Originaltitel: DEN‘ D
Produktionsjahr: 2008
Herstellungsland: Russland
Regie: Michail Poretschenkow
Darsteller: Michail Poretschenkow, Aleksandra Ursuliak, Mikhail Trukhin, Sergei Sosnowski, Bob Schrijber
Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=p3J0H3M0jkw
Vergleich Original und "Remake" (hoch Interessant)
http://www.youtube.com/watch?v=vS-KAQwyDoc
Inhaltsangabe
Ivan lebt mit seiner Tochter Zhenya zurückgezogen in den Bergen. Am liebsten möchte er seine militärische Vergangenheit als Leiter eines Spezialkommandos vergessen. Aber Terroristen entführen Zhenya um Ivan zu erpressen. Ihre Forderung: Ivan soll den Präsident Estland um- bringen damit radikale Kräfte das Land übernehmen können Ivan willigt zum Schein ein, doch dann dreht er den Spieß um und macht sich auf die Suche nach seiner Tochter. Der Kampf gegen die Privatarmee der Terroristen beginnt!
Kritik:
Also der Film ist sehr solide umgesetzt und könnte ein typisches B-Movie aus den 90ern sein. Was ich bessonders gut finde an diesem "Remake", ist, dass es sich selbst nicht wirklich ernst nimmt und einige Sprüche und Szenen 1:1 aus dem Original übernommen wurden. Natürlich kommt der Film nicht ans Original heran, doch seitens des Labels hat man eine wahnwitzige Idee gehabt, die den Film noch unterhaltsamer macht: die Synchronstimme ist die selbe wie von Arnold
Die Figur von "Sully" ist für mich besonders hervorzuheben. Hier wirkt er dermassen übertrieben dargestellt, man könnte glatt an einen Cartoon denken. zB bei einer Fahrt im Cabrio trinkt er Schnaps aus der vollen Flasche, dreht komplett ab und zieht sich noch ordentlich Kokain hinterher. Doch das ist ihm immer noch nicht genug und er schnapt sich einnen gebrauchten weiblichen Slip, an dem er (mehr oder weniger) genüsslich schnüffelt. Spaß ist also garantiert.Als Sully zusieht, wie das Flugzeug abhebt, erklärt er dementsprechend auch: „Er ist nicht gesprungen. Aber Schwarzenegger wäre gesprungen.“
Natürlich haben wir hier einiges im Film, was auch wirklich neu ist, aber auch dies weiß sehr gut zu unterhalten und der Hauptdarsteller macht einen guten Job. Er kommt meiner Meinung nach untypischerweise (Bodybilder sind meist irgendwie nicht sonderlich sympathisch für mich) sehr sympathisch rüber und die Rolle scheint ihm wie auf den Leib geschneidert zu sein, was ja kein Wunder ist, da er zugleich auch Regisseur und Produzent war.
Wer auf 90 Jahre B-Movie Action aus dem neuen Jahrtausend steht, wird seine helle Freude haben und ich muss gestehen, dass ich sehr überrascht war, wie gut das Ganze von Russen (da hört man ja nicht wirklich was) umgesetzt wurde. So manch US Direct to DVD Streifen ist um Längen schlechter als dieses Werk.
Wertung:

Bilder:

Die deutsche DVD kommt von Sunfilm und ist mit einer FSK 16 uncut.