Man with a Gun

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Man with a Gun

Beitrag von freeman » 17.06.2006, 00:08

Man with a Gun

Bild

Originaltitel: Man with a Gun
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1995
Regie: David Wyles
Darsteller: Michael Madsen, Jennifer Tilly, Gary Busey, Robert Loggia, Ian Tracey, Bill Cobbs, Bill Dow, Jason Shombing, Andrew Guy, Aleksandra Kosanovic u.a.

Jack und seine Geschäftspartner werden von Jacks Ex-Frau und Berufs Femme Fatale Reena erpresst. Sie droht damit Interna der Organisation um Jack auszuplaudern, was diese um keinen Preis zulassen kann. Also beauftragt man Harden sich des Problems anzunehmen. Harden ist der coolste Motherfucker in Town: immer im langen Mantel unterwegs, lässig im Auftreten und zudem sehr gewillt, in höhere Gefilde der "Gesellschaft" vorzustoßen. In seinem Job als Auftragskiller hat er allerdings noch nie eine Frau töten müssen, was ihm zunächst etwas Bauchschmerzen bereitet. Viel schlimmer ist allerdings, dass er bereits seit geraumer Zeit klar Schiff bei dem Gangsterliebchen macht - Reizwäschegefummel und Moppengestreichel inklusive. Ergo denkt er gar nicht daran, sie zu töten und tüftelt mit ihr einen Plan aus. Man will eine Frau über den Haufen ballern, die ihr halbwegs ähnlich sieht. Die Wahl fällt auf Reenas Schwester Cathy, die Harden auch sogleich entführt.

Derweil kurbelt Reena einen Deal mit Jack an. Sie will ihm eine Diskette mit den geheimen Interna für eine Tasche voll Geld übergeben, trickst ihn aber ordentlich aus. Jack und sein Umfeld sind fortan auf 180. Während Jack Reena um jeden Preis schnappen möchte, wird sein Neffe Roy vom Chef der Organisation instruiert, offen gegen den zur Belastung gewordenen Jack zu arbeiten. Zur selben Zeit beginnt sich Harden in die vollkommen anders geartete Schwester Reenas zu verlieben. Damit macht er sich freilich keine Freunde ... sowohl bei Reena als auch bei Jack und der zugehörigen Organisation, die nun denken, er würde mit Reena vögeln ... was er ja auch tut ... ääähm ja ;-)

Bild Bild

Der Film beginnt mit einem in stilvollem Schwarz weiß gehaltenen Prolog, der scheinbar das Ende des Filmes vorwegnimmt. Untermalt wird das Ganze von einem angenehm jazzigen Score und man ist neugierig auf das, was da noch kommen wird. Danach geht es ebenfalls sehr stilvoll weiter. Madsen verfolgt einen "Kunden" und beendet seinen Job mit einem trockenen Headshot und der elegant coolen Beweismittelbeseitigung. Bis hierher versuchte sich der Streifen recht erfolgreich als moderne Variante des Film Noir Genres, doch dann beginnen die Dialoge, kommt die hanebüchene Story einfach nicht in die Spur und wirken die Hauptdarsteller teils massivst gelangweilt, was Man with a Gun recht früh das Genick bricht und ihn zu einem massiven Langweiler mutieren lässt.

Michael Madsen, Gary Busey, Robert Loggia und Jennifer Tilly bilden den eigentlich recht beeindruckenden Cast dieses Streifens. Dabei wirkt Michael Madsen zu keiner Minute, als wäre ihm der Film auf irgendeine Art wichtig. Gelangweilt wuchtet er sich von Schauplatz zu Schauplatz und muss teils üble Textzeilen vom Stapel lassen. Gary Busey wirkt insgesamt ein wenig gebremst und zeigt nur in ein zwei Szenen einen seiner manischen Ausbrüche, bei dem mit ihm alle Pferde durchgehen dürfen. Robert Loggia spielt präzise und auf den Punkt, ohne sich dabei ein Bein auszureißen, hat aber ohnehin nur eine sehr kleine Rolle abbekommen. Jennifer Tilly kommt die Aufgabe zu, zwei verschiedene Charaktere zu beackern. Dabei verwechselt sie in dem Femme Fatale Abschnitt Gestus und Habitus einer "gefährlich heißen" Frau mit dem eines notgeilen Flittchens. Die naive Cathy gibt sie dann einen Zacken zu passiv und rehäugig, so dass sie schnell nervt. Kurzum, schauspielerisch ist es hier teils zappenduster.

Bild Bild

Auch die Action kickt nicht. Zunächst einmal kommt sie hier nur alle Jubeljahre auf und ist dann dermaßen unspektakulär geworden, dass eingeschlafene Füße per se mehr kribbeln als das hier Gebotene. Auch optisch wird in dem Streifen nicht viel geboten, immerhin kommt der Film in solidem DTV Mittelmaß daher. Zumindest weiß der jazzige Score durchgehend zu gefallen.

0815 Möchtegern Neo Noir Streifen mit gelangweilten Darstellern, grottiger Story und einem Nichts an Spannung oder gelungener Action ... Zeitverschwendung.
:liquid3:

Die deutsche DVD von United Video ist mit einer recht seltsamen Freigabe ab 18 uncut, hat aber alles andere, nur keine überzeugenden Bild- und Tonwerte.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 17.06.2006, 01:02

Jo, denn mal Gratulation an uns alle, denn das war Review Nr. 500!

:clubborn:

Zumindest, sofern ich richtig gezählt habe... was wahrscheinlich nicht der Fall ist. :wink: Aber egal, die Symbolik zählt! Schade nur, dass wir mit so nem dummen Film das Jubiläum feiern müssen. :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 17.06.2006, 13:29

Wenigstens is in dem Review alles drin ... also bildlich:
Männer check
nackte Haut check
Knarren check

;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8144
Registriert: 27.10.2004, 21:29
Wohnort: 7ter Kreis der Hölle
Kontaktdaten:

Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 17.06.2006, 19:54

Damn it, ist der Film doch so gut! :roll:
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Beitrag von C4rter » 22.02.2010, 19:57

heute für 1€ im Lagerverkauf in Gladbeck mitgenommen. Mal angucken :twisted:

Benutzeravatar
Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2230
Registriert: 27.05.2009, 18:34
Wohnort: Irgendwo im niederen Sachsen

Beitrag von Dr Dolph » 12.02.2011, 02:40

Fand den Film nicht ganz so mies, denn die Story und die Action waren eigentlich ganz nett, vielleicht habe ich das aber auch falsch in Erinnerung. Michael Madsen hat da wohl keine Glanzleistung gezeigt, wirkte aber auch net völlig lustlos.
Ne :liquid5: ist da denke ich schon drin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste