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 26.05.2008, 22:37

ich würde hier gerne mal von den leuten hören, was es so an den tempel des todes auszusetzen gibt, den hier irgendwie noch keiner erwähnt hat? xD"

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60457
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 26.05.2008, 22:45

Es ist / war (Indy 4 ist ja jetzt da), schlicht der Schlechteste Film der Reihe ... zu krampfig auf ernst und düster getrimmt. Die böse guckenden Bäddieinder sind ein Witz, Shorty nervt, Kate Capshaw war Spielberg vielleicht eine gute Braut, schauspielern konnte sie noch nie und Szenen, in denen Menschen das Herz rausgerissen wird, sind in einem Franchise wie Indy einfach mal hundertpro deplatziert! Ausserdem nervte es irgendwo, dass der Film seinen Schauplatz im Grunde nur einmal verlagerte ... und das, wo die Szenen in der Bar und nach dem Flugzeugabsturz wirklich amtlichst rocken ...

Wie eben allgemein die Action in Indy, die war immer topp und ist es auch hier ... aber irgendwie passt hier der Ton nicht zur Musik ... aber wie gesagt, das ist hier Meckern auf hohem Niveau ... die zwei bekommt von mir auch 7-8 Punkte ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Beitrag von Ed Hunter » 26.05.2008, 22:52

Sir Jay hat geschrieben:ich würde hier gerne mal von den leuten hören, was es so an den tempel des todes auszusetzen gibt, den hier irgendwie noch keiner erwähnt hat? xD"
Ich hab an dem Film gar nix auszusetzen, sondern halte ihn gleich nach "Raiders of the Lost Arc" für den zweitbesten der Franchise. Geile Action (v.a. das Finale), atmosphärische Location (auch wenns halt keine großartigen Schauplatzwechsel gibt) und die Härte empfand ich keineswegs als störend, ganz im Gegenteil. ;-) Kann mich auch nicht erinnern, dass mich die Capshaw oder das Kind über die Maßen genervt hätten...muss den aber wohl mal wieder anschauen.

Insgesamt mag ich den "Temple of Doom" weitaus lieber als den imo überbewerteten dritten Teil und er platziert sich freilich auch vor dem aktuellen 4er (wenngleich ich auch den seehr unterhaltsam fand).

:liquid8: mit ner deutlichen Tendenz nach oben von meiner Seite.
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 26.05.2008, 23:08

Sir Jay hat geschrieben:ich würde hier gerne mal von den leuten hören, was es so an den tempel des todes auszusetzen gibt, den hier irgendwie noch keiner erwähnt hat? xD"
Ich versteh die Kritik am zweiten Teil auch nicht. Ich mag den eigentlich von vorne bis hinten, fantastischer Beginn, mal was neues als Mittelteil und dann ein umwerfendes Finale! Bei mir kommt der direkt nach "dem letzten Kreuzzug", welcher einfach ungeschlagen der beste und stimmigste Indy-Film bleiben wird. Der vierte Teil teilt sich dann den letzten Platz mit dem ersten Teil.....wobei beides auch alles andere als schlechte Filme sind...

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27125
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 27.05.2008, 06:19

Ich finde Teil 2 ebenfalls den (bislang) schwächsten Film der Reihe. :wink:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 27.05.2008, 13:44

findet doch was ihr wollt, ich finde indys abenteuer im tempel des todes rockt derbst; kein anderer Indy ist kurzweiliger.

regelmäßiger location wechsel ist für mich kein kriterium bei einem Indy Film, darauf kommt es in der franchise nicht an; sondern auf rockende Action, Atmosphäre und nem coolen Indy; und davon hat die 2 am meisten ;)

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20187
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 27.05.2008, 13:51

Alleine der kleene Nervsack wertet den zweiten Teil schon extrem ab.
"... und der Tempel des Todes" hat schon mit die besten Einzelmomente, aber in der Gesamtbetrachtung kommen Teil 1 und 3 am besten weg... allerdings wundert es mich, wie verhältnismäßig schlecht der erste Teil hier eingestuft wird?!? Ist für mich immer noch der beste, knapp vor dem dritten Teil, der ähnliche Qualitäten zeigt, sich aber zum Teil Publikumsanbiederung gefallen lassen muss.
Daher bei mir
1: 8.5/10
2: 6.5/10
3: 8./10

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 27.05.2008, 14:04

also bei mir kommt der erste teil am schlechtesten weg, da der insgesamt halt schon etwas zäh ist, die action rockt erst gegen Ende ist aber insgesamt nicht ganz so spektakulär wie die beiden nachfolger.

Teil 3 ist für mich eine allgemeine verbesserung des ersten Teils in allen bereichen...

bei der 1 finde ich vor allem das finale ziemlich enttäuschend; da hängt der indy einfach nur am mast und lässt die augen geschlossen.

voll lahm xD

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60457
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 27.05.2008, 15:05

Also die I ist klar der Beste ... Der hat noch Ecken und Kanten ... das macht ihn sympathisch ... wie gesagt, Teil II ist mir zu düster (das hat im Franchise nichts zu suchen PUNKT - finde doch was du willst Jay ;-) ) und Teil III ist klar sehr geil, aber eben schon eine gewisse Publikumsanbiederung in seiner ganzen Aufmachung ... Und Teil 4 hat eben Aliens ;-)

I ... 9/10
II ... 7/10
III ... 8/10

IV weiß ich noch net ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 27.05.2008, 18:56

Vince hat geschrieben:allerdings wundert es mich, wie verhältnismäßig schlecht der erste Teil hier eingestuft wird?!? Ist für mich immer noch der beste, knapp vor dem dritten Teil, der ähnliche Qualitäten zeigt, sich aber zum Teil Publikumsanbiederung gefallen lassen muss.
Die eins ist mir mittlerweile zu angestaubt, was am stärksten im Finale auffällt, dass darüberhinaus wie Jay schon sagt durch Indy's Passivität Punkte einbüßt. Aber wie gesagt, die Effekte kann ich mir mittlerweile auch nur noch schwer antun.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 27.05.2008, 19:51

freeman hat geschrieben:wie gesagt, Teil II ist mir zu düster (das hat im Franchise nichts zu suchen PUNKT - finde doch was du willst Jay
ich finde diese düsternis ist genau das, was dem ersten und dritten teil fehlt xD

die düsternis hat das indy abenteuer erst perfekt gemacht; lucas hat gezeigt, dass diese atmosphäre sehr gut zu indy passt, aber naja was solls; spielberg war auch anderer meinung :lol:
Hannibal hat geschrieben:die Effekte kann ich mir mittlerweile auch nur noch schwer antun.
Zum Thema Effekte möchte ich auch mal was generell sagen.
Also gerade in solchen Fantasy Filmen (oder Filme mit Fantasy Anleihen), nehme ich auch eine gehörige Portion Fantasie (und somit Verständnis) mit und akzeptiere die "Effekte" so wie sie sind.
Die einen finden es sehen "billig" oder gar total "unrealistisch" aus; andererseits frage ich mich, weshalb man solche Sachen einem Film vorwirft, in dem aus einem goldenen Kasten Geister entfliehen, und geheimnisvolle Blitze verschossen werden...

Wir haben es quasi mit etwas zu tun, das in der Realität gar nicht existiert, und wir somit schlecht genauestens wissenschaftlich analysieren können.
Ich nehme einfach die nötige Fantasie mit, und sage, dass diese "wegschmelzenden" Gesichter einfach so lustig künstlich aussehen, wenn sie von Blitzen, hervorgerufen durch höhere Mächte getroffen werden.
So einfach ist das ;)
Mit dieser Einstellung musste ich schon sehr oft feststellen, wie irgendwelche Effekte in Horror oder Fantasy Filmen runter gemacht wurden, die ich persönlich einfach amysant fand, und sich auch gut in das Fantasy Thema eingliederten ôô

so das wollte ich mal gesagt haben xD

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3757
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 27.05.2008, 20:36

Meine Indy - Reihenfolge ist wohl auch die typischste; jedoch mit leichter Variation in den Wertungen:

Jäger des verlorenen Schatzes

...bleibt für mich immer noch unangefochten die Nummer 1. DAS ist Indiana Jones; so und nicht anders. Einige unvergessliche Szenen, perfekter Humor, für damalige Verhältnisse überragende Effekte und tolle Schauspieler - bis in die Nebenrollen.
:liquid9:

Indiana Jones und der Tempel des Todes

Atmosphärisch eine gänzlich andere Richtung einschlagend, beweist das Sequel, dass der Charakter Indiana Jones selbst außerhalb der Dogmen seiner Franchise besteht. Nur wenige Schauplatzwechsel, zum Teil extrem derbe Szenen, so wie zwei Sidekicks, die die gesamte Laufzeit über neben Indy agieren stellen signifikante Kritikpunkte für Fans dar. Imo stört das jedoch nur wenig, gibt es doch einen der besten Showdowns der Filmgeschichte zu bestaunen. Die Lorenfahrt - später in anderen Filmen noch unzählige Male kopiert oder zitiert - ist immer noch eine meiner liebsten Actionszenen der ganzen Trilogie (den vierten hab ich noch net gesehen). Zudem ist die Optik grandios und der Humor zumindest nach der ersten Hälfte subtil.
:liquid8:

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

Sehe ich wie Vince, wenn er sagt, dass sich dieser Teil etwas zu sehr anbiedert. Die Szenen mit Indys Vater wirken - ähnlich wie beim vierten Lethal Weapon-Teil - zu sehr auf "familiär" getrimmt, und - trotz Cennerys gewitztem Spiel - zu aufgesetzt. Überhaupt ein extrem krasser Gegensatz zum zweiten Teil, da dieser viel mehr auf Humor setzt, der dann aber auch über die Maßen funktioniert. Action und Humor werden auf ein Maximum gesteigert und man orientiert sich offensichtlich wieder am ersten Teil... insgesamt auch besser gelungen als "Tempel des Todes".
:liquid8: ,5
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 27.05.2008, 21:39

Ja, teil 3 orientiert sich wieder stark an teil 1, übertrifft ihn aber auch in jeder Beziehung, egal ob action, spannung, humor Handlung, oder sonstige irgendwelche gelungenen Ideen (wie die 3 Proben im Finale).
Teil 3 ist für mich quasi eine Neuinterpretation von Teil 1, nur eben in allen Bereichen gesteigert.

Damals 1980 war Raiders of the lost Ark sicherlich absolutes, schier unübertoppbares Topkino; doch rückblickend stellt für mich Teil 3 genau das dar, was Teil 1 noch hätte sein können ôô

Dennoch kriegt die 1 von mir :liquid8:
gefolgt von der 3 die ich irgendwie zwischen :liquid9: und :liquid10: ansiedele
und an der spitze dann natürlich die 2 8-)

Und ich gehe jetzt schonmal davon aus, dass der kristallschädel unter das Original fällt ôô

Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Beitrag von Ed Hunter » 27.05.2008, 22:24

Dann hier auch noch mal meine Rangliste im Einzelnen:

Jäger des verlorenen Schatzes

Kult! Die Szene, wo Indy den Schwertfuchtler übern Haufen schießt, bleibt für immer unübetroffen!

:liquid9:

Indiana Jones und der Tempel des Todes

Dem Erstling fast ebenbürtig vor allem dank der grandiosen Action. Daneben harmoniert der Witz imo gut mit der gern kritisierten Härte und Düsternis.

:liquid8: ,5

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Abgesehen vom völlig beknackten und unpassend abgespacten Showdown allerbestes Indy-Entertainment mit geiler Action und einigen der witzigsten Szenen der Reihe!

:liquid8:

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

Den hier fand ich dagegen nicht so toll wie er immer hingestellt wird und gebe "nur" gute :liquid7:. Muss allerdings sagen, dass ich den Film nur ein einziges Mal komplett gesehen habe, das eine halbe Ewigkeit her ist und er mir bei erneuter teilweiser Sichtung (die aber auch schon wieder recht weit zurückliegt) deutlich besser gefiel, als ich ihn in Erinnerung hatte. Müsste den mal wieder anschauen...
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8039
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 28.05.2008, 08:49

Mein Senf:


Jäger des verlorenen Schatzes

Sicher der Klassiker, charmant, temporeich - selbst die kleinen Logiklücken (Indy holt mit einem klapprigen LKW ein viel schnelleres Auto ein) tragen irgendwie zum Charme ein. Der Film hat aber ein entscheidendes Manko für mich: Der Showdown. Indy hat nix zu tun, die Geister aus der Bundeslade erledigen quasi alles zum Schluss, das ist für mich eine unschöne Anti-Klimax.

:liquid8:

Indiana Jones und der Tempel des Todes

Ich mag einfach das Indienszenario und den Ansatz im Gegensatz zum vielen Herumreisen der anderen Filme fast alles auf einen Schauplatz zu konzentrieren. Fantastische Action, den düsteren Aspekt mochte ich auch, nur das Kind und die Frau nerven gelegentlich etwas, zumal ihre etwas klamaukigen Rollen nicht ganz zum düsteren Rest passen.

:liquid8:

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

Actiontechnisch legt der noch der Schippe drauf, alles wirklich fantastisch inszeniert und Sean Connery als Vater ist eh eine Klasse für sich. Da der Ton wieder lockrer ist, passen auch die ganzen Witzeleien deutlich besser, insofern das wohl schnittigste Indy-Abenteuer für mich.

:liquid9:

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Gemischte Gefühle: Er hat immer noch Charme und wider Erwarten passt Ford auch in fortgeschrittenem Alter in die Rolle. Er ist meist schön old school inszeniert, was sich leider mit einigen CGI-überfrachteten Szenen beißt (Autojump auf Baum, Lianenszene). Zudem gibt es einige viel zu überzogene Momente, die man sich hätte sparen können (Kühlschrankszene, das Ende) und im Finale ist Indy wieder etwas sehr passiv. Aber ist flott erzählt, die Witze sitzen meistens und er hat ein paar fantastische Szenen (Motorradjagd).

Ganz knappe :liquid7:, vielleicht auch :liquid6:,5
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100281
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 28.05.2008, 14:43

Ich gebe Teil 1-3 so :liquid6: - als Bub fand ich die klasse, heute wirkt das eher trashig. :oops:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 28.05.2008, 14:55

palmengekicke is noch trashiger :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100281
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 28.05.2008, 14:56

das steht aber indirekt schon auf dem Cover, beim Indy net!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 28.05.2008, 15:32

SFI hat geschrieben:Ich gebe Teil 1-3 so :liquid6: - als Bub fand ich die klasse, heute wirkt das eher trashig. :oops:
Incredible ^^ Ein weiterer Supergau von Timo ;-)

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20187
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 28.05.2008, 16:10

Vor allem das Wort "trashig" in Verbindung mit einem Spielbergfilm zu verwenden... hammerhart Kollege!

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 28.05.2008, 16:37

Vince hat geschrieben:Vor allem das Wort "trashig" in Verbindung mit einem Spielbergfilm zu verwenden... hammerhart Kollege!
Naja, wie gesagt, beim Finale der 1 lass ich das durchaus gelten, aus heutiger Sicht halt....aber Teil 2 + 3 sind bis auf ein paar zu offensichtliche Rückprojektions-Sachen eigentlich auch in der Effektarbeit zeitlos (den Mann mit dem falschen Gral in der 3 mal ausgenommen), macht auch heute noch alles derbst Spaß...versteh ich auch nicht wirklich...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste