Filmtagebuch: Vince

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Beitrag von Montana » 23.04.2007, 17:38

freeman hat geschrieben:Du hast die Wertungen von X-Men III und MI: III irgendwie verwechselt ;-)

In diesem Sinne:
freeman
ne er hat beide bewertungen versaut :wink:
und dann noch den x-menIII besser als batman begins hinzustellen... xD der Batman ist sicher im 2sterne besser als x-men... :D
Meine meinung!^^

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 23.04.2007, 18:58

Swissman hat geschrieben:
und dann noch den x-menIII besser als batman begins hinzustellen... xD
Hä? Wer sagt das denn? Batman Begins bekommt von mir 9/10, also einen dicken Punkt mehr als X-Men III...

Btw. zuletzt gesehen:

Chain of Fools
Bild

:liquid5:
Review hier

24 - Season 5
Ich hab sie jetzt auch durch (wie alle anderen Staffeln beim ersten Durchgang innerhalb von 4 Tagen) und bin froh, dass die Season 5 so verrissen wurde - dadurch hatte ich keinerlei Erwartungen und bin noch relativ positiv überrascht worden. Und zwar einfach deswegen, weil es spätestens so ab Folge 13 richtig spannend wurde und die Spannung bis zum Ende nicht mehr einschlief.

Andererseits, die Schwächen der Staffel sind gravierend und unübersehbar: Man spürt den Druck der Macher, alles vorher Dagewesene noch übertrumpfen zu müssen. Die Folge:

1. Fest etablierte Charaktere werden dahingeschlachtet wie Vieh. Die kurzen, unpathetischen Todesszenen sofort zu Beginn hatten zwar ihren Reiz, aber Fakt ist doch: Spätestens jetzt wird man bei jeder Figur außer bei Jack Bauer selbst (ich befürchte, wenn der irgendwann mal stirbt, weiß man das durch die Presse schon vorher - ob man will oder nicht) immer einkalkuliert haben, dass diese Figur noch in dieser Episode tot sein könnte. Die Tode der Charaktere werden langsam berechenbar - und das ist fatal. Man sollte sich jetzt mal etwas zurücknehmen und die Überlebenden etwas schonen.
2. Die Storyline von Season 5 wird mit jeder Folge unglaubwürdiger. Und wenn sich dann am Ende herausstellt, dass (...), dann kann man das nicht mehr ernst nehmen.

Und trotzdem ist der Ablauf immer gleich - laufe von Punkt A nach B, sichere Beweise, foltere Verdächtige und biete ihnen Immunität gegen Informationen. Naja. Gerade Season 4 und 5 ähneln sich viel zu stark. 1, 2 und 3 hatten ja irgendwie noch ihr eigenes Gesicht. Aber das hier ist echt nur noch künstliche Verlängerung der Zeit.

Produktionstechnisch wird es dagegen immer besser... Hubschrauberabschuss, Kraftwerkexplosion, Flugzeugbruchlandung, das hat absolute Kinoqualität.
Genial war Peter Weller... einer der besten Bösewichte der Serie. Gefallen hat mir aber auch der sehr kurze (max. 1-2 Episoden) Einsatz des deutschen Agenten. Überflüssig war dagegen das Gastspiel von Kim Bauer. Naja, halbwegs überflüssig, am Ende hat das ja noch eine kleine Bedeutung.

Passt schon irgendwie noch, nur langsam muss echt mal ein neues Rezept her.
So ungefähr :liquid7:

Und der Vollständigkeit halber: vor einigen Wochen noch, LivingDead hat mich wieder dran erinnert,

Mulholland Drive
Bild

Es ist kein Geheimnis, dass Logik nicht zu den Dogmen gehört, die Lynch beachten will. Und das ist ja auch das Herausfordernde an seinen Filmen. Obwohl Logik genauso ein Kriterium ist wie jedes andere, erachtet man es intuitiv als notwendige Bedingung für einen Film. Man hat die Vorstellung im Kopf, dass ein Film einen Sinn haben muss, um sich seine Existenzberechtigung zu sichern.

Dass dem nicht so ist, beweist Lynch immer wieder mit absoluter Genialität. Letztlich muss man seine eigene Haltung dann doch wieder überdenken. Ist es wirklich die logische Struktur, die unabkömmlich ist? Oder nicht doch eher die Emotionalität? Denn obwohl es für "Mulholland Drive" schlicht und ergreifend keine Interpretation gibt, die das komplette Spektrum des Films aufdecken könnte (es gibt nur Interpretationsansätze für einzelne Bestandteile, die aber jeweils anderen Bestandteilen widersprechen), transportiert der Film Emotionen in Reinform.

Die Szene im Theater rührt zu Tränen, man möchte als Zuschauer an ihr zerbrechen; die Szene hinter dem Restaurant schockiert zu Tode, man möchte für sie sterben. Im Gewand des Surrealismus berührt Lynch auf groteske Art das Unterbewusstsein eines jeden Menschen. Den Drang nach Ordnung versucht man durch ellipsenhaftes, wiederholtes Anschauen von "Mulholland Drive" durchzusetzen, und wenn man eine Interpretationsebene entdeckt hat, explodiert ein kleines Gefühl des Triumphs im Bauch des Betrachters wie eine Blume, die sich entblättert. Doch die Enttäuschung kommt, sobald sich das erste Hindernis einstellt.

"Mulholland Drive" vermischt Realität und Fiktion, erstellt Parabeln auf das Theater- und Filmgeschäft, verknüpft Perioden miteinander und versinnbildlicht Fachbegriffe des Filmmetiers wie die "Blue Box". Er verknüpft Epochen, verwaltet Geheimnisse und urtriebliches Denken in andere Dimensionen, wandelt auf dem schmalen Grat zwischen unnahbarer Esoterik und einer profanen Kriminalgeschichte. Dass sich dabei die Genres vermischen, vom 50er-Musical über den Film Noir zum Thriller, Western, Komödie und Horrorfilm, versteht sich von selbst.
Am Ende ist es nur das unergründliche violette Leuchten am glitzernden Nachthimmel von Hollywood, das als Pforte in die unergründliche Melancholie dient, die Essenz von "Mulholland Drive" letztendlich ist.
:liquid9:

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Beitrag von Montana » 23.04.2007, 22:19

a sry habs wohl mit dieser passage verwechselt :D
Review von Vince: Aber auch so übertrumpft er Singers parallelen "Superman Returns" mühelos - rein durch die viel ergi...
würde x-menIII trotz der hammer szene mit der golden gate die man ja leider schon ausgiebig im trailer sieht höchstens 7punkten geben.

na also wusste ichs doch^^ Batman Begins hatte mich nämlich ziemlich überrascht^^ habe ihn im gegensatz zu fast allen anderen Batmanfilmen ziemlich gut gefunden, vorallem da er viel "realer" wirkte... da kamen die nachgänger nicht ran^^ die waren alle ziemlich schundig :lol:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 27.04.2007, 11:10

Arlington Road
Bild
Psychothriller, der mit seiner gnadenlosen Intensität immer wieder aufs Neue total auf die Substanz geht.
:liquid8:

Alarm im Weltall
Bild
Klassiker des SF-Films, der mit seiner überragenden Ausstattung das Genre maßgeblich beeinflusst hat. Höchst atmosphärisch, gut gespielt, zum Niederknien bebildert. Nur der Erzählfluss bewegt sich etwas zu langsam fort und die Liebeleien mit der naiven Tochter sind in dem Ausmaß auch nur schwer logisch nachzuvollziehen.
:liquid8:

Glengarry Glen Ross
Bild
Charakterstudie aus der Vertreterbranche, das weniger durch inhaltliche Substanz als vielmehr durch die überragende Darstellergarde auftrumpft. Jack Lemmon ist hier nicht weniger als genial, Al Pacino steht dem kaum in etwas nach und Daniel Baldwin hat einen denkwürdigen Kurzauftritt. In weiteren Rollen Kevin Spacey, Ed Harris und Alan Arkin.
Am Ende geht mir der Film aber nicht tief genug in die schwierige Branche hinein und versäumt es, deren Tücken besser herauszustellen.
:liquid6:

Die Blinde Bestie
Bild
Puh, schwierig einzuschätzen. Ein Film, der viele Sinne bewusst ausspart, komplett minimalistisch arbeitet, um sich auf den Tastsinn zu fokussieren. Ein schwieriges Unterfangen, das Yasuzo Masumura aber ziemlich geschickt umsetzt. Spärliche Beleuchtung, dreidimensionale Kulissen aus Nasen, Mündern, Brüsten und Händen und eine riesige Skulptur eines Frauenkörpers in der Mitte des Raumes, der den zentralen Handlungsrahmen bildet - darin ein blinder Künstler, der eine Frau entführt hat, um mit ihrer Hilfe sein Meisterwerk zu errichten. Ein psychologisch nicht immer ausgereifter Film, der aber am Ende seine Karten voll ausspielt und zu einem ziemlich krassen Finale ausholt.
:liquid7:

JFK - Tatort Dallas
Bild
Oliver Stone, wie man ihn eben kennt - die vorgegebene Wahrheit und den US-amerikanischen Regierungsapparat hinterfragend, Theorien strickend und seine eigene Interpretation ohne Rücksicht auf Verluste in den Raum werfend. In stolzen 198 Minuten rollt der Film den als abgeschlossen geltenden Fall JFK nochmals auf und zweifelt mit Beharrlichkeit am Ablauf der Tat. Die wird aus jeder erdenklichen Perspektive nochmals rekapituliert, zwischen Dialoge werden Originalaufnahmen eingeblendet, das von Stone gedrehte Material dient als Zugang hinter die Kulissen und entwirft eine ganz neue Perspektive auf den Fall. Insgesamt wirkt das auf Dauer ein wenig zu linear, bis Kevin Costners Figur plötzlich vor dem Gericht steht und ein Plädoyer hält, aber trotz der immensen Laufzeit wird es nicht langweilig. Was nicht zuletzt auch der Garde an hochwertigen Schauspielern zu verdanken ist - Kevin Costner, Kevin Bacon, Tommy Lee Jones, Jack Lemmon, Walther Matthau, Joe Pesci, John Candy, Donald Sutherland und und und.
:liquid7:

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 27.04.2007, 11:22

Arlington Road finde ich total genial, vorallem das unkonventionelle Ende geht wirklich an die Substanz.


JFK würd ich sogar noch nen bisschen besser sehen, gerade im Directors Cut. Ist für mich mit Platoon der beste Stone.

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 27.04.2007, 11:33

Joa Arlington Road ist wirklich stark und meine aller erste DVD immernoch ein besonderen Platz in meiner Sammlung. Aber JFK ist bei mir aufjedenfall ein all time favorit der film ist einfach nur geil intensiv gedreht mit ner tollen besetzung und hammer dia- und monologen. Der ganze Monolog von Donald Sutherland gehört zu meinen Lieblingssachen aus einem Film. Bei dem Film stimmt für mich eigentlich so ziemlich alles und für mich klar Stones bester

Benutzeravatar
Fäb
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1490
Registriert: 23.07.2006, 20:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Fäb » 27.04.2007, 17:01

Vince hat geschrieben:Die Blinde Bestie
Bild
Puh, schwierig einzuschätzen. Ein Film, der viele Sinne bewusst ausspart, komplett minimalistisch arbeitet, um sich auf den Tastsinn zu fokussieren. Ein schwieriges Unterfangen, das Yasuzo Masumura aber ziemlich geschickt umsetzt. Spärliche Beleuchtung, dreidimensionale Kulissen aus Nasen, Mündern, Brüsten und Händen und eine riesige Skulptur eines Frauenkörpers in der Mitte des Raumes, der den zentralen Handlungsrahmen bildet - darin ein blinder Künstler, der eine Frau entführt hat, um mit ihrer Hilfe sein Meisterwerk zu errichten. Ein psychologisch nicht immer ausgereifter Film, der aber am Ende seine Karten voll ausspielt und zu einem ziemlich krassen Finale ausholt.
:liquid7:
Ahja, schön, dass der auch bei dir gut wegkommt. Hab den nämlich aufgenommen, wird die tage bei zeiten verschnabuliert.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 07.05.2007, 13:28

The Life and Death of Peter Sellers
Bild
Gewitzte und amüsante biografische Tragikomödie um den legendären Schauspieler ("Dr. Seltsam"), die mit Aufwand zwischen verschiedenen Ebenen der Fiktion und Realität switcht.
Mit beeindruckender Wandlungsfähigkeit verkörpert Geoffrey Rush den Komödianten mit der charakteristischen Hornbrille und begleitet ihn über eine Epoche, die von seinem schauspielerischen Durchbruch bis zum Ende seiner Schaffenszeit reicht - der titelgebende "Tod" Sellers wird so gar nicht gezeigt.
Gegenstand ist sein Schaffen auf der Leinwand ebenso wie freudige Ereignisse und Schicksalsschläge im aufwühlenden Privatleben. Bezeichnenderweise spielt Regisseur Stephen Hopkins damit, dass seine Titelfigur sein Leben zurechtbiegt wie ein Kind - harte Zeiten wie die Scheidung von der ersten Frau oder der Tod der Mutter werden ironisch aufgebrochen, indem die ernste Szene plötzlich als gestellt entlarvt wird - Filmkulissen kommen zum Vorschein, die Frau oder Mutter dreht sich zur Kamera um und entpuppt sich plötzlich als Sellers, der mit Perücke die Menschen nachäfft, die ihm am nächsten stehen. Das Spiel mit den doppelten Böden und das Vortäuschen von Tatsachen erinnert mitunter stark an den ähnlich gestrickten "Mondmann", in dem Jim Carrey dem Entertainer Andy Kaufman sein gesicht leiht.
Leider bleibt die Aussage hinter dem Metaebenen-Spiel - Sellers versteckt sich vor der Realität, indem er sich hinter seinen komischen Rollen versteckt - zu unpsychologisch und die Chronologie der gezeigten Ereignisse ist viel zu unreflektiert, um gänzlich zu überzeugen. Dennoch eine unterhaltsame Biografie voller verrückter Einfälle.
:liquid7:

Attentat auf Richard Nixon
Bild
Einfühlsame, intelligente Psychostudie mit einem - mal wieder - überragenden Sean Penn und einem nicht minder formidablen Supportcast. Ganz stark, wie die Beweggründe des Sam Bicke analysiert und in einen größeren Zusammenhang gesetzt werden. Als Statement nicht ganz so ausdrucksstark wie der vergleichbare "Taxi Driver", aber auf psychologischer Ebene mindestens gleichwertig.
:liquid8:

Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders
Bild
Guiseppe Baldini (Dustin Hoffman) erzählt seinem Schüler Jean-Baptiste Grenouille (Ben Wishaw) eine Legende und muß ihm anschließend noch erklären, was eine Legende überhaupt ist - vielleicht ist das der Schlüssel, um "Das Parfüm" richtig einzuordnen.
Ich genieße die Freiheit, Quervergleiche zum Roman in Unkenntnis desselben nicht ziehen zu müssen. Glücklicherweise hat Tom Tykwers Arbeit genug Persönlichkeit, um für sich selbst stehen zu können. "Das Parfüm" ist als Legende zu verstehen - Übertreibungen, Ausschmückungen, Zurechtbiegungen, wohin man sieht. Vieles, was ins Lächerliche abdriften könnte (Die Szene am Marktplatz), tut es nicht unbedingt, denn immerhin handelt es sich nur um eine alte Sage - eine Geschichte, die die Menschen in oraler Kommunikation weitergeben. Hier muss nicht alles den Tatsachen entsprechen, es sollte nur eine gute Geschichte abgeben.

Die Qualität eines Parfums lässt sich laut Guiseppe Baldini nach drei Akkorden einordnen: Kopf-Akkord (der erste Eindruck, er verfliegt schnell), Herz-Akkord (das "Thema" des Parfums, das mehrere Stunden anhält), Basis-Akkord ("Nachklang" des Parfums, der einige Tage anhält).

Der Kopf-Akkord des Films: Seine Optik. Ein brillanter Eindruck erschließt sich selbst dem Zuschauer, der über Kostümfilme ansonsten die Nase rümpft. Die Geburt Grenouilles auf dem Fischmarkt ist an Intensität nur schwer zu überbieten, das Produktionsdesign verfügt über eine einzigartige Note - ein visuell wahnsinnig starkes cineastisches Epos.
Der Herz-Akkord des Films: Seine Handlung. Obwohl stets interessant und manchmal geradezu herausfordernd (man möchte mit ganzem Herzen, dass Grenouille seinem hochnäsigen Meister eine Lektion in Sachen Parfummischung erteilt), bleibt es insgesamt doch zu linear, wie ein akzidentielles Road Movie, dem Grenouille folgt. Die Psychologie der Hauptfigur wird ruckartig und unsensibel in den Film gebracht.

Der Basis-Akkord des Films: Seine nachhaltige Wirkung. Es galt das Unmögliche zu vollbringen, innerhalb eines visuellen Mediums den Geruchssinn zu stimulieren - eine fast unmögliche Aufgabe. Daher auch das "unverfilmbar"-Prädikat des Romans, wobei: Schließlich ist ja auch ein Buch ein visuelles und kein kein olfaktorisches Medium. Die Aufgabe wurde mehr oder weniger zufriedenstellend gelöst, doch was bleibt? Die Geschichte eines Mannes, der die Welt über den Geruchssinn erfährt. Ist das faszinierend genug, um über die filmischen Grenzen hinaus zu beschäftigen? Nicht unbedingt. "Das Parfum" dient letztlich eher dem Amusement einer unterhaltsamen Geschichte, eben Legende, denn weiterführendem Gedankengut mit selbstreflexivem Potenzial. Letztendlich Kabarett über den Menschen und die Abhängigkeit von seinen Sinnen, nichts weiter - auch wenn es gerne mehr gewesen wäre.
(noch) :liquid7:

Breaking News
Bild
80 Minuten Volldampf. Eine abrupte Schießerei eröffnet Johnnie Tos Reigen aus Rundum-Action und hektischer Medienkritik. Eine Geiselnahme in einem Wohnblock ist Zentrum eines stylish in grüngrau-blau gehaltenen modernen HK-Actioners voller Affekte. Aktion und Reaktion, schnelles Handeln und zweckmäßige, reduzierte Kommunikation sind die Eckpfeiler des Films, der sich alle Mühe gibt, die in Zelluloid gegossene Kritik an der hochmodernisierten Gesellschaft zu sein.
Dabei bleiben die Strukturen viel zu simpel und weit unter den Möglichkeiten, die To zur Verfügung gehabt hätte. Ein Pulk von Reportern mit blitzenden Fotoapparaten an der Polizeiabsperrung und eine hochemanzipierte Ermittlerin im Hi-Tech-Lieferwagen reichen nicht aus, um den Anforderungen zu gereichen. Die Persönlichkeit der Charaktere zollt dem hohen Tempo Tribut, identifizieren kann man sich weder mit Täter noch mit Opfer. Zudem sind die Dialoge nicht immer glücklich, verlieren sich hier und da mal an die unfreiwillige Komik.
Die technisch gute Umsetzung und die interessante Idee können nicht verhindern, dass "Breaking News" schließlich doch in die Mittelmäßigkeit abrutscht. Johnnie To hat schon bessere Filme gedreht.
:liquid5:

Benutzeravatar
EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1743
Registriert: 10.09.2006, 15:37
Wohnort: Lübeck

Beitrag von EatenAlive » 07.05.2007, 22:40

Das Parfüm fand ich schwach, wobei ich sagen muss, dass ich schon das Buch öde fand. Ich konnte dem ganzen nicht so viel abgewinnen, würde ne :liquid5: geben.
Trust Me, I'm a Doctor!!

"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt"

Mein Last.FM Profil

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 08.05.2007, 16:09

Das unbekannte Gesicht (a.k.a. "Die schwarze Natter")
Bild
Da Review *klick*

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 08.05.2007, 16:14

huhu vince is auf dem vormarsch mit 'Bogart Filmen da is es ja nicht mehr weit zu Casablanca ;)

den habsch noch nich gesehen aber ich mag die alten Bogart Filme sehr

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 08.05.2007, 16:32

Samir hat geschrieben:huhu vince is auf dem vormarsch mit 'Bogart Filmen da is es ja nicht mehr weit zu Casablanca ;)
Ach, den hab ich doch schon bei der letzten TV-Ausstrahlung geschnaggelt. :wink: Hat mich aber net so vom Hocker gerissen. War allerdings auch müde und da ich mir ja die ganze Bogart-Metallbox zugelegt habe, werde ich mir den in Kürze auch noch mal geben.

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 08.05.2007, 16:33

tztzt frevel ;)

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 15.05.2007, 12:46

A Scanner Darkly
Bild
Ich liebte schon die Optik des PS2-Spiels "XIII" abgöttisch, da musste "A Scanner Darkly" doch reinhauen wie ne Bombe. Hat es aber leider nicht hundertprozentig. Tatsächlich würde ich sogar sagen, die Rotoskoptechnik lenkt ein bisschen zu sehr vom Stoff aus der Feder von Philip K. Dick ab - auch wenn sie durchaus ihren Sinn im Gefüge hat und nicht unbedingt selbstzweckhaft als Exot auf Zuschauergunst aus ist.
Der Stoff derweil schlägt immer mal wieder durch und zeigt anhand weniger ausgewählter Geniestreiche, was da für ein Diskurs drinsteckt - wenn Reeves' Protagonist sich etwa an seine Vergangenheit erinnert und das damalige Leben analysiert. Auch die Dialoge sind stark, regen zum Nachdenken, manchmal auch zum Schmunzeln an.
Wie schon in "Renaissance" verdeckt das Äußere des Films den Umstand, dass aktiv auf der Leinwand nur wenig geschieht, denn "A Scanner Darkly" ist in erster Linie tatsächlich Dialogfilm. Doch im Gegensatz zur Schwarzweißproduktion fehlt diesmal nicht die Substanz, sie versteckt sich hinter ebenen Linien und Flächen aus Pastellfarben und im Endeffekt wird man einiges mitnehmen aus der Verfilmung.
Dennoch drängt sich die Vermutung auf, dass das Ganze als Realfilm noch besser funktioniert hätte, unter der Bedingung, dass sich ein fähiger und passender Regisseur des Stoffes angenommen hätte - ein Cronenberg vielleicht oder ein Gilliam, der das Projekt in der Vergangenheit eigentlich auch schon mal realisieren sollte.
(knapp) :liquid7:

Prestige - Meister der Magie
Bild
Narren-Review (Film 9/10)

The Shield - Season 3
Bild
Narren-Review (Film 8/10)

Benutzeravatar
Fäb
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1490
Registriert: 23.07.2006, 20:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Fäb » 15.05.2007, 14:03

hui, soo gut fandest du "Prestige" :) Hab im Kino auch zwischenzeitlich ein "Höchstnotengefühl" gehabt (falls sich das nicht zu dämlich anhört :lol: ) was sich dann letztendlich auf ne gute 8/10 eingependelt hat. Review ist ein feines Ding!

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 17.05.2007, 12:05

Thx Fäb!

Gestern auf Arte:

Gerry
Bild

Ich hatte mal ne Katze namens Gerry... die hat immer viel geschlafen, aber ihr dabei zuzusehen, war auf jeden Fall spannender als Gus van Sants Start der "Todes-Trilogie".
Ich bin ja eigentlich keiner, der kategorisch minutenlange Einstellungen ohne dramaturgische Höhepunkte ablehnt. Aber van Sants Bilder wirkten in ihrer Lethargie einfach nur inhaltsleer, gewollt Kunst, ohne wirklich welche zu sein. Dass man gefühlte 10 Minuten zwei Gesichter von der Seite in Nahaufnahme sieht und dabei das Schlurfen über den Weg vernimmt, verkommt ab einem gewissen Zeitpunkt zur künstlichen Streckung eines 95-Minüters, der eigentlich Kurzfilm hätte sein müssen. Im Endeffekt betet "Gerry" in meinen Augen einfach zu sehr seine Intention dem Zuschauer entgegen und verfehlt dabei die angestrebte Wirkung, die Ausweglosigkeit aus der endlosen Wüste aufzuzeigen. Einige gut eingesetzte Fragmente von musikalischer Untermalung, mal Klaviergetrippel, mal Soundscapes, verhindern nicht die fehlende Intensität.
:liquid5:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 18.05.2007, 13:09

Arte Trahsnight:

Singapore Sling
Bild

:shock:

Auf Otto Premingers "Laura" basierender, überaus gewagter Genremix irgendwo zwischen Krimi, Sexploitation, Drama, Komödie und Splatter, der den Film Noir als Vorwand nimmt, um den Zuschauer vollends zu verstören.
In schwarzweiß gedreht, wird man zunächst von sicheren Genreerwartungen eingelullt, die vorgaukeln, man würde sich in einem abgesteckten Gebiet bewegen: Ein Wald, ein altes Auto mit strahlenden Scheinwerfern, prasselnder Regen, ein Mann in Trenchcoat mit Hut und ein melancholischer Off-Kommentar des (Anti-)Helden. Dann gar zwei vermeintliche Femmes Fatales, die über einem ausgehobenen Grab stehen und jemanden beerdigen. Die Bilder sind eine Illusion, ein Replika des Film Noir, das aufgebrochen wird, sobald der Mann im Trenchcoat die Schwelle des Hauses der beiden Frauen betritt.
Ab hier kehrt Nikos Nikolaidis brutal alle Genreerwartungen nach außen und schockiert mit sexuellen Perversitäten. Der (Anti-)Held wird gefesselt, die bis dahin inzestuös vorgehenden beiden Frauen, Mutter und Tochter, übergeben sich auf ihn, urinieren auf ihn. Die ekelhafte Dekadenz aus "Das Große Fressen" überträgt sich auf das Mahl zu Tische, mit Kristallgläsern und teurem Besteck, aber die Nahrung wirkt ekelhaft, unterscheidet sich in ihrem Schwarzweiß nicht von den Goreszenen, als die Innereien eines Menschen wie in einem Romero-Film ausgeweidet und in gläserne Behältnisse gestopft werden. Doch im Gegensatz zu jenen Werken stehen Sex und (bevorzugt sadomasochistische) Gewalt hier nicht im Rahmen der Genreerwartungen, sondern außerhalb; sie brechen herein wie eine Invasion von Fremdkörpern. Und das ist das wirklich Schockierende. Pornographisches, Splatter und Gore sind vorhanden, jedoch beileibe nicht so explizit wie in Filmen, die aus diesen Gründen gemacht wurden. Das Fremde an ihnen verleiht ihnen hier die unerträgliche Intensität.
"Singapore Sling" scheint es einzig und allein um cineastische Tatbestände zu gehen. Der Film ist hier nicht Medium zum Transport gesellschaftlicher oder sozialer Werte, sondern er bezieht sich voll und ganz auf seinesgleichen. Er möchte Zäune einreißen, selbstreferenziell darauf verweisen, wozu der Film als Medium fähig ist. Dass diese Fähigkeiten durch die Genrekategorisierungen - und der hier verwendete Film Noir ist sicher eines der prägnantesten Genres überhaupt - immer wieder unterschätzt werden, erkennt man daran, wie sehr "Singapore Sling" das sittliche Empfinden des Zuschauers berührt - Der Kultursender Arte scheint den Hinweis für diesen Film maßgeschneidert zu haben.
:liquid8:

Benutzeravatar
daemonicus
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2433
Registriert: 01.12.2005, 17:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von daemonicus » 18.05.2007, 13:38

Hab den auch gesehen, fand ihn aber eher merkwürdig. leigt vielleicht daran dass ich sich übergebenden, urinierenden und in merkwürdiger Sprache sprechenden Frauen weniger abgewinnen kann. Aber uninteressant war er nicht. :liquid5: von mir.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 18.05.2007, 13:39

daemonicus hat geschrieben: leigt vielleicht daran dass ich sich übergebenden, urinierenden und in merkwürdiger Sprache sprechenden Frauen weniger abgewinnen kann.
Willst du mir da irgendwas unterstellen? :lol:

Benutzeravatar
daemonicus
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2433
Registriert: 01.12.2005, 17:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von daemonicus » 18.05.2007, 13:42

Niemals. 8-)

Lag aber vielleicht auch daran dass ich sehr müde und nicht mehr so aufnahmefähig war. Wollte die DVD eh schon mal ordern um den in Ruhe zu sichten.

Benutzeravatar
Fäb
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1490
Registriert: 23.07.2006, 20:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Fäb » 18.05.2007, 17:37

aaaaahhhh *HEUUUUL* den hab ich verpasst gestern :cry: :motzen:
Kommt hoffentlich noch ne Wiederholung?!? *such*

Benutzeravatar
daemonicus
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2433
Registriert: 01.12.2005, 17:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von daemonicus » 18.05.2007, 18:01

Wiederholung kommt imho keine.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 18.05.2007, 18:41

Echt scheiße Fäb. War imo der beste Beitrag der Trashreihe bisher (wobei ich "Carnival of Souls" oder wie er hieß verpasst habe).

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 18.05.2007, 18:52

Vince hat geschrieben:(wobei ich "Carnival of Souls" oder wie er hieß verpasst habe).
Den hab ich tatsächlich auf DVD - ja, ich meine sogar das Original! :D

Cyborg Cop
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1044
Registriert: 16.05.2006, 10:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von Cyborg Cop » 18.05.2007, 19:34

@ Vince: Toller Kommentar zu Singapore Sling. :D
Hätte ich nicht so formulieren können, verstehe aber deinen Text größtenteils. Hab den Film letztes Jahr auf der ausgezeichneten DVD von Synapse gesehen und war auch ganz hin und weg. Wenn mich jemand fragen würde, was das für ein Genre-Mix ist, würde ich sagen Film Noir und Exploitation. Was ich noch anzumerken habe: Die expliziten Szenen, etwa das Ausweiden, das Urinieren und Ankotzen werden in ihrer Wirkung durch das s/w stark gemildert, ähnlich, wie ich es bei Sin City erlebt habe. Somit ist der Film schon sehr ästhetisch.

Und übrigens: Der Preminger-Film ist nicht minder sehenswert. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste