Filmtagebuch: SFI

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 23.01.2017, 05:37

Operation Chromite

Bild

Solider Actionthriller, der sich trotz des Titels erst einmal ausgiebig mit den Vorbereitungen, in Form südkoreanischer Spionagetätigkeit, beschäftigt, ehe es im Finale die titelgebende (kleine) Flottenaction zu sehen gibt. Kurzweilig, musikalisch pompös und mit südkoreanischem Pathos getränkt, erreicht der Streifen zwar nicht die epische Breite eines Taegukgi, ist aber durchaus sehenswert.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 28.01.2017, 14:48

Im Labyrinth des Schweigens

Bild

Zeitgeschichtlich guter Streifen, der in der heilen Welt der Spätfünfziger alte Wunden aufreisst und dabei mit seiner gelungenen Dramaturgie das Grauen von Auschwitz ohne große Bilderflut transportiert.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 28.01.2017, 18:02

Ja, den fand ich auch ziemlich gut.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 29.01.2017, 06:38

Die Unfassbaren 2

Bild

In der Tat unfassbar, wie man nach dem ansprechenden Erstling solch ein mieses und hölzernes Drehbuch entwerfen konnte. Dazu gesellt sich eine neue Reiterin, die neben einer grauenhaften Synchro, mit noch allerlei dämlichen Dialogen aufwartet. Für einige nette magische Einfälle reicht es noch für:

:liquid3:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 29.01.2017, 07:57

Ich fand den ersten schon Grauenhaft
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 29.01.2017, 13:49

Conjuring 2

Bild

Überlanges Getöse mit dem üblichen hervorspringenden Fratzengulasch und inflationärer Geräuchskulisse aus dem Setzkasten. Immerhin gibts einen netten Londoner Retrolook der Spätsiebziger zu bewundern.

:liquid4:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 29.01.2017, 14:09

Fratzengulasch :lol:
Versteh ich schon, ist halt sehr generisch geworden, die Chose. Ich hab trotzdem immer noch Spaß dran. Zumindest die Szene mit dem Nonnenbild fand ich auch konzeptionell sehr gut, damit haben die mich schon gekriegt.
Da mich bei diesem Film die Wahrnehmung anderer Zuschauer bezüglich einer Szene sehr interessiert: Hattest du auch das Gefühl, der als Hund verkleidete Crooked Man am Fenster war CGI (und dem war ja anscheinend nicht so)?

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 29.01.2017, 14:26

Wobei gerade bei dem Film das Generische ja eigentlich nur Zeugnis davon ist, dass James Wan sein eigenes Universum mit eben jenen Regeln etabliert hat. Ähnlich wie ein David Lynch, der in jedem seiner Filme mit gleichen Mechanismen und Visualisierungen (roter Vorhang) hantiert (wenn auch der Vergleich natürlich hinkt).
Ich mochte den zweiten Teil ungemein gerne, weil neben dem klassischen Fratzengulasch :wink: auch die familiären Aspekte der Geschichte zentralisiert wurden. So waren die Figuren nicht irgendwelche hin- und hergeschobenen Schablonen, sondern fester Bestandteil der Geschichte, ohne die der Film nicht in der Weise funktioniert hätte.
Und ja, der Crooked Man hatte wirklich den Anschein eines CGI-Effektes.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 30.01.2017, 06:11

Die Szene mit dem Nonnenbild war in der Tat klasse, zum Crooked Man kann ich keinen genaueren Eindruck beisteuern, der muss mir während des Bügelns entgangen sein. :lol: Obwohl auch Teil 1 generische Kost bietet, konnte mich der Streifen indes noch überzeugen. Inszenatorische, dramaturgische und auch schauspielerische Tugenden will ich Teil 2 auch gar nicht in Abrede stellen, aber der immer gleiche Eintopf nervt mich im Horrorgenre mehr als im Actionsektor.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 30.01.2017, 15:38

Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis

Bild

Der Kampf um die Quote negiert nicht nur Ethik und Moral, sondern auch das Leben. Der von Gyllenhall stark gespielte Charakter offenbart sich in diesem spannenden Streifen behutsam und präsentiert sich alsbald als manipulierender und eiskalter Psychopath. Die Misanthropie gipfelt im kalkulierten Ableben seines Partners, welches er in aller Ruhe filmt. Klasse Streifen.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 31.01.2017, 05:36

Verstehen Sie die Beliers?

Bild

Wahnsinnig guter Film über die Zerissenheit eines jungen und hochsympathischen Mädchens, welches zwischen der Loyalität zu ihren tauben Eltern und ihren eigenen Wünschen navigiert. Charmant, traurig und witzig zugleich, gibt es auch stark arrangierte Gesangsszenen zu bewundern.

:liquid9:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 01.02.2017, 05:36

Wintertochter

Bild

Generationenübergreifendes, toll gespieltes Roadmovie durch das verschneite Polen, welches auch die deutsch-polnische Freundschaft nicht vergisst.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 05.02.2017, 14:32

Legend of Tarzan

Bild

Gefälliges und kurzweiliges Abenteuer, welches bis auf wenige Rückblenden auf die Origins-Story verzichtet und Afrika durchaus großspurig Leben einhaucht, wohlgemerkt mit Plastikbäumen im englischen Studio. Famos, denn bis auf einige offensichtliche Green-Screens kann sich das Ergebnis sehen lassen. Mit hohem Tempo, einem eingängigen Score und tierischen Wiedersehensfreuden unterhält die klar strukturierte Konstellation von Gut und Böse auch dramaturgisch prächtig. Abzüge gibt es für Waltz´Charakter Leon Rom, der vielleicht optisch passt, aber als Belgier mit österreichischem Akzent seltsam befremdlich wirkt. Dauervisage Samuel L. Jackson nervt immerhin deutlich weniger als gewohnt, auch wenn seine Witzeinlagen kaum zu dem Charakter passen wollen. Sicher, Tarzan ist in erster Linie ein Abenteuerfilm, aber in Anbetracht des damaligen Massenmordes von rund 10 Mio. Kongolesen, dünkt der mickrige Moralfinger mit der Bekundung und anschließender Befreiungsmission einer handvoll Sklaven nach Hohn. Dabei startet Legend of Tarzan noch mit einer Schrifttafel zur Kongokonferenz, deren Tragweite sich aber zunehmend in Nackheit und herausgeputzten Eingeborenen verliert.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 06.02.2017, 05:58

Die Sprache des Herzens

Bild

Frankreich Ende des 19. Jahrhunderts. Die blinde und taube Marie lebt verwahrlost bei ihren Eltern. Als sie ins Kloster gebracht wird, lernt sie gegen alle Voraussagen die Gebärdensprache und entflieht somit der Dunkelheit. Viel mehr passiert in der biederen Klosterkulisse mit beständiger Andacht nicht, aber was Ariana Rivoire in der Hauptrolle hier abliefert, ist beeindruckend.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 08.02.2017, 07:48

Short Term 12 - Stille Helden

Bild

Interessanter Einblick in den Tagesablauf einer Einrichtung für verhaltensauffällige Jugendliche, der realistisch, wenn auch etwas zu gemütlich anmutet. Trauriger Höhepunkt ist das selbst geschriebene Märchen eines Mädchens, mit dem sie ihr Trauma der Außenwelt kommuniziert. Zum Schluss trägt der Film mit dem typischen Happy End aber etwas zu dick auf.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26894
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 08.02.2017, 08:50

Ich find den Film richtig gut. Realistisch, bewegend und stark gespielt.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 12.02.2017, 15:07

The Big Bang Theory - Die komplette 9. Staffel

Bild

Staffel 9 navigiert weiter zwischen glorreichen MOF Tagen und Beziehungs-Soap, die mit dem Baby in der kommenden Staffel 10 eine weitere Gewichtung gen Familie enthält. Natürlich kann man diese Entwicklung verdammen, doch diesen Streich spielt nun einmal auch das richtige Leben. Dabei ist gerade die emotionale Weiterentwicklung des Sheldon Coopers der starke Kontrapunkt in dieser klischeehaften Beziehungsküche. Highlight natürlich die Premiere rund um Episode VIII mit Trek Gaststar Wil Wheaton in Trek Uniform.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 14.02.2017, 05:46

Person of Interest - Staffel 5

Bild

Mit nur 13 Folgen etwas zu kurzer Abschluss, der gerade in den letzten Folgen tendenziell hetzt. Im Gesamtbild eine gelungene Serie, die vor allem mit ihrem charismatischen Hauptdarsteller Jim Cavienzel punkete.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 18.02.2017, 06:51

Die glorreichen 7

Bild

Bei Fuqua bekommt Mann seit 20 Jahren was er bestellt. Eine Ausnahmeerscheinung, die nur Woody Allen gelingt. Doch auch diese Ära geht für mich nun zu Ende. Handwerklich solide, krankt der Streifen an den vielen flachen Charakteren. Denzel spielt routiniert, Chris Pratt spielt eben Chris Pratt, erinnert aber wenigstens optisch etwas an Eastwood. Selbst der Lump, der immerhin zu Beginn eine kurze eiskalte Szene für sich verbuchen kann, taugt nicht viel. Größter Bug ist aber wohl Vincent D'Onofrio als Hodors Zwillingsbruder - in der Synchro, mit seinen seltsamen Lauten, noch passender geraten. Selbst die Rekrutierung, im US-Original imo ein Highlight, verkommt hier zur langweiligen Chose samt absurden Zufällen. Spannung kommt recht wenig auf, musikalisch gibt es nichts zu holen und das Finale, actiontechnisch zwar durchaus ansehnlich, erinnert eher an Schießbuden.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 19.02.2017, 18:05

SFI hat geschrieben:Die Unfassbaren 2

In der Tat unfassbar, wie man nach dem ansprechenden Erstling solch ein mieses und hölzernes Drehbuch entwerfen konnte. Dazu gesellt sich eine neue Reiterin, die neben einer grauenhaften Synchro, mit noch allerlei dämlichen Dialogen aufwartet. Für einige nette magische Einfälle reicht es noch für:

:liquid3:
Die neue Reiterin war eben eher unbekannt, ebenso wie Marleen Lohse ihre erste Synchronrolle spricht. Das macht sie zwar ganz passabel, geht aber bei den vielen bekannten Synchronstimmen einfach unter und wirkt seltsam deplatziert. Ob das unbedingt die Schuld von Frau Lohse ist oder einfach in der Natur der Sache liegt, möchte ich hier nicht beurteilen

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 20.02.2017, 05:40

Danke für die Hintergrundinfo!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 20.02.2017, 14:52

Wild Tales - Jeder dreht mal durch!

Bild

Netter Episodenfilm mit einigen herrlichen Momenten und überraschenden Ausgängen. Ein Film für Prinzipienreiter.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 21.02.2017, 05:27

Suicide Squad

Bild

Vermochte mich die erste Stunde noch einigermaßen zu unterhalten, ging es alsbald nicht nur mit der Spannungskurve steil bergab. Die Action dünkte nach belanglosem Geballer, der lanweilige und stetige B-Movie Gang durch die leblose Innenstadt äzte und wieder einmal ging es um ein zu schließendes Himmelsportal, welches mit allerlei bunten CGI umher blitzte. Nun habe ich mit Comics zwar nichts am Hut, aber diesen verweichlichten Deadshot empfand ich irgendwie unpassend, da bot selbst das TV-Gehampel mehr. Der Rest vom Schützenfest glänzte von peinlich bis unbedeutend.

:liquid4:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 21.02.2017, 10:23

Leider eine echte Nullnummer. Auf den hatte ich mich wirklich gefreut.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26894
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 21.02.2017, 12:35

Ich mich auch. Hab mich bislang aber noch nicht einmal rangetraut...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste