Agent Ranjid rettet die Welt

Filme abseits des Actiongenres mit Actionhelden (irgendwie so in der Art).
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Agent Ranjid rettet die Welt

Beitrag von freeman » 16.10.2012, 08:42

Agent Ranjid rettet die Welt

Bild

Originaltitel: Agent Ranjid rettet die Welt
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsjahr: 2012
Regie: Michael Karen
Darsteller: Kaya Yanar, Birte Glang, Gode Benedix, Vedat Erincin, Rutger Hauer u.a.

Ein holländischer Finstermann will die gesamte Welt mittels eines Gedankenkontrollhandys zu Holländern machen! Das kann Agent Ranjid nicht zulassen! Wobei, dem ist eigentlich wichtiger, dass seine Kuh endlich operiert werden kann. Hysterische Klamotte mit coolem Rutger Hauer!
:liquid4:

Hier gehts zur gesamten Kritik

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26899
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 16.10.2012, 09:01

Ich kann im Grunde nur mit dem Kopf schütteln - angesichts der Wertung, Rutger´s Beteiligung sowie der Tatsache, dass sich jemand sowas freiwillig anschaut... :roll:

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 16.10.2012, 09:10

Jip, wird von mir ebenfalls gemieden, auch wenn ich das Review mit Freuden gelesen habe. Über Rutgers Beteiligung bin ich aber ebenfalls recht überrascht/erstaunt...
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 16.10.2012, 09:18

StS hat geschrieben:Ich kann im Grunde nur mit dem Kopf schütteln - angesichts der Wertung, Rutger´s Beteiligung sowie der Tatsache, dass sich jemand sowas freiwillig anschaut... :roll:
Jau Stefan, wenn Kopfschütteln bei dir gleichzusetzen ist mit Heldenverehrung, dann vielen Dank! ;-) Wertung ist wie gesagt mit Rutger Bonus ... ohne ihn ... nunja ... ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26899
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 16.10.2012, 09:53

freeman hat geschrieben:Jau Stefan, wenn Kopfschütteln bei dir gleichzusetzen ist mit Heldenverehrung, dann vielen Dank!
Manchmal muss man aber einfach mal ne Grenze ziehen und/oder loslassen... :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 17.10.2012, 09:07

Nope, wir sind Komplettisten! ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5120
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 17.10.2012, 09:22

ich glaub, das ist nur was für Fans von Was guckstu..also nicht für mich :lol:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Agent Ranjid rettet die Welt

Beitrag von McClane » 22.08.2023, 09:47

Auf den letzten Drücker, bevor er Netflix verließ, habe ich mir das Teil dann auch mal mit entsprechend gesenkten Erwartungen gegeben. Von Yanar fand ich einige Stand-Up-Auftritte, die ich um die Jahrtausendwende im Quatsch Comedy Club gesehen habe, echt witzig, von "Was guckstu" habe ich aber nur ein oder zwei Folgen gesehen und es danach sein gelassen. Aber selbst mit dieser geringen Vorbildung fällt auf, dass Yanar hier einfach nur Versatzsücke und Jokes früherer Auftritte ("Hose Arsch, Schuhe Arsch, Fresse Arsch, alles Arsch") mit Mühe und Not in Spielfilmform geklöppelt hat, Mit dem extradicken Klischeepinsel: Inder lieben Kühe, arbeiten mit der Riesensippe im Call-Center und singen den ganzen Tag, für Holländer gibt es nichts Größeres als Käsehappen, Holzschuhe und Wohnwagen, während Türken vor allem als prollige Türsteher arbeiten und gerne Döner machen, auf die das Gesundheitsamt besser keinen zweiten Blick wirft. Das kann man (auch mit Blick auf Yanars Migrationshintergrund) rassistisch, diskrimierend oder einfach nur einfallslos finden, es ist aber vor allem eines: Gnadenlos unlustig. Die Klischees werden nicht gebrochen oder karikiert, sondern einfach nur präsentiert und das in einer Dauerschleife, für welche die Bezeichnung Running Gag schon zuviel des Guten ist. Hinzu kommen jede Menge Witze über Kuhfladen, menschliche Verdauung und Ständer, damit bloß niemand auf irgendeine Form von Niveau hofft.
Als Agentenparodie ist es die x-mal gesehene Story vom Loser, der für einen Geheimagenten herhalten muss und trotz seiner Trotteligkeit den Tag rettet. Wobei manche Idee auch noch aus den offensichtlichen Vorbildern geklaut scheint: Viagra van den Hupen erschien mir wie eine Mischung aus Allotta Vagina und den Fembots aus der "Austin Powers"-Reihe. Dass das Ganze nach Studiokulisse ausschaut, ist man ja schon aus ähnlich gelagerten Deutsch-Komödien wie "7 Zwerge" oder "(T)raumschiff Surprise" gewohnt - letzterer übrigens auch so eine müffelige Kinorestverwertung alter TV-Gags. Ebenso altbekannt sind die Gastauftritte anderer Comedians, die beinahe bessere Gags kriegen als der in zig Rollen zu sehende Hauptdarsteller: Tom Gerhardt gibt einen abknallfreudigen Tierarzt, Carolin Kebekus die Koptuch-Variante von Q und Oliver Kalkofe ist mal kurz im TV zu sehen, das könnte aber auch Archivmaterial sein. Yanar grimmassiert sich durch den Film als ob es morgen verboten wäre, Hauer spielt solide seinen Stiefel herunter. Vielleicht hatte er gedacht, dass auch dieser deutsche Film zu einem Kulthit wie "Knockin' On Heaven's Door" werden könnte, aber wenn ja, dann lag er falsch. An zwei, drei Stellen sind meine Mundwinkel bei "Agent Ranjid" schon nach oben gerutscht (Bollywood-Einlage, Türsteher-Akademie), aber das war es auch schon. In Hauers Filmographie ungefähr auf einem Level mit Werken wie "Omega Doom" und "Space Defender".

:liquid2:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast