Filmtagebuch: SFI

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 07.08.2014, 06:44

Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt

Bild

Nette Hausnummer, die aber unentschlossen zwischen Komödie, Road Movie, Drama und einer kleinen Portion SciFi hin und her schwenkt und ihr Potential nicht zu entfalten weiß.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 07.08.2014, 21:30

Armageddon - Das jüngste Gericht

Bild

Zeit den Streifen endlich mal in HD zu sichten und auch wenn der Transfer nicht beschwerdefrei ist, verkauft sich Armageddon hochauflösend auch rund 15 Jahre später immer noch sehr gut. Bei einigen VSX Shots erkennt man sicher das Alter, vor allem die Opening Sequenz schaut unfreiwillig komisch nach Animation aus, dennoch eine spaßige Angelegenheit. Leider macht sich hier erstmals der präpupertäre Transformers Humor bemerkbar, der als nerviges Störgeräusch eine Höchstwertung verhindert. Dafür inszenierte Bay das wohl größte pathetische Schmierentheater, welches uneinholbar als Mutter aller Schmierentheater einen Ewigkeitsrekord halten wird. Garniert wird das Ganze mit einem epischen Score. Wem da nicht die Tränendrüsen jucken ist ein Android. Im Nachhinein fiel mir hier auch erstmals JJ Abrams als Mitwirkender auf.

:liquid9:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 08.08.2014, 01:31

SFI hat geschrieben:The Amazing Spider-Man

:liquid6:
Imo ist gerade "The Amazing Spider-Man" eine der wirklich übel durchschnittlich geratenen Comicverfilmungen und verglichen mit beispielsweise "X-Men United" furchtbar langweilig geworden. Das nun gerade dieser Film aber bei dir einen Punkt mehr ergattert als der verglichene, verstehe ich überhaupt nicht, erst recht, wenn bei beiden Filmen vom Marvel-Standardprogramm bei dir die Rede ist. Was hebt für dich TASM um eine ganze Note verglichen mit dem zweiten X-Men-Film?

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 08.08.2014, 07:26

Wieso eine ganze Note? Die Note 4+ (6P) und 4 (5P) sind nicht weit auseinander. X-Men II habe ich dazu schon mehrmals gesehen, was natürlich auch Punkte kostet und Spiderman ist für mich einfach der sympathischere Superheld.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 08.08.2014, 10:48

SFI hat geschrieben:Wieso eine ganze Note?
Ich hatte 6/10 und 5/10 als Noten verstanden und das gar nicht auf das Schulsystem bezogen. (Das ich übrigens zur Schulzeit schon dämlich fand und heute noch dämlich finde.) :lol:
Ich vergebe 5/10 eben normalerweise für belanglosen Durchschnitt und 6/10 dann schon für Filme, die immerhin durchweg unterhalten können. Vielleicht muss ich mich also erstmal an deine Bewertungsart gewöhnen, bevor ich da ganz durchsteige. :wink:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 08.08.2014, 11:03

Ach, ich liebe dieses Thema einfach. Bei Timo muss man alles in die Schulzeit zurück übertragen, bei Pierre grundsätzlich 2 abziehen etc pp... :lol: :wink:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 08.08.2014, 11:09

Die ist ganz einfach, siehe dazu den Link weiter oben. Generell vertrete ich immer noch die Ansicht, dass solch ein Bezug zu einem Notensystem für klarere Einschätzungen sorgt, als persönliche Zuschreibungen der Sorte: durchschnittlich, nett, unterhaltsam usw. Ebenso wenig wie ich weiß, wie für dich etwa Vanilleeis schmeckt, ebenso wenig werde ich niemals erfahren wie du durchschnittlich genau empfindest. Auch die Notenskala ist natürlich subjektiv, sie bewegt sich aber immerhin in einem begrenzten Definitionsrahmen und kann daher eher als universelle Skala zu Vergleichszwecken herangezogen werden.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 08.08.2014, 11:29

Aber wozu denn Bezug zu einem Notensystem suchen, wenn man mit 1-10 ein funktionierendes vorfindet. Das ist ja keine Wissenschaft, aber bei einer Skala von 1-10 sollte 5 die Hälfte sein, was den Schulnoten 4+ - 3- entsprechen müsste. Und wenn man auf die akademische Linie mal verzichtet, dann ist es doch immer noch ganz einfach, das ein Film der 5 Punkte hat besser als einer mit 4 Punkten ist und einer mit 8 etwa doppelt so gut wie einer mit 4 Punkten, dafür ist dann auch egal, welche Definitionen man dafür sucht. :)

Davon abgesehen denke ich aber, dass bei Kritiken sowieso der Text der ausschlaggebende Inhalt sein sollte. Die Benotungen sind ein netter Bonus, aber um wirklich für mich abschätzen zu können, was ich von dem Film halten würde und um auch zu verstehen, wie der Rezensent zu seiner Meinung gekommen ist, ist ein gut begründeter Text das A und O.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 08.08.2014, 11:51

Ich möchte das noch einmal verdeutlichen, vielleicht sehe ich das zu streng oder berücksichtige nicht alle Variablen, aber es ist doch so. Kritiker A bewertet einen Film mit 5/10 was für ihn einen durchschnittlichen Film darstellt. Lässt man jetzt einmal den Inhalt der Kritik weg (die ja im Filmtagebuch oftmals viel zu kurz ist um Rückschlüsse zu ziehen), so haben wir es also mit einem durchschnittlichen Film zu tun. Ok. Aber wie stellt sich denn Durchschnitt für den Kritiker A genau da? Wie empfindet er Durchschnitt (schlecht, gut, toll, nett) ? Sicher anders als Kritiker B. Die Empfindung von Durchschnitt ist für Kritiker A also eine andere als für Kritiker B, beide werden niemals nachvollziehen können, was der jeweils andere bei Durchschnitt genau empfindet. Deswegen auch mein Vergleich mit dem Vanilleeis. Dieses Dilemma lässt sich nicht lösen, man kann sich höchstens annähern. Bewertet Kritiker B nun den selben Film ebenfalls mit 5/10 und stellt analog die Schulnote 4 dazu, dann ist es für mein Empfinden ersichtlicher, wie es sich mit der Wertung verhält. Klar, die Wertung bleibt subjektiv, aber jeder kennt das aus seinen schulischen Meisterleistungen wie sich die Note 4 inhaltlich anfühlt, welche im Vorfeld klar definierten Mängel auftreten müssen um diese Note zu bekommen. VIelleicht sehe ich das alles zu eng aber ich sehe mein Bewertungssystem auch nicht als Optimum an, mir selbst hilft diese Einordnung aber.

... und einer mit 8 etwa doppelt so gut wie einer mit 4 Punkten
Wohl kaum oder ist es bei einer Außentemperatur von -1C bei der doppelten Kälte -2C? :lol: :wink: Kleine Scherz.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 08.08.2014, 14:44

SFI hat geschrieben:Lässt man jetzt einmal den Inhalt der Kritik weg (die ja im Filmtagebuch oftmals viel zu kurz ist um Rückschlüsse zu ziehen)
Deswegen bemühe ich mich ja mittlerweile, meinen Texten im FTB eine angemessene Länge zu verpassen, um mich nicht nur auf eine wage vergebene Benotung verlassen zu müssen, deren Vergebung, wie du ja schön zeigst, dann für jeden anders ist und auch noch auf den simplesten Wege hinterfragt werden kann.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 08.08.2014, 15:06

Wer, außer Mathelehrern vielleicht, kann Schulnoten objektiv vergeben? Und für einige Schüler war eine 3 eine Sternstunde ihrer Laufbahn, für strebsamere Naturen ein Tiefpunkt. Ist im Endeffekt genauso objektiv oder subjektiv wie das 10er-System (meine subjektive :wink: Meinung zu dem Thema).
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 08.08.2014, 15:08

McClane hat geschrieben:Und für einige Schüler war eine 3 eine Sternstunde ihrer Laufbahn.
Hach ja, die gute alte Schulzeit. :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 08.08.2014, 17:34

Mir geht es nicht zwingend darum mehr Objektivität in die Wertung zu bringen, denn Objektivität könnte man argumentieren ist per se eine Eigenschaft, die von subjektiven Variablen angeleitet wird und somit kann es diese nicht geben. :lol: Klar, man kann eine ellenlange Kritik schreiben und dann kann jeder seine Schlüsse daraus ziehen ob die Kritikpunkte für einen selbst störend sind. So erwähnst du McClane beispielsweise beim Grudge Match den Quoten Afro samt seiner stereotypen Zuschreibungen, ein Umstand, der mir zwar auffiel, aber für meine Wertung nicht ins Gewicht fiel. Ich kann das dann einordnen. Schreibt man eben nur ein paar Sätze, ist das nicht möglich. Noch einmal, bei einer Note 4 ist imo klarer umschrieben, welche Mängel vorhanden sein müssen, es geht mir dabei also nicht um eine objektivere Vergabe, sondern um die klarere Umgrenzung meiner Bewertung im Gegensatz zu für den Gegenüber nicht nachvollziehbaren vagen Begriffen wie Durchschnitt.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 08.08.2014, 17:46

Fantastic Four

Bild

Hier nun auch endlich einmal die BD geöffnet und hey, die ist so alt, da gabs noch Booklets. :lol: Film ist natürlich eine feine Hausnummer, perfekte Mischung zwischen Humor und Ernsthaftigkeit, coole Charaktere und nette VFX Shots. Der stereotype Lump und der nichtssagende Score trüben den Gesamteindruck ein wenig.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 09.08.2014, 15:16

Fantastic Four - Rise of the Silver Surfer

Bild

Feines Sequel mit guten VFX Shots, ordentlich Bashing und einem cool inszenierten Silver Surfer. Generell sind die FF für mich die sympathischsten Figuren des Marvel Universums.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 09.08.2014, 22:43

The last Days on Mars

Bild

Peinlich peinlich, mehr fällt dem SciFi Fan hier nicht mehr ein. Der Witz schlechthin ist ja, dass der Streifen auf einer Kurzgeschichte basiert, die ja mindestens genauso einfallslos sein muss. Wer denkt sich denn solche banalen und trivialen Geschichten aus und verdient damit noch? Zu Beginn macht der Streifen noch vieles richtig, die technische Ausstattung ist ordentlich, visuell sieht das auch sehr fein aus, auch wenn es ruhig ein paar mehr Weltraum Shots hätten sein dürfen. Laut Inhaltsangaben findet die Crew einen Virus, nur dumm, dass der ein Bakterium ist, sonst würde das Antibiotika ja auch nicht wirken. Egal, viel wichtiger ist ja was der anstellt, jawohl er macht Zombies, die die anderen Astronauten nach dem 10 Jägermeisterprinzip erledigen. TOLL! Da soll noch jemand behaupten epische Meisterwerke wie Mission to Mars wären geistiger Dünnpifff. Einfach nur peinlich. Aus inszenatorischer, technischer und visueller Sicht hätte die Nummer sicher ein paar mehr Punkte verdient, aber für diese vorsätzliche Volksverdummung gibt es Strafabzug.

:liquid4:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 10.08.2014, 15:35

The Art of Steal

Bild

Der Titel passt wie auf das Auge, denn wie klaut man einen Plot? :lol: In dem Fall orientierte man sich (vorsätzlich oder zufällig) sehr auffällig an der BBC Serie "Hustle". Inszenierung, Auflösung in Rückblenden, Täuschungsmanöver und sogar die in Hustle gerne verwendete Erzählung einer alte Gaunergeschichte in zeitlich angepassten Bildern, findet hier ihre Anwendung. Auf jeden Fall nettes Flickenwerk, aber nicht sonderlich innovativ.

:liquid6:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 16.08.2014, 07:56

Pompeii

Bild

Es scheint momentan sehr schwierig zu sein Drehbuchautoren zu finden, die etwas mehr als das klassische Einmaleins der Figurenzeichnung beherrschen. Anscheinend sind die alle bei den Networks unter Vetrag und zeichnen sich für das mittlerweile gute Serien Output verantwortlich. Dennoch muss man sich doch fragen, wie man dem Zuschauer ernsthaft solche, nein nicht altbekannte, sondern ausgelutschte Stereotypen und Figurenkonstellationen präsentieren kann. Das ist einfach nur peinlich. Glück für Anderson, dass das Gebotene dennoch irgendwie nett anzusehen ist und sich immer noch etwas von den schwäbischen Monotypen etwa in "2012" abhebt. Die Effekte waren bis auf eine schäbige Studiokulisse durchaus solide getrickst, nur gab es keinerlei emotionale Reaktion der Marke: "Oh nein, meine geliebten Identifikationsfiguren müssen jetzt sterben". Bezeichnend. Trotzdem fand ist das Gebote immer noch für eine Runde annehmbar, denn neben dem gelungenen Opening weiß vor allem der Score zu gefallen, der zudem endlich mal in Richtung "Epic" geht und auch die Gladiatorenkämpfe machten, wenn auch als Spartacus light, Spass.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 18.08.2014, 10:52

SFI hat geschrieben:The last Days on Mars


Peinlich peinlich, mehr fällt dem SciFi Fan hier nicht mehr ein. ... Laut Inhaltsangaben findet die Crew einen Virus ... Egal, viel wichtiger ist ja was der anstellt, jawohl er macht Zombies, die die anderen Astronauten nach dem 10 Jägermeisterprinzip erledigen. ...

:liquid4:
Sei nicht immer so anspruchsvoll. Genau aus diesem Grund hat Gott die Viren erfunden, damit sie aus uns Zombies machen. Du interpretierst da wahrscheinlich nur zuviel hinein.

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 18.08.2014, 18:31

:shock:
Ich habe gerade gesehen, dass du beiden Fantastic Four Streifen 8/10 Punkten gegeben hast.


Da hab ich bestimmt nicht richtig hingesehen.


Warte, ich scrolle noch mal nach oben.

... scroll ...

... scroll ...

:shock:
... Scheiße, da stehen tatsächlich :liquid8:

Ich schaue morgen noch mal rein. Vielleicht blendet mich das Licht ja oder ich bin noch besoffen von Silvester.
Sollte das da morgen immer noch stehen, rufe ich besser den Krankenwagen und lass dich abholen. Mache mir ein wenig Sorgen um dich.

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 18.08.2014, 19:18

Steht da oben doch echt was von der perfekten Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit... :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 19.08.2014, 06:21

:knallkopp:

Innerhalb des Marvel Universums gefällt mir die Bande nun einmal am Besten. Würde man die Filme natürlich in Relation zu wahren Meisterwerken setzen, würde die Wertung niedriger ausfallen. Keine Ahnung wie der Rest hier seine Bewertungen in Bezug stellt, aber es sollte klar sein, dass etwa eine 8/10 bei einem klassischen Actionfilm mehr "wert" ist, als eine 8/10 hier, einfach weil beim Actionfilm die Referenz für mich deutlich weiter oben liegt. Ihr werdet ja wohl nicht verschiedene Genre bewertungstechnisch miteinander gleichsetzen und daraus eine einheitliche Qualitätsstufe ableiten? Ernsthaft? :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 19.08.2014, 09:22

Da helfen dir auch alle Erklärungen nicht mehr. :lol:


Bild Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 19.08.2014, 09:30

... weswegen die beiden BD auch schon auf dem Postweg zum neuen Besitzer sind. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 19.08.2014, 09:32

Och, die hätte ich auch genommen... :(

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste