Filmtagebuch: SFI

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 09.02.2018, 11:18

The Last Ship - Staffel 4

Bild

Staffel 4 benötigt recht viel Anlauf, um den gewohnten Spannungsbogen aufzubauen und dies trotz der nur noch 10 Folgen. Obwohl das Mittelmeer Setting für einen netten optischen Nebeneffekt sorgt, ist der Subplot rund um Chandlers Straßenschlägereien einfach nur peinlich, von dem lachhaften Bruder-Schwester Duo, welches das griechische Militär mit eisener Faust führt, will ich erst gar nicht anfangen. Die ersten Folgen fühlt man sich also in trashige B-Movie Erinnerungen hineinversetzt. Auf Schiffsaction muss man indes lange warten, ich habe irgendwann nicht mehr mitgezählt wie oft man mit einem Landeteam irgendeine Hütte infiltriert. Gut, dass alle gut ausgebildeten gegnerischen Soldaten tumb in den Kugelhagel laufen. Immerhin, die letzten 3-4 Folgen sind der gewohnte Wahnsinn. Hochspannende Schiffstaktik gegen 3 griechische Zerstörer und wenn dann im Finale das Entern an gute alte Piratenzeiten anknüpft, dann fühlt man sich etwas an die Ankerszene aus Battleship zurückerinnert. Schade, dass die Serie nie dessen Skalierung erhalten wird.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 12.02.2018, 13:43

Star Trek Discovery - Staffel 1

Bild

Leichte Spoiler: Star Trek Discovery könnte die erste Trek Serie sein, die weder als Star Trek noch als eigenständige SciFi Serie funktioniert. Kurzweilig und unterhaltsam ist sie vielleicht gerade aufgrund dieses seltsamen Wirrwarrs. Das Star Trek neue Wege gehen musste, dürfte dem größten Fan klar gewesen sein, doch nach Staffel 1 bleibt maximal ein Trampelpfad übrig. Obwohl jede neue Star Trek Serie in ihren Anfängen kritisiert wurde, war die Seele, die utopische Illusion stets greifbar. Eine konkrete Utopie, die über 50 Jahre ein komplexes Universum schuf, welches sich nicht nur moralisch wie die Zukunft anfühlte, sondern auch als eine anzustrebende Gesellschaftsordnung. Selbst die vielfach gescholtene Prequel Serie „Enterprise“ transportierte diesen Geist in die Vergangenheit und das ohne den aufgesetzt wirkenden Fanservice wie ihn Discovery lanciert. Nun zeigt uns Discovery eine Zukunft, in der Gefangene als Müll und Abschaum bezeichnet werden, in der fremde Lebensformen für eigene Zwecke missbraucht und gequält werden und in der man eine Massenmörderin auf des Captains Stuhl setzt, welche im Auftrag der Sternenflotte GENOZID betreiben soll. Das ist zwar nicht neu, doch immerhin schob man diesen Schuh einst Splittergruppen (sektion-31) zu, die völlig autark agierten. Könnte man diese Umstände noch als eine dunklere Ära einer Gesellschaftsform (AfD) erklären, begeht Discovery fundamentale Kanonbrüche. Techniken, die nachweislich erst viel später existieren oder fern jeder bisweilen bekannten Trek-Technik sind. Gerade der Sporenantrieb mutet wie ein schlechter Scherz an und wird dann genauso absurd aus der Serie geschrieben, um den Kanonbruch zu kitten. Die arme Voyager, ein Kniff aus einem Grundschuldrehbuch ist in Wirklickkeit für ihr Martyrium verantwortlich. Dazu völlig schwachsinnige Redesigns, die 50 Jahre Designkontinuität und die Leistung aller kreativen Köpfe gleich mit in die Tonne kloppen und ihr Dasein nur wohl deswegen frönen, weil man es kann. Schwache CGI, die an Computerspiele mit reichlich Lens Flare Einsatz erinnern, Reduzierung des bisherigen Hauptcharakters Raumschiff auf statisches Abhängen im Raum und umtriebene Protagonisten, die zuerst komplex anmuten und bei ihrer Entlarvung dann urplötzlich zum B-Movie Klischee mutieren. Bei Discovery ist freilich nicht alles ärgerlich, der Spiegeluniversum Storybogen macht verdammt viel richtig und zeigt uns das bis dato realistischste Abbild. Die anfänglich verschleierte Identität von Lorca wurde klasse vorbereitet und inszeniert und auch bei den Nebencharakteren gibt es erstmals keinen nervigen Sidekick. Kulissen, Außendrehs, Kostüme und Props sind mit das hochwertigste was es bisweilen im Trek TV zu sehen gab und mit zunehmender Laufzeit wird die Serie spannend und man freut sich auf die nächste Woche. Mitunter gibt es bei Discovery sogar den ersten Warpflug in Echtzeit. Ein Novum. Trotz der Ärgernisse kommt man sogar nicht umhin zu sagen, dass Discovery in vielen Punkten vielleicht die beste erste Staffel einer Trek Serie darstellt, aber gleichwohl in einigen gewichtigen Punkten maximal versagt. In Anbetracht von Zeit und Thematik wird es übrigens noch einmal klarer, warum man rechtlich gegen Axanar vorging. Ein Schelm…

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 14.02.2018, 15:30

Cloverfield Paradox

Bild

Die Bewertung gestaltet sich recht schwierig, weil die technische Komponente einfach amtlich rockt. Design und Inszenierung der Raumstation samt der Arbeit an dem Teilchenbeschleuniger lassen das Nerdherz pulsieren und geniale Szenen wie das Gefrieren des Wassers zeugen von Einfallsreichtum. Unterirdisch muten einige Charaktere an, allen voran der Klischeedeutsche mit dem Namen Schmidt, dessen Regierung den Krieg gegen die Russen will. Da verwechselten die Produzenten wohl des Krauts Vergangenheit und die gegenwärtigen Politikmimosen. Der Rest des Casts erinnert wenig an Wissenschaftler und es geht vielmehr darum alte Vorurteile mit der Klischeekeule zu schwingen. Zudem ist für mich als Physik Noob nicht nachvollziehbar, warum von verschiedenen Dimensionen (=Richtung) gesprochen wird, obwohl man sich nachweislich doch einfach nur in einem Paralleluniversum befindet. Egal, fühlte mich dennoch ganz gut unterhalten.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 17.02.2018, 11:38

...den empfand ich eher als missraten, aber dennoch einigermaßen unterhaltsam.
Review demnächst.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 18.02.2018, 06:36

Mich begeistert seit dem Bau des LHCs die Theorie rund um das Higgs-Boson, von daher konnte mich der Streifen wie geschrieben gut ablenken. Bin gespannt wie tief der Brunnen wirklich reicht. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 18.02.2018, 06:48

Wunder

Bild

Sehenswerter Streifen, der aber teilweise schon kopfschüttelnd berechnend mit dem vollen Spektrum an emotionaler Ergriffenheit taktiert. Gerade Auggies Elternhaus scheint aus einem rosaroten Märchenbuch entnommen und dürfte wenig mit der Realität gemein haben. Ein Glück für ihn und seine Bürde. Das Finale glänzt dann noch etwas mit positiver Diskriminierung und lässt den Zuschauer mit dem Zuckerschock im Sessel darben. Meine Tränendrüsen sahen das freilich weniger nüchtern, weswegen ich mich einfach mal mitreißen lasse.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 24.02.2018, 13:12

Death Note

Bild

Gesegnet durch Unkenntnis der Vorlage, erwies sich Death Note als kurzweiliger, spannender und temporeicher Streifen, der mit einem gelungenen Creature Design und Todesinszenierungen aufwartet. Interessant, dass sich der Todesengel mit als die ehrlichste Haut entpuppt.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 24.02.2018, 13:50

US-Version? Wenn ja... die Version hat mir auch zugesagt...
http://www.actionfreunde.de/death-note/

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 24.02.2018, 14:33

Genau! Hatte deine Kritik auch noch mal nach Sichtung gelesen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 28.02.2018, 03:44

Black Sails - Staffel 3

Bild

Black Sails erstickt so manche Erwartungshaltung an ein romantisch verklärtes Piratenabenteuer weiterhin geschickt im Keim. Bis zur letzten Folge dauert es schließlich bis alle Spieler und Gegenspieler an einem Punkt versammelt sind, um endlich eine Seeschlacht zu starten. Freilich gibt es dann wieder nur punktuelle Sequenzen, die so gesehen durchaus unbefriedigend sind. Man verzichtet sogar auf die erwartete pathetische Rettungsszene durch Blackbeard und wirft die Komponente nüchtern in den Eintopf. Zum Glück punktet Black Sails erneut mit eloquenten Dialogen, mit ebenbürtigen Antagonisten, die die Schachzüge unserer Helden vorausahnen, mit vielschichtiger Ambivalenz des Figurenensembles und natürlich mit dem einzigartigen Spannungsbogen.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 28.02.2018, 17:20

Und spektakulärer SD-Qualität in Stereo :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 01.03.2018, 05:10

Bei den Totalen ist es mir irgendwann gar nicht mehr aufgefallen, nur die Supertotalen wirkten immer mal wieder leicht undefinierbar. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 03.03.2018, 05:54

The End of the F***ing World - Staffel 1

Bild

James ist 17 und denkt er wäre eine Psychopath. Zur Überprüfung dessen, kommt ihm seine Klassenkameradin gerade recht. Die ist von ihrem Stiefvater genervt und will sich mit ihm auf eine Reise zu ihrem Dad gegeben. James lässt sich darauf ein und beschließt sie dabei zu töten. Abseits von der Norm und auf ihrem mit schwarzem Humor garnierten Trip: "Ich glaube ich sollte Alkoholikerin werden, dann hätte ich täglich etwas zu tun", geraten die beiden in allerlei Schlamassel. Das ist durchweg nett anzuschauen, mutet aber aufgrund der Staffelkürze auch als Film an. Der hätte wohl auch gereicht.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 03.03.2018, 17:09

SFI hat geschrieben:The End of the F***ing World - Staffel 1

:liquid7:
Fand ich auch ganz gelungen, hätte aber etwas kürzer auch gereicht...und dann wär's eigentlich wie du sagst auch schon ein Film gewesen. Dennoch, nette Ideen, schön britisch umgesetzt ;)

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 04.03.2018, 06:29

Die Verlegerin

Bild

Mit mein erster Kinobesuch bei dem ALLE im Saal ü50 waren und meine Begleiterin und ich uns somit als Jungspunde fühlen konnten. Popcornraschler, Strohhalmsauger oder Smalltalker suchte man vergebens, irritierend maximal einige Hustenanfälle, die mich fast zum Ruf des Notarztes animierten. Passend dazu ein gelungener Spielberg, der nüchtern und hochspannend die Geschehnisse rund um die Veröffentlichung der Pentagon-Papiere 1971 beleuchtet und gleichwohl als Plädoyer für die Pressefreiheit verstanden werden kann; Ein mahnender Zeigefinger gen Trump Administration inklusive. Auf die Freiheit der Krokodile.

:liquid8: +
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 05.03.2018, 14:54

Endlich wieder jung!!! Nur geil :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 06.03.2018, 03:09

Ich kann irgendwie Tom Hanks nicht mehr sehen - der spielt in letzter Zeit alle Rollen irgendwie gleich....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 06.03.2018, 04:42

Wie Denzel Washington, SL Jackon, Tom Cruise, Christoph Waltz ... :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 06.03.2018, 07:54

Tom Cruise hat imo eine Entwicklung zum besseren hinbekommen, vor allen weil er sein arrogantes Gehabe das er noch in den 80igern hatte abgelegt hat.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 08.03.2018, 04:50

Atomic Blonde

Bild

Nostalgische Momente geschichtsträchtiger, verschneiter Novembertage samt NDW Soundtrack (wenn auch zeitlich unpassend) und dem Flair der Zeitenwende sind durchaus Argumente dem langweiligen Plot samt MacGuffin nicht allzu viel Gewicht zu zollen. Auch die Actioneinlagen sind roh und mit gesunder Härte inszeniert, versprühen aber in Post Taken, Equalizer & John Wick Zeiten alles andere als einen Glanzeffekt. Wirklich packen kann die Nummer mit schlichter Figurenzeichnung daher nicht, dafür ist sie zu berechnend cool inszeniert und eben inhaltlich uninteressant. Bitte kein Sequel.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 12.03.2018, 04:16

Close Range

Bild

Savage Dog glänzt mit einer Dialogführung in der Qualität einer Schulaufführung ... halt hier handelt es sich ja um Close Range, wie ähnlich sich beide doch sind. Dank seinem nutzlosen Plot, den steifen Dialogen und der holbrigen Inszenierung außerhalb der Actionsequenzen, ist Close Range aber immerhin ein Film geworden der eindrucksvoll zeigt wie sehr sich ein präsenter und charismatischer Adkins von sonstigen B- und C-Actionmimen abhebt und niemals in der Belanglosigkeit des restlichen Zelluloids versinkt. Die Action ist ganz nett, entspricht aber keineswegs der Erwartungshaltung, die bei dem Duo automatisch entsteht.

:liquid4:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 19.03.2018, 14:23

Kingsman - The Golden Circle

Bild

Bombastischer, lauter und oft auch tumber, ein ungeschriebenes Sequel Gesetz wovon auch Kingsman Gebrauch macht - zumindest was den Krawall angeht. Doch es läuft und es läuft ordentlich bei den Jungs. Vollgepackt mit Absurditäten und genialen, einfallsreichen Actionsequenzen, kommen keinerlei Ermüdungserscheinungen auf und dies trotz der ordentlichen Laufzeit; Transformers und Co können ein Lied davon singen. Julian Moore, herrlich abgedreht und die deutlich bessere Gegenspielerin als SL Jackson im Vorgänger. Channing Tatum, gedankt sei dem Herrn, nur mit Cameo, so irgendwie. Dazu ein fabelhafter und puschender Score. Endlich mal wieder ein Blockbuster, der Spaß macht.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 21.03.2018, 04:05

Black Sails - Staffel 4

Bild

Das Finale in HD und gleichwohl unglaublich, dass eine derartig ausgefeiltes Figurenensemble aus den Produktionsstätten eines Michael Bays stammt, vor allem auch in Hinblick seiner anderen Serie rund um ein Schiff. Die Dialoge sind erneut allerfeinst, das Finale unerwartet nüchtern und doch passend, ein wenig mehr Action hätte es dennoch sein dürfen.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 24.03.2018, 14:29

Accident Man

Bild

Durchweg unterhaltsame Actionsause mit toller Choreographie und herrlich überdrehtem Figurenensemble.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 26.03.2018, 04:50

Wolf Warrior

Bild

Peinliche Schose, bei der im Nachgesang noch geklärt werden muss, was nun schwerer wiegt: Der törichte Militärpatriotismus, das Unvermögen der hippeligen Schauspielerriege oder das einschläfernde CGI Scharmützel im Gestrüpp. So oder so, das Treiben ist so unnütz wie seinerzeit das im Tal der Wölfe. Als Parodie irgendwie aber noch brauchbar.

:liquid2:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast