Alles über Eva

Nicht ganz so edel, durchstilisiert und komponiert wie "Sunset Boulevard", aber mindestens ebenso zynisch und intrigant. Das gleiche Thema wird weitreichender ausgebreitet, fokussiert sich weniger auf die eine alternde Diva, sondern erstreckt seinen Handlungsspielraum noch über weit mehr Figuren. Das Ergebnis ist der auf Macht und Profit ausgelegte Moloch Hollywood, wie er eben nicht anders bei Billy Wilder portraitiert wurde.
Behind the Mask

Gefreut hab ich mich auf frischen Wind im arg angestaubten Genre und irgendwie hab ich den ja auch bekommen - das Problem ist nur, der Wind ist bloß ein leichter Hauch ohne Durchschlagskraft.
Die Idee hat schon was für sich: der sonst so anonyme Killer gibt in diesem Film tiefe Einblicke in sein Handwerk und präsentiert sich selbst als Freund der Filmcrew, was auf den zweiten Teil des Films interessante Auswirkungen haben wird.
Nur leider bleibt das Vergnügen auf der Strecke. Ob es an Blutarmut liegt, an zu ausführlichem Gefasel (in einem Slasher will man schließlich Taten folgen sehen und nicht nur graue Theorie) oder den nicht immer glücklich gewählten Darstellern - ich weiß es nicht. Und so ist "Behind the Mask" leider nur ungenutztes Potenzial.
Family Guy - Season 3

Kann das (nicht grad allzu hohe) Niveau der Vorgängerstaffeln noch halten mit seinen Stakkatogags, die immer darum bemüht sind, die Erwartungshaltung des Zuschauers zu brechen, zwischendurch dann (fast eher zufällig) auch mal Sozialkritisches evoziert, um immer wieder mit unmotivierten Gesangseinlagen alles zu resümieren. Das ist sicher mal ganz witzig, aber man merkt schon, langsam ist bereits die Luft raus. Und die Klaurate bei den Simpsons steigt permanent an (alleine die Vögel im Bart von Peter Griffin, die ihm immer wieder seine Snacks weghapsen... ist ja gar nicht geklaut von "25 Windhundwelpen", nöööö).