Filmtagebuch: SFI

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 22.05.2013, 08:28

Man könnte auch sagen: Cuba Gooding Jr. hat mitgespielt ... Kassengiftfaktor galore ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 22.05.2013, 18:58

Star Trek: The Next Generation - Season 3

Bild

CBS hat mal wieder ganze Arbeit geleistet und den Output zur sehr guten Season 1 sogar noch einmal steigern können. Die Bildschärfe erreicht in vielen Einstellungen fast aktuelles Referenzniveau, dank der englischen Tonspur in DTS-HD bietet vor allem der Soundtrack und die Soundkulisse eine nie dagewesene Differenzierung. Gleichwohl wundert man sich in fast jeder Folge, was sich das Synchronstudio seinerzeit gedacht hat. :roll: Auch inhaltlich sind mit der 3. Staffel einige Highlights geboten: Let's make sure history never forgets the name: Enterprise!"

:liquid8:


Bildvergleich:

In die Röhre Gucker
Bild

HD
Bild

Bildquelle: Trekcore.com
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 24.05.2013, 07:32

Samsara

Bild

Bedrückend und faszinierend zugleich, allerdings im Zuge der Dokumentationswelle kein Neuland mehr, weswegen das Staunen auch aufgrund des Sequel Charakters etwas weniger ausfällt. Auch musikalisch empfand ich den Vorgänger stimmiger, dennoch sehenswert.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 27.05.2013, 08:00

Und wieder 48 Stunden

Bild

Routiniert umgesetztes Sequel mit ordentlich Schmunzelpotential, bei dem man sich fragen muss, was da nun genau indizierungswürdig war.

:liquid7: +
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1053
Registriert: 12.03.2013, 11:14

Beitrag von Nachtwaechter » 27.05.2013, 09:19

bei dem man sich fragen muss, was da nun genau indizierungswürdig war.
Das frag ich mich schon seit 1990!!?? :roll:
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 28.05.2013, 07:42

Django Unchained

Bild

Unerwartet gelungener Streifen, wenn nicht sogar der beste Tarantino, mit einigen kruden aber sensationellen Einlagen, einem nettem Cameo, einer köstlichen Waltz Performance und einem herrlichen Soundtrack.

:liquid8: +
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 31.05.2013, 07:31

Jack Reacher

Bild

Inszenatorisch solider Actionthriller, der sich hier und da aber einige Ungereimtheiten erlaubt und öfters mal in die Kiste mit ausgelutschten Klischees greift. Hier bedarf es meinerseits keiner Zweitsichtung.

:liquid6:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 03.06.2013, 07:41

The Last Stand

Bild

Überraschend spaßige Angelegenheit mit großer Sauerei und sogar fast mehr "Fast to Furious" als in der eigentlichen Franchise. :lol:

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 06.06.2013, 07:33

Misfits - Staffel 1

Bild

Stellenweisen trashig wirkender aber köstlicher Genremix, dessen frische und irgendwie auch innovative Art auf seltsame Weise unterhaltsam ist. Die Blondine geht derweil als Prototyp aller Klischeeschlampen durch, herrlich. :lol:

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 09.06.2013, 15:53

Flight

Bild

Stark beginnendes Drama mit famoser Inszenierung des Absturzes, welches aber zum Ende hin das Gutmenschentum oder auch den Reuegedanken etwas zu groß inszeniert.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 10.06.2013, 07:38

Argo

Bild

Spannender und gut gespielter Thriller, der dank dem eingebundenen Archivmaterial aber vielleicht zu gut "die einzige Wahrheit" suggeriert.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 12.06.2013, 09:20

Misfits - Staffel 2

Bild

Fast schon brachiale Steigerung mit skurrilen und grotesken Einlagen zum Niederknien, serviert mit feinstem Score Gewitter.

:liquid8: +
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 13.06.2013, 09:25

Red Dawn

Bild


In jungen Jahren waren FSK 18 und indiziert noch machtvolle Schlagwörter, die, so dachte man, für die Qualität eines Films standen, denn sie versprachen harte und blutige Action. Als Bub konnte man ja nicht ahnen, dass die Zensurbehörde seinerzeit eher rosa unterwegs war und generell alles einkassierte, was der demokratischen Kontrolle (Freiheit) widersprach und heutzutage schon zur Mittagsstunde frei zugänglich gezeigt wird. Red Dawn war so ein Vehikel, schwer zu beschaffen, nie gesehen und demnach magisch. Natürlich entpuppte sich der Film als Grütze, in dem eigentlich nichts passiert, so wie in vielen brutalen Filmen dieser Zeit. Beim Remake konnte man aber zumindest auf Schauwerte hoffen, denn inhaltlich gibt es natürlich nichts Neues. Die Charakterzeichung ist bis auf das Brudergespann nicht vorhanden, dieses widerum trägt den obligatorischen Bruderkonflikt aus, der Rest bleibt nicht einmal schwarz-weiß. Man muss sich natürlich schon fragen, wie der liebe Führer das bewerkstelligen konnte, da schien seinerzeit eine Invasion der Russen glaubwürdiger. Doch auch mit deren aktueller Unterstützung bleibt das Szenario arg abstrus, trotz EMP Bombe als Erklärungsversuch. Hier hätten sich natürlich freilich ein paar nette Spitzen angeboten, aber Red Dawn nimmt das Ganze zu ernst. Die Action weiß zu überzeugen, auch wenn das große Finale ausbleibt. Die US Boys hätten es wohl auch nicht verkraftet, wenn sie durch die NATO Allierten gerettet worden wären, aber die wurden bestimmt auch alle besetzt und China gleich mit. :roll: Trotz der Absurdität ein kurzweiliger Streifen mit ordentlich Krawall, dem es vielleicht an etwas Ironie und Gigantismus fehlt.

:liquid6:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 15.06.2013, 16:27

Back in the Game

Bild

Ziemlich vorhersehbares Schmierentheater mit den Zutaten: knurriger alter Brummbär, der sich beweisen muss, Tochter die sich ihrem Dad beweisen muss und Justin der sich der Tochter beweisen will. Das ist immerhin süß und amüsant aber zum Glück gilt bei aller Vorhersehbarkeit auch hier: Der Weg ist das Ziel.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 18.06.2013, 08:00

Die Vermessung der Welt

Bild

Bei all den negativen Kritiken bin ich mal wieder froh, nicht nur nicht das Buch gelesen zu haben, sondern gleichwohl nicht einmal von dessen Existenz gewusst zu haben. Das ist natürlich noch kein Garant für einen guten Film, vor allem wenn es sich um einen deutschen Streifen handelt. Entsprechend seltsam mutet das Szenario zu Hof dann auch an, irgendwie ungewohnt, typisch deutsch eben. Dabei macht das Deutsche natürlich absolut Sinn, denn wie könnte man auch sonst unsere eigene Vergangenheit realistischer gestalten? Dennoch merkt man deutlich wie sehr man vom US Kino verhunzt wurde und erwischt sich bei dem Gedanken, wie das wohl Hollywood in Szene gesetzt hätte. Vielmals als langweilig beschrieben, mischt der Streifen gekonnt Kinofilm mit Naturdokumentation, letztere in HD natürlich eine Augenweide. Getragen wird das Ganze von einem wundervoll eingängigen mit leisen Zwischentönen komponiertem Score, der das Setting passend unterstützt. In wie weit der Streifen nun den beiden Köpfen gerecht wird kann natürlich diskutiert werden, vor allem dann wenn eine entsprechende Erwartungshaltung im Vorfeld vorhanden war, scheint Kritik angebracht. Meiner einer fühlte sich hingegen prächtig unterhalten und das obwohl ich irgendwie immer noch auf Kriegsfuß mit dem deutschen Film stehe. Selbstredend fehlt die epische Breite einer Bay Inszenierung, groß angelegtes Pathos und Heldenverehrung wie es die Beiden verdient hätten. :lol:

:liquid7: +
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 23.06.2013, 07:40

Cliffhanger

Bild

Mittlerweile auch mehr Höhenangst denn Action, derweil man sich schon die Frage stellen muss, wieso der seinerseits nicht gleich ab 16 freigegeben wurde. Mensch, da ist ja sogar das Kinderkommando brutaler unterwegs. ;-) Abseits dessen ist die Neuauflage tonal ganz brauchbar geworden, der Surroundeffekt ist gelungen, wenn auch seltsam gepresst, der Sub dröhnt allerdings mehr denn satte Statements zu hinterlassen. Alles in allem ein unaufgeregter Film mit lustig trashigem GPS Gimmick, bei dem ich mich nun auch wieder erinnere, warum ich den nie in meine Sammlung mit aufnahm.

:liquid6:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 25.06.2013, 07:46

Mein Name ist Nobody

Bild

Klasse Streifen, bei dem ich mir dennoch mal eine angemessene Synchro wünschen würde. Es ist schon lustig wenn man englische UTs dazu schaltet und merkt wie vergleichsweise wenig im O-Ton eigentlich gesprochen wird.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 27.06.2013, 07:35

Django

Bild

Hätte man sich die Ohrszene gespart, dann wäre der Streifen auch mit einer FSK 12 durchgekommen: Wie ich diese Ballereien und Umfallorgien ohne auch nur das kleinste Loch im Hemd hasse. Da ballert der Typ mit der Gatling alles über den Haufen und die Lumpen spielen Ballett. Abseits dessen passables "$" Rip Off mit einem sehr charismatischem Typ und sehr eingängiger Maintheme.

:liquid6:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 27.06.2013, 15:25

Django - Der Rächer

Bild

Inhaltlich etwas abwechslungsreicher, dafür musikalisch nicht ganz so prägnant. Stümperhaft sind einmal wieder diverse Schießereien geworden, vor allem wenn man aus nächster Nähe drei mal mit einer Flinte auf einen Lump drauf hält, sollten sich die Auswirkungen zumindest mal in Form von Schmauchspuren zeigen.

:liquid6:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 28.06.2013, 08:49

Für ein paar Dollar mehr

Bild

Solides Sequel zu einem Streifen, dessen Walter Hill Interpretation mir seinerzeit um eines mehr Spaß gemacht hat. Abseits dessen reicht das "Mehr" nicht unbedingt an "The Good ..." heran, darf sich aber zumindest inzenatorisch und musikalisch, trotz einiger inhaltlicher Längen, schon einmal warm schießen. Generell muss ich aber immer wieder schmunzeln, wenn Eastwood seinen Hut abnimmt, ich hab da immer den ersten Wolverine seiner Zeit vor Augen. :lol:

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 29.06.2013, 15:12

Misfits - Staffel 3

Bild

Imo ein kleiner Rückschritt zur völlig abgedrehten Season 2 was stellenweise auch an dem Austausch eines tragenden Protagonisten samt dessen ins gleiche Kerbholz, aber gezwungen wirkenden Ersatzes liegt.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 01.07.2013, 07:47

Cloud Atlas

Bild

Ein Fest für Augen und Ohren, bildgewaltig, mit meisterhafter Verwandlung der Protagonisten. Dennoch fehlt es dem Streifen an einem "Aha Effekt", vielleicht habe ich ihn auch nur nicht gefunden, aber gerade wenn man Episodenfilme der Sorte "L.A. Crash" oder "The Air I Breathe" kennt, vermögen die Verknüpfungen nicht vollends zu überzeugen. Vielleicht liegt in dieser Erwartungshaltung auch der Hund begraben, dennoch mutet das Ganze seltsam langweilig an. :?

:liquid6:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 01.07.2013, 09:02

Misfits hab ich auch gerade für mich entdeckt. Ziemlich coole Superheldenvariation!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 01.07.2013, 17:10

Biste noch bei Season 1 oder schon weiter?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 01.07.2013, 21:48

SFI hat geschrieben:Cliffhanger


Mittlerweile auch mehr Höhenangst denn Action, derweil man sich schon die Frage stellen muss, wieso der seinerseits nicht gleich ab 16 freigegeben wurde. Mensch, da ist ja sogar das Kinderkommando brutaler unterwegs. ;-) Abseits dessen ist die Neuauflage tonal ganz brauchbar geworden, der Surroundeffekt ist gelungen, wenn auch seltsam gepresst, der Sub dröhnt allerdings mehr denn satte Statements zu hinterlassen. Alles in allem ein unaufgeregter Film mit lustig trashigem GPS Gimmick, bei dem ich mich nun auch wieder erinnere, warum ich den nie in meine Sammlung mit aufnahm.

:liquid6:

Aua, eine Legende von Film und du bezeichnet ihn einfach nur "unaufgeregt". Aber so bist du nun mal :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste