Yor - Einer gegen das Imperium

Schlimmer als Kickboxer Filme? Der wahre Abschaum des Films -> bitte keine Comicverfilmungen.
Antworten
Benutzeravatar
executor
Disney Fan
Beiträge: 125
Registriert: 18.03.2009, 21:13

Yor - Einer gegen das Imperium

Beitrag von executor » 04.05.2010, 21:34

Einer gegen das Imperium


Bild

Originaltitel: Il Mondo di Yor
Herstellungsland: Frankreich, Italien, Türkei
Erscheinungsjahr: 1983
Regie: Antonio Margheriti

Darsteller: Reb Brown, Corinne Clery, John Steiner, Carole André, Luciano Pigozzi u.A.

Ok, erstmal eine kleine Klarstellung: Der eigentliche deutsche Titel ist nur "Einer gegen das Imperium", warum ich den "Yor" dazu geschrieben habe? Das ist der Name der von Reb Brown dargestellten Hauptfigur und oftmals anfang einiger Alternativtitel, ganz abgesehen davon, dass man diesem Namen auch im Film kaum entrinnen kann und er unauslöschlich mit dem Geschehen verbunden ist. Oder gibt es sonst noch einen Streifen, der sofort damit anfängt, dass der Held ins Bild gelaufen kommt und, nebem dem Namen des Streifens, der ins Bild knallt, ein endgeiler Titelsong auf die weiteren Abenteuer einstimmt?

Bild

"Yor's world - He's the maaa-aaan!
Yor's world - He's the maaa-aaan!
Yor's World. Lost in the world of the past - He's the echo of an ancient blast!
YOR'S WORLD"

Und das ist nicht einmal die erste Minute dieses absoluten Ohrwurm-Disco-Titelsongs zum Mitswingen. Wer ist der Mann? "Yoo-ooor, he's the maa-aan!" Hell yeah!

BildBild

Yor, dargestellt von dem eigentlich immer leicht verdutz-lieb in die Kamera blödelnden Reb Brown, durchstreift die Landschaft von, tja, dem Land das die Zeit vergessen hat, sach ich mal. Dort findet sich sofort ein alter Sidekick und ein nettes Mädel, welche gegen einen riesigen Triceratops verteidigt werden müssen. Leider wird der Clan der Beiden danach von...äh... barbarischeren Barbaren, zu erkennen an schwarzen Füßen, schwarzen Fellen, schwarzen Bärten und schwarzen Zähnen, platt gemacht. Und den weiteren Rest der ersten Filmhälfte (ok, der ersten 60 Minuten) geb ich mal im Steno-Verfahren an:
-Mädel Nummero 1 wird von Schwarzbärten gekrallt
-Yor macht den gesamten Schwarzbart-Clan fertig (nachdem er mit nem getöteten Flugsaurier angesegelt kam)
-Yor findet Mädel Nummero 2 und macht währenddessen einen Sandmensch-Clan fertig (mit brennendem Schwert!)
-Mädel Nummero 1 findet Mädel Nummero 2 gar nicht nett -> Catfight!
-Mädel Nummero 2 geht hops (aber nicht durch Catfight) und gibt Yor die Info "dass sie von den Göttern abstammen"
-Mädel Nummero 3 muss vor einem riesigen Dimetrodon gerettet werden
-Mädel Nummero 1 ist nicht angetan davon, während Mädel Nummero 3 davon erzählt, dass ihr Clan "einen Gott getötet" habe
-Mädel Nummero 3 überlebt so ziemlich als Einzige, als auch noch ihr Clan weggelasert wird...

BildBild

...moment, moment, MO-MENT! "Weggelasert"?!? Ja-hahaha! Denn, TWIST, wir befinden uns anscheinend in einer "Planet der Affen"-mäßigen Zukunft (nur ohne Affen), was aber auch bei DEM Cover kein großer Spoiler ist. Das Land von Morgen wird beherrscht von Darth Vaders kleinem Bruder mit Metallgrabschern aus denen Licht erscheint (mit den Händchen kann der unter der Decke lesen!). Gleichzeitig gibt es noch Aufklärung über Yors wahre Herkunft (wer hätts gedacht...) und auch wenn Mädel Nummero 4 auftaucht, so hat sich Yor an diesem Punkt schon wieder auf Mädel Nummero 1 eingeschossen. Zum Schluss wird der Böse mit Roboterhandlangern durch ein altes Kraftwerk und nen Heizungskeller, pardon, dessen Basis, gejagt, bevor am Ende eine riesige Explosion mit Feuer und Rauch bis in den Himmel den Film abschließt. Samt pathetischem Off-Epilog. Hell yeah!

BildBildBild
Yors drei Frauen. Auf dem mittleren Bild sieht man sehr schön Yors "Ich kann nix dafür, dass die Weiber auf mich stehen!"-Gesichtsausdruck.
Denn Mädel Nummero 1 guckt im Gegenschnitt grad ganz doll böse wegen Neuankömmling Mädel Nummero 2.
Kein Wunder also, dass es im Anschluss zum mittleren Bild zu eben jenem erwähnten Catfight kommt:
Bild

Was Regisseur Antonio Margheriti hier an Action, Barbaren und SciFi-Trash abbrennt ist schon ne Wucht. Eigentlich war der Jux auch ne vierteilige TV-Serie, die hier zu diesen knapp neunzig Minuten Wahnsinn zusammengestückelt wurden. Und, Hand aufs Herz, die erste Stunde im "Barbarenmodus" rockt auch ein gutes Stück mehr als die letzte halbe "Krieg der Sterne"-Rip-Off-Stunde. Allein drei Monster, zwei davon als fette Pappmaché-Kreationen, gibt es zu sehen, die bösen Schwarzhaarbarbaren machen auch Laune und die Mumien-Sandleute-Mischung erst recht.
Die eigentliche Überleitung zum SciFi-Part ist auch gar nicht mal so schlecht, da dauernd Andeutungen auf Yors Verbindung "zu den Göttern" eingestreut werden, die sich oftmals um Yors Medailon drehen. Das hat nachher auch noch ne Funktion, aber hey, um das zu sehen müsst ihr den Film dann doch selbst schauen.

Nachher in SciFi-Land gehen die Dinge schließlich etwas ruhiger zu und leider gibt es keinerlei Monster mehr, außer man zählt die Stormtrooper-esken Roboter vom Fiesling mit, was ich definitiv nicht tue. Auf jeden Fall gibt es immer noch coole Sprüche von Yor, dazu greise Rebell-Anführer und ulkige Zukunftsklamotten als auch viiiiiel Heizungskeller-Flair (haben im Partykeller schon geulkt, dass gleich Freddy hinter ner Ecke hervorspringt), wenn der Bösewicht grad mal nicht Yor in seiner Glaskugel hinterherspannert.

Bild

Natürlich kann man unmöglich vier TV-Teile zu einem knapp 90 minütigen Film zusammenschneiden, ohne das etwas auf der Strecke bleibt, aber gerade hier macht "Einer gegen das Imperium" auch eine verdammt gute Figur.
Ohne vorherige Ansage würde man wohl nicht unbedingt annehmen, dass dort draußen noch ne Fassung rumdümpelt, die gut das Doppelte an Länge der jetzt existenten Fassung auf die Zeit-Waage bringt. Figuren verschwinden nicht einfach so (oder tauchen gar einfach so auf), größere Handlungsumbrüche kommen auch nicht vor, dahingehend kann man nur sagen: Respekt! Anscheinend vermissen wir hierzulande sogar noch nen fetten Tentakel-Monster-Kampf von Yor, der leider auch nirgendo in den bis auf einen Trailer nicht existenten Extras zu finden ist, auf weggelassenen Dialogszenen bin ich ansonsten jetzt nicht sooo scharf. Ein Schnittbericht mit der der Serien-Fassung wäre aber durchaus mal ne Wucht! ;-)

Wer Bock auf Starke-Mann-Action im Barbarengewand hat und auch ne halbe Stunde etwas schwächere Grabbelkisten-Italo-SciFi-Settings zum Abschluss verkraftet, dem sei definitiv zu "Einer gegen das Imperium" geraten. Reb Brown ist als Yor ohnehin ein wahrer Sonnenschein: Lächel- und Grins-Quote gut über 80%, er haut ja selbst nem Triceratops schmunzelnd ne Axt in die Birne.
BildBild
Auch ansonsten gibt es nichts zu meckern. Typische 80s Mucke, gepaart mit typischen 80s Frauen und nem typischen "Alter Sack"-Sidekick. Obendrauf alle paar Minuten Monster oder Keilereien, in denen unser Held ("Yoo-oor - He's the Maa-aan!") auch schonmal nem Roboter mal eben die Rübe vom Rumpf drischt:
BildBild

Fazit: Wer auch nur ansatzweise auf 80s-Barbaren-Trash mit Merkwürdigkeits-Note steht, liegt hier goldrichtig. Und den verdammt geilen Titelsong kriegt man so schnell nicht mehr aus dem Kopf. Wegen des etwas schwächeren Abgangs muss ich leider ein bisschen abwerten, aber allein "Yooo-ooor - He's the Maaa-aaan!" sorgt schon für gute und verdiente

:liquid7:

Zur Zeit gibt es so einige DVDs von "Einer gegen das Imperium", wobei in der deutschen Fassung nochmal ne knappe Minute an schlichter Handlung fehlen soll, was aber im Angesicht der anderen knapp 90 fehlenden Handlungsminuten aller DVDs nun auch nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt.
Hab die Scheibe von e-m-s und die Quali ist nicht die Beste, aber gerade das passt ja auch dann eigentlich gar nicht mehr zum Flair dieses Streifens. Ein etwas matschiges und leicht abgeschnittenes Widescreen-Bild gehört da fast schon zum guten Ton!
Und das Hauptmenü ist eh ne optische Vollbombe:

Bild

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 05.05.2010, 08:36

Heilige Scheiße, wie kultig ist denn das Bild bitte:
Bild
Hammerhart. Und der Film scheint ja gleich nochmal nen Zacken mehr zu rulen. LOL ... da mus sich doch mal schauen, obs die DVD noch gibt, oder ob die schon Out of Prince is :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
executor
Disney Fan
Beiträge: 125
Registriert: 18.03.2009, 21:13

Beitrag von executor » 05.05.2010, 09:45

Für den Freeman noch einmal im Maxiformat:
Bild

:lol:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 06.05.2010, 08:29

Voll süß, sieht aus, wie wenn Oma und Opa im Vergnügungspark ihren Kopf durch so nen Pappaufsteller stecken. Was lustiges für die Enkel daheim LOL

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Seemi
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3335
Registriert: 06.12.2008, 14:28
Wohnort: München

Beitrag von Seemi » 08.05.2010, 10:56

Den werd ich mal im Auge behalten. 8-)
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

Benutzeravatar
moi
Disney Fan
Beiträge: 144
Registriert: 12.08.2006, 14:21
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von moi » 08.05.2010, 14:31

executor hat geschrieben:Für den Freeman noch einmal im Maxiformat:
Bild

:lol:
Sieht total aus wie Steve Oedekerk von Kung Pow...
Die Fähigkeit, einen Besen fliegen zu können, ist das, was eine Hexe von einer gewöhnlichen Frau unterscheidet...

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 10.05.2010, 08:51

LOL, das stimmt!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
executor
Disney Fan
Beiträge: 125
Registriert: 18.03.2009, 21:13

Beitrag von executor » 10.05.2010, 11:21

Jau, jetzt wo ihrs sagt. Auf jeden Fall ähneln die sich doch schon ein bisserl. :lol:

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 04.03.2012, 11:30

Uh, gerade durchgestanden, und wie quasi alles von Regieniete Margheriti ein filmischer Totalausfall. Warum gab dem Mann eigentlich immer wieder jemand Geld, wo er doch in seinem gesamten Schaffen keine einzige Geschichte vernünftig erzählt hat, wo er selbst Multimillionen-Dollar-Budgets verschenkt und nur lustige Trashbilder liefert (wenn's gut läuft) und wo er zu Schauspielerführung offenbar auch gar nicht in der Lage ist. Naja, seine geliebten Miniaturen gibt's hier nur selten, dafür ein paar nette Fights, hässliche Bilder, hässliche Typen und ganz viel Langeweile. Wer auf die Idee gekommen ist, den eh schon dauerdümmlich glotzenden Reb Brown mit einer entzückend pottigen Strohperücke noch den optischen Rest zu geben, verdient einen Gummi-Oscar. Ach ja, Darth Billigmussessein haust übrigens im Set aus Margheritis DAS ZEPTER DES SONNENGOTTES, den ich zu DDR-Zeiten so ungefähr für den steilsten Film ever hielt. Ist aber auch nicht viel besser als dieser Film, hat aber einen ähnlich schnieken Titelsong.
2/10

Benutzeravatar
Seemi
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3335
Registriert: 06.12.2008, 14:28
Wohnort: München

Beitrag von Seemi » 04.03.2012, 14:23

Mich würde interessieren, ob die Originalfassung des Streifens mehr taugt.
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

Benutzeravatar
executor
Disney Fan
Beiträge: 125
Registriert: 18.03.2009, 21:13

Beitrag von executor » 26.11.2012, 13:11

Mich würde interessieren, wo es die Originalfassung als angeblich vierteilige Italien-TV-Ausstrahlung überhaupt zu sehen gibt.
Insgesamt denke ich aber, dass da schlicht mehr Blabla ist...

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2449
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Fist_of_Retro » 31.07.2013, 18:31

Der Film erscheint am 19.0.2013 im Limitierten Mediabook von 84 Entertainment auf DVD http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=46595

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste