Filmtagebuch: Vince

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 19.05.2007, 00:36

Cyborg Cop hat geschrieben:@ Vince: Toller Kommentar zu Singapore Sling. :D
Danke, das freut mich! Bei Interesse: ich habe inzwischen auch die Kurzkritik in der ofdb zu einer Langkritik umgeschrieben.
*klick*
Was ich noch anzumerken habe: Die expliziten Szenen, etwa das Ausweiden, das Urinieren und Ankotzen werden in ihrer Wirkung durch das s/w stark gemildert, ähnlich, wie ich es bei Sin City erlebt habe. Somit ist der Film schon sehr ästhetisch.
Stimmt, ist wirklich ein ähnlicher Effekt wie bei Sin City. Wobei das wiederum durch den Kontrast verstärkt wird, diese relativ hochwertigen Bilder zu sehen und dann diese widerlichen Prozeduren.
Und übrigens: Der Preminger-Film ist nicht minder sehenswert. :D
Ja, den hab ich mal mit halber Aufmerksamkeit bei einem Freund auf einem Film Noir-Abend gesehen, der hatte die Premium Edition. Hab leider nicht mehr viel mitbekommen, war der letzte und ich war schon ziemlich hacke. :wink:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 20.05.2007, 18:01

Walk the Line

Bild

Ganz wie "Ray" und "Aviator" erneut eines dieser geradlinigen, vollkommen überschätzten Biopics, die sich in erster Linie über die schauspielerischen Qualitäten ihrer Stars definieren. Dabei schneidet Joaquin Phoenix gemessen an seinen Vorschusslorbeeren für seine Performance überraschend durchschnittlich ab - die gesanglichen Leistungen mal ausgenommen, blitzt Genialität bei ihm höchstens in zwei, drei Szenen auf, ansonsten hatte er in seiner "Gladiator"-Rolle jedoch die bessere Leistung abrufen können.
Und so schleicht sich Reese Witherspoon an die Spitze und ist letztendlich der heimliche Star eines Filmes, der unter dem Strich mal wieder pointenfrei vor sich hinplätschert und nichts weiter macht als einem berühmten Menschen ein Denkmal zu setzen. Man mag mir meine Vorbehalte gegenüber dem Genre an sich an der Nase ablesen können, aber andere haben ja schließlich auch Wege gefunden, der Filmbiographie ein starkes Werk zu entziehen - "Naked Lunch", "Capote" und wie sie alle heißen. "Walk the Line" ist nett, toll bebildert und teilweise hervorragend performt, aber das alleine ist rein gar nichts wert.
:liquid6:

Benutzeravatar
Fäb
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1490
Registriert: 23.07.2006, 20:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Fäb » 20.05.2007, 18:29

Vince hat geschrieben:"Walk the Line" ist nett, toll bebildert und teilweise hervorragend performt, aber das alleine ist rein gar nichts wert.
holla der waldschrat, das finde ich aber ein bissel hart :shock: ;)
Vince hat geschrieben:Echt scheiße Fäb. War imo der beste Beitrag der Trashreihe bisher (wobei ich "Carnival of Souls" oder wie er hieß verpasst habe).
ja, stocherts halt alle noch weiter in der wunde rum :cry:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 20.05.2007, 18:41

Fäb hat geschrieben:
Vince hat geschrieben:"Walk the Line" ist nett, toll bebildert und teilweise hervorragend performt, aber das alleine ist rein gar nichts wert.
holla der waldschrat, das finde ich aber ein bissel hart :shock: ;)
Naja, dann ist es eben net viel wert. :wink:
ja, stocherts halt alle noch weiter in der wunde rum :cry:
Kihi...

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3757
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 20.05.2007, 19:25

Hm, "Walk the Line" dürfte mir wohl gefallen. Im Gegensatz zum Vince bin ich nämlich ein großer Freund von Biopics... Und wenn er vom Vince schon 6 Punkte bekommt, dann stehen 10 Punkte ja fast nix im Wege... :wink: :lol:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 20.05.2007, 21:18

Nuja, Walk the Line hat imo das größte Problem dahingehend, dass er einen (jedenfalls mich) nieso wirklich packen konnte. Keine Ahnung, vielleicht habe ich auch schon zu viele Biopics dieses Anschnittes gesehen. Selbstzerstörerischer "Held", der den Drogen anheim fällt und von einer guten Seele gerettet wird ... Keine Ahnung, war mir alles zu banal. Die Musiknummern haben Flair, keine Frage aber der Rest hängt teils gewaltig in den Seilen ... Und Whitterspoon Fan werd ich auch nie ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 20.05.2007, 21:57

Genau das ist es! "Ray" war absolut identisch dahingehend, hat mir dann aber doch noch nen Tick besser gefallen, weil zum einen Jamie Foxx einfach besser war und zum anderen zeigte man sich etwas kreativer, wie zB. diese Sache, als Ray plötzlich Wasser am Boden spürt.
Und es ist einfach nix außer ne filmische Huldigung, und sowas kann ich einfach nicht besonders gut ab. Persönlichkeiten in den Himel zu hieven ist mir einfach zuwider, und wenn man ein Biopic macht, sollte man darüber hinaus auch noch etwas zu sagen haben... wie eben in "Capote", wo es nicht nur um den Schriftsteller ging, sondern eigentlich um eine viel größere Sache.

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 20.05.2007, 22:31

Kann den Vince verstehen, aber als Johnny Cash Fan ist dieser Film für mich deutlich stärker, vorallem wenn man die Biographie kennt, da einem in dem Film viele kleine Details ins Auge fallen, die der Durchschnittsgucker eben nicht sieht, weil er sich mit dem Phänomen Cash vielleicht nicht so befasst hat. Ich sehe Phoenix sogar ziemlich stark, da er den Spagat zwischen Ausnahmetalent und völlig verkorkster Gestalt perfekt meistert. Durch die tolle Besetzung der Nebenrollen und der relativ stringent durchgezogenen Story ein wirklich toller Film, der vielleicht an einigen Stellen zu lang ist. Schade fand ich vorallem, dass der Film sich zu lange in einer Zeiteben aufhält, man hätte locker ne halbe Stunde weniger davon machen können und dafür lieber Cash als Alten Mann zeigen sollen.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 20.05.2007, 23:04

Kann ich natürlich auch verstehen - wenn ein Film über eine Persönlichkeit gedreht würde, die mir am Herzen liegt, würde ich da auch mit meinem eigenen Grundsatz zu kämpfen haben und vermutlich die Subjektivität gewinnen lassen, sprich ein megafettes Huldigungsreview schreiben.
Zum Glück liegt mir niemand am Herzen. :lol:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 21.05.2007, 17:38

Vince hat geschrieben:Zum Glück liegt mir niemand am Herzen. :lol:
Ich ooch nüsch? :(

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 21.05.2007, 17:44

freeman hat geschrieben:
Vince hat geschrieben:Zum Glück liegt mir niemand am Herzen. :lol:
Ich ooch nüsch? :(
Och Schnubbi. :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 21.05.2007, 17:46

:oops: :oops: :oops:

Kihi ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 22.05.2007, 14:04

Beim Sterben ist jeder der Erste
Bild

Sehr realistisch gehaltener Hillbilly-Thriller mit einer bodenständigen, nichtsdestotrotz intensiven und einfallsreichen Inszenierung. Der Thrill kommt hier auf ganz leisen Sohlen und gewinnt seine Durchschlagskraft durch die sich fast beiläufig entwickelnde Geschichte, in deren Verlauf die Gefahr lange Zeit nicht erkannt wird. Im Gegenteil, zusammen mit den Hillbillies wird zunächst noch fröhlich Banjo gespielt, bis es in die bergige Waldlandschaft geht und man ein eklatantes Zusammentreffen hat.
Es wird nichts künstlich dramatisiert durch Score oder Schnittmontage, wodurch dem naturalistischen Werk eine grauenerregende Normalität zu eigen wird, die für eine bizarre Stimmung sorgt. Damals unverbrauchte Gesichter wie Jon Voight und Burt Reynolds zeigen sich schauspielerisch wie physisch topfit, krackseln über Berg und Tal und zeigen inmitten ihrer Anstrengung ehrlich wirkende Emotionen, die dem Zusammenspiel mit den Gegenspielern (bei denen es sich laut imdb um echte Bewohner der Umgebung handelt) eine konkurrenzlose Authentizität verleiht. Ein beeindruckendes Werk mit einem unübersehbaren Einfluß auf den Thriller und Horrorfilm der Folgezeit.
:liquid8:

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 22.05.2007, 14:28

Joa auch son Klassiker, stemm doch nen Review Vince ;)

Benutzeravatar
jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1275
Registriert: 27.04.2007, 21:02
Wohnort: Bad Frankenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von jack warrior » 22.05.2007, 14:33

mich anschliesen an joker. ja mach doch ne review *g

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 26.05.2007, 20:44

Wie ihr euch sicher schon gedacht habt, hats zum Review nicht gereicht. :wink:
Imo passt der aber auch nicht so gut hier rein, weil er eher fürs Horrorgenre prägend war als fürs Actiongenre (und das, obwohl er selbst kein Horrorfilm ist).

So, bei mir hat sich auch wieder einiges angesammelt:

Razorback - Kampfkoloss der Hölle
Bild

Ging auf jeden Fall in Ordnung. Sehenswert ist vor allem das durchs australische Outback entstehende Flair, das ihm letztendlich seine Individualität verleiht und damit von anderen Tierhorrorfilmen abnabelt - und das ist in diesem Haifischbecken von Subgenre ja ziemlich wichtig. Erwähnt sei dabei noch, dass das Flair durch die hundsmiserable Synchro der Hillbillies ziemlich versaut wird, deswegen sollte man wohl eher die Originaltonspur einschalten.
Russell Mulcahy geht überraschend ernst an die Sache heran, nachdem der Prolog noch etwas over the top ist (da fällt gleich ein komplettes Haus ineinander, weil es dem Schwein im Weg stand), und so lassen sich gewisse Parallelen zum jüngsten "Frankenfish" ziehen - ein sich vordergründig trashig anhörender Plot, der aber erstaunlich gut echten Horror beschwört, ohne natürlich auf die notwendige Ironie zu verzichten.
Die Inszenierung ist gut, denn es gibt einfallsreiche Szenenübergänge, die die vielen verschiedenen Seiten der australischen Weiten werden sehr schön eingefangen und das Tier selbst wird effektiv nach alter Schule inszeniert - zeige immer nur Ausschnitte des Ganzen.
Auf manchen Ebenen hätte man sich prägnantere Szenen gewünscht, irgendwas, das durch (Fun-)Splatter oder interessante Konstellation länger im Gedächtnis bliebe. Die Gefahr hätte einfach präsenter sein müssen. So muss die schöne Landschaft und das gar nicht lächerliche Schwein für die Erinnerungswürdigkeit sorgen.
:liquid6:

Dark Water
Bild
Recht atmosphärisches und sehr schön gefilmtes Remake, das aber erwartungsgemäß dem japanischen Original nicht das Wasser reichen kann ( ;) ). Schuld ist der biedere Aufbau, der sich voll und ganz auf den Dramapart konzentriert, um hier und da ein paar sinnlose und wenig originelle Schocks einzustreuen. Lobenswert sind dabei die erkennbaren Ambitionen, eigene Wege zu gehen, aber warum dann überhaupt die Horror-Atmosphäre, wenn es am Ende doch alles nur auf die Dramaspur hinausläuft?
Dass zumindest der funktioniert, ist der ausgezeichnet spielenden Jennifer Connely zu verdanken; aber auch die anderen Darsteller agieren stark, obwohl mir der Sinn von Tim Roths Rolle ein wenig entgangen ist.
:liquid6:

Jackass - The Movie
Bild

Untergang des Abendlandes oder tollkühne Auslotung der Grenzen der Unterhaltung? Definitiv beides, aber manchmal kann man den Untergang auch mit Humor nehmen. Das Prinzip der Jackass-Crew ist bekannt: Man soll als Zuschauer über die Selbstmalträtierung lachen, die man sich selbst nie zutrauen würde - Schadenfreude pur, und das klappt, weil man weiß, die Jungs machen das freiwillig. Ein zugegeben absolut niveauloses, aber mit einer fast hundertprozentigen Trefferquote gesegnetes Bündel von Stunts und Gags, denen man mit Abscheu, Unverständnis und Staunen zuschaut, aber eben auch mit totaler Faszination. Und nach jedem Gag möchte man den Kopf schütteln und den Idioten auf der Leinwand zurufen: "Jackass!"
Der Film ist nichts weiter als eine verlängerte Episode der regulären TV-Serie - abgesehen von einem Pro- und Epilog, der hochwertiger gefilmt und hier auch im Voraus choreografiert ist und damit die "Intention" von Knoxville & Co., falls sowas existiert, gut zusammenfasst.
:liquid6:

Jackass 2
Bild

Größer, lauter, dümmer, ekliger und krasser in jeder Hinsicht, aber kein neues Konzept. Reicht das?
Hier: Ja.
Tatsächlich setzt "Jackass 2" keinerlei neue Facetten, aber er übertrifft den Vorgänger nochmals in jeder abartigen Hinsicht. Szenen wie "Haiköder" (mit aufgespießter Wange!), "Pferdesperma trinken" oder "Blutegel in Augapfel" sind so unglaublich, dass man es kaum glauben mag, und die Terroristen-Episode kratzt ganz heftig an den Grenzen des guten Geschmacks - bricht die zweifelhafte Pointe aber wieder mit einem harmlosen Ekelgag runter, der hier fast erleichternd ist und als Pointe wunderbar funktioniert.
Als Prolog dient diesmal ein mit "The Call of Ktulu" unterlegtes Szenario, das die EInkaufswagentour deutlich in den Schatten stellt, und am Ende geht es mit einer schräge Musicaleinlage (extra mies gesungen und mit Stunts durchsetzt) in die Vollen. Das bedeutet: Aufwertung.
:liquid7:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 26.05.2007, 22:39

gucksu das synchroned oder im o-ton?

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 27.05.2007, 15:41

Sir Jay hat geschrieben:gucksu das synchroned oder im o-ton?
Jackass selbstverständlich im O-Ton. Hab beim ersten teil aus Gewohnheit zuerst dt. Ton gewählt, aber als das erste Wort ertönte, hab ich schnell umgeschaltet.
Dazu allerdings deutsche Untertitel.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 27.05.2007, 16:24

ähnlich gings nem kumpel von mir der prinzipiell eigentlich immer auf deutsch guckt :lol:

nun denn, ohne teil zwei bisher gesehen zu haben, würde ich sagen, dass wenn sich die jackass crew in einem möglichen dritten Teil wieder übertreffen möchte, müssten die wohl körperteile von sich abtrennen :?

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 27.05.2007, 17:45

Das seh ich auch so Jay, aber wenn du den zweiten noch nicht kennst, muss ich dir sagen: Du hast noch gar nichts gesehen! Im Vergleich mit dem 2. ist der erste nur ein Kindergeburtstag. Besonders, was sich Steve-O so leistet, ist einfach nur derbst...

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 27.05.2007, 19:41

ehrlich gesagt will ich mir das auch gar nicht so recht antun :lol:

Ich finde die Crew braucht Hilfe....

Aber jetzt wo ich so drüber nachdenke...

wer ist eigentlich verrückter?

Knoxville, der durch ein mäusefallenfeld kriecht, oder jackie chan, der sich 10 meter in die tiefe stürzen lässt??

Wenn man so will, ist (bzw war) chan nicht viel schlauer als diese Bande :lol:

Benutzeravatar
EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1743
Registriert: 10.09.2006, 15:37
Wohnort: Lübeck

Beitrag von EatenAlive » 27.05.2007, 21:01

Den zweiten Teil kenn ich auch nicht, aber ich hab mal die Steve O DVD geschaut und nachdem er sich seine Eier an den Oberschenkel getackert hatte, hatte ich Tage lang Phantomschmerzen. :lol:
Trust Me, I'm a Doctor!!

"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt"

Mein Last.FM Profil

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 27.05.2007, 21:03

toll, danke, jetzt hast du mir die ganze story gespoilert :lol:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 31.05.2007, 20:36

The Dark
Bild
Genauso konventionell wie sein Titel. John Fawcett inszenierte hier den Querschnitt der letzten Jahre Horrorfilm jenseits der Terror-Welle: Dunkel, mysteriös, geisterhaft, Japan-inspiriert, suspensehaltige Atmosphäre und ein Sean Bean in der Hauptrolle - welcher Film konnte Sean Bean zuletzt eigentlich nicht aufbieten?
Die Konsequenz: Genrekenner werden diese säuberliche Zusammenfassung der letzten Jahre Horrorfilm als Zeitverschwendung erachten, andere könnten ob des schön dunkel gefilmten Waliser Küstenörtchens einen spannenden Filmabend verbringen. Genaugenommen müsste man dafür allerdings in letzter Zeit schon hinter dem Mond gelebt haben - und selbst dann, ich meine, der Mond ist sicherlich auch ein creepy Örtchen...
:liquid5:

Amores Perros - Was ist Liebe?
Bild
Ja, was ist eigentlich Liebe? "Amores Perros" gibt darauf eine so breitgefächerte Antwort, dass sich gewöhnliche Liebesfilme eigentlich in Grund und Boden schämen müssten wegen Volksverarschung. Liebe ist Schmerz, Liebe ist Begehren, Liebe ist ein Kompromiss, Liebe ist Hass, Wut, Zerstörung, gegenseitige Abhängigkeit, Vertrauen, Abwehr und manchmal reicht nur ein physischer Kontakt.
Derer stellt Alejandro González Iñárritu unzählige her, bringt ein Model, einen Hundehalter und die Freundin seines Bruders sowie einen alten Auftragsmörder, der mit seinen wilden Hunden durch die Straßen zieht, in einen direkten Zusammenhang, lässt sich ihre Wege kreuzen. Nicht ganz so verwoben wie in "21 Gramm", aber nochmal einen Tick konsequenter, bodenständiger erzählt, geht die ganze Kraft der Betrachtung darauf hinaus, ein Abstraktum namens "Liebe" zu definieren, das es im Film in keiner einzigen Szene so zu sehen gibt, wie wir es spontan erklären würden. Und dennoch ist jede einzelne Szene gespickt mit Liebe - sie ist nur nicht ganz das, was man im herkömmlichen Sinne darunter verstehen würde.
:liquid8:

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3801
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Beitrag von Montana » 31.05.2007, 21:58

hey vince kennst du eigentlich the Machinist? hab mich nähmlich gewunder das dies keiner deiner tips war :D na gut ist auch nicht horror aber der Film ist trotzdem sehr nahe an einem Jacob's ladder :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste