Filmtagebuch: SFI

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 20.06.2015, 15:41

2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen

Bild

Deutlich konventioneller als der übermächtige Vorgänger und dadurch vielleicht auch angenehmer zu genießen, ohne dass man große Abstriche machen müsste. Im Gegenteil, visuell in einigen Punkten mit fürs Alter phänomenalen VFX bestückt, weiß auch die hochspannende Geschichte samt Inszenierung zu überzeugen. Die visuell beeindruckende Entschleunigung täte heutzutage einigen Filmen gut.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 20.06.2015, 15:55

The Interview

Bild

Seichter und alberner als das große Trara im Vorfeld vermuten ließ. Gut, schließlich ist es ein Seth Rogen Streifen, ergo ist das Ganze mit den bekannten Fäkalwitzen garniert und wer eine intelligente, bissige Mediensatire erwartet hatte, ist wohl selbst schuld. Immerhin kann man nun verstehen, warum sich die Jungs aus NK darüber echauffierten, eine inhaltlich subtilere Herangehensweise hätte wohl weniger Echo verursacht als dieser primitive Hohn und Spott. Im Endeffekt handelt es sich aber wohl eher um eine Agentensatire samt netter Actioneinlagen, die nur dem Titel nach eine Mediensatire suggeriert.

:liquid6:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 20.06.2015, 17:30

SFI hat geschrieben:2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen
Deutlich konventioneller als der übermächtige Vorgänger und dadurch vielleicht auch angenehmer zu genießen
Wohl eher gerade deshalb um ein Vielfaches langweiliger, einfältiger und mittelmäßiger. Dann lieber das spannende und mitreißende Kubrick-Original.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 20.06.2015, 18:03

Wallnuss hat geschrieben:
SFI hat geschrieben:2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen
Deutlich konventioneller als der übermächtige Vorgänger und dadurch vielleicht auch angenehmer zu genießen
Wohl eher gerade deshalb um ein Vielfaches langweiliger, einfältiger und mittelmäßiger. Dann lieber das spannende und mitreißende Kubrick-Original.
Finde "2010" ebenfalls deutlich unterhaltsamer als das Kubrick "Meisterwerk".

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 21.06.2015, 08:59

Mich stellen beide auf ihre Art zufrieden. 2001 ist natürlich auch ausstattungs- und designtechnisch eine Wucht, dagegen wirkt 2010 schon wie ein B-Movie, obwohl er für sich alleine betrachtet dennoch zu überzeugen weiß. Mich stört auch die "Mittelmäßigkeit" nicht, da der Streifen inhaltlich und inszenatorisch genau die Punkte aufgreift, die ich bei fast allen SciFi Streifen der letzten Dekaden vermisst habe... aus visueller Sicht sind die Außenshots, gerade in HD, zudem einfach eine Wucht.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 21.06.2015, 11:50

2010 hat sicher seine Momente, ist aber auch der Versuch, ein Sequel zu einer Geschichte zu erzählen, die so herzhaft gelungen abgeschlossen wurde, dass es eigentlich kaum eine Existenzberechtigung vorweisen kann. Zumal es dann auch noch keinen der Ansätze aus Kubricks Meisterwerk fortführt, sondern eine recht gefällige und anbiedernde 08/15-Geschichte erzählt. Dennoch, dass will ich nicht ausschließen, kann man natürlich auch daran Gefallen finden.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 22.06.2015, 07:07

Kill the Boss 2

Bild

Unwitziger Aufguss mit etlichen dämlichen Charakteren samt debilen Handlungsmustern. Bezeichnend, Spacey mit Gastauftritt stiehlt in seiner kurzen Screentime allen aderen die Show.

:liquid4:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 23.06.2015, 07:36

Devious Maids - Season 1

Bild

Irgendwie bin ich trotz innerlicher Widerstände hängen geblieben und auch wenn dieses triviale Sammelsurium an Facepalms jedwede Seriösität missen lässt, kann man dessen seltsame und mir noch verschlüsselte Anziehungskraft nicht leugnen.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 01.07.2015, 07:41

Skin Trade

Bild

Mit einer guten Optik und einigen ansehnlichen Actionshots versehen, hier sei aus meiner Sicht das Aufeinandertreffen von Jaa und MJW erwähnt, weiß der Streifen schon einmal gut zu unterhalten. Die Inszenierung der Zwischenparts, wirkt hingegen seltsam fad, ja mutet wie eine Montage vermeintlich notwendiger Standardszenen an.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 02.07.2015, 06:33

Bosch - Season 1

Bild

Die authentische Inszenierung samt einer großen Portion spannender Langsamkeit sind neben dem Röhren Verstärker samt Marantz Vinyl Dreher sicher die größte Stärke der Serie. Eindeutig das bessere "True Detective". :lol:

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 02.07.2015, 07:26

Wirklich? Eine weitere Amazon-Serie, die mich irgendwie kaum reizt. Das fing mit dieser John-Goodman-Politsatire an, ging weiter mit "Betas" (die ich aber immerhin bis zum Ende der Staffel durchgehalten habe) und vervollständigte sich mit "Transparent", das thematisch völlig an mir vorbeigeht. "Bosch" müsste mir eigentlich mehr liegen, aber bisher fehlt die Motivation, das mal auszuprobieren. Vielleicht auch, weil das Thema nun echt abgenudelt ist.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 02.07.2015, 07:50

Bei den von dir genannten Beispielen verlor ich nach kurzer Sichtung in der Tat das Interesse. Klar, Bosch ist sicher nicht neu, einige stereotypen Cop-Klischees sind es nicht und auch die Jagd nach einem Serienkiller ist es nicht. Dennoch geht Bosch irgendwie seinen eigenen Weg und verzichtet auf Effekthascherei oder großanlegte Action. Letztere gibt es bis auf wenige Schusswechsel eigentlich gar nicht, Polizeiarbeit wird hier als übergroßes Puzzle mit bürokratischen Hürden dargestellt. Darauf muss man sich aber länger als 15 Minuten einlassen, denn es wird viel gelabert. :lol: :wink:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 02.07.2015, 09:09

Erinnert mich dann stark an "the Wire"
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 02.07.2015, 10:55

Glaube irgendwie, dass "Bosch" plumper sein wird als "The Wire", aber sollte sich die Zeit finden, werd ich dann nach Timos warmen Worten wohl mal irgendwann ein Auge riskieren. Mit langem Gelaber hab ich ja keine Probleme, wenn das Gelaber was taugt.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 05.07.2015, 15:52

Doctor Who: Der Tag des Doktors

Bild

Nach den doch etwas unrunden letzten Staffeln präsentieren uns die Macher ein absolut fantastisches Serienspecial zum 50. Geburtstag. WTF!

:liquid9:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 05.07.2015, 19:38

den fand ich auch recht gut

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 06.07.2015, 09:46

Vince hat geschrieben:Glaube irgendwie, dass "Bosch" plumper sein wird als "The Wire", aber sollte sich die Zeit finden, werd ich dann nach Timos warmen Worten wohl mal irgendwann ein Auge riskieren. Mit langem Gelaber hab ich ja keine Probleme, wenn das Gelaber was taugt.
Glaube ich auch. War nie ein Freund von "The Wire", aber erkenne es durchaus als Referenz-Serie an.
Habe auch den Eindruck, dass die Amazon-Serien irgendwie nicht so durchstarten, wie die Netflix-Produktionen...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 06.07.2015, 14:13

Hannibal hat geschrieben:Habe auch den Eindruck, dass die Amazon-Serien irgendwie nicht so durchstarten, wie die Netflix-Produktionen...
Das ist mir auch schon aufgefallen, Imageproblem ? (amazon = böser Einzelhandel, Netflix = cooler Streamingdienst)
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 06.07.2015, 15:19

gelini71 hat geschrieben:
Hannibal hat geschrieben:Habe auch den Eindruck, dass die Amazon-Serien irgendwie nicht so durchstarten, wie die Netflix-Produktionen...
Das ist mir auch schon aufgefallen, Imageproblem ? (amazon = böser Einzelhandel, Netflix = cooler Streamingdienst)
Ich habe den Eindruck, dass Netflix wesentlich aggressiver wirbt und die Production Values allesamt ein wenig höher sind. Was bei "House of Cards" und z.b. zuletzt bei dem Wachowski-Geschwurbel "Sense8" aufgefahren wird, ist schon beachtlich...das sieht in Trailern schon aus wie ein richtig dicker Blockbuster und generiert vermutlich auf Anhieb schon mehr Interesse beim Massenpublikum als es die - soweit ich das jetzt mitbekommen habe - eher zurückhaltenden, leiseren Stoffe von Amazon tun... (was jetzt nicht heißen soll, dass Netflix nur dummen Massenbombast produziert...nur arbeitet man da etwas mehr mit Schauwerten bzw. wägt die Serienprodukte etwas stärker ab)

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 06.07.2015, 17:13

Liegt imo einfach daran, dass House of Cards hinsichtlich Drehbuch, Production Values und Cast, einfach besser als die bisherigen amazon originals ist. Etliche Amazon Produktionen wirken ziemlich seicht, so als seien es Kabel-TV Produktionen für Randsender. :lol: Woran machst du den Erfolg fest?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 06.07.2015, 17:46

SFI hat geschrieben:Liegt imo einfach daran, dass House of Cards hinsichtlich Drehbuch, Production Values und Cast, einfach besser als die bisherigen amazon originals ist. Etliche Amazon Produktionen wirken ziemlich seicht, so als seien es Kabel-TV Produktionen für Randsender. :lol: Woran machst du den Erfolg fest?
Bei mir isses rein subjektives Empfinden ;)

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 06.07.2015, 18:28

Es wird imo weniger drüber geredet bzw geschrieben - Netflix Serien wie eben "House of Cards", "Daredevil" oder "Orange is the new Black" kennt jeder Filmfreund zumindestens vom Namen her, bei amazon Serien müßte ich z.B. erst einmal nachschauen was es ist usw...
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Taran-tino
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1227
Registriert: 04.10.2005, 21:33
Wohnort: Wittenberge

Beitrag von Taran-tino » 06.07.2015, 18:53

Also für Bosch läuft überall Werbung, dem kann man sich gar nicht entziehen.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 07.07.2015, 07:03

Könnte vielleicht auch daran liegen, dass durch den HoC DVD/BD Vertrieb einfach auch eine Omnipräsenz vorhanden ist, während der amazon stuff lediglich einem begrenzten Kundenkreis zur Verfügung steht.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 07.07.2015, 07:12

Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere

Bild

Die Demontage geht weiter, belanglos, mit CGI und ersichtlichen Green-Screens überfrachtet, erzeugt nicht einmal die Schlacht die Wucht, die man erwartet. Vielmehr verliert man sich in allerlei Zweikämpfen, freilich ohne physikalische Grenzen und reduziert bei den Truppenbewegungen die Fläche von Mittelerde auf die Größe eines Kuhkaffs. Immerhin verzichtet man auf allzu viel Klamauk und lanciert mit der finalen Szene die Beste der gesamten Laufzeit.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste