Cartel Land

Filme abseits des Actiongenres mit Actionhelden (irgendwie so in der Art).
Antworten
Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Cartel Land

Beitrag von StS » 24.01.2016, 18:10

Bild

Originaltitel: Cartel Land
Herstellungsland: USA-Mexiko
Erscheinungsjahr: 2015
Produzenten: u.a. Kathryn Bigelow
Regie: Matthew Heineman

Mit "Cartel Land" hat Matthew Heineman einen packenden, u.a. von Star-Regisseurin Kathryn Bigelow mitproduzierten Dokumentarfilm über zwei militante Selbstjustiz-Gruppierungen auf beiden Seiten der amerikanisch-mexikanischen Grenze geschaffen…

Zur Kritik geht´s hier!

starke :liquid7:

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 04.08.2016, 09:08

Hatte Kathryn Bigelow mit "Zero Dark Thirty" einen Spielfilm vorgelegt, der dokumentarische Nüchternheit anstrebt, so ist Matthew Heinemans von ihr produzierte Doku "Cartel Land" fast schon das Gegenstück, eine Doku mit Spielfilmästhetik, siehe die Bebilderung der Patrouillengänge oder der Freiluft-Meth-Küchen. Dabei nimmt sich Heineman eines komplexen Problems an, das keine einfachen Lösungen kennt und lässt seine Protagonisten facettenreich erscheinen. Der amerikanische Bürgerwehrchef, der sich klar ist, dass sich Rassisten seiner Bewegung anschließen (von denen auch einer zu Wort kommt), der Vorstellungen von Vigilante Justice aus dem Wilden Westen anhängt, aber auch sehr reflektiert spricht, wenn er sagt, dass er sich für den Guten hält und die anderen für die Bösen - nicht, dass er es zwangsläufig ist. Brisanter, interessanter und dementsprechend auch mit mehr Screentime sind die Autodefensas in Mexiko bedacht, deren Anführer als charismatischer Redner und Idealist, aber Sturkopf und rumvögelnder Die-Familie-im-Stich-Lasser gezeigt wird. Das ist teilweise sehr intensiv, gerade was die Schilderung von Gewalt angeht, aber auch in den Szenen, in denen Heineman in Schießereien gerät. Die Erkenntnis, dass es keine einfachen Lösungen gibt, ist richtig, aber manchmal würde man sich mehr Kontext oder einen Kommentar wünschen, gerade was die Methoden der Autodefensas angeht: Wie viele Leute foltern sie und bringen sie um? Was etwa geschieht mit dem Verdächtigen, dessen Verhaftung Heineman ausführlich zeigt? Das ändert aber nichts daran, dass "Cartel Land" Probleme aufzeigt, sie aus vielen Perspektiven beleuchtet und dem Zuschauer ungewohnte Einblicke gewährt. Und das kann man sich von einer Doku nur wünschen.

:liquid7:,5
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste