Fireball

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Fireball

Beitrag von Ed Hunter » 08.11.2009, 13:10

Fireball

Bild

Originaltitel: Taa/Chon
Herstellungsland: Thailand
Erscheinungsjahr: 2009
Regie: Thanakorn Pongsuwan
Darsteller: Preeti "Bank" Barameeanan, Khanutra Chuchuaysuwan, Phutharit Prombundarn

Seit Tony Jaa 2003 mit „Ong-Bak" seinen internationalen Durchbruch feierte und den thailändischen Martial-Arts-Film im Westen etablierte, boomt mal mehr (z.B. der großartige „Born to Fight"), oft weniger gelungene Thai-Klopperware und kam eine zeitlang gar in Deutschland zu Kinoauswertungs-Ehren. Die 09er Produktion „Fireball" ist leider zu den bedingt überzeugenden Vertretern ihrer populären Spezies zu zählen. Dass die Idee, eine gängige Sportart mit Kampfkunst zu verbinden, nicht unbedingt von qualitativem Erfolg gekrönt ist, bewies vor einigen Jahren bereits Stephen Chows nerviges, comichaft überdrehtes Kung-Fußball-Wirefest „Shaolin Soccer". „Fireball" nimmt sich stattdessen das Basketballspiel vor und versteht sich nicht als Comedy-Gaudi, sondern ernstes und hartes Drama, erzielt mit diesen Voraussetzungen aber ein noch ungleich schwächeres Ergebnis.

Das „Fireball"-Game: Von zwei gegeneinander antretenden Mannschaften gewinnt die, die den Ball zuerst in den Korb des Gegners befördert. Die weiteren Regeln: Keine. Es darf fröhlich gekickt und geprügelt und dem anderen Team alles erdenkliche angetan werden, auf dass man nur siegreich vom Spiel..., äh Schlachtfeld gehe. Ausnahme: Vorsätzliches Töten ist offiziell verboten. Inoffiziell hat man aber auch dagegen nichts einzuwenden...

So werden über 90 Minuten einige dieser „Spiele" verteilt und die Zwischenräume mit gelegentlichen Trainingseinheiten sowie einem Hauch von Handlung gefüllt, der sich weniger als lobenswerte Ambition denn einfalls- und liebloses Alibi deklarieren lässt: Unser Held braucht das Geld, um seinem Bruder eine lebenswichtige Operation finanzieren zu können. Welch eine Explosion der Originalität die Autoren hier aufzuweisen haben! Als Versuch eines Dramas geht „Fireball" jedenfalls auf ganzer Linie baden.

Nun wäre das nicht so schlimm, wenn wenigstens die Actionszenen die Kohlen aus dem Feuer holen und dem Zuschauer fetziges Thai-Gekloppe Tony Jaascher Qualität bieten würden, doch auch auf diesem Gebiet versagt der Film leider relativ kläglich. Der Prügelvorwand des Basketballspiels, den man in „Fireball" notgedrungen mit sich herumschleppt, bremst die Fightmomente immer wieder aus, zudem verlieren nicht nur die auf die Dauer teis doch ein wenig repetitiven Muay-Thai-Techniken allmählich an Reiz, vor allem die Inszenierung schwächelt hier gehörig: Bisweilen verwischt und verwackelt, generell viel zu hektisch und unübersichtlich präsentiert Regisseur Thanakorn Pongsuwan seine auch choreographisch nicht überragenden Fights und ruiniert deren Schauwertpotential dadurch oftmals komplett. Interessanterweise finden sich jedoch gelegentlich einige amtliche Lichtblicke, die mit gut gewählten Perspektiven, edlen Zeitlupen und chicen Moves des Genrefans Herz höher schlagen lassen - leider bleiben diese jedoch eindeutig die Ausnahme im inszenatorisch weitgehend verschenkten Gewaltgewusel.

Fazit: „Fireball" erweist sich als recht lahmer Vertreter der noch immer populären Thai-Klopperwelle, scheitert am Anspruch, seine schon nicht übermäßig innovative Grundidee zu einem mitreißenden Drama zu machen und überzeugt zu allem Überfluss nicht einmal in den Actionszenen: Die zeichnen sich abgesehen von wenigen lichten Momenten meist lediglich durch unübersichtliche Hektik aus. Zur primitiven Prügelberieselung nebenbei lässt sich das zwar noch aushalten - ein neues Thaiaction-Highlight sollte der Genrefan von „Fireball" jedoch nicht erwarten.

:liquid4:

Am 27. November erscheint von Splendid wohl nur eine gekürzte KJ-Fassung auf DVD/Bluray. Der thailändische Silberling von Metro/Forfilms ist uncut.
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 09.11.2009, 08:52

Ganz ehrlich: Wäre die Splendid uncut gewesen (hier ist das ganze Finale entstellt) hätte ich ihn mal mitgenommen. Mich jetzt nach nem uncut Silberling umzusehen, dazu fehlt mir komplett die Lust, da der mich irgendwie auf einmal gar net mehr sonderlich interessiert. Obwohl so ne The Juggervariante mit Muay Thai schon rocken könnte ... Aber wie gesagt: Splendid und vor allem die dahinterstehenden Warner haben mir die Entscheidung ja abgenommen :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 11.08.2011, 09:50

Mittlerweile als ungekürzte UK-Variante von nem Kumpel ausgeliehen bekommen. Kann der Kritik größtenteils zustimmen, die Alibigeschichte mit ihren nie so recht ausgenutzten menschlichen Dramen will kaum zünden, denn ein paar Miniszenen Marke "Wir sind arm und meine Frau kriegt ein Kind" oder "Man schmeißt meine Familie aus unserem Heim, wenn wir nicht bald bezahlen" schaffen noch keine runden Figuren. Dafür rocken die zahlreichen Spielszenen ganz okay, auch wenn die Inszenierung viel zu unübersichtlich ist und man teilweise leider nicht so genau erkennt, wer gerade wem was auf die Drömsel gibt. An der Choreographie würde ich im Gegensatz zum Ed aber nicht rummeckern, denn da macht der Film eigentlich alles richtig - wenn's nur besser gefilmt wäre...

:liquid5:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste