Rampage - Big meets Bigger

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Rampage - Big meets Bigger

Beitrag von freeman » 14.05.2018, 16:58

Rampage

Bild

Originaltitel: Rampage
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2018
Regie: Brad Peyton
Darsteller: Dwayne Johnson, Naomie Harris, Malin Akerman, Joe Manganiello, Jake Lacy, Marley Shelton, Jeffrey Dean Morgan, Will Yun Lee, Jack Quaid, Breanne Hill u.a.

In der Verfilmung eines leicht angegrauten Arcade-Games steht Dwayne Johnson alias The Rock einem gigantischen Gorilla, einem noch gewaltigeren Wolf sowie einem noch größeren Krokodil gegenüber. Und da die Tierchen Chicago plattmachen wollen, muss The Rock seine Muskeln mehr als einmal spielen lassen.
:liquid5:

Zur Kritik von "Rampage"

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 10.07.2018, 16:35


Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 21.08.2018, 07:42

Die Szenen, in denen "Rampage" vollends bei sich ist, sind jene, in denen die drei Biester marodierend durch Chicago ziehen, während sie mit allerlei militärischen Kriegsgerät beharkt werden, das natürlich kein Hindernis für wütende Riesenmonster ist - aber genretypisch denkt das Militär auch hier mal wieder, dass die ersten 347 Panzergranaten die Viecher zwar nicht zerpflückt haben, aber dass Panzergranate Nr. 348 ganz sicher den Erfolg bringen wird. Dabei ist der Film auch so konsequent zu zeigen, dass es beim Wüten von Riesenmonstern in der Großstadt auf jeden Fall Tote geben wird, zeigt die Verluste bei Soldaten und gelegentlich auch bei Zivilisten. Sowieso beweist "Rampage", dass der häufig geäußerte Vorwurf, dass PG-13-Filme bloß Kinderfilme seien, nicht zieht: Wenn am Anfang Leichenteile durch eine Raumstation fliegen oder eben Leute dran glauben, dann reizt der Film sein Rating ähnlich aus wie etwa "Jurassic Park", "Der weiße Hai" oder die Indy-Filme. Bemerkenswert ist allerdings die Kaltschnäuzigkeit der Hauptfiguren: Die böse Industrialistin mag zwar eiskalt Menschen in den Tod schicken und auch sonst durch und durch fies sein, aber diese dann an George zu verfüttern - das ist eine Aktion, die ich Bryan Mills oder Robert McCall zugetraut hätte, aber nicht diesen Blockbusterhelden. Dass Jeffrey Dean Morgans Regierungsagent den Bösdewicht-Bro mehr oder weniger belustigt in den Tod schickt, kann man ja noch durchgehen lassen.
Darin liegt auch ein Problem des Films: Einerseits ist "Rampage" so derbe und eiskalt, andrerseits prasseln kindische Witze auf den Zuschauer nieder, gerade beim ersten Besuch des Affengeheges. Schwerer wiegt aber die Tatsache, dass sich die erste Stunde des Films trotz gelegentlicher Actionszenen nur wie pflichtschuldig abgehandelte Vorbereitungszeit für die titelgebende Rampage anfühlt, weshalb die menschlichen Figuren so egal bleiben. Schade auch, dass Joe Manganiello so verschenkt wird - der Mann braucht größere Rollen. Und die Einlagen, in denen man durch Nicht- bzw. Teilweisezeigen der Monster Spannung erzeugen will, gehen nach hinten los, denn das hier ist trotz seiner Härten knallbunter Krach-Bumm-Firlefanz und nicht "Alien" und Co. Aber dann kommt es eben zum Herzstück des Films, das von den glänzenden Effekten lebt, nachher noch einen Monster-contra-Monster-Showdown auffährt, der zwar nicht mehr mit der Chicago-Zerstörung mithält, aber noch einmal für ordentlich Bambule sorgt. The Rock bleibt eher Reiseleiter denn aktiver Mitspieler (trotz gelegentlichem Körper- und Waffeneinsatz), aber das ist okay, man ist ja eh wegen der Monster da. Und deren Wüten sorgt trotz gravierender Schwächen des Films für ganz gute Unterhaltung.

:liquid5:,5
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Rampage - Big meets Bigger

Beitrag von Vince » 02.12.2018, 08:00

Es gab mal eine Zeit, sie liegt noch nicht in allzu weiter Ferne, da schaute man sich mit quälendem Gesichtsausdruck jene neue Art von Trashfilm an, der auf den Geschmack von CGI gekommen war und einige der schlechtesten digitalen Effekte der Filmgeschichte präsentierte. Man hatte Spaß an den völlig hanebüchenen Story-Ideen, doch die visuelle Umsetzung brannte in den Augen wie Glassplitter und man wünschte sich, ein großes Studio möge doch mal auf den halbseriösen Pseudo-Trash verzichten, den es normalerweise produziert, um einfach mal mit einem völlig hirnrissigen Skript so richtig die Sau rauszulassen und das Ganze mit State-Of-Art-Spezialeffekten zu zelebrieren.

Tja, dieser Wunsch ist nun seit geraumer Zeit Realität, wenn vielleicht auch aus den falschen Gründen (in der Regel aufgrund akuten Ideenmangels für wirklich gute Stoffe); aber tatsächlich sitzen wir nun hier und schauen uns eine Big-Budget-Produktion an, in der ein weißer Riesenaffe, ein Krokodil mit Godzilla-Ausmaßen und ein hochhausgroßer Wolf mit Stacheln Chicago zu Kleinholz zerlegen. So ein Film wie "Rampage" kommt natürlich nicht aus dem Nichts; allerhand Getier, vom Kaiju bis zum mutierten Superhelden, hat im Phantastischen Film in den letzten Jahren den Boden bereitet, um so eine unvorstellbare Kombination der absurdesten Zutaten auf die großen Kinosäle loszulassen. Gerade dass ein Affe mitmischt, ist nicht nur Verdienst der Computerspielvorlage aus den frühen 90ern; WETA, die für die Effekte verantwortlich zeichnen, haben schließlich eine Menge Erfahrung mit allen möglichen Kreaturen, die in der Evolutionsstufe zwischen vier- und zweibeinigem Gang feststecken (Gollum, King Kong, Caesar). Solche Erfahrungswerte lassen die Effekte kostengünstiger und damit die Realisierung wahrscheinlicher werden - deshalb werden wir in Großproduktionen seit geraumer Zeit mit einstürzenden Hochhäusern und amoklaufenden Primaten überhäuft, denn: Anders kostet Geld.

Das ist nur einer der Gründe, weshalb man "Rampage" mit aller Skepsis begegnen sollte. Andere Gründe wären, dass er seine Geschichte (trotz der kalkuliert eingesetzten Auflockerungsgags) bierernst vorträgt, dass er sich um kein Klischee drückt (alleine schon wieder das reaktionär handelnde Militär oder die Schießbudenfiguren in der obersten Chefetage) und dass er in Stromlinien so ziemlich jeder Form folgt, die der Popcornfilm in diesem Jahrhundert ausgelegt hat.

Und doch hinterlässt er ein befriedigerendes Gefühl als fast alle selbsterklärten No-Brainer zuletzt. Weshalb das so ist, lässt sich gar nicht so einfach erklären. Natürlich haben wir The Rock in der Hauptrolle, einen der letzten Helden Hollywoods aus einer Generation, die das Heldentum eigentlich nicht mehr an Schauspieler knüpft, sondern an Kostüme; und wir haben eben die Effektspezialisten, die längst dazu in der Lage sind, glaubwürdige Interaktionen mit realen Darstellern auszulösen, was in diesem Fall zu rührenden Szenen zwischen Mensch und Affe führt, die den humanitären Untertönen von "King Kong" oder "Mein großer Freund Joe" Reminiszenz erweisen. Dann ist da noch Chicago. Auch wenn es im Grunde nur eine weitere Stadt mit funkelnden Wolkenkratzern ist, nach den ewigen Kinostädten New York und L.A. erweist sich die Stadt am Lake Michigan als durchaus passable Abwechslung, die sich dank des Chicago River auch architektonisch und logistisch als idealer Spielplatz für den Angriff der Kuscheltiere eignet.

Darüber hinaus hat Brad Peyton schon mit "San Andreas" bewiesen, dass er XXL-Action sehr wohl zu inszenieren weiß. Wie schon die letzte krankt auch seine aktuelle Zerstörungsorgie daran, dass Kollateralschaden mit reichlich Tempo einfach zur Seite gewischt wird; man ahnt, dass im Hintergrund Abertausende Menschen sterben müssen, man sieht es jedoch kaum. Einige derbere Sequenzen (für wenige Frames sieht man einen zerteilten Körper, eine Person wird mit dickem Blutspritzer von einem Betonklotz erschlagen, eine andere von einem der Ungetüme lebendig verschluckt) stellen die hierzulande vergebene FSK12 auf eine harte Probe, werden aber jederzeit durch den irrealen Rahmen abgemildert, der nicht weniger offensichtlich der Fantasie angehört als ein Dinotopia oder die Thundercats vom Planeten Thundera. Wie der letzte "King Kong" (und anders als der letzte "Godzilla") liefert Peyton auch satt; was würde es schließlich für einen Sinn ergeben, so bunte Hunde wie das Rampage-Trio in der Garage zu parken.

Es bleibt Verständnis zurück für jeden, der "Rampage" als Fallbeispiel für den Untergang von Amerikas Kinokultur anführt. Aber obwohl er alle Bestandteile in sich vereint, die in anderen Kontexten längst zu Tode langweilen und nach einer Revolution des klassischen Blockbusters rufen lassen... irgendwie gelingt es Peyton, dass man über all diese Dinge hinwegsehen möchte. Vielleicht macht's ja einfach die Mischung.
:liquid6: ,5

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Rampage - Big meets Bigger

Beitrag von SFI » 02.12.2018, 08:05

Rampage glänzt mit allen Attributen, die ein mieser Blockbuster charakterisiert: Abgenutzte Dialoge, Einfältigkeit des Militärs, leere Charakterhüllen samt trotteligen Nebenfiguren und eine Zerstörungsorgie aus dem Baukasten. Seltsamerweise wirkt sich das alles wenig störend auf das Gesamtbild aus. Dank Charmebolzen The Rock und dessen Affenfreundschaft, macht der kurzweilige Streifen samt dessen hochwertiger Bebilderung einfach Laune. Viele derartige Filme werden ja gerne mit "Hirn aus und Spaß" entschuldigt, was aber zumindest mir aus verschiedenen Gründen selten gelingt. Rampage passt indessen wunderbar zu dieser Einstellung.

:liquid7:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste