The Sixth Sense

Lust auf Spuk- und Geistergeschichten jeglicher Art?
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

The Sixth Sense

Beitrag von McClane » 23.04.2016, 09:38

The Sixth Sense

Bild

Originaltitel: The Sixth Sense
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1999
Regie: M. Night Shyamalan
Darsteller: Bruce Willis, Toni Collette, Olivia Williams, Haley Joel Osment, Donnie Wahlberg, Glenn Fitzgerald, Trevor Morgan, Mischa Barton, Bruce Norris, Peter Anthony Tambakis, Jeffrey Zubernis, Greg Wood u.a.

In M. Night Shyamalans zum Klassiker avancierten Mystery-Thriller spielt Bruce Willis den Kinderpsychologen Malcolm Crowe, der hinter das Geheimnis seines Schützlings Cole Sear kommt. Selbst wenn man den legendären Plottwist inzwischen kennt, hat der Film einen hohen Wiedersehwert.

:liquid9:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 23.04.2016, 11:07

Bin damals im Kino sehr schnell auf den Twist gekommen und hatte entsprechend nur noch arg eingeschränkte Freude an dem restlichen Film - ansgesichts der zugefügten Verletzung, den spezifischen Storyinhalten und bestimmten ausbleibenden Interaktionen war die Sache für mich einfach rasch klar. Inzwischen hab ich den Streifen noch zwei weitere Male gesehen: Ist für mich nicht mehr als solide Genre-Kost, die dem in etwa zeitgleich erschienen "Stir of Echoes" (bspw.) merklich unterlegen ist...

maximal :liquid4: - :liquid5:

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 23.04.2016, 11:36

Finde es sehr schade, dass der Film immer wieder ausschließlich auf den Twist reduziert wird (der aber nichtsdestotrotz sehr gelungen ist). Die Bildsprache, die Musik, die Darsteller, das passt alles ungemein gut zusammen. In der Summe gehört der Film auch immer noch zu meinen All-Time-Favourites. Immerhin ist "Sixth Sense" immer noch der Grund, warum ich subtilen Horror jedem anderen Horrorfilm vorziehe.
Für mich sind's immer noch 10/10. 8-)
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 23.04.2016, 14:15

StS hat geschrieben:Bin damals im Kino sehr schnell auf den Twist gekommen und hatte entsprechend nur noch arg eingeschränkte Freude an dem restlichen Film - ansgesichts der zugefügten Verletzung, den spezifischen Storyinhalten und bestimmten ausbleibenden Interaktionen war die Sache für mich einfach rasch klar.
... und das macht zum Beispiel für mich gerade mal 5 Prozent der Qualität des Filmes aus. Bleibt noch genug zum Liebhaben übrig. ;)

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 23.04.2016, 14:23

Vince hat geschrieben:
StS hat geschrieben:Bin damals im Kino sehr schnell auf den Twist gekommen und hatte entsprechend nur noch arg eingeschränkte Freude an dem restlichen Film - ansgesichts der zugefügten Verletzung, den spezifischen Storyinhalten und bestimmten ausbleibenden Interaktionen war die Sache für mich einfach rasch klar.
... und das macht zum Beispiel für mich gerade mal 5 Prozent der Qualität des Filmes aus. Bleibt noch genug zum Liebhaben übrig. ;)
Weniger, wenn man kurz zuvor auch schon "Stir of Echoes" gesehen hatte. Ich erkenn ja an, dass der Film ganz solide umgesetzt ist bzw. wurde - so viel diverse andere Genre-Veröffentlichungen halt auch...

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 23.04.2016, 15:05

Der erste Film, bei dessen Kinogang ich mich dem Gruppenzwang unterordnen musste und einschlief.
"Was war daran jetzt so toll?"
"Das Kind ist in Wahrheit tot". :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 24.04.2016, 17:12

StS hat geschrieben: Weniger, wenn man kurz zuvor auch schon "Stir of Echoes" gesehen hatte.
War bei mir auch der Fall. Den mag ich übrigens auch sehr. Aber gerade weil beide Filme in erster Linie die Pointe verbindet und weniger die Machart, konnte ich beide Filme völlig unabhängig voneinander gut finden.

Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Beitrag von C4rter » 24.04.2016, 18:29

SFI hat geschrieben:Der erste Film, bei dessen Kinogang ich mich dem Gruppenzwang unterordnen musste und einschlief.
"Was war daran jetzt so toll?"
"Das Kind ist in Wahrheit tot". :lol:
Hä? Das Kind lebt, Bruce Willis ist tot

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 25.04.2016, 05:51

Na klar! Man hatte mich als Strafe verschauckelt, weil die Intellektuellen nicht verstanden, wie man einen Hype so ignorieren konnte. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 25.04.2016, 09:42

Haha! Echt coole Retourkutsche von denen. :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 25.04.2016, 13:17

Ich war damals nicht so wirklich begeistert, auch wenn ich "Sixth Sense" wahrscheinlich nicht ganz so verheerend sehe wie SFI. Konnte mich jedenfalls bisher nicht dazu motivieren, mir den noch mal anzusehen.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 25.04.2016, 17:38

Ich denke, den wohl einzig guten Film des Inders, würde ich heute anders (besser) sehen. Motiviert bin ich freilich auch nicht. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 26.04.2016, 08:54

SFI hat geschrieben:den wohl einzig guten Film des Inders
Gibt mindestens zwei. Den hier und "Unbreakable".
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 26.04.2016, 09:04

McClane hat geschrieben:
SFI hat geschrieben:den wohl einzig guten Film des Inders
Gibt mindestens zwei. Den hier und "Unbreakable".
Abgesehen davon, dass der hier nicht wirklich gut ist... :wink: ...würde ich eine entsprechende Frage wohl auch mit "Unbreakable" beantworten, gefolgt von dem imo unterschätzten "the Village" ("the Visit" hab ich noch nicht gesehen).

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 26.04.2016, 09:12

The Village unterschätzt und The Sixth Sense nicht gut? :lol: Klingt fast wie so ein Chuck Norris Fact :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 26.04.2016, 09:21

freeman hat geschrieben:The Village unterschätzt und The Sixth Sense nicht gut?
Jip.
Im Vergleich zu seinem Ruf finde ich "the Village" durchaus unterschätzt.
Der andere ist halt imo nur solide.

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 26.04.2016, 10:19

...und "Signs"? Den mag ich doch auch so sehr. :cry:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 26.04.2016, 10:27

Den fand ich auch gut, finde den aber qualitativ streitbarer als die beiden vorigen. Hab von Shyamalan bisher "Lady in the Water", "The Last Airbender" und "The Visit" nicht gesehen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 26.04.2016, 10:57

Das stimmt. Aber bei mir war der trotzdem noch auf einer soliden 8. Allerdings ist die letzte Sichtung auch Jahre her.
"Lady in the Water" ist wohl noch empfehlenswert. Vor allem wegen seiner Ironie (gerade auch in Bezug auf seine Kritiker). Den mochte ich auch wohl. "The Last Airbender" ist sehr schwach, und "The Visit" wieder eine deutliche Steigerung - der macht Laune.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 26.04.2016, 12:39

Fand "Lady in the Water" mau - allerdings nicht so mies wie "Last Airbender" und "After Earth". "Signs" würde ich so auf einer Höhe mit "Sixth Sense" einordnen - also so 4,5/10. :wink:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 30.04.2016, 08:07

"Last Airbender" und "After Earth" sind auch klar die schwächsten seiner Filme und echte Rohrkrepierer. Bei allen anderen kann man zumindest noch streiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast