Broken City

Filme abseits des Actiongenres mit Actionhelden (irgendwie so in der Art).
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Broken City

Beitrag von freeman » 16.04.2013, 08:53

Broken City

Bild

Originaltitel: Broken City
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2013
Regie: Allen Hughes
Darsteller: Mark Wahlberg, Russell Crowe, Catherine Zeta-Jones, Jeffrey Wright, Barry Pepper, Alona Tal, Natalie Martinez, Michael Beach, Kyle Chandler, James Ransone u.a.

Polizist Billy Taggart wurde nach einem rabiaten Einsatz seines Amtes enthoben und steigt inzwischen als Privatdetektiv untreuen Ehegatten hinterher. Da bittet ihn New Yorks Oberbürgermeister seine Frau zu beschatten. Unversehens findet sich Billy in einer weitreichenden Intrige wieder. Klassisch erzählter Thriller mit starken Darstellern.
:liquid6:

Das Review zu "Broken City"

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 04.05.2013, 14:51

Hier geht es mir mal wieder ähnlich: Ein schön altmodischer Thriller mit einer Hauptfigur, deren Hard-Boiled-Attitüde wohlig traditionell daherkommt, ein Detektiv mit vielen interessanten Ecken und Kanten, von der Ex-Alki-Story bis hin zu der Erschiessung des Vergewaltigers (und all den Plotsträngen, die daran hängen). Neu ist daran nicht viel, aber das macht einen Großteil des Reizes von "Broken City" ausmacht, während der Mainplot doch recht überschaubar bleibt und man ab der Filmhälfte bestenfalls noch Details zu Lösung des Rätsels bekommt, die Karten ansonsten aber schon extrem offen auf dem Tisch liegen. Viele Subplots laufen ins Leere, gerade die von freeman erwähnten Szenen um Billys Freundin erweise sich am Ende als unnötig, da sie später nicht mehr aufgegriffen werden. Crowe und Zeta-Jones hingegen sind dufte Support, auch Wright überzeugt (ich hab auch kein Problem mit ihm) und vor allem Alona Tal möchte ich noch lobend erwähnen - kenne sie ja bereits aus "Veronica Mars" und "Supernatural" und würde mich freuen, wenn ihr mehr Karriere vergönnt sein würde. Großes wär bei der Prämisse und dem Drehbuch von "Broken City" vermutlich nicht herumgekommen, mit einigen Straffungen wäre es aber ein etwas spannenderer Standardthriller geworden als der Standardthriller, der er jetzt ist. Dank der Atmo und der altmodischen Haltung kann man sich trotzdem über den Film freuen, mehr wär aber trotzdem möglich gewesen.

:liquid5:,5
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste