Goal II: Der Traum ist real!

Filme abseits des Actiongenres mit Actionhelden (irgendwie so in der Art).
Antworten
Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Goal II: Der Traum ist real!

Beitrag von John_Clark » 14.04.2012, 21:05

Goal II: Der Traum ist real!

Bild

Originaltitel: Goal II: Living the Dream
Herstellungsland: England / Spanien
Erscheinungsjahr: 2007
Regie: Jaume Collet-Serra
Darsteller: Kuno Becker, Stephen Dillane, Anna Friel, Leonor Varela, Elizabeth Peña, Carmelo Gomez, Miriam Colon, Alessandro Nivola, Rutger Hauer, David Beckham, Iker Casillas, Zinedine Zidane, u.a.

Auf die Forsetzung des Erstlings "Goal" hatte ich mich als Fussball-Fan doch tatsächlich gefreut:

Santiago Munez hat es nach seinem Aufstieg in den Fußballclub Newcastle United geschafft, von dem legendären Club Real Madrid verpflichtet zu werden. Vor ihm steht eine spektakuläre Saison neben Stars wie David Beckham, Zidane, Zinédine und Raúl, die allesamt von Rutger Hauer trainiert werden.

:liquid6: ,5

Zum gesamten Review

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Goal III - Das Finale

Beitrag von John_Clark » 15.04.2012, 16:26

Goal III - Das Finale

Bild

Originaltitel: Goal! III
Herstellungsland: England
Erscheinungsjahr: 2009
Regie: Andrew Morahan
Darsteller: JJ Feild, Leo Gregory, Nick Moran, Kasia Smutniak, Kuno Becker, u.a.

Lange darauf gewartet... gesichtet... verarbeitet...

Inhalt:
Der mexikanische Einwanderer Santiago Muñez hat sich nach seinem Siegeszug bei Newcastle United bis in die Stammformation von Real Madrid vorgekämpft und ist zum umjubelten Fußballstar aufgestiegen. Doch in seiner Bilanz fehlt noch ein wichtiger Erfolg - der Weltmeistertitel. Als Mexiko den Youngster in die Nationalelf für die WM 2006 einberuft, scheint Santiagos große Chance gekommen zu sein.

Lange wartete der fussballverückte Zuschauer auf "Goal 3". Der erste Film baute auf der typischen Rockystory auf - einfach mit Fussball an Stelle des Boxsports und konnte mit Kuno Becker auf einen symphatischen Hauptdarsteller zählen. Der zweite Teil setzte die Geschichte um Kuno Beckers Figur Santiago Munez fort und zeigt seinen Wechsel von Newcastle United zu Real Madrid, gespickt mit vielen Gastauftritten der Herren Beckham, Zidane, Raul und Co. Der nun vorliegende dritte und letzte Teil hätte nun meines Wissens Santiagos Geschichte an der WM 2006 beenden sollen. Hätte.. wäre... wenn...

Angenommen, der neueste Rocky-Streifen hätte Stallone höchstens als Nebenrolle gezeigt - BUMM. Die Goal-Trilogie wird von der Filmwelt jedoch höchstens am Rande wahrgenommen, so ging kein grosser Aufschrei um den Globus. Ich selbst habe erst beim Schauen des Films entdeckt, dass Santiago Munez hier nur als total überflüssige Nebenrolle abgehandelt wird. Speziell nach dem Cliffhanger-liken Ende des zweiten Teils fühlt man sich als Zuschauer hier doch total verschaukelt.

Das Hauptaugenmerk liegt auf zwei neuen Charakteren - Liam Adams und Charlie Braithwaite, gespielt von JJ Feild und Leo Gregory, zwei hierzulande nicht gross bekannte Darsteller, die jedoch beide einiges an Filmerfahrung vorweisen können. Wie schon Santiago in Teil eins und zwei dürfen auch Liam und Charlie sich mit Liebesdingen herumschlagen - der eine verliebt sich in eine "bekannte" Schauspielerin, der andere versucht seine ehemalige Geliebte zu "reaktivieren" und muss zudem lernen mit seiner Alkoholsucht klarzukommen. All dies auf höchstem GZSZ-Niveau...

Die Story birgt zwar die eine oder andere Überraschung in sich, gross begeistern kann das Geschehen trotzdem nicht. Eher freute ich mich über einige Szenen der WM 2006, die für sich alleine stehend mittlerweile Fussballgeschichte sind und hier stets mit bewegender Musik unterlegt wurden. Will ich jedoch Erinnerungen an diese grossartige WM auffrischen, greife ich lieber zu "Deutschland - ein Sommermärchen". Zerstört wurden bei "Goal! 3" die Fussballszenen stets durch das Eingreifen von Liam und Charlie in die laufenden Spiele. Schwache Techniken der Schauspieler und auch des Produktionsteams. Der Einsatz des Greenscreens ist mehr als nur offensichtlich. Dies machte bei den ersten beiden Filmen einfach einen professionelleren Eindruck.

Was mich als Fussballfan nervt sind die kleinen Details. Hier werde ich beinahe zum Trekkie-Nerd, aber wenn zwei Fussballer an einer Endrunde mit den Nummern 25 und 26 auflaufen, fühle ich mich als Fussballverrückter irgendwie an der Nase herumgeführt. Zudem sind einige Aussagen der Spieler betreffend des Spielmodus irgendwie fraglich. Da ist von Qualifikationsspielen die Rede, welche wohl als Vorrunden-Spiele fungieren. Dies mag im O-Ton jedoch korrekt dargestellt worden sein.

Und, wer auf grosse Cameos der Superstars hofft, hofft vergebens. Becks und co. sind nur in WM-Aufnahmen zu sehen, richtige Cameos gab es meines Erachtens keine (oder sie fielen mir nicht auf).

Fazit: "Goal! 3" ist eine bittere Enttäuschung, langweilig und ohne den Charme der ersten beiden Teile. Ein unwürdiger Abschluss für Kuno Becker und seine Figur Santiago.

:liquid3:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 15.04.2012, 16:35

John_Clark hat geschrieben:Hätte noch das Goal III-Review bereit, aber beeinhaltet keinen unserer Actionstars....
Macht doch nichts. Hau´s oben rein. :wink:

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 16.04.2012, 09:52

done :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste