Die Geister, die ich rief...

Filme abseits des Actiongenres mit Actionhelden (irgendwie so in der Art).
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Die Geister, die ich rief...

Beitrag von McClane » 21.12.2013, 09:54

Die Geister, die ich rief...

Bild

Originaltitel: Scrooged
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1988
Regie: Richard Donner
Darsteller: Bill Murray, Karen Allen, John Forsythe, John Glover, Bobcat Goldthwait, David Johansen, Carol Kane, Robert Mitchum, Nicholas Phillips, Michael J. Pollard, Alfre Woodard, Lee Majors, Mary Ellen Trainor u.a.

Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte als 1980er-Komödie von Richard Donner: Bill Murray gibt den modernen Scrooge, der Frank Cross heißt, einen Fernsehsender leitet und Weihnachten komplett kommerziell ausschlachten will. Doch kurz vor Heiligabend erscheinen dem herzlosen Geizhals mehrere Geister.

:liquid6:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Beitrag von C4rter » 21.12.2013, 12:05

Hab ich auch noch was zu auf Halde gehabt:

Die erste halbe Stunde des Films ist wahrhaft großartig und versteht sich als bissig, scharfe Mediensatire. Filme die sich das Fernsehen vor die Brust nehmen, gefallen mir eigentlich sowieso immer gut, aber die Satire die Donner hier vom Stapel lässt ist wirklich außerordentlich gut gelungen. Dazu gibt Bill Murray eine beängstigent starke Performance ab.
Wenn dann nach dieser starken Einführung die Weihnachtsgeschichte mit den 3 Geistern beginnt, wird der Film leider etwas schwächer. Der Humor ist weit weniger bissig und hält sich dann doch meist in Grenzen. Klar, es ist ein Weihnachtsfilm und keine Mediensatire, aber der Film hätte den Humor-Stil schon gerne beibehalten können. Irgendwie schade.
Von den 3 Geistern selbst gefallen mir der "Ghost of Christmas Past" und "Ghost of Christmas Future" am besten. Irgendwie habe ich aber immer bei dieser Geschichte von Charles Dickens das Holzhammer-Gefühl. Wie hier die weihnachtlichen Werte vermittelt werden und Murray am Ende dann bekehrt wurde bzw. schon früh einsieht was er alles falsch gemacht hat. Das kommt mir alles zu plötzlich und zu unbegründet. Hier hätte man den Charakter noch zynischer anlegen müssen.
Insgesamt aber ist "Scrooged" auf jeden Fall ein sehr guter Bill Murray Film mit einer, für mich, schwachen Weihnachtsgeschichte. Sämtliche Szenen wo er den fiesen Medienzar raushängen lassen kann, sind aber in höchstem Maße unterhaltsam.

:liquid7:

Benutzeravatar
Orco
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 806
Registriert: 19.12.2010, 19:57

Beitrag von Orco » 21.12.2013, 14:07

Hab den Film in den ganzen Jahren zu oft gesehen um ihn weniger als :liquid8: Punkte zu geben. Den kann man sich locker alle paar Jahre geben :)
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5121
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 21.12.2013, 15:28

den seh ich auch recht gerne. Eine schöne, abgedrehte und temporeiche Weihnachtskomödie mit vielen guten Gags.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast