Filmtagebuch: SFI

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 16.01.2009, 17:12

Rambo ist imo überhaupt nicht mit den Fortsetzungen zu vergleichen.

Rambo ist imo ein Heimkehrer Drama mit einem genialen Stallone, die Fortsetzungen sind einfach nur genial geile Actionfilme ohne Sinn und Verstand.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100244
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 16.01.2009, 17:38

Das kann man imo nicht pauschalisieren, zumindest mal was Teil 2 angeht. Vor allem Teil 2 baut eine ähnliche Konfliktsituation wie die 1 auf, nur dass es dort die bösen Vietnamesen sind, die ähnlich brutal aufgestellt sind wie die Polizei bei der 1. Genau dort ist imo auch der Knackpunkt, denn obwohl die Vietnamesen übertrieben dargestellt sind, ist das dortige Aktion Reaktion Verhältnis logischer als das der übertriebenen Gewaltdarstellung der Polizei. Rambo der arme und ewige Good Guy wird hier als Progaganda Instrument benutzt ohne das sich der Film auch nur ansatzweise selbstkritisch mit dem Vietnamkrieg auseinandersetzt. Für die übertriebene Gewalt der Polizei, angefangen vom Sheriff bis hin zum Officer gibt es ebenfalls aus meiner Sicht keinen Grund. Hier bekommt man also sofort den bösen Gegenpart vorgesetzt und kann daher Rambos Reaktion nur gut heißen, oberflächlicher und überzogener gehts ja nicht mehr. Teil 2 macht daher einiges mehr richtig, was vor allem daran liegt, dass man aus der Intention kein Geheimnis macht. Teil 3 ist dann natürlich wieder eine ganz andere Sache, legte dessen Thematik durchaus den Grundstein für 9/11 und ist selbstredend strunz dumm. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
daemonicus
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2433
Registriert: 01.12.2005, 17:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von daemonicus » 16.01.2009, 18:11

Tja, das ist ja gerade der Witz. Die Polizei brauchte damals keinen Grund. Da kommt so ein langhaariger Fuzzi daher und macht einen auf wortkargen Kriegshelden und die dicken, unfähigen Rednecks fühlen sich an ihrem Patriotenschwanz gepackt.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100244
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 17.01.2009, 08:20

Wobei die Polizei hier mit Sicherheit auch noch als Synonym für das gesamte US System steht. Anmerken wollte ich auch noch, dass man bei der II durchaus den Krieg kritisch betrachtet, hier erfährt man z.B. von den verweigerten Reparationszahlungen an Vietnam, das der Krieg ein Fehler war sowie von der bekannten Verdrängungspolitik der US Regierung. Das Rambo mit dem Film nachträglich den Krieg gewinnt und auch gewinnen möchte, kann jeder nachvollziehen, der schon mal verdroschen wurde und sich eine Racheszenario im Kopf zusammen gebastelt hat. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100244
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 17.01.2009, 14:32

Rambo - First Blood Part 2

Bild

Solide Fortsetzung, die damals wohl vor allem wegen der im Vergleich zu Teil 1 massiv gesteigerten Gewalt polarisierte, in Anbetracht der derben Gewaltspitzen von Teil 4, heutzutage aber fast harmlos wirkt. Lustig bei diesen älteren Filmen ist dann auch immer die zu dem Zeitpunkt zwar aktuelle, aber aus heutiger Sicht einfach witzige Hardware. Da würde ich dann immer mal gerne in die Vergangenheit reisen und mit einem aktuellen Notebook die Weltherrschaft an mich reißen. :lol:

Die Blu-ray bietet auch hier bei hellen Szenen eine gute Bildqualität, schlechter sieht es dann in dunklen Passagen aus. Auch wenn das Potential der BD nicht ansatzweise ausgeschöpft wird, hat Rambo wohl noch nie besser ausgesehen. 8-)

:liquid7: +
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100244
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 18.01.2009, 15:34

Rambo III

Bild

Actiontechnisch auch nach 20 Jahren immer noch ein Highlight, die Message ist natürlich Käse und rückblickend lächerlich. Oberflächlich betrachtet macht der Streifen aber dennoch ordentlich Laune.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100244
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 19.01.2009, 05:42

Kung Fu Panda

Bild

Nach den hirnlosen Actionstreifen der letzten Tage war es an der Zeit mal wieder einen potentiell fröhlichen und lustigen Film in den Player zu legen, auch wenn die Titelwahl durchaus mein eigentlich beheimatetes Genre durchblitzen lässt. Geboten bekommt man dann letztendlich eine passable Neuinterpretation altbekannter und liebgewonnener filmischer Kung Fu Thematiken samt gutem Score von Hans Zimmer. Der Panda oder auch POF stellt sich dabei von blöd und dämlich bis hin zu genial witzig an wodurch die Hauptfigur zumindest aus meiner Sicht den Film niemals hätte alleine tragen können, was sie dank etlicher genialer weiterer Charaktere zum Glück dann auch nicht muss. Nach wie vor bleibt also der klassische König der Löwen mein Hightlight, Kung Fu Panda kann aber immerhin zu dem aus meiner Sicht ebenfalls guten Streifen Ratatouille aufschließen, der ganz große Wurf ist es aber nicht geworden.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60457
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 19.01.2009, 10:03

auch wenn die Titelwahl durchaus mein eigentlich beheimatetes Genre durchblitzen lässt.
Was meinsten du? Pandadokumentationen?

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100244
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 19.01.2009, 15:12

Ja genau, vor allem Panda Paarungsrituale! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60457
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 19.01.2009, 16:10

Ja cool, kannste mal rippen?

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100244
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 19.01.2009, 17:37

Guck doch Euren Mödern in der Firma zu, da kannste auch alles lernen! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60457
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 20.01.2009, 08:55

Sind zwei Weibchen und i moag koa Lesbensex ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100244
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 20.01.2009, 09:07

Ich wette, wenn du in der Mitte liegen würdest, würde sich deine Meinung schlagartig ändern. :P
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60457
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 20.01.2009, 09:09

Da müffelts mir zu streng ... hat doch grad Tauwetter und die sind immer nass ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100244
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 22.01.2009, 18:44

TMNT - Teenage Mutant Ninja Turtles

Bild

Bevor die TV Welt mit Klingeltönen verseucht wurde, gab es noch pädagogisch wertvollere Unterhaltung für uns Kids und so waren neben Saber Rider, den Galaxy Rangers auch die Turtles fester Bestandteil unserer Bildung. Selbstverständlich war ich dann 1990 auch im Kino, um das erste Turtles Abenteuer auf der großen Leinwand zu bestaunen. Die neueste Kinoadaption ist durchaus gelungen, auch wenn man das Ganze aus heutiger Sicht natürlich anders betrachtet als zur "Sturm und Drang" Zeit. Wie dem auch sei, die Animationen wissen zu gefallen, generell ist der Film auch relativ ernst geworden, was positiv hervor sticht und auch der Score von Klaus kann sich hören lassen.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 22.01.2009, 19:20

Mit den Turtels konnte ich noch nie was anfangen - bin wohl zu alt dafür :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100244
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 24.01.2009, 07:48

Gott vergibt - Django nie!

Bild

Solider Italo Western, der die langjährige Zusammenarbeit der beiden Helden begründete. Kennt man bisweilen nur die etwas witzigeren Filme, dann muss man sich erst einmal an den ernsten und in seiner Art auch brutalen Film gewöhnen, der dann zwar durchaus spannend ist aber auch einige Längen hat.

:liquid6:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100244
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 25.01.2009, 19:10

Boston Legal - Season 1

Bild

Ich danke amazon für die 10 EUR TV Serien Aktion, denn sonst hätte ich diese im TV von mir verschmähte Serie wohl nie gesehen. Das Gespann Shatner & Spader ist einfach nur köstlich, nein genial samt starker Dialoge wie man sie selten zu hören bekommt. Dadurch verzeiht man dann auch, dass das Gespann Potter, Mitra, Bell wohl eher "sex sells eye candy" ist, als tiefgründige und seriöse Anwaltscharaktere.

:liquid8: +
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100244
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 26.01.2009, 08:20

Robots

Bild

Nette Animationen gepaart mit einer Kind gerechten simplen Story sowie einer Portion Gesellschaftskritik für die Erwachsenen.

:liquid6:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100244
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 30.01.2009, 07:25

Die Unglaublichen

Bild

Gekonnter Transfer des Superhelden Autoren Einmaleins auf den visuell ansprechenden Inhalt der Festplatte samt Midlife Crisis für alle ü30 Zauschauer.

:liquid7: +
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3461
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 30.01.2009, 09:01

SFI hat geschrieben:Boston Legal - Season 1

Bild

Ich danke amazon für die 10 EUR TV Serien Aktion, denn sonst hätte ich diese im TV von mir verschmähte Serie wohl nie gesehen. Das Gespann Shatner & Spader ist einfach nur köstlich, nein genial samt starker Dialoge wie man sie selten zu hören bekommt. Dadurch verzeiht man dann auch, dass das Gespann Potter, Mitra, Bell wohl eher "sex sells eye candy" ist, als tiefgründige und seriöse Anwaltscharaktere.

:liquid8: +
Dito :) Suche gerade Season 2 in den Läden :)

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100244
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 30.01.2009, 14:48

Hehe anscheinend ist die Strategie von amazon aufgegangen, aber Season 2 musst du jetzt natürlich auch bei amazon kaufen. :wink: Könnte die Serie aber auch direkt weiter gucken und dann am Besten das ganze weekend durch. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60457
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 30.01.2009, 15:22

Wobei ich sagen muss, dass Staffel zwei viel an Schwung und Verve verloren hat. War zumindest mein Eindruck. Dafür startet dann Staffel 3 wieder richtig durch! Also nur net von der zweiten Staffel abschrecken lassen!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100244
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 31.01.2009, 09:22

Sinbad - Der Herr der sieben Meere

Bild

Man kann nur hoffen, dass das geplante Sinbad Projekt endlich mal in Fahrt kommt, ist der Seefahrer immerhin eine meiner Lieblingsgeschichten aus Tausendundeiner Nacht. Die alten Streifen eignen sich ja leider höchstens noch für nostalgisch angehauchte Sonntage, als es noch kein Kabel TV gab. Neben der trashigen TV Serie aus den 90er kann dann auch diese Klamotte nicht wirklich überzeugen, was teilweise an den neuzeitlichen Dialogen liegt, aber auch an der zur Witzfigur degradierten Figur des Sinbads sowie der vorhersehbaren Lovestory. Trotzdem gibt es einige brauchbare Ansätze und dank der knappen Laufzeit wird man kurzweilig unterhalten.

:liquid6:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100244
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 31.01.2009, 14:20

Karthago in Flammen

Bild

Durchaus aufwändiger Historienfilm rund um den 3. punischen Krieg, der aber durch all die Liebschaften und Rivalitäten doch etwas zu arg verworren ist und dadurch die mehr als interessante geschichtliche Grundthematik etwas vernachlässigt.

:liquid6:

Ergebnis ->

Bild

8-)
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste