Prince of Persia - Der Sand der Zeit

Filme die viel kosten und meistens nicht das halten, was der Trailer verspricht.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8011
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Prince of Persia - Der Sand der Zeit

Beitrag von McClane » 17.05.2013, 16:18

Prince of Persia - Der Sand der Zeit

Bild

Originaltitel: Prince of Persia: The Sands of Time
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2010
Regie: Mike Newell
Produktion: Jerry Bruckheimer
Darsteller: Jake Gyllenhaal, Gemma Arterton, Ben Kingsley, Alfred Molina, Steve Toussaint, Toby Kebbell, Richard Coyle, Ronald Pickup, Reece Ritchie u.a.

Mit der „Fluch der Karibik“-Reihe hatte Jerry Bruckheimer das Abenteuerkino wieder richtig populär gemacht, die Videospielverfilmung „Prince of Persia“ stieß ins gleiche Horn. Statt des ursprünglich angedachten Michael Bay führte Mike Newell Regie bei der Geschichte des adoptierten Prinzen Dastan. Der wird fälschlicherweise des Vatermords bezichtigt und erlebt Abenteuer auf der Suche nach dem wahren Täter...

:liquid6:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 17.05.2013, 17:05

Aus meinem FTB:

Prince of Persia: Der Sand der Zeit

Was soll man dazu sagen? Ich dachte eigentlich die Zeit für solchen Abenteuer-Brei sei langsam vorbei, aber nun, leider wachsen anspruchslose Teenies und deren Action-Videospiele ständig nach. Wo dies aufeinander trifft, da ist Bruckheimer nicht weit entfernt. So also nun ein weiteres seelenlose Machwerk aus dessen inzwischen unheimlichen Fliesbandfertigung in allerbester Reißbrett-Manier aus den üblichen Zutaten zusammengebraut: Da sind natürlich attraktive Hauptdarsteller, ein paar Alibi-Charakterdarsteller, eine ordentliche Prise selten zündender Humor, etwas angedeutete Erotik, viele Effekte, noch mehr schnelle Action und allerlei exotischer Nonsens. Ich hatte null Erwartungen, und ich wurde nicht enttäuscht. Vollkommen unverständlich wie man 100 Minuten so unmotiviert und ohne jede Dramatik - mit permanenter Hans-Zimmer-Gedächtnis-Musik untermalt - runterspulen kann. Die ungewollte Verbindung zwischen Hauptdarsteller und -darstellerin kennen wir so genauso aus Scorpion King ist aber dennoch einer der positiven Aspekte des Films. Auch alles andere hat man im Grunde so oder ähnlich schon gesehen. Actionseitig wird weniger geboten als zu erwarten war. Die Parcourartigen Einlagen passen natürlich zum Videospiel-Original, kommen aber auch einige Jahre zu spät. Am Ende wird es durch die Zeitreise-Aspekte des Dolchs doch noch etwas interessant - auch wenn man natürlich seit Beginn des Films weis, dass es auf so etwas hinauslaufen würde. Der Showdown wird dann in einem einfallslosen Effektbrei erstickt. Dennoch: Da dem Auge permanent etwas Hübsches geboten wird (Menschen, Landschaften, Effekte) merkt man erst nach dem Finale, wie erschreckend unbedeutend dieser Film ist.

:liquid3:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26982
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 17.05.2013, 17:10

Hab ich bis heute noch nie gesehen. :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100000
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 17.05.2013, 17:45

Netter Abenteuerstreifen, der sich vor allem über Optik, Sets und Kulissen definiert. Jake Gyllenhaal sehe ich eigentlich gerne und als Prinz samt seiner tollen Akrobatik hinterlässt er auch durchgehend einen positiven Eindruck. Ben Kingsley mag ich nun wiederum gar nicht und irgendwie hat man das Gefühl, er spielt immer die gleichen miesen Rollen. :lol: Dazu gesellen sich die üblichen, teilweise schon langweiligen Genrezutaten rund um Lug und Trug, einen Quotenafrikaner, der natürlich eine ganz bestimmte Kampffähigkeit besitzt, einen witzigen und nervigen Sidekick sowie das übliche Katz und Maus Spiel zwischen Herzbub und Herzdame. Neumodische Humorspitzen rund um Schwanzverlängerung wirken zusätzlich eher als Fremdkörper. Der Score ist soweit ok und bedient durchaus das Thema Orient, hat aber aus meiner Sicht keinen Wiedererkennungswert. Nichts desto trotz ein optisch ansprechender Streifen, der kurzweilig unterhält aber genauso schnell wieder vergessen ist.

:liquid5:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 17.05.2013, 19:36

Gülle.
:liquid3:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11782
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 17.05.2013, 20:12

Vince hat geschrieben:Gülle.
:liquid3:
Bestes Kurz-Review aller Zeiten :lol:

Aber hey ist das echt so schlimm? Der Filmkritiker Daniel Schröckert meinte zumindest: "er ist nicht ganz frei von Aufwand..."

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3757
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 17.05.2013, 21:33

Vince hat geschrieben:Gülle.
:liquid3:
Dito. ;)
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5436
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 18.05.2013, 10:06

Solide Abenteuerkost. Bei dem Budget hätte ich visuell aber mehr Bombast erwartet, da bietet der deutlich preiswertere CLASH OF THE TITANS z.B. wesentlich mehr.
:liquid6:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast