The Cell 2

Hier geht es um Serienkiller- und Slasher-Flicks.
Antworten
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

The Cell 2

Beitrag von Vince » 29.07.2009, 20:48

The Cell

Bild

Originaltitel: The Cell
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2000
Regie: Tarsem Singh
Darsteller: Jennifer Lopez, Vince Vaughn, Vincent D'Onofrio, Marianne Jean-Baptiste, Jake Weber, Dylan Baker, James Gammon, Tara Subkoff, Gerry Becker, Dean Norris, Musetta Vander, Patrick Bauchau

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

The Cell 2

Beitrag von Vince » 29.07.2009, 20:49

The Cell 2

Bild

Originaltitel: The Cell 2
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2009
Regie: Tim Iacofano
Darsteller: Tessie Santiago, Chris Bruno, Frank Whaley, Bart Johnson, Elizabeth Barondes, Charles Halford, Amee Walden

Hunde und Zuschauer müssen draußen bleiben

Bild Bild

“Sieben” hat seine Spuren hinterlassen. Man versucht sie zu verdecken. Mit unschuldigem weißen Schnee sind die tristen Felder der amerikanischen Einöde bedeckt, und doch klingt David Finchers Serienkiller-Referenz mit jeder Note durch. Die Perspektive ist die gleiche; aus dem Hubschrauber heraus. Das Anliegen ist das gleiche; dem Täter auf die Spur zu kommen.

Hier geht “The Cell 2" ein einziges Mal den Weg über seinen Vorgänger. Das eher uninspirierte Anknüpfen an bewährte Genretraditionen verbindet beide. Letztendlich sind “The Cell” und “The Cell 2" aber zwei grundverschiedene Filme mit grundverschiedenen Absichten. Tarsem Singh wollte Künstler sein und illustrierte das Innenleben des Serienkillers in bester Milchmädchenpsychologie frei nach Hitchcocks “Spellbound” - das hier dagegen ist nun billig gedrehte kommerzielle Ausbeutung auf niederstem Niveau.

La Lopez, mit einem wenigsekündigen Stock Footage-Auftritt birgt sie das Highlight von “The Cell 2", wird durch Eva-Longoria-Lookalike Tessie Santiago beerbt, die sich als Ex-Opfer durch den klassischen Stell-dich-deinen-Ängsten-und-gewinne-dabei-Parcours schmachtet. Umgarnt wird sie von Polizisten und Mördern, guten und bösen Jungs eben, klassischen Männergruppen.

Sexuell geladen ist hier aber nichts, auch nicht der Drang des Psychopathen, sich eine Frau nach der anderen zu schnappen, zu töten und ständig wiederzubeleben. Motivlosigkeit steht im Raum, wird auch gar nicht hinterfragt. Statt dessen wird 78 Minuten (so lange dauert die Qual, bis sie durch einen von Behind the Scenes-Sequenzen unterbrochenen Abspann auf 89 Minuten geplustert wird) die Ermittlungsschiene geritten. Eine solche wohlgemerkt ohne jegliches Countdown-Gefühl. Fast fragt man sich, wieso es alle so eilig haben.

Bild Bild
Bild Bild

Technisch also auf billigem TV-Niveau, die Schauspieler unterklassig, ein gedankenloses Oberflächenskript, gegen das jedes Spiegelei mehr Tiefe aufweist, doch der eigentliche Höhepunkt der Unverfrorenheit liegt ganz woanders. Gewöhnliche schlechte dtv-Sequels haben sich längst darauf spezialisiert, die Qualitäten der Filme, die sie parasitär bewohnen, effekthascherisch auszuschlachten. Bei einer Fortsetzung zu “The Cell” hätte es gar keine Frage sein dürfen, dass Tarsem Singhs Drang zur visuellen Ästhetik und der Ausschmückung seiner mise-en-scènes Ziel des Beutezugs hätte werden müssen. Da es für ein niedrig budgetiertes Projekt schwierig sein dürfte, eine solch optische Pracht nachzuahmen, wie “The Cell” sie zweifelsohne bot, wäre allein diese Herausforderung schon einen neugierigen Blick wert gewesen.

Doch “The Cell 2" macht das Unglaubliche und weigert sich schlicht und einfach, sich in die Synapsen des Killers einzuklinken. Rund eine Stunde lang gibt es außer der Schnitzeljagd und der Folter eines Opfers nichts zu sehen, und als sich Jäger und Gejagter endlich auf einer abstrakten Wahrnehmungsebene gegenüberstehen, hat das eher was von einem noch dazu vollkommen ungruseligen “Nightmare on Elm Street”-Allgemeinplatz. Der fehlenden Tiefenzeichnung im Skript wird auf visueller Ebene entsprochen, indem man eben keine Gruselkammern aus der Vorstellungswelt des Täters erschafft. Zuschauer müssen, Hunde die sie sind, draußen bleiben.

Bild Bild
Bild Bild

Es gibt also schlussendlich nicht den geringsten Grund, sich durch “The Cell 2" zu quälen. Mag hier und da bei einem dtv-Sequel der Neugierde-Effekt obsiegen, wie die Motive des Originals aufgenommen wurden, so hält sich diese Fortsetzung gleich ganz von den Bilderwelten des Tarsem Singh fern. Das Knochengehäuf, das bei dem erbärmlichen Versuch übrig bleibt, ist den Namen nicht wert, der auf das Cover gedruckt ist.
:liquid1:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100077
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 30.07.2009, 05:47

:shock: Fand zwar auch die 1 nur durchschnittlich, aber dieses Ergebnis hätte ich ja nun nicht erwartet. :lol: Danke für die Warnung.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27020
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 30.07.2009, 07:11

Bisher hat da selbst meine "DTV-Sequel-Neugier" mich noch nicht dazu bewegen können, mir den zu greifen. Danke für die (zusätzlich) warnenden Worte! Bleibt nur die Hoffnung, dass endlich mal bald der (starke) erste Teil auf BR veröffentlicht wird...

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 30.07.2009, 08:34

Also die eins ist mein Lieblingsfilm von La Lopez und nen Bilderorgasmus sondergleichen. Was ich bisher zur zwei lesen musste und was sich hier nun fortsetzt, klingt wahrlich schauderhaft! Donge für die Warnung und mal gucken, wann der uff Sky kummt!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 30.07.2009, 18:30

Fand den ersten auch toll , aber das hier ist was ganz anderes.

DVD steht übrigens zum Verkauf, 4€ all incl. ;)

Benutzeravatar
The Punisher
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 6765
Registriert: 11.08.2004, 22:02
Wohnort: I am Groot

Beitrag von The Punisher » 30.07.2009, 18:32

Von mir 4/10. als Trash ist er ganz brauchbar :lol:

Btw, als der eine Typ auftauchte wusste ich sofort der ist der Killer :wink:
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 30.07.2009, 18:48

Jo den ersten fand ich optisch auch sehr ansprechend und vorallem stark umgesetzt, da dem hier anscheinend alles abgeht, lass ich die Finger davon und bedanke mich einfach beim Vince für die Warnung, wobei ich bei so DTV Sequels sowieso generell sehr sehr kritisch bin ;)

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 30.07.2009, 18:57

The Punisher hat geschrieben:
Btw, als der eine Typ auftauchte wusste ich sofort der ist der Killer :wink:
War auch - EVTL. SPOILER - der einzige bekannte Schauspieler im Film.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27020
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 30.07.2009, 19:40

Vince hat geschrieben:DVD steht übrigens zum Verkauf, 4€ all incl. ;)
Würd ich nehmen! :D

Benutzeravatar
The Punisher
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 6765
Registriert: 11.08.2004, 22:02
Wohnort: I am Groot

Beitrag von The Punisher » 30.07.2009, 19:50

Vince hat geschrieben:
The Punisher hat geschrieben:
Btw, als der eine Typ auftauchte wusste ich sofort der ist der Killer :wink:
War auch - EVTL. SPOILER - der einzige bekannte Schauspieler im Film.
Kennen tu ich den schon aber woher weiß ich jetzt echt nicht :lol: muß ich mal nach gucken :wink:
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 30.07.2009, 20:24

StS hat geschrieben:
Vince hat geschrieben:DVD steht übrigens zum Verkauf, 4€ all incl. ;)
Würd ich nehmen! :D
Hast ne PN!

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27020
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 08.08.2009, 22:06

"the Cell 2" ist ein "DTV"-Sequel der Marke "Butterfly Effect 2" - im Sinne von: genauso schwach, unnötig und uninspiriert. Nicht einmal die "potentiell beschönigende" Argumentation "...aber als eigenständiges Werk betrachtet..." wird einem gelassen - dafür sorgt ein kurzer Prolog mit "Stock Footage" aus der 2000er (optisch atemberaubend prächtigen) Singh/Lopez-Kollaboration: Von da an geht es konstant bergab. Doch selbst wenn man sich dazu zwingt, auszublenden, dass es den Kino-Vorgänger da draußen gibt, versagt der Streifen auf erschreckend homogene Weise in durchweg allen Belangen: Miese Regie und Optik, mieses Drehbuch (inklusive Story, Charakterzeichnung und Dialoge), miese Hauptdarstellerin und Rest-Besetzung - darüber hinaus keinerlei Spannung, billige Special Effects, unfreiwillige Komik, ein gutes Maß an Langeweile, ja sogar einen dümmlich eingebundenen T&A-Moment. Es gibt vielleicht zwei oder drei kurze Szenen bzw. Einstellungen, die "nett" arrangiert wurden, wie zum Beispiel diese hier...

Bild

...aber das reicht natürlich vorne und hinten nicht aus. Den Killer erkennt man übrigens sofort, als er das erste Mal zu sehen ist (noch vor Erreichen der 10-Minuten-Marke) - und im Abspann gibt es zudem einen kleinen "Making Of"-Clip einer ziemlich unspektakulären Szene zu sehen, was so noch ein kleines zum Gesamteindruck passendes i-Tüpfelchen zum Ende hin markiert.

Kurzum: Links liegen lassen, meiden, ignorieren!

knappe :liquid2:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 09.08.2009, 17:26

:lol: Sag ich ja. ;)

"Butterfly Effect 2" fand ich dagegen im direkten Vergleich allerdings sogar fast noch brauchbar, aber grundsätzlich passt der Vergleich. Die Szene mit dem Screenshot ist mir auch als eine der wenigen positiv aufgefallen, daher auch die Auswahl zum Screenshot - wobei mir null klar war, was die Szene besagen sollte.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27020
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 09.08.2009, 17:47

"BE2" find ich im Vergleich auch (etwas) besser. :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 22.03.2011, 08:22

The Cell II ist wirklich genau das, als was er hier angekündigt wurde: Dreck! Unlogisch bis zum Geht nicht mehr, voller unsympathischer Figuren, null Spannung, üblen Darstellern und wirkt obendrein, wie irgendwo im Ostblock hektisch runtergedreht. Sehr Lolig sind die wirklich wenigen Anbindungen an Teil I. Sowohl optisch als auch von der Grundsituation her. Im Grunde spielt die Traumwandelei und das Eindringen in fremde Hirne keine Rolle mehr, stattdessen haben wir hier eine Art Mentalistin oder einen menschlichen Spürhund, der mit Taschentuch von Entführungsopfern in der Hand sofort und ohne jedwede Vorbereitung eine Verbindung herstellen kann ... ok, es wird noch etwas zwischengeschaltet ... eine Art Cyberraum. Warum, weshalb? Schwer zu sagen. Wirklich die einzige Anlehnung an Teil I findet man erstaunlicherweise im Score, der ziemlich dreist versucht, den irren, sicherlich niemals nebenher goutierbaren Score der I in seiner Funktion nachzuahmen. Das lässt The Cell II dann nach 30 Minuten auch schnell wieder fallen. Man spürte wohl, dass man sich verhob. Leider bemerkte man das beim Rest des Filmes zu spät :lol:
:liquid1:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste