Maximum Force

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Cyborg Cop
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1044
Registriert: 16.05.2006, 10:52
Wohnort: Bochum

Maximum Force

Beitrag von Cyborg Cop » 17.08.2008, 19:31

Maximum Force

Bild

Originaltitel: Maximum Force
Produktionsjahr: 1992
Herstellungsland: USA
Regie: Joseph Merhi
Darsteller: Sam J. Jones, Sherrie Rose, Jason Lively, John Saxon, Richard Lynch u.a.

Fast die gesamte Wirtschaft von Los Angeles wird von einem einflussreichen Gangsterboß namens Tanabi (Richard Lynch, weiß der Geier, warum er einen japanisch klingenden Namen bekommen hat) kontrolliert. Daß dieser sich seine Macht wohl kaum mit legalen Mitteln erarbeitet hat, dürfte klar sein. Er kontrolliert nicht nur fast die gesamte Unterwelt, er hat auch große Teile der legalen Wirtschaft und vieler Behörden, inklusive der Polizei, infiltriert. Auf seiner Lohnliste stehen sogar der Bürgermeister und die Vize-Polizeipräsidentin. Schon mehrfach haben sicht einzelne Polizeibeamte an Tanabi ein Bein ausgerissen, jedesmal ohne Erfolg. Drei von ihnen, die Cops Sam Jones, Sherrie Rose und Jason Lively werden eines Tages von einem Inspektor (John Saxon), der Tanabi seit 15 Jahren jagt, an einen geheimen Treffpunkt beordert. Er schwört sie darauf ein, dass sie von nun an gemeinsam gegen Tanabi vorgehen sollen. Damit ist die titelgebende „Maximum Force“ geboren, die Tanabi mit vereinter Kraft endlich zur Strecke bringen soll.

Eine der vielen Fließband-Produktionen aus dem Hause PM. Das kann ich wirklich sagen, ohne dabei Gewissensbisse zu bekommen. Verglichen mit dem gestern besprochenen New Killing Machine, schneidet Maximum Force noch ein kleines bisschen schlechter ab.

Der Hauptbestandteil eines Films ist ja meist die Story, die Action meist nur eine nette Dreingabe, um den Film spektakulärer zu machen, etwas fürs Auge zu bieten. Die Story funktioniert hier zwar, ist aber so altbacken und ausgelutscht, wie nur möglich. Es wurde wieder tief in die Klischee-Kiste gegriffen. Dementsprechend ist auch fast der ganze Film vorhersehbar. Zwar ist auch dieser Film wieder ganz gut strukturiert, gehorcht aber letztenendes derselben Grunddramaturgie, wie zig andere Actionfilme auch.

Auch stilistisch bietet dieser Film keinerlei Innovationen. Der größte Kritikpunkt von meiner Seite aus ist die Tatsache, dass fast der gesamte Film nachts spielt, aus welchem Grund auch immer. Wollte man vielleicht eine Atmosphäre ständiger Bedrohung damit schaffen? Wenn ja, ist das praktisch nicht gelungen, denn eine solche Wirkung erzielt man eher mit dem Kontrastieren von Tag- und Nachtszenen, wie es zahlreiche andere Actionfilme wesentlich besser schaffen. Noch dazu sind die Schauplätze fast so beliebig, wie austauschbar, meist in der ständig gleichen Farb- und Bildkomposition in Szene gesetzt. Meist ist ein Teil des Bildes in tiefes Blau getaucht, ein anderer Teil des Bildes wird von irgendeiner Lichtquelle, wo man sich öfters fragt, wo kommt denn das Licht jetzt her, in Gelb oder Goldgelb getaucht. Das wird teilweise bis zum Überdruß eingesetzt, dass man es irgendwann nicht mehr sehen kann. Zu allem Überfluß kommt in einigen Szenen auch noch dieser Dampf oder Nebel hinzu, der stilgerecht beleuchtet wird, aber wo man sich ebenfalls nach dem Sinn des Ganzen fragt. Das mag zwar in einem Edgar-Wallace-Film funktionieren, sehr gut auch im ersten Terminator-Film, aber wenn dieses Stilmittel ständig zu sehen ist, verliert es einfach massiv an Wirkung und ist irgendwann so abgegriffen und ausgelutscht, wie die Story dieses Films.

Die Schauspielleistungen bewegen sich alle im Mittelmaß, aber man muß doch sagen, dass die 3 Hauptpersonen, die Cops, ganz gut gewählt wurden. Sam Jones, der körperlich fitteste der Drei, macht meist die Kraftarbeit. Sherrie Rose steht ihm dabei tatkräftig zur Seite, kann ordentlich zuschlagen, ist zudem auch noch sehr hübsch anzusehen, was man allerdings am stärksten nur in einer Szene am Anfang sieht (in der mit dem Freier und der anschließenden Klopperei). Einen schönen Kontrast dazu bildet der Dritte im Bunde, Jason Lively. Er ist so eine Art Indie-Cop, etwas längere Haare, immer leger gekleidet und ein absoluter Waffen- und Technik-Crack. Immer bestens ausgestattet mit solchen Dingen nützt ihm das alles nichts, denn er stirbt in der zweiten Hälfte. Wie es dazu kommt, ist dann auch die Stelle wo der Film mal einen Hauch von Individualität zeigt. Hätte mir da eher gewünscht, dass er im Showdown mal so richtig seine Trickkiste auspacken kann.

So ergibt das Cop-Trio dann doch die personelle Leuchte des Films. Sonstige Schauspieler sind nicht der Rede wert, Richard Lynch hat nur wenig Screentime und wirkt genauso harmlos, wie in Invasion USA. Ansonsten gibt es nur das übliche Kanonenfutter: Durchtrainierte Kickboxer, mittelamerikanische Drogenhändler mit Rasta-Frisur und die üblichen Anzugträger mit Waffe unter der Jacke.

So durchschnittlich, wie der gesamte Film, ist auch die Action geraten. Dabei beginnt der Film eigentlich sehr hoffnungsvoll. In der Opening-Szene (die einzige längere Szene, die bei Tageslicht spielt) beobachtet Jason Lively mit seinem High-Tech-Equipment einen Waffendeal. Die Gangster bemerken Lively und es kommt zu einem Schusswechsel. Am Ende der Szene jagt Lively mit einer Bazooka einen Hubschrauber in die Luft. Recht zackig geht es die nächsten 20 Minuten weiter. 3-4 gekonnte Prügeleien kann man hier bestaunen, meist versuchen die Cops Jones und Rose Leute von Tanabi zu verhaften. Richtig klasse ist die Szene, als Richard Lynch zu Ivan, seiner rechten Hand, sagt: „Bring doch bitte den Nigger dazu, dass er mir richtig zuhört“. Einer der seltenen wirklichen Glanzpunkte des Films.

Bald stellt sich jedoch Ernüchterung ein, ok, das liegt auch an der Story, die ja vorangebracht werden muß, nur fesselt die eben leider kaum. Die Trainingsszenen der drei Cops (sie müssen sich für den Kampf gegen Tanabi ordentlich fit machen) sind sehr unspektakulär und größtenteils nur von dieser seelenlosen Synthie-Dudel-Musik unterlegt.

Die Idee mit den explodierenden Spielzeugautos (leider auch nicht neu), sorgt dann für einige kleine Explosionen mit umherfliegenden Baddies. Nach einigen Schicksalsschlägen, wie etwa dem Tod von Jason Lively, bahnt sich der Showdown an, von dem ich mir doch einiges mehr versprochen hatte. Jones und Rose dringen zusammen mit einem Hulk-Hogan-Verschnitt in Tanabis Hauptquartier ein und das große Massensterben beginnt. Reihenweisen werden da die Bösen entweder nach kurzen Zweikämpfen oder Schusswechseln erledigt, ohne dass diese Action(szenen) sich von zig anderen Filmen großartig abheben. Am Ende bleiben dann nur noch zwei gegen zwei übrig, die abschließende Szene mit dem Hubschrauber bringt noch mal eine leichte Steigerung ins Geschehen, reißt aber auch nicht mehr viel raus. So bleibt es leider nur ein Showdown von der Stange.

Unterm Strich bleibt ein weiteres seelenloses und stromlinienförmiges PM-Actionvehikel übrig, dessen eigene Ideenlosigkeit und Beliebigkeit ihm im Weg steht. Ich rate da eher zu dem etwa zur selben Zeit entstandenen „Zero Tolerance“.

:liquid5:

Ich habe den Film auf der deutschen VHS von Pacific gesehen, was ungeschnitten und in ordentlicher Qualität daherkommt. Ungeschnittene DVDs, zu denen ich aber weiter nichts sagen kann, kommen aus Holland und England.

Vielleicht kann hier noch irgendjemand der anderen Cracks (kami, freeman oder McClane) mir sagen, was es mit diesem Film auf sich hat. Ist das ein offizieller zweiter Teil oder wurde der nur als „Maximum Force 2“ vermarktet?

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8011
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 18.08.2008, 08:55

Ich hab ihn nicht gesehen, aber soweit ich weiß ist das Etikettenschwindel des deutschen Verleihs und der ist noch nicht mal von PM.

Den 1er find ähnlich wie du (langsam wird es gespenstisch wie oft ich das hintereinander schreibe *hihi*). Ist halt extrem low budget und mit recht schlapper Geschichte bedacht, die auch durch die Action nicht ausgeglichen wird. Immerhin ist das Gebotene solide, der Showdown entschädigt doch für einige Macken und die Nahkampfeinlagen sind ganz OK. Dieses ganze Neonlicht-Gedöns gibt es ja in einigen PM-Filmen der Zeit, schwankt zwischen peinlich und ganz kreativ.

Knappe :liquid5:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 18.08.2008, 09:08

Den hier kenne ich zumindest in Ansätzen aus dem TV oder irgendeinem alten Tape. Keine Ahnung. Ich kann nur sagen, dass ich den Sam Jones hochgradig unsympathisch finde und mich mehrfach gefragt habe, wieso der letztendlich doch eine ganze handvoll Filme machen durfte ... der hat kein Charisma, keine Ausstrahlung und Fighten oder ähnliches kann er erst recht net ... Auf jeden Fall danke fürs Review!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26997
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 18.08.2008, 12:38

freeman hat geschrieben:Ich kann nur sagen, dass ich den Sam Jones hochgradig unsympathisch finde und mich mehrfach gefragt habe, wieso der letztendlich doch eine ganze handvoll Filme machen durfte ... der hat kein Charisma, keine Ausstrahlung und Fighten oder ähnliches kann er erst recht net ...
Seh ich absolut genauso! :wink:

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2458
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Fist_of_Retro » 06.07.2014, 00:09

Maximum Force 1992

Ein PM Entertainment Film den ich schon lange sehen wollte. Der Cast ist schon ordentlich Sam Jones ist als Good Guy in Ordnung als Bad Guy ist er eine absolute Pflaume und so schlecht. Sherrie Rose kickt nicht schlecht, Jason Livley gefiel mir auch seine Idee mit den explodierenden Spielzeugautos war gut gemacht. John Saxton hier mal als Guter, Richard Lynch hier wieder mal schlecht als Hauptschurke und Mickey Ronney ja auch der war mal in einem PM Entertainment Film bekamen furchtbar wenig Screen-Time.

Für einen PM Entertainment Film ist da viel zu wenig Action drin. Der Anfang war ordentlich dann kam es sehr viel Leerlauf. Der Trainingskampf mit den Ninjas war nett und das Finale auch nicht schlecht. Am Schluss das Hogan Double :lol:

Trotzdem ich bin sehr enttäuscht von dem Film. Sehr wenig Action und schwaches Finale :liquid4: Punkte

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 02.03.2018, 17:53

Digidreams hat inzwischen eine DVD zum Film für den deutschen Markt rausgehauen. Die enthält den Film als 4:3 und 16:9 Fassung und ist qualitätstechnisch in Ordnung.

Der Film selber ist eine rechte Gurke. Drei "Helden", die keinen wirklichen Bezug zum Oberbösewicht haben, jagen den Oberbösewicht, der nicht einmal wirklich böse ist und eigentlich nur Kapitalismusreden in einem lächerlichen Büro hält. Sinnlos eingewobene Martial Arts Fight sind die einzige Action in den ersten 50 Minuten. Dann explodieren in einer Tour ferngesteuerte Autos und man hockt vorm TV und fragt sich, ob wirklich jemals irgendwer so eine Szenenfolge als cool empfunden haben könnte.

Ohne große Pause steigt dann auch der Showdown, ohne dass man so recht wüsste, warum die Helden nun so sauer auf den Bäddie sind. Da man einen Partner verloren hat, holt man einfach irgendeinen Wrestlingberg dazu. Und dass, nachdem man am Anfang erfahren hat, dass nur die drei Ursprungshelden im Team den Bäddie killen könnten. Klappt aber auch so ganz easy. Blutig wirds nie. Aufwändig auch nicht. Sam Jones ist ne Nulpe. Seine Partner können auch nix. Richard Lynch dreht nie auf. Wirklich ein reichlich vergurktes PM-Vehikel.
:liquid3:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2458
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Fist_of_Retro » 05.04.2018, 20:07

Actionfilmfan hat geschrieben:Maximum Force 1992

Ein PM Entertainment Film den ich schon lange sehen wollte. Der Cast ist schon ordentlich Sam Jones ist als Good Guy in Ordnung als Bad Guy ist er eine absolute Pflaume und so schlecht. Sherrie Rose kickt nicht schlecht, Jason Livley gefiel mir auch seine Idee mit den explodierenden Spielzeugautos war gut gemacht. John Saxton hier mal als Guter, Richard Lynch hier wieder mal schlecht als Hauptschurke und Mickey Ronney ja auch der war mal in einem PM Entertainment Film bekamen furchtbar wenig Screen-Time.

Für einen PM Entertainment Film ist da viel zu wenig Action drin. Der Anfang war ordentlich dann kam es sehr viel Leerlauf. Der Trainingskampf mit den Ninjas war nett und das Finale auch nicht schlecht. Am Schluss das Hogan Double :lol:

Trotzdem ich bin sehr enttäuscht von dem Film. Sehr wenig Action und schwaches Finale :liquid4: Punkte
Habe ihn wieder angeschaut und fand ihn nun einen Punkt besser :liquid5: Punkte. Der Bär ist ein Dänischer Wrestler gewesen und wohl die Dänische Version von Hulk Hogan :lol: War wohl ein schlechter Wrestler aber kein schlechter Trainer. Die Wrestler die er trainiert hat kennt man aber nur wenn man Europäisches Wrestling schaut.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste