Filmtagebuch: gelini71

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 20.02.2009, 06:46

Tom Tykwer Kollektion - Lola rennt
Bild
Natürlich kann man jetzt von Logikfehlern anfangen , das der Weg den Lola durch Berlin rennt gar nicht möglich ist , das der gesamte Philosophische Überbau recht dünn ist & das überhaupt die Handlung total unlogisch ist - but so what ? Bei Tarantino fragt auch keiner nach der Logik & bei dem findet man es cool , warum sollten bei Tykwer andere Maßstäbe gelten ?
"Lola rennt" ist Kino pur - eine Situation auf der eine Handlung folgt. Und das halt in drei Variantionen. Ein Film der eine Zeitenwende im Deutschen Film einläutete - auf einmal merkten die Leute das auch aus Deutschland coole & vor allen Temporeiche Filme kommen können. Und der im Ausland sehr hohes Ansehen hat (man beachte nur mal die amazon Rezension auf deren USA Seite).
Der Film ist natürlich :liquid10: wert , für mich persönlich im Tykwer Gesamtwerk aber nur eine :liquid9: , weil er eben für mich noch bessere Filme gemacht hat.
Die Remastered DVD hat eine phantastische Bildqulität , super Ton & einen guten AK - und im Making-of sagt Tykwer eine bösen Satz über all die Nörgler gegen den Deutschen Film :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 20.02.2009, 08:53

sagt Tykwer eine bösen Satz über all die Nörgler gegen den Deutschen Film
Jemand, der Amifilme bis ins kleinste kopiert und damit Erfolg hat, sollte lieber net gegen uns Deutsche Filmhasser wettern *kicher*

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 20.02.2009, 10:43

Tom Tykwer Kollektion - Der Krieger & die Kaiserin
Bild
Nach dem rasanten "Lola rennt" schaltet Tykwer mal eben 5 Gänge zurück & macht einen Liebesfilm wo es nicht mal einen Kuss gibt. Ein schöner ruhiger Trip , etwas melancholisch mit wunderschönen Bildern (bin mal gespannt wann Frank Griebe von Hollywood entführt wird).
:liquid10:

@Freeman
Die Amis klauen bei Tykwer - ich sage nur Simpsonsfolge "Trilogy Of Error"
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 21.02.2009, 06:54

Tom Tykwer Kollektion - Heaven
Bild
Formal vom Handwerklichen her natürlich wieder perfekt - schöne Landschaft mit passenden Score , dazu zwei wunderbare Schauspieler. Aber trotzdem geht der Film irgendwie an mir vorbei. Es gibt immer wieder Längen & überhaupt will mir die Handlung gar nix sagen. Tykwer sollte tatsächlich die Finger davon lassen die Drehbücher anderer zu verfilmen - das funktioniert nicht.
:liquid5:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 21.02.2009, 17:08

Tom Tykwer Kollektion - Das Parfüm
Bild
Perfektes Bildgewaltiges Unterhaltungskino welches es in allen Bereichen 100% richtig macht , mir aber persönlich eine Idee zu perfekt daherkommt. Ein paar Ecken & Kanten hätten mir persönlich gut getan - aber ich möchte nicht wissen wie der Film geworden wäre hätte ihn Hollywood verfilmt - von daher ist das Ergebniss in Ordnung.
:liquid8:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 21.02.2009, 19:25

Eben, Film passt schon so!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 22.02.2009, 07:11

Tom Tykwer Kollektion - Kurzfilme & Dokumentationen
Bild

Because (1990)
Die Vorlage zu "Lola rennt" - wieder dreimal die selbe Handlung , die durch geringe Variationen einen anderen Verlauf & ein anderes Ergebnis hat. Diesmal schaut man einem Paar beim streiten zu. Die Dialoge haben mich mehrmals lächeln lassen , denn ich merkte das auch ich manchmal so reagiere. Das ganze sollen übrigens wahre Dialoge aus der damaligen Beziehung von Tykwer selbst sein - ich glaube der hatte eine Menge Spaß mit seiner Freundin :wink:
Natürlich total No Budget aber nicht Reizlos.
:liquid7: für die tollen Dialoge

Epilog (1992)
Das Ende einer Beziehung - also der Epilog. Ein typischer Kurzfilm mit einigen netten Optischen Ideen & wiederum coolen Dialogen der mich aber trotzdem etwas ratlos zurücklies - ich habe den Schluß nicht verstanden.
:liquid5:

True (2002)
Tykwers Filmische Depressionsverarbeitung ist noch rasanter , noch schneller , noch hektischer als "Lola rennt". Es ist der perfekte Kurzfilm - wofür andere 90 Minuten brauchen braucht dieser Film nur 12 Minuten. Ein traumhaft schöner Rausch mit einer süßen Natalie Portman.
Nachteil: Es gibt keine Syncro sondern man muß UTs lesen , was bei diesem schnellen Bilderrausch vom Nachteil ist , zumal der Film größtenteils in Französisch ist. Aber egal - der Film ist Top.
:liquid10:

Im freien Fall - Tom Tykwer & das Kino
Genau so müßen Dokumentationen aussehen - mehr von sowas ohne dem üblichen Promogesülze. Dann würde ich wirklich mal öfters ins Bonusmaterial reinschauen
:liquid9:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 22.02.2009, 17:28

Ritter der Dämonen
Bild
Spielfilmableger der "Geschichten aus der Gruft" Serie. Ziemlicher Horrortrash der auf einer knapp 90 Minuten Spielzeit leider 45 Minuten zu lang geworden ist - weniger wäre hier mehr gewesen. Schön viel Matsch dem aber das Augenzwinkern eines Peter Jackson oder Sam Reimi fehlt.
:liquid5:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 23.02.2009, 17:10

Bordello of Blood
Bild
Und noch ein weiterer Spielfilmableger der "Geschichten aus der Gruft" Reihe. Auch dieser ziemlicher Trash mit Gaga Handlung der aber diesmal sogar Spaß machte - wenn man es nicht allzu Ernst nimmt.
:liquid7:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 25.02.2009, 10:22

Children of Men
Bild
Zum zweiten male gesehen. Ein von der Atmo sehr bedrückender Sci-Fi Film bei dem fast alles stimmt - bis auf diese blöde Wackelkamera die mir den Spaß an den schönen Plansequenzen etwas verdorben hat. Denoch ein guter & wichtiger Genrebeitrag. Wegen der Wackelkamera einen Punkt Abzug.
:liquid9:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 25.02.2009, 18:29

gelini71 hat geschrieben:Zum zweiten male gesehen. Ein von der Atmo sehr bedrückender Sci-Fi Film bei dem fast alles stimmt - bis auf diese blöde Wackelkamera die mir den Spaß an den schönen Plansequenzen etwas verdorben hat. Denoch ein guter & wichtiger Genrebeitrag. Wegen der Wackelkamera einen Punkt Abzug.
:liquid9:
Wobei ich sagen muss, dass gerade bei diesem Film die Wackelkamera wie die Faust auf's Auge passt. Zumindest mir ist sie zu keiner Zeit negativ aufgefallen. Ansonsten kann ich mich dir nur völlig anschließen. Im Sci-Fi-Endzeit-Genre sicherlich der wichtigste Vertreter der letzten Jahre.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 25.02.2009, 19:03

Mag schon stimmen - aber ich habe eine Abneigung generell gegen Wackelkamera , sobald es wackelt geht die Wertung runter. :lol:
Eine Steadycam ist halt was ganz schönes - man stelle sich "the Shining" mit Handkamera vor.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 25.02.2009, 19:33

gelini71 hat geschrieben:Mag schon stimmen - aber ich habe eine Abneigung generell gegen Wackelkamera , sobald es wackelt geht die Wertung runter. :lol:
Ja okay, das ist immerhin ein Kritikpunkt, den ich doch schon nachvollziehen kann bei dem Film. ;)
Eine Steadycam ist halt was ganz schönes - man stelle sich "the Shining" mit Handkamera vor.
Wirste beim Bay-Remake dann ja sehen... :lol:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 26.02.2009, 14:44

999 - Final Destination Death
Bild
Schrott - Müll - Dreck - Quark - Überflüssig - Zeitverschwendung - Mist - Schlecht - Unnütz - Unbrauchbar - Braucht kein Mensch.
:liquid0:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 26.02.2009, 15:49

Ich nehm D wie Quark :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 27.02.2009, 15:55

Hellboy - Die goldene Armee
Bild
Unterhaltsames Eye Candy dessen Schauwerte erfolgreich die extrem dünne Handlung kaschieren. Einziger Kritikpunkt ist die Tatsache das sich del Terro mal einen neuen Set Designer suchen sollte - es sieht alles verdammt nach "Pans Labyrinth" aus.
:liquid8:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 03.03.2009, 10:41

My Sassy Girl
Bild
Mal was in Rosa :lol:
Netter Film , aber Aufgrund der extrem guten Vorschußlorbeeren war ich dann doch etwas enttäuscht , ich hatte da mehr erwartet. Der DC auf der Deutschen DVD ist in meinen Augen zu lang geraten , weniger wäre mehr gewesen.
:liquid7:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 16.03.2009, 14:55

Blob - Schrecken ohne Namen
Bild
Review kommt bald
:liquid4:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 16.03.2009, 14:59

Wenn das Blut kocht
Bild
Old School Hollywood in Cinemascope & jede Menge Stars. Ein aus heutiger Sicht etwas Politisch inkorrekter Kriegsfilm mit wenig Action. Wegen dem großen Staraufgebot noch ansehbar - hat aber Längen. Steve McQueens Syncrostimme ist zum kotzen.
:liquid6:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 17.03.2009, 11:57

the War Lovers
Bild
Old School Kriegsfilm (nicht Antikriegsfilm - das kannte man zu der Zeit noch nicht) mit einem noch jungen Steve McQueen in einer für ihn typischen Rolle: dem unangepaßten Eigenbrödler. Formal gut gemacht aber auch mit Längen , die Machosprüche sind aber genial.
:liquid6:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 18.03.2009, 11:59

Hell is for Heroes
Bild
Ziemlich unbekannter Kriegsfilm von Don Siegel mit Steve McQueen & James Coburn in der Hauptrolle. Im Gegensatz zu Thematisch ähnlichen Filmen der Neuzeit gibt es hier keine endlosen Ballerorgien sondern eine spannende Geschichte , die sehr sehenswert umgesetzt wurde. Wer gerne Filme über WW2 sieht sollte mal einen Blick riskieren.
:liquid8:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 27.03.2009, 07:10

Cincinnati Kid
Bild
Steve McQueen als Pokerspieler - das paßt aber mal so richtig. Guter Unterhaltungsfilm über Pokerspieler mit einem guten Staraufgebot , leider nicht sonderlich spannend (was aber am Thema liegt). Wäre mal interesant zu wissen wie der Film geworden wäre wenn wie geplant Sam Pekinpah Regie geführt hätte....
:liquid7:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 27.03.2009, 08:41

Ganz klar, dann wären die Flushes in Zeitlupe aufgedeckt wurden :lol: ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 27.03.2009, 11:25

Oder McQueen hätte am Ende alle erschossen :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 27.03.2009, 12:05

In Zeitlupe :lol:

Wobei Fuchs Peckinpah beides ineinandergeschnitten hätte. Also langsames Aufdecken der Karten, Kopfschuss, weiter aufdecken, Mann fällt um, Aufdecken, Mann schlägt auf Boden auf ... Peckinpah halt ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste