Blitz

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Blitz

Beitrag von C4rter » 14.10.2011, 08:39

Blitz

Bild

Originaltitel: Blitz
Erscheinungsjahr: 2011
Regie: Elliott Lester
Darsteller: Jason Statham, Luke Evans, David Morrissey, Aidan Gillen, Paddy Considine, Richard Riddell, Chris Wilson, Nicky Henson, Elly Fairman, Nabil Elouahabi, Zawe Ashton, Alex Lanipekun

In der Verfilmung des Thriller "Blitz" von Ken Bruen spielt Jason Statham den Londoner Polizeisergeant Tom Brant. Brant jagt den Serienkiller Blitz, der es ausschließlich auf Polizeibeamte abgesehen hat und somit bald den Hass der Stadt und der Polizei selbst zu spüren bekommt.
Brant ist ein harter Brocken, der auch gerne mal die Fäuste spielen lässt um an sein Ziel zu kommen. Als er das erste Mal auf den verhassten Killer trifft ist er daher kaum noch zu stoppen…

„Blitz“ erinnert den geneigten Zuschauer recht schnell an eine Mischung aus „Dirty Harry“, „Nico“ und einem typischen britischen Kriminalfilm. Genau diese Mischung ist es eben auch, die „Blitz“ dabei hilft sich aus der großen Masse an ähnlichen Filmen freizustrampeln und als relativ eigenständiger Film da zustehen.

Jason Statham, der weiterhin nicht eine Minute daran verschwendet evtl. mal eine andere Rolle als den coolen Draufgänger zu spielen, brilliert hier als eine Art moderner Steven Seagal. Der Anfang von „Blitz“ könnte problemlos in einem der Frühwerke des Aikido-Künstlers Platz finden bzw. könnte der Anfang generell in jedem Film Ende der 80er/Anfang der 90er zu finden sein. Ein Cop wacht mit dickem Schädel auf, gießt sich direkt einen neuen Schnaps ein und geht anschließend aus dem Haus raus um an seinem Auto ein paar Punks mit einem Hockeyschläger zu verdreschen. Yeah!

Der titelgebende Polizeikiller namens Blitz erinnert hingegen vor allem an den Zodiak-Killer aus dem ersten „Dirty Harry“ Film und auch die Sprüche die Statham so durchweg zum besten gibt, gehen ein kleines bisschen in die knurrige Richtung von Eastwood, ohne natürlich auch nur im Ansatz die Intensität von ihm zu erreichen. Aidan Gillen, der den Killer spielt, kann aber mit Aussehen und der generellen Darstellung des Killers voll überzeugen. Regie und Drehbuch schaffen es spielend einen hassenswerten Feind zu kreieren, der es durchweg auf unschuldige abgesehen hat die er möglichst brutal und rücksichtslos abschlachtet. „Blitz“ macht keinen Hehl daraus, in welche Richtung der Film geht: Selbstjustiz ich komme. Aber auch hier ist er mit „Dirty Harry“ recht artverwandt.

Abgesehen von einer recht sinnlosen Abhandlung einer Drogensüchtigen Polizeikollegin die durch den Mord an einem nahen Bekannten einen Rückfall erleidet, leistet sich „Blitz“ im Grunde keine großen Schwächen, wäre da nicht das Ende. Denn hier weicht der Film von der - wie man hört - erstklassigen Buchvorlage ab. In der Vorlage bekommt das Drogenopfer noch eine gewichtigere Rolle, wogegen im Film das gesamte Finish offensichtlich mehr auf Statham und seinen Partner zugeschnitten wurde. Zusammen mit schlechtem Editing, das in einer Szene eindeutig einen silbernen Colt zeigt obwohl eigentlich eine schwarze Glock im Spiel ist, versagt das Ende dann leider und verschießt die aufgebaute Intensität mit einem lauten Puff, ohne etwas davon zu nutzen. Schade.

Aber der Weg bis zum Finale von „Blitz“ ist gelungen. Statham, der endlich mal wieder in einem Film seiner Landsmänner zeigen darf was er drauf hat, weiß in der typischen Rolle erneut sehr zu gefallen. Zwar gibt es ein paar Nebenfiguren, die mehr aufmerksamkeit vertragen hätten, aber den Fokus auf Statham und den Killer zu legen schadet dem Film keineswegs, denn beide geben eine überzeugende Performance. Klare Empfehlung, nicht nur für Fans.

:liquid7:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 14.10.2011, 09:37

Hat auch Zeit, bis ich mir den mal gebe - so einige Reviews (und der öde Trailer) haben mich zu sehr abgeschreckt... :wink:

Benutzeravatar
Orco
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 806
Registriert: 19.12.2010, 19:57

Beitrag von Orco » 14.10.2011, 11:44

Film war ok, die 7 ist gerechtfertigt :)
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Beitrag von C4rter » 14.10.2011, 14:32

Orco hat geschrieben:Film war ok, die 7 ist gerechtfertigt :)
Da finden wir ja doch noch zueinander :D

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 14.10.2011, 15:10

... werde ich die Tage auch mal sichten!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Orco
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 806
Registriert: 19.12.2010, 19:57

Beitrag von Orco » 14.10.2011, 19:53

C4rter hat geschrieben:
Orco hat geschrieben:Film war ok, die 7 ist gerechtfertigt :)
Da finden wir ja doch noch zueinander :D
Na das wird aber schwer, immerhin hast du van Damme schlecht bewertet und deshalb gibts erstma nur eine :liquid5: von mir für dich :lol:
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Beitrag von C4rter » 14.10.2011, 21:25

Orco hat geschrieben:
C4rter hat geschrieben:
Orco hat geschrieben:Film war ok, die 7 ist gerechtfertigt :)
Da finden wir ja doch noch zueinander :D
Na das wird aber schwer, immerhin hast du van Damme schlecht bewertet und deshalb gibts erstma nur eine :liquid5: von mir für dich :lol:
Es gibt gute und langweilige van Damme Filme :wink:

Benutzeravatar
Orco
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 806
Registriert: 19.12.2010, 19:57

Beitrag von Orco » 14.10.2011, 21:45

geb dem Film eine 6 und wir nähern uns an^^
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 07.11.2011, 09:35

Richtig toller Streifen! Die ungewöhnliche Paarung Considine / Statham alleine ist schon die halbe Miete (Considine ist eh immer eine sichere Bank), die mehrmals den Fokus wechselnde Erzählweise besorgt den Rest. Wie behände hier zwischen Cops, Killer, Penner und Drogendame umgeschaltet und alles zu einem hübschen Ende verdichtet wird, macht richtig Laune und hält den Film rundweg am Laufen. Die Inszenierung ist rauh und dennoch sehr edel im Look, die Gewaltexplosionen tun richtig weh, die Musik ist toll und die transportierte politische Unkorrektheit rockt derb. Dazu geniale Oneliner (Feng Shit, Stift, Analritter) und ein herrlich zwischen überdreht und bedrohlich pendelnder Killer. Dickes Ding!
:liquid8:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 09.04.2012, 12:09

Ein sehr hässlicher, britischer Harte-Hunde-Polizeikrimi nach altmodischer Machart, der mich in vielerlei an amerikanische Pendants wie Bruce Willis' "Tödliche Nähe" oder John Travoltas "Tödliches Vertrauen" erinnerte, insbesondere was den unauffälligen, aber soliden Plot in Kombination mit einer graumäusigen Inszenierung betrifft. "Blitz" ist nicht schön anzusehen, zieht durch das Countdown-artige Drehbuch aber von einer Szene zur nächsten und hält so irgendwie bei der Stange, obwohl man aus den Copkiller-Stoffen inzwischen ganze Heuhaufen formen kann, in denen man die goldene Nadel erst suchen muss.
:liquid5:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 05.01.2013, 23:44

Warum läuft der denn überhaupt unter Action? Das ist ja nicht mal ein Actionkrimi, die Location London war mit das beste daran. Anfangs fand ich den Film auch ganz interessant, aber mir stieß das schwache Motiv des Killers irgendwie sauer auf, außerdem hat der Streifen ja praktisch gar keine Action, wenn man mal von einer eher einfach gehaltenen Zu-Fuß-Jagd absieht...klar, die Oneliner waren nett, aber von einem Film, der eine so einfache Story ansonsten hat, hätte ich zumindest ein höheres Actionpotential erwartet...aber: geiler Score, vor allem der Anfang ;)

eher schwache
:liquid6: - hab mich zwar nicht übermäßig gelangweilt, aber nochmal brauche ich den eigentlich nicht ,)
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 15.01.2013, 09:04

Hat mich inszenatorisch an BBC-Krimiserien wie "Sherlock" oder "Luther" erinnert, eine unterkühlte, wie Vince schon sagt graumäusige Inszenierung, die dem Film aber gar nicht mal schlecht zu Gesicht steht (im Gegensatz zu dem fetten Goof, den C4rter ja bereits erwähnte). Statham gibt eine etwas kaputtere Variation seiner gewohnten Rolle, Considine spielt ihm grandios die Bälle zu und der aus "The Wire" und "Game of Thrones" bekannte Aidan Gillen als hinterhältige, fiese Möpp überzeugt auch. Der Geschichte hätte allerdings eine stärkere Fokussierung gut getan, denn so interessant die zahlreichen Subplots und die starke Einbeziehung der Nebenfiguren auch sind, so fehlt es dem Film an einem starken Mainplot, der wirklich Drive hat - irgendwie wirkt die Killerjagd immer etwas außen vor und so ist man durchaus interessiert, aber nie mitgerissen von dem Film. Action gibt es wenig, die ist aber auf erfreuliche Weise roh und ruppig, da sie den Ton des Harte-Hunde-Krimis (sehr treffende Formulierung, Vince) sehr gut trifft.

:liquid5:,5 bis knappe :liquid6:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2450
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Fist_of_Retro » 19.12.2013, 23:44

Heute hab ich den endlich auf DVD gesehen. Statham zeigt hier das er auch in Filmen kann wo er nicht nur kicken muss. Sein Schauspiel im Nico und Dirty Harry Stil hat mich hier absolut überzeugt. Knallhart macht er kurzen Prozess mit den Autodieben und bricht auch schön die Knochen und scheißt auf die Polizei Methoden.

Aidan Gillen hat mir hier in seiner Rolle als Blitz auch ganz gut gefallen. Der wirklich an den aus Dirty Harry erinnerten Zodiak Killer hat seine Rolle ganz gut gemacht.

Rauer Polizei Thriller der mir sehr gut gefiel mit toller Story, sehr guter Musik und einen klasse Statham :liquid7: Punkte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste