Zombieland

Ob Splatter, Trash oder was es sonst noch gibt ... all das findet hier seinen verdienten Platz.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Zombieland

Beitrag von freeman » 17.12.2009, 08:33

Zombieland

Bild

Originaltitel: Zombieland
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2009
Regie: Ruben Fleischer
Darsteller: Jesse Eisenberg, Woody Harrelson, Emma Stone, Abigail Breslin, Amber Heard, Bill Murray, Derek Graf, Jacob G. Akins, Hunter Aldridge, Elle Alexander u.a.

Vor Jahr und Tag begab es sich, da biss ein Mensch in einen BSE verseuchten Burger, schlief ein und als er erwachte, war er ein Zombie. Und wie man weiß, ist da, wo ein Zombie ist, meist ein zweiter nicht weit. Und obwohl Zombies unter fleischlichen Gelüsten meist etwas anderes verstehen als Ottonormalverbraucher, vermehren sie sich wie die Fliegen. Das Ergebnis: Fast alle Menschen wurden zombiefiziert! Entwicklungen, von denen Columbus nichts mitbekommen hat. Denn Columbus ist ein Nerd, wie er im Buche steht. World of Warcraft ersetzte sein Sozialleben und diverse Phobien hielten ihn davon ab, sich zu sehr mit der Außenwelt zu beschäftigen. Als eines Tages seine scharfe Nachbarin bei ihm klingelt und am liebsten ein Stück Columbus aus ihm herausreißen würde, wird es ihm mit einem Emailledeckel um sich schlagend bewusst: Die Welt ist nicht mehr das, was sie mal war. Sie ist jetzt Zombieland. Nur aufgrund eines umfangreichen Regelwerkes, das der Nerd für sich selbst erstellt, kann er fortan überleben und beschließt, andere Überlebende der Seuche zu finden. Auf dem Weg begegnet er Tallahassee und einem Schwesterpärchen. Alle auf der Suche nach einem letzten Funken Ordnung in der Welt …

Bild

Zombieland erfindet das Rad der Splatterkomödien und Zombiehommagen definitiv nicht neu, bedient aber alle Ingredienzien des Genres absolut souverän und punktet vor allem mit seinem wirklich herrlichen Sinn für Humor. Zwar befürchtet man bei einem Helden mit Reizdarmsyndrom schon das Schlimmste in Sachen Humorniveau, aber Zombieland begibt sich niemals in die Untiefen des aktuell in den USA so en vogue seienden Fäkalhumors. Alleine dafür ist man dem Film schon unwahrscheinlich dankbar. Stattdessen gibt es grandiose optische und verbale Gags, dass sich die Bretter nur so biegen. Insbesondere das grandiose Pärchen Columbus (Jesse Eisenberg) – Tallahassee (Woody Harrelson) ist der Hauptgrund für das Gelingen der Unternehmung Zombieland. Zwischen den beiden funktioniert die Chemie so hervorragend, dass in jeder gemeinsamen Szene die Humorfunken nur so sprühen. Im direkten Vergleich hat Eisenberg eher den erdenden Part abbekommen, während Harrelson in JEDER Szene brachial über die Stränge schlafen darf und einen Gag nach dem anderen vom Stapel lässt.

Bild

Wenn dann auf der Hälfte des Filmes die beiden Mädels Wichita (hübsch, aber recht egal: Emma Stone) und Little Rock (Abigail Breslin) zu diesem grandiosen Duo stoßen, empfindet man sie ungelogen als enorm störend. Und leider wird auch recht schnell klar, dass die Beiden nur für das Sentiment eingebracht werden und eben die neue „Kleinfamilie“ von Columbus vervollständigen sollen. Da man die beiden Figuren hinsichtlich ihrer Funktion leider viel zu schnell durchschaut und selbige auch nicht von dem absehbaren Schema abweichen, sorgen sie auch für enorme Pacingprobleme, was Zombieland, der sich im Mittelteil extrem auf die Figurenkonstellationen verlässt und das Zombiegemetzel in den Hintergrund rückt, einige empfindliche Längen beschert. Zudem ziehen sich die Zombies in dieser Phase netterweise pietätvoll zurück und harren der Dinge, die da kommen. Hier gibt es für eventuelle Fortsetzungen wirklich Nachholbedarf. Glücklicherweise wirkt Harrelson selbst in den ruhigen Momenten wie von der Leine gelassen und auch seine zunehmend witziger werdenden Interaktionen mit Abigail Breslin als Little Rock sorgen für einige Schmunzelmomente, die so manche Länge vergessen machen.

Am Ende holt Regisseur Ruben Fleischer dann die große Zombiekeule raus und haut noch einmal so richtig drauf. Zwar hält sich Zombieland in Sachen Splatter sehr zurück und präsentiert nur zu Beginn einige unappetitliche Fressszenen, aber der Bodycount ist doch enorm hoch und schlägt eben vor allem im Showdown munter Purzelbaum. Herausgeschossene Schädelteile oder abgerissene Körperteile werden dem Zuschauer aber vorenthalten. Stattdessen ist die Zombieaction sehr actionorientiert aufgezogen und setzt vor allem auf hohes Tempo und bleihaltige Luft …

Bild

Das Ganze wird unglaublich virtuos und flott montiert umgesetzt. Die Kamera bemüht sich um viel Aktivität, ist ständig in Bewegung, am Kreisen, am Fliegen usw. und die präsentierten Bilder von den heruntergekommenen Vereinigten Staaten machen enorm viel her. In optischer Hinsicht hat Zombieland aber noch einen grandiosen Kracher an Bord. Und zwar werden Columbus Überlebensregeln immer und immer wieder ins Geschehen eingebunden. Mal fliegen sie einem Untertitel gleich durchs Bild, mal ersetzen sie ein Autokennzeichen, mal verdecken sie den gesamten Bildinhalt und mal werden sie zersprengt, erschossen oder live verändert. Dabei versprühen diese Einblendungen einen lakonischen, teilweise grandios schwarzen Humor, der in jeder Szene genau den Ton trifft. Ein Stilmittel, das so wirklich in noch keinem Film eingesetzt wurde. Unter diesen Bildern rockt ein angenehm treibender Score, der wie der Film kaum Verschnaufpausen kennt und die Stimmung durchweg sehr gut trifft.

Bild

Zombieland ist einer dieser Filme, bei denen man schon in den ersten Augenblicken des Filmes spürt, dass man diesen Film einfach nur lieben kann. So erfahren wir in den ersten Minuten, wieso doppelt immer besser hält, Fitness wichtig ist, man öffentliche Klos meiden sollte und es nie gut ist, den Helden zu spielen. Es folgt ein hypergenial und rasend komischer Vorspann, brachial genial unterlegt mit Metallicas „For whom the Bell tolls“ und dann ist da schon Woody Harrelson im Film angekommen. Der nimmt als vollkommen Twinkiesverrückter zwar Jesse Eisenberg ein wenig zu sehr die Butter vom Brot, macht dabei aber wirklich jeden seiner einzelnen Auftritte zu einem grandiosen Happening. Leider hängt der Film im Mittelteil ein wenig durch und scheinbar gingen ihm auch figurentechnisch in diesem Abschnitt ein wenig die Ideen aus. Dafür wird man dann aber mit einem brachialen Zombiewegballershowdown mehr als nur versöhnt. Und falls ihr schon immer wissen wolltet, wie der Zombiekiller des Monats ausschaut … Auf nach Zombieland! Und wem das alles immer noch nicht reicht, der bekommt einen sexy Amber Heard Gastauftritt und wird sich bei dem Bill Murray Cameo vor Brüllen im Sessel winden … Dieser stellt irgendwann fest, dass er die Menschen irgendwie nie zum Lachen bringen konnte … Zombieland gelingt dies mit Leichtigkeit!
:liquid7:

In diesem Sinne:
freeman

------------------------
-------------

Executor war im Moserland:

Bild

Was für eine verschenkte Chance! Und dabei hatte ich mich so auf den Streifen gefreut.
"Zombieland" ist wieder einer der Filme, wo ich anscheinend massivst gegen den Strom schwimme. Und verdammt, ich mag trashige Filme, sogar richtig trashiges Zeug des Öfteren, aber so oder so hätte ich auch gerne etwas inhaltlichen Zusammenhang, dieser geht "Zombieland" leider völlig ab.

Ohne groß auf die Alibi-Handlung einzugehen, an der sich der Film entlang hangelt um einen Gag nach dem Anderen abzuschießen, starte ich mal mit einem Beispiel, was mich so immens an diesem Film gestört hat:

Unser junger Nerd will ins Klo laufen, hält inne, denn er hat den richtigen Riecher, dass Zombies sich im Toiletten-Häuschen tummeln. Die kommen raus, verfolgen ihn, er geht zum Auto, versucht selbiges aufzuschließen, die Zombies sind zu nahe, also rennt er eine Runde um die Tankstelle, mit den beiden Flotten Zombies im Schlepptau, um etwas vorsprung zu haben, bevor er merkt, dass die Tür doch nicht abgeschlossen war.
Er setzt sich ins Auto, die Zombies sind knapp hinter ihm, aber auf dem Rücksitz wartet Überraschungszombie Nummero 3, der, als Nerdy hundert Meter weiter gegen ein Haus fährt, aus dem Auto geschleudert wird, aber sofort wieder angreift. Nerdy macht das Viech platt und...
...setzt sich erstmal auf den Straßenrand. Öh, hallo? Waren da nicht grad noch zwei rennende Zombies hinter dir?

Der von Woody Harrelson gespielte Talahasse taucht kurz danach auf, einziger, kleiner Lichtblick dieses gegen die Wand gefahrenen Zombie-Vehikels und die nächste Ärger-Szene kommt, als der funny Redneck mitten auf offener Straße, in einer verwüsteten Stadt einfach mal eben so ein Auto zusammentritt aus Frust.
Aber keine Sorge, spätestens hier fällt dann auf, dass die Zombies wohl gemütlich hinter der nächsten Ecke stehen und im Drehbuch leider lesen müssen, dass sie zu dieser Szene nicht eingeladen sind.

Bild

Die eigentliche Handlung die in etwa daraus besteht, dass die beiden Loser dauernd von zwei Frauen abgezockt und ohne Waffen und Transportmittel zurückgelassen werden in einer zombieinfizierten Welt, soll wohl auch lustig sein. Lustig ist auf jeden Fall der Fakt, dass auch nach dem zweiten Mal komplett abblitzen samt Waffen-Klau unsere Helden immer noch total entspannt sind, schließlich geht es hier ja auch nicht um Leben und Tod, ist ja nur ein Film.

Und nicht das ich hier falsch verstanden werde: Eine entspanntere Atmosphäre ist auch im Zombiefilm durchaus möglich, was hier allerdings mit soviel Erzwungenheit erreicht wird ist schlicht und ergreifend, dass man in die gesamte Situation keinerlei Linie reinbringen kann. Die Zombies kommen eben immer nur, wenn den Autoren nicht mehr viel einfällt und es mal wieder Zeit für Action ist. Aber leider auch sonst sind die Gags des Autoren-Duos keine Highlights.

Etwa der viel gelobte Gastauftritt eines alten Hollywood-Spaß-Urgesteins ist da so ein Fall: Hm, er taucht in seiner ersten Szene mit Zombie-Make-Up auf, entweder weil er total verrückt ist, oder weil man sich so echt tarnen kann, gibt sich einem Charakter zu erkennen und will dann die Anderen erschrecken. Wie das Ganze endet verrate ich lieber nicht, denn auf die Pointe kommt man nie! (Achtung: IRONIE!)

Bild

Zum Schluss gibt es dann ein total dummes Actionfinale, das eigentlich ganz cool aussieht, warum allerdings die überlebenden Mädels im Vergnügungspark alle Lichter anschalten um ne Runde Karussel zu fahren und jeden Zombie im Umkreis von 100 Meilen anzulocken, steht dann auch wieder auf einem anderen Blatt. Aber hey, bislang kamen die Viecher ja auch nicht, wenn man mitten in einer infizierten Stadt für zehn Minuten ein Auto schrottet, warum also jetzt? Richtig, denn das Drehbuch will es so!

Zwischendurch gibt es dann trotz allem noch ein, zwei gelungene Gags, die generelle Inszenierung weiß auch zu gefallen, aber allein aus "Woody Harrelson als Zombiejäger" hätte man SO VIEL mehr machen können, vom Rest ganz zu schweigen. Anscheinend hat sich "Zombieland" auch als "Coming-of-Age-Story mit Zombies" ausgegeben und Viele haben den Etikettenschwindel geschluckt.
Wenn es Coming-of-Age ist, sich von zwei Frauen mehrfast in Todesgefahr bringen zu lassen und dem blöden Weibervolk nicht einmal Parolie zu bieten ist also das aktuelle "Age" aus dem ge-comingt werden soll? Oder doch das "Age of the Nerds", weil Columbus, unser Nerdy, halt mal zwischendurch erwähnt, dass er vorher nicht wirklich rausgegangen ist?

Tja, hätte eigentlich auch funktioniert in Kombination mit dessen "Zombie-Überlebens-Regeln", nur leider gehen die nach den ersten zehn Minuten auch komplett den Bach runter. Mehr als "Sicher gehen, dass die Zombies tot sind!" gibt es da eh nicht und allein so Regeln wie "Spiel nicht den Helden!" hätten eine pointiert-zynische Vorstellung gebraucht, bevor am Ende natürlich diese goldene Regel dann doch gebrochen wird. Aber, wie gesagt, ein Film der verschenkten Chancen.

Bild

Zombie-Design und Action-Anteil gehen eigentlich klar, Woody Harrelson ist eh immer cool und ansonsten gibt es auch eine Hand voll gelungener Gags (etwa die "erschossenen Twinkys"), warum aber gerade dieser inhaltlich sinnlose Heuler nun eine Zombie-Fun-Renaissance darstellen soll, kann ich nur mit fortschreitender Geschmacksverkalkung durch einfach viel zu viele schlechte Big-Budget-Streifen erklären. Denn auch wenn es trashig, blöd oder gaga zu geht, so sollte man als Zuschauer nie das Gefühl haben, schlicht durch eine hohle Ansammlung von Platt-Pointen ohne ansatzweise inneren Zusammenhang geführt zu werden. Statt "Zombieland" empfehle ich dann lieber Klassiker wie "Return of the living dead" oder auch neuere Streifen, wie den B-Streifen "Dead & Deader", die wenigstens noch wissen, was sie da machen.

Für Teil 2 kann man nur hoffen, dass es inhaltlich besser wird, nachdem die beiden Typen hinter "Zombieland" nun aber sogar den neuen "G.I. Joe" wohl schreiben dürfen, sehe ich auch dahingehend schwarz, erst recht, wenn "Another Day in Zombieland" dann auch noch die Fehler des Erstlings kultivieren sollte. Aber bis dahin kann man ja schließlich noch hoffen, für "Zombieland" ist der Zug leider abgefahren:

:liquid4:
(Davon zwei Punkte an Harrelson, der als einziger Charakter auch irgend eine Art von Tiefe zeigt, einen für den "Du hast die Twinkys erschossen!"-Gag und einen generell dafür, dass es ein Zombiefilm ist. Mit ganz viel Gutmütigkeit könnte ich noch einen weiteren Punkt für den tollen Vorspann geben, aber dafür hat mich "Zombieland" einfach zu sehr enttäuscht.)
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26901
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 17.12.2009, 09:14

Freu mich abenfalls schon auf den Film (und das nicht nur wegen Amber ;) ) ... werd dafür aber nicht ins Kino gehen, sondern auf die BR warten. Danke für die Kritik - welche sich ja voll mit dem grundlegenden Tenor deckt, dass der Streifen sehenswert ist. :D

Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Beitrag von C4rter » 17.12.2009, 11:59

Der erste Trailer zu "Zombieland" sorgte schon für wahre Freude als ich ihn sah. Die Zeichen standen sehr gut, wieder eine witzige Zombie-Komödie zu bekommen. Wahrscheinlich nicht so witzig wie "Shaun of the Dead"(bin mehr der Fan des britischen Humors), aber unterhaltsam und gut besetzt sollte er allemal sein. Und außerdem, wenn der Regisseur schon Fleischer heißt, was kann dann noch schief gehen?
"Zombieland" hält auch, als einer der wenigen Filme heutzutage, das Versprechen so unterhaltsam zu sein wie der Trailer. Der Film ist 85 Minuten purer Spaß. Zombies erledigen macht Spaß, in einer Welt voller Zombies zu leben ist das größte Abenteuer was man sich vorstellen kann und Nerds bekommen im Film immer Girls ab. Das sind die Grundthesen des Films und sorgen für bombige Unterhaltung. Als Salz in der Zombie-Suppe gibts aber auch etwas Charakter-Entwicklung, auch wenn hier dann doch die Schwächen des Films liegen. Die Charaktere bekommen jeweils einen kurzen Flashback als Background, aber das wars dann auch soweit. Mehr als Abziehbilder bleiben da nicht.
Der Film versucht sich dazu noch an einer recht netten Liebes-Geschichte in all dem Zombie-Gekloppe. Aus dem Trailer wollte ich eine Art Coming-of-Age Story ableiten, aber das ganze könnte man wohl passender Coming-of-Nerd Geschichte nennen. Funktioniert auf jeden Fall erfreulich gut.
Die Schauspieler, 4 bzw. für kurze Zeit 5 an der Zahl sind alle überzeugend in Ihren Rollen. Besonders Woody Harrelson als Zombie-Hassender Texaner ist hier in einer seiner coolsten Rollen zu sehen. Jesse Eisenberg gibt den verliebten Nerd sehr souverän, ist ja nicht das erste Mal das er diese Rolle spielt. Die beiden Girls hingegen Fallen weder positiv noch negativ auf, man möchte sie aber auch nicht missen.
Die Story könnte zwar etwas ausgefallener sein, denn hier gibt es sonst nichts viel neues an der Zombie-Front zu verzeichnen, aber ansonsten ist der Film der Party-Kracher den ich mir gewünscht hatte. Zumindest bei der ersten Sichtung weiß der Film sehr zu gefallen. Ob er auch so unterhaltsam bleibt, wird sich zeigen. "Shaun of the Dead" hat so viele Hommagen und liebevolle Szenen, dort gibt es immer was neues zu entdecken. Bei "Zombieland" fehlte mir dies alles ein wenig. Aber für einen der besten Schauspieler Cameos der Neuzeit sollte "Zombieland" einen Preis bekommen, Bill Murray ist grandios!

:liquid8:

Benutzeravatar
Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2230
Registriert: 27.05.2009, 18:34
Wohnort: Irgendwo im niederen Sachsen

Beitrag von Dr Dolph » 17.12.2009, 23:24

Würde den auch mit ner 8 bewerten.
Allein Woody Harrelson ist mal wieder eine Wucht.
Wie schafft es dieser Mann nur, immer so cool zu wirken?
Der Soundtrack im Allgemeinen ist auch ziemlich genial, ob nun Don't fear the reaper von Blue Öyster Cult, der Ghostbusters Song von Ray Parker Jr. (die Szene dazu ist total genial :lol: ) oder das von Freeman erwähnte Lied von Metallica.

Der Vorspann ist auch eins der Highlights des Films, denn die Szenen die da vorkommen, haben stellenweise sehr schwarzen Humor, hat mir sehr gut gefallen.
Die Charaktere an sich ahben mir auch gut gefallen, denn jeder hat seine Eigenarten, ist anders ausgearbeitet worden und wird auch von den Darstellern herrvorragend verkörpert.
Allein Bill Murrays Rolle, ist so gut geschrieben, man könnte meinen er spiele sich selbst :lol:

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 07.01.2010, 09:39

So, gestern dann auch noch im Kino gewesen, bevor er dann aus den Lichtspielhäusern entschwindet. Ein Spaßfilm durch und durch, gerade das Intro ist der Hammer (Witz plus anschließend Metallica, das kann was), auch wenn zum Überfilm noch ein Stück fehlt. Es kommt halt alles, wie man es erwartet (gerade beim Murray-Cameo konnte man sich bald denken, wie die Chose endet) und der Plot ist auch mehr ein roter Faden, doch dafür gibt es halt unheimlich viele, nette Gags, die Besetzung ist famos (gerade Woody Harrelson) und auch die Action ist echt einfallsreich, auch wenn man die Zweckentfremdung des Vergnügungsparks bereits zum Teil im Trailer begutachten durfte. Macht aber trotzdem Freude.

:liquid7:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
executor
Disney Fan
Beiträge: 125
Registriert: 18.03.2009, 21:13

Beitrag von executor » 15.05.2010, 14:44

Bild

umgetopft

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26901
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 15.05.2010, 15:24

Auf den freu ich mich noch immer sehr - werd demnächst mal zuschlagen, und das natürlich unabhängig der Tatsache, dass Emma Stone und Amber Heard mit von der Partie sind! :wink:

Benutzeravatar
executor
Disney Fan
Beiträge: 125
Registriert: 18.03.2009, 21:13

Beitrag von executor » 15.05.2010, 15:40

*brrr* Emma Stone. Bäh. :P :wink:

Das Einzige, was so richtig kultverdächtig an dem Streifen ist, ist das geniale Teaser-Plakat, dass ich auch über meine Kritik gestellt hab. Man, man, man, DAS Motiv ist einfach nur der Oberhammer, oder? :D

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26901
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 15.05.2010, 16:31

Jip, das Poster ist schon cool ... und Emma süß (*Verweis auf den "Easy A"-Trailer*) :wink:

Benutzeravatar
executor
Disney Fan
Beiträge: 125
Registriert: 18.03.2009, 21:13

Beitrag von executor » 15.05.2010, 17:20

Ich sach mal kumpelig: Die kannste haben! :wink:

Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Beitrag von C4rter » 16.05.2010, 00:33

Versteh nun nich ganz was man gegen den Film haben kann, kann aber auch nicht mit besonderen Worten Kontern bzw. steht mein Review hier ja schon. Mir gefiel die Mischung aus Adventureland und Zombiefilm recht gut, besonders so Szenen wie er mit der geilen Tuse einpennt und morgens is die nen Zombie, sind schon sehr cool.
Gerade diese gelassenheit und coolness fand ich richtig klasse.

Benutzeravatar
executor
Disney Fan
Beiträge: 125
Registriert: 18.03.2009, 21:13

Beitrag von executor » 19.05.2010, 19:51

Falls dir die "Gelassenheit" gefiel, enmpfehle ich mal "Last of the living", der zwar teils ziemlich öde ist und zum Ende hin absackt, ansonsten aber auch ähnliches Slacker-Feeling versprüht.

Generell kann ich nur nicht verstehen, wieso in einer Art, in der Filme wie "Shaun of the Dead" existieren, sowas wie "Zombieland" so hochgelobt wird. Abgesehen von Braindead. Oder Return of the living dead (1-5). oder Dead Heat, Fido, Dead & Breakfeast oder selbst Bio-Zombie, die unterhaltsamer waren.
Ganz zu schweigen vom grandiosen "Night of the Creeps", dessen inofiziellem Nachfolger "Zombie Town", oder auch dem gelungenen "Dance of the Dead". Oder auch der nette Amateur-Streifen "Hide and Creep" fällt mir da ein, "Undead" auf jeden Fall auch noch, "Undead & Alive" als netten Zombie-Western mit böser Pointe oder "Sars War" und "Wild Zero", diesen beiden durchgeknallten Zombie-Comedys. Von "The Mad", "Boy eats girl", "Zombies vs. Strippers" und "Zombie Strippers" ganz zu schweigen. (Besonders "Zombies vs. Strippers" war noch sehr entspannter C-Movie-Spaß.)

Es gibt so viel Auswahl in unterschiedlichen Geschmacksrichtung beim Thema "Zombie - Comedy" und im Vergleich mit so ziemlich allen Anderen Filmen ist "Zombieland" im wahrsten Sinne des wortes blutleere, unkonsequente und unoriginelle Unterhaltung.


Weswegen ich immer noch denke, dass die Leute mit "Zombieland" am meisten anfangen können, die sonst den "lebenden Toten" nur selten mal eine Audienz gewähren. :wink:

Bild

:lol: :lol:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 24.06.2010, 23:14

:lol:

Der Comicstrip ist ja mal geil...

Was den Film betrifft, find ich, das Mittel aus freemans und executors' Kritik trifft ihn ganz gut. Es ist irgendwie ein nichtsnütziger Film, der auf rein gar nichts hinausläuft und sich null entwickelt - bestes Beispiel dafür die sehr ausgedehnte Cameoszene bzw. überhaupt der gesamte Aufenthalt im BM-Manor.
Humortechnisch gibts ein paar richtige Feuerwerke (insbesondere dank des herausragenden Woody), allerdings tut der Film sich auch nicht ganz leicht damit, in die Spur zu finden... manches wirkt überholt / abgegriffen oder einfach mies getimt. Anderes dann dafür gelingt wieder ganz großartig.
Störend sind die vielen gigantischen Plotholes (wie kann man so blöd sein, das Licht im Park anzumachen? Wer hat überhaupt gesagt, da sind keine Zombies usw.) und eben wie gesagt die Richtungslosigkeit. Spaß hat's aber gemacht, auch weil's eben der "etwas andere Zombiefilm" war - anders vor allem auch als die Referenz "Shaun of the Dead".
:liquid6:

Gast

Beitrag von Gast » 06.07.2010, 23:25

hätte mehr draus werden können!
zu wenig gore , zu laue gags , viel zu viel geplänkel....
der gag mit Murray war noch am besten!

7,5-8/10

hoffe dat der 2. nen zahn zulegt!

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26901
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 05.08.2011, 07:34

Ruben Fliescher´s Regiedebüt „Zombieland“ ist eine unterhaltsame Horror-Komödie, die aber nur auf den ersten Blick relativ viel zu bieten hat – denn wenn man mal genauer hinschaut, wird einem die Oberflächlichkeit der ganzen Angelegenheit nur allzu rasch gewahr: Nette Popkultur-Zitate, peppige Dialoge, ein gelungener Humor, ansprechend gezeichnete Figuren und einige echt coole Einfälle (wie die „Survival Rules“ oder den „Zombie Kill of the Week“) können im Endeffekt nämlich leider nicht wirklich darüber hinwegtäuschen, dass die Story an sich recht mäßiger (will nicht sagen: dünner und unorigineller) Beschaffenheit ist. Das Hauptdarsteller-Quartett, also Woody Harrelson, Jesse Eisenberg, Emma Stone und Abigail Breslin, spielt durchweg spitze, und auch der „Gastauftritt“ Amber Heards weiß zu gefallen – wohingegen ein (viel Aufmerksamkeit erhaltenes) Cameo von B.M. durchaus „Gesprächsbedarf“ erzeugt, tendenziell allerdings stärker im negativen als im positiven Sinne: Auf der einen Seite zwar wirklich spaßig, sein Auftauchen – andererseits aber (vom Ausgang her) auch arg vorhersehbar und zudem viel zu breit ausgewälzt, u.a. da man der kleinen Schwester (und gewiss auch einem Teil des „heutigen Publikums“) ja erst einmal überhaupt erklären muss, wer der Typ eigentlich ist, und das inklusive einer integrierten Sichtung von „Ghostbusters“ (ähm, warum denn nicht gleich „Groundhog Day“?). Entsprechend bildet diese Phase im Grunde den Tiefpunkt des Films, da das Werk in dieser Zeit plötzlich merklich „erlahmt“ – besonders im Vergleich zum hohen Tempo des vorherigen Roadmovie-Teils, welcher inhaltliche Schwächen auf jenem Wege noch ganz passabel zu kaschieren vermochte. Schade – doch zum Glück schließt daran auch schon der flott in Szene gesetzte Showdown an, weshalb sich der „Schaden am Gesamteindruck“ dann doch noch in Grenzen hält…

:liquid6:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 05.08.2011, 08:27

wird einem die Oberflächlichkeit der ganzen Angelegenheit nur allzu rasch gewahr
Hm, also imo war doch nie was anderes anvisiert? Gibts denn ähnliche Filme, die storymäßig WIRKLICH mehr bieten würden? *am Kopf kratz*

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26901
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 05.08.2011, 09:01

freeman hat geschrieben:
wird einem die Oberflächlichkeit der ganzen Angelegenheit nur allzu rasch gewahr
Hm, also imo war doch nie was anderes anvisiert? Gibts denn ähnliche Filme, die storymäßig WIRKLICH mehr bieten würden? *am Kopf kratz*
Naja, manche ähnliche Genre-Werke bemühen sich zumindest um etwas mehr Sozialkritik bzw. Satire. Hier ist es wirklich nur ne Menge 08/15-Krams - hab mir im Vorfeld halt irgendwie seitens des Skripts etwas mehr versprochen, wie auch vom Film an sich. Vielleicht liegt das auch mit daran, dass ich mich von dem tendenziell eher ungelenk eingebundenen "Stunt-Cameo" nicht zu sehr hab "ablenken" lassen... :wink:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5121
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 07.04.2012, 00:52

Zombieland

Der Film hat mir den Tag gerettet! - Von daher gibt es auch eine vielleicht nicht ganz objektive, aber doch begründete Bewertung von mir.
Erstmal, der Streifen ist flott, skurril, stellenweise sogar tragisch und hat einige richtig geniale Wendungen zu bieten.
Ich möchte mich bedanken, denn jemand hier im Forum hatte den Film glaube ich empfohlen und wie gesagt, er hat mir die Laune etwas verbessert.
Weiter - Emma Stone hat mir ja schon in CRAZY STUPID LOVE gefallen, und die beiden Mädchen und natürlich der Cameo von Bill Murray sind einfach klasse.

Einfach mal fette Unterhaltung; am Ende des Films stellte sich bei mir sogar ein Gefühl von..."wie, schon vorbei...?" - Da hätte ich gerne noch weitergeschaut.

sehr gute :liquid8:,5 bis :liquid9:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste