Only God Forgives

Die Abstellkammer für Reviews, die woanders nix zu suchen haben.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Only God Forgives

Beitrag von McClane » 16.07.2013, 12:42

Only God Forgives

Bild

Originaltitel: Only God Forgives
Herstellungsland: Frankreich/Schweden/Thailand/USA
Erscheinungsjahr: 2013
Regie: Nicolas Winding Refn
Darsteller: Ryan Gosling, Kristin Scott Thomas, Tom Burke, Yayaying, Vithaya Pansringarm, Byron Gibson, Gordon Brown, Sahajak Boonthanaki u.a.

Die erneute Kooperation des Hauptdarsteller/Regisseur-Duos des famosen „Drive“ ließ die Zuschauer hellhörig werden, doch bei der Weltpremiere in Cannes setzte es harsche Kritik für die als Kunstfilm aufbereitete Rachegeschichte. Nicht unbedingt zu Unrecht.

Knappe :liquid4:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
MasonStorm
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 612
Registriert: 10.01.2011, 12:29
Wohnort: Bochum

Beitrag von MasonStorm » 16.07.2013, 15:15

Klingt ja ziemlich ernüchternd. Ich hatte die Hoffnung, dass der eher in die "Drive" Richtung geht, mit dem vorherigen Schaffen von Refn kann ich garnichts anfangen. Die Filme haben mich absolut kalt gelassen, während "Drive" mich emotional ordentlich involvieren konnte.
Schade

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 16.07.2013, 17:32

Ich glaub kein Wort. :lol:

Mir wird der ziemlich sicher besser gefallen, ich halte ja zB. auch "Walhalla Rising" nochmal besser als "Drive". Einen wirklich schlechten Film hat er für micha uch noch nicht gedreht und bis auf den aktuellen hab ich glaub ich alle gesehen.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 17.07.2013, 08:59

Ich bin auch mal gespannt. Eigentlich liest man mal wieder nur gutes oder nur schlechtes zu dem Streifen. Da setzt sich McClane irgendwie genau mittenrein. Im Kino wird das sicher aber nix bei mir. Diese Woche brauch ich Roboaction bzw. Mechaporn :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 18.07.2013, 10:25

Bin bekanntermaßen ja kein großer Fan von Refns Pre-"Drive"-Filmen, die aber auch nour zum Teil kenne. Konnte aber jedem von denen mehr abgewinnen als "Only God Forgives", wobei ich auch vermute, dass der Vince besser gefallen wird als mir.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 18.07.2013, 18:19

Ich werd mich auf jeden Fall melden, Kino wird ähnlich wie bei freeman bei mir aber wohl auch nix, weil der Massendruck sagt: Pacific Rim / Wolverine.

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 27.11.2013, 22:10

Verstehen kann ich die zahlreichen negativen Bewertungen ja schon. In seiner Anlage ist "Only God Forgives" in seiner Ambivalenz geradezu auf Streit aus.

Nicolas Winding Refn, der nach "Drive" ein weiteres Mal mit Publikumsmagnet Ryan Gosling zusammen arbeitet, macht es sich und dem geneigten Publikum mit dem Film sicherlich nicht einfach. Die Gangart, die er wählte, erweist sich um einiges zynischer, und mit dem mainstreamigen "Drive" hat der Film kaum noch etwas gemein (außer eben dem Regisseur und Hauptdarsteller). Vielleicht mag die Erwartungshaltung ein weiterer Nebendarsteller des Filmes sein, denn ist es gerade dieser Aspekt, den Refn immerzu unterwandert. Und es scheint ihm Spaß zu machen.
Die Bildsprache, in welcher vor allem dunkelrote Töne dominieren und lange Szenen (die mit wenigen Dialogen auskommen), sowie Traumsequenzen die Szenerie bestimmen, orientiert sich eher an voran gegangene Filme wie "Fear X" oder auch "Walhalla Rising". Auch der Soundtrack untermauert die düster-brodelnde Stimmung des Filmes. Optisch und akustisch also wieder mal ein Leckerbissen, so scheint Refn einmal mehr in eine Falle zu tappen, welche ihn schon bei "Fear X" fast das Genick brach: Oft wird ihm bei "Only God Forgives" vorgeworfen eine reine Gewaltorgie abzuliefern, die kaum etwas zu sagen hat. Dies mag auf den ersten Blick so zu scheinen, doch würde man es sich doch recht einfach machen, den Film als nichtssagenden Gewaltfilm abzustempeln, der er nicht ist. Alleine die viel gescholtene Gewaltszene im letzten Drittel des Filmes (in der ein Mann minutenlang vor einem Dutzend von Prostituierten gefoltert wird) ist in ihrer Anlage durchaus diskussionswürdig. In dieser Szene geht es um das Nicht-Hinsehen (der Prostituierten, die sich ihre Augen verdecken und reglos das Ende der Schreie abwarten). Die Kamera (und somit der Zuschauer) hält jedoch drauf und zelebriert die Szenerie in ihrer Gesamtheit, und so wird der surrealistischen Szene plötzlich eine sozialkritische Komponente hinzugefügt, welche dem Ganzen einen doch etwas anderen Anschein verleiht. Bezogen auf den gesamten Film scheint Refn sich und den Film manchmal sogar nicht ganz so ernst zu nehmen, sodass viele Szenen ironische und gar parodistische Züge annehmen, sodass auch einmal los gelacht werden darf.

Insgesamt also ist der Film eine ambivalente Angelegenheit, in deren interpretationsschwangeren Szenen viel oder auch gar nichts hinein gedichtet werden kann. Meiner Meinung nach findet Refn sich hier aber auf dem richtigen Weg nach "Drive". Und so ist "Only God Forgives" weniger Unterhaltungsfilm, denn ein Statement eines Regisseurs, der sich seines eigenen Anspruchs noch nicht beraubt fühlt und dies mit diesem Film sehr gut zum Ausdruck bringt.
Gute :liquid8:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 11.01.2014, 12:02

Wie schon "Walhalla Rising" ist "Only God Forgives" eine bruchstückhafte Anordnung von Rudimenten, die nur assoziativ und nicht narrativ ein Gesamtbild ergeben. Sein bewusst spaltender Charakter ist nur allzu schnell mit dem "Pseudo"-Präfix versehen, dabei gelingt Refn ein visuell berauschendes Puzzle aus Neonrot und -Blau, dessen thematische Zirkel und Metaphern flach und simpel sein mögen, man könnte aber auch sagen: präzise und kontrolliert. Dem Zufall wird in dieser recht kurz gehaltenen Meta-Welt-Beschauung, die zu alldem auch noch mit viel Zeitlupe versehen wird, jedenfalls nichts überlassen. Dass Ryan Gosling als Hauptdarsteller vor allem Blässe ausstrahlt, ist ebenso Sinn und Zweck wie das zunächst redundant wirkende Strecken einer Folterszene oder der stets unvollkommen wirkende Abschluss einer Sequenz. Letztlich bedeutet jeder Bewegungsablauf irgendwas. Natürlich macht das Refn zum eiskalten Kalkulator und gefühllosen Konstrukteur, eine Ideologie des Filmemachens, die vor allem vielen Kritikern zuwider ist, seit Christopher Nolan damit Erfolge feiert. So gesehen setzt sich "Only God Forgives" gekonnt zwischen alle Stühle, so dass die wenig wohlwollenden Reaktionen in Cannes keine Überraschung mehr sind: Das breite Publikum sieht sich nach "Drive" gebrochenen Erwartungen ausgesetzt (dabei wäre für jenes ein aufmerksamer Blick in den Backkatalog Refns ganz hilfreich gewesen, vor allem auf "Fear X", der in vielen Motiven und Einstellungen zitiert wird), während sich der Feuilleton über elitären Nonsens echauffiert.
So kann "Only God Forgives" sich auf lange Sicht eigentlich nur für einen kleinen Liebhaberkreis empfehlen. Die Qualifikationen hierfür sind unverkennbar, denn auch wenn der Däne zweifellos bessere Filme gemacht hat, er lebt den Avantgardismus, anstatt sich wie all die anderen hoffnungsvollen Indie-Talente an Hollywood zu verkaufen.
:liquid8: (knapp)

Benutzeravatar
Orco
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 806
Registriert: 19.12.2010, 19:57

Beitrag von Orco » 26.02.2014, 16:14

Ganz üble schei***. Hab nach etwa 30 Minuten ausgeschaltet.
Für nen Kreis von Auserwählten wohl Kunst, für den Rest aber nur das was ich schon im ersten Satz geschrieben hab 8-)
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 26.02.2014, 16:35

Da stimme ich dir völlig zu, auch ich kann die teils überschwänglichen Kritiken kaum nachvollziehen, Only God Forgives ist in jeder Sekunde berechnend auf Arthouse gepuscht. Starke Farbkontraste, viele gewagte Einstellungen, ein ins Unermessliche gesteigertes Maß an Gewalt... was hilft das alles, wenn die Handlung drumherum langweilig, eindimensional und schlecht erzählt ist? Ganz genau, gar nichts. Der Film ist auch nicht mutig oder was man vorab lesen muss, sondern voll darauf ausgelegt, durch seine Andersartigkeit und Abnormalität die Kritiker zu begeistern. (Vermutlich, weil die ohnehin alles über den Klee loben, was nicht direkt nach Mainstream aussieht.) Mich langweilen solche Anbiederungen an die "elitäre Cineasten-Klasse" mittlerweile nur noch, darin liegt kein Wagnis und es sorgt eben auch nicht zwangsläufig für gute Unterhaltung. Drive ist da wesentlich direkter, kompakter und spannender gewesen!

Benutzeravatar
djoli
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3034
Registriert: 10.08.2004, 11:51
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von djoli » 06.10.2014, 21:14

War schon lange nicht mehr so enttäuscht von einem Film. Keine Ahnung was die Macher sich da bei gedacht haben. :?

:liquid4:
Vielleicht war das Pulver feucht...
Oder du bist einfach nur scheiße!

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 17.11.2014, 09:47

Optisch gelungener Film mit durchaus solider Atmosphäre, aber schwacher Story, der es an Spannung mangelt. Die vielen ruhigen Szenen stören mich nicht, aber etwas interessanter hätte man es ruhig gestalten können. Ob man mit den fragwürdigen Gewaltszenen besonders „realistisch“ rüberkommen wollte weiss ich nicht, die meisten Figuren an sich verhalten sich, so hatte ich den persönlichen Eindruck, dagegen kaum wie echte Menschen. Dasselbe könnte man zwar bei „Drive“ auch kritisieren, dieser war aber ansonsten in allen Belangen gelungener. Dass auch „Drive“-Komponist Cliff Martinez hier die Musik gemacht hat, finde ich ziemlich erstaunlich. Bis auf 1 oder 2 Stücke fand ich die musikalische Begleitung eher mässig, da hat er sogar in „Arbitrage“ bessere Arbeit geleistet.
:liquid4:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste