Hard to Die

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Hard to Die

Beitrag von Vince » 23.02.2006, 17:55

Hard to Die

Bild

Originaltitel: Zhong an zu
Herstellungsland: Hongkong
Erscheinungsjahr: 1993
Regie: Kirk Wong
Darsteller: Jackie Chan, Kent Cheng, Chung Fat, Blacky Ko Sau-Leung, Ken Lo, Christine Ng, Ling Ling Pan, Au Yeung Pui San, Fat Wan, Mars, Sam Wong, Wong Chi Wai, Nicky Li Chung-Chi, Leung Gam San, Rocky Lai Keung-Kun u.a.

Es geht auch anders! Kirk Wongs Vision ist es zu verdanken, dass man Jackie Chan 1993 in einer eher ungewohnten Rolle bewundern durfte, die ihm aber, wie nun “Hard to Die” beweist, auch nicht schlecht zu Gesicht steht. Inspektor Eddie Chan ist kein auf Jackie abgestimmter Charakter, noch wäre es die Geschichte um die Entführung eines Industriellen. Zumal ursprünglich der seit jeher ernster agierende Jet Li für die Rolle gedacht war, ist es eine etwas kuriose Fügung, dass Jackie, der gerade noch mit der “Police Story”-Trilogie fertig geworden war, nun in Wongs düsterem Großstadt-Actionthriller auf Verbrecherjagd gehen sollte.

Zu verdanken hat Chan diese Rolle neben seiner Popularität vermutlich auch der Rollenauslegung seiner Figur in “Police Story”, deren düstere Seite dann doch ausgesprochene Ähnlichkeiten mit Eddie Chan aufweist. Beide sind ehrgeizige Cops, denen die Auflösung eines Falls mit fast schon persönlichen Ambitionen am Herzen liegt, beide gehen bis an ihre Grenzen, beide sind sich selbst und ihrem Beruf gegenüber vollkommen loyal, beide begeben sich für Recht und Ordnung in höchste Gefahr, selbst wenn das bedeutet, sich kurzzeitig über das Gesetz hinwegzusetzen. Eddie Chan ist also quasi das Teufelchen auf der Schulter des “Police Story”-Jackie, und das Engelchen wurde wegrationalisiert... wobei es wohl realitätsnäher wäre, würde das Engelchen ein Glückspilz sein und das Teufelchen ein gebrochener Antiheld, denn nur mit einem solchen haben wir es hier zu tun.

Leider wurde dann durch Chans Mitwirken doch einiges von der Dunkelheit, die den Charakter umwehen sollte, abgeschwächt. Sollte Eddie Chan ursprünglich mit emotionalen Problemen kämpfen und gar eine Beziehung mit seiner Therapeutin eingehen, war das offenbar mit Chan als Hauptdarsteller keine Option mehr. Regisseur Kirk Wong musste nach und nach seine düstere Vision aus der Hand geben, weil Jackie Einfluss auf die Produzenten ausübte und der Regisseur am Ende gar gefeuert wurde. Das Endresultat sieht trotz der Kompromisse, die durch die Meinungsverschiedenheiten zwischen Regisseur und Hauptdarsteller aufkamen, glücklicherweise immer noch gut aus für einen recht kompromisslosen Actioner und einen für Chan-Verhältnisse unglaublich düsteren Film. Andererseits machen sich doch einige Punkte bemerkbar, die an diesen Unstimmigkeiten litten und die mutmaßen lassen, dass “Hard to Die” mit Jet Li ein besserer, weil dreckigerer Film geworden wäre.

Bild Bild
Bild Bild

Man kommt trotzdem nicht umhin, Chans gute Leistung in diesem nichtsdestotrotz gut konstruierten Thriller anzuerkennen. Die Möglichkeiten, die in einem Imagewechsel lagen, machten sich schon in gewissen Momenten in den “Police Story”-Filmen bemerkbar, zeigen aber erst hier, in beibehaltener Konsequenz, in welcher Vielseitigkeit man den Hong Kong-Star hätte einsetzen können, wäre er in seiner Karriere von seinem stringenten Comedy-Konzept hin und wieder abgegangen, um zwischenzeitlich zweispurig zu fahren. Zwar bot auch “The Prisoner” zwei Jahre zuvor schon einige Eindrücke, doch erst hier verfolgte er diesen Weg voll und ganz in einer Hauptrolle. Es ist zu konstatieren, dass Jackie auch mit düsterer Miene kein besonders überragender Schauspieler ist und dies wohl auch nicht mehr werden wird, doch macht er sich das neuartige Gemüt sehr schnell zu eigen und vermag es, dem Zuschauer zu suggerieren, er habe nie etwas anderes gemacht als düstere Figuren zu spielen. Auch deswegen fallen die Kompromisse nicht allzu sehr ins Gewicht.

Und doch, gönnt man sich einen näheren Blick auf die Handlung, so muss man sich eingestehen, dass dies ein besserer Film geworden wäre, hätte man Kirk Wong alle Freiheiten gelassen. Die Anfangsszene, in der Chan bei der Psychiaterin sitzt und einen traumatischen Überfall auf offener Straße revuepassieren lässt, macht in der Form keinen Sinn mehr und hat strenggenommen keine Berechtigung mehr, in der Handlung belassen zu werden. Denn einerseits bleiben die psychologischen Beweggründe der Hauptfigur unangetastet, andererseits gibt es natürlich auch keine Liebschaft zwischen Jackie Chan und Leng-Leng Phua, was der Szene ihren Sinn nimmt und sie wie ein überflüssig gewordenes Relikt aus einem alten Skript wirken lässt. Interessant ansehbar ist sie aus inszenatorischen Gründen dennoch; der Flashback wurde hervorragend inszeniert und glänzt wie der komplette Film mit schmackhaften Actionszenen zwischen Schießereien, Fluchten und Autocrashs.

Die Grundidee für den Plot ist keine Neuheit mehr, aber eben auch angeblich eine auf wahren Ereignissen beruhende Geschichte, insofern kann man dem keinen Riegel aus Kritik vorschieben. Die erste Filmhälfte ist dabei die deutlich interessantere. Das Entführungsszenario wird klug eingefädelt, indem man auf den klassischerweise gebräuchlicheren Surprise-Effekt verzichtet und den Drahtzieher (Kent Cheng) gleich in der ersten Szene entlarvt. Die Folge ist die, dass wir während der Ermittlungen Chans einen Suspense-Effekt erfahren, indem sein vermeintlich kollegialer Partner direkt neben ihm steht und unbemerkt die Bemühungen demontiert, den entführten Industriellen aus den Klauen der Erpresser zu befreien. Interessante Ideen wie der Einstieg in den Film durch eine Probe des komplexen Entführungsvorgangs und die anschließende reale Tat verleihen dem Geschehen Struktur und lassen es abwechslungsreich erscheinen.

Bemerkenswert ist auch das Erzähltempo. Obwohl dem nicht ganz so ist, fühlt man sich zeitweise wie in einem Echtzeitfilm. Rückblenden oder stilistisch bedingte Verlangsamungen finden, wenn überhaupt, nur zu Beginn statt; spätestens jedoch mit der Entführung ist es ein Spiel auf Zeit, und während Inspektor Chan ermittelt, spürt man die Minuten, die ihm mit jedem Atemzug verlorengehen.

Bild Bild
Bild Bild

Der schwergewichtige Kent Cheng legt seine Judas-Figur trotz einiger unsympathischer Szenen wie bei der Ohrfeige für die Freundin (welche plotmäßig nicht ohne Konsequenzen bleibt) insgesamt recht nachvollziehbar an, was seine Motive und seinen Umgang mit den Polizeikollegen anbelangt. Die werden ebenfalls zu Beginn angedeutet, wenn Jackie sich als rhetorisch geschulter Schlichter mitten in ein Gedränge werfen muss, um eine Auseinandersetzung zwischen Arbeitern und Vorstand zu verhindern. Womit natürlich auch soziale Missstände angedeutet werden, was der Entführungssituation - schließlich wird hier ein reiches Opfer entführt und seine Frau damit erpresst - zusätzliches Feuer gibt; denn wenn man hört, dass die Baufirmen die Apartments einer Wohnsiedlung zu vier Wohnungen umbauen will, um mehr Menschen unterzubringen, vermischen sich die Grenzen zwischen Gut und Böse.

Der zweite Teil lebt von dem sich aufbäumenden Verdacht bei Chan und der anschließenden Jagd auf den Verräter aus den eigenen Reihen. Dieser Teil ist gespickt mit furiosen Stunts, einigen guten Kamerafahrten und hin und wieder emotional aufgeladenen Martial Arts, die aber die Konventionalität nicht verbergen können, wenigstens aber solides Entertainment bieten. Optisch bestimmen immer wieder stark beanspruchte Blaufilter das Geschehen, wie sie bereits in “City Hunter” gebräuchlich waren.

Steht man auf humorlose Hong Kong-Actionthriller und war schon immer genervt von Jackie Chans Infantilität, würde ihn aber auf humorfreiem Terrain gerne mal sehen, so ist “Hard to Die”, der Film, den man nicht verpassen sollte. Obwohl Kirk Wongs ursprünglich angedachtes Szenario sicher noch mehr Appeal gehabt hätte, ist das von Chan interpretierte Antiheldentum eine Erfahrung wert. Action und Thriller sind stark gewichtete Elemente in diesem Streifen und machen die gut 100 Minuten zu einer äußerst kurzweiligen Hatz durch die verschiedensten fernöstlichen Metropolen, auch wenn die Geschichte als solche sicherlich nichts neues mehr erzählt.
:liquid7:

Auf DVD wurde inzwischen eine ungeschnittene FSK18-Fassung nachgeschoben, die die vorhergehenden Fassungen wertlos macht.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 23.02.2006, 19:08

:yeah: So liebe ich den Jackie ... ohne Witzeleien und mit harter Action ... Yeah. Leider gibbet davon net allzuviele Vertreter ... Schönes Review, das du mit dem Fakt hättest abrunden können (weiß gar net, wo ich denn schonmal angebracht hatte), dass Kirk Wong aufgrund seiner Mitwirkung an diesem Film nach Hollywood geholt wurde und das, wo er mit dem Endresultat gar net mehr viel zu tun hatte ... Egal, so haben wir The Big Hit bekommen ... das ist doch auch was ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 23.02.2006, 19:45

Das Fakt war mir so gar nicht bewusst...lol? So was hab ich auch noch net gehört. In Hongkong gefeuert, in den USA aufgenommen. :lol:
Na ja, The Big Hit ist auf jeden Fall ein leckeres Knallbonbon, das hier auch noch mit nem Review gewürdigt werden sollte, irgendwann mal...

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 23.02.2006, 19:47

Hmm DIESER Jacke Chan Film könnte vlt auch mir gefallen!?

Ein The Big Hit -Review würde ich auch gerne mal sehen.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 23.02.2006, 19:47

Jo, genauso wars gewesen ... Hätten die Amis mal gleich den Jackie geholt. Naja, so konnte er noch nen paar HK Granaten machen ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 25.09.2009, 11:06

Hab den neulich auch mal wieder gesehen, fand den bei Erstsichtung allerdings etwas besser. Der Verzicht auf allzu große Albernheiten hat mir zugesagt, da hab ich sonst gelegentlich ein Problem bei Chans Filmen mit und die Geschichte funktioniert auch beim zweiten Sehen immer noch als spannender Krimi. Die Actioneinlagen hatte ich aber in besserer Erinnerung, vor allem was die Menge angeht. Die Fights sind angenehm hart und gut choreographiert, es gibt ein paar schicke Shoot-Outs, aber ich hätte mir unterm Strich mehr davon gewünscht, denn gerade wenn man den Film schon mal gesehen hat, wartet man doch auf die nächste Actioneinlage und interessiert sich weniger für die Story. Trotzdem immer noch ein gut gelungener Vertreter seiner Zunft.

:liquid7:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 25.09.2009, 12:18

hach ja hard to die, meiner meinung nach weiterhin das weitaus düstere (shit was ist denn der komperativ zu "der düstere?"..."düsterere???" :lol:) und bessere "New Police Story" :)

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 25.09.2009, 12:45

Sir Jay hat geschrieben:(shit was ist denn der komperativ zu "der düstere?"..."düsterere???" :lol:)
Yes!

hach ja hard to die, meiner meinung nach weiterhin das weitaus düstere und bessere "New Police Story" :)
Aber auf jeden...!

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 02.08.2010, 14:48

leider sauschwer auf DVD zu bekommen, gerade uncut...und mehr als 10 Euro wollt ich nicht ausgeben, aber den Filmhab ich sonst in positiver Erinnerung. Der geht ab wie Schmidts Katze

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 02.08.2010, 17:55

also ich hab den film damals ganz bequem bei dtm.at bestellt, glaub für 17 euro...

und er ist immernoch besser als new police story ;)

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 27.11.2010, 20:40

hab den Film gerade mit ner Freundin gesehen. also neun sind locker drin, geile Action, echt großes Actionding. Vor allem reichlich Autostunts und Explosionen

:liquid9: mit Tendenz nach oben von mir
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Beitrag von C4rter » 28.11.2010, 01:17

Werd ich mir die Tage, evtl. bereits morgen, auch endlich mal ansehen. Bin gespannt

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2449
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Fist_of_Retro » 07.11.2014, 16:26

Inzwischen ist der Film nicht mehr uncut auf dem Index und wurde neugeprüft als FSK ab 16. So schaut die DVD aus. Blu-ray identisch
Bild
Bis auf Birth of a Classic: Interview mit Drehbuchautor Teddy Chan und Confidental File: Texttafeln zum Film. Sind alle wichtigen Extras auch in der DVD Version zu finden.
Das Bild der DVD ist wirklich gut. Kräftiges helles Bild viel besser als die früheren Veröffentlichungen. Auch gibt es wieder ein Audiokommentar mit Bey Logan in englisch.

Hier noch meine Meinung zum Film:

DVD: Splendid Film Dragon Edition
Crime Story / Hard to Die (1993)

Jackie hat hier bewiesen das er auch ernste Rolle spielen kann. Er ist hier nicht der unbesiegbare Cop sondern ein Cop der immer für das Gesetzt sich einsetzt und dabei Verluste hinnehmen muss. Darunter leidet sein Charakter Eddie.
Es gibt wenige Kämpfe dafür eine spannende Story und einen klasse Kent Cheng als Hauptschurke.

Die Entführung im Film gab es Wirklich, viele Szenen wurden hier im Film nachgedreht. Die Dreharbeiten betrugen ein Jahr es wurde immer ein Monat gedreht da Jackie sich beim Film auch schwer verletzt hat als seine Beine bei einem Stunt eingequescht waren. Die Entführung von Wong und seiner Frau war ein sehr schwieriger Dreh es dauerte zwei Wochen. Auch wurden zwar Teile davon wirklich auf der Poark Road gedreht aber nicht alle.

Das Finale in der Konoloon City war das absolute Highlight. Hier war nichts gefakt. 10 Kameramänner kamen da zum Einsatz und die Flammen waren echt und sehr gefährlich. Für die kleineren Flammen war hier Bruce Law zuständig. Bruce Law war auch für viele Explosionen im Film zuständig wie wenn Autos explodierten. Beim Film war insgesamt eine Filmcrew von über 100 Leuten im Einsatz.

Als Extras gibt es auch geschnittene Szenen aus der Taiwanfassung. Hier sieht man auch mehr Szenen von Eddie mit Joyce seiner Psychotherapeutin in die sich Eddie verliebt. Ich finde das Ende der Taiwanfassung besser als das der HK. Denn in der Taiwanfassung geht es noch weiter. In der HK Fassung endet der Film nachdem Eddie Wongs Pass verbrennt und die Brücke verlässt. In der Taiwanfassung geht es nocht weiter. Eddie trifft Joyce in einem Restaurant und gibt ihr einen neuen Tennisschläger.

Toller harter Film von Kirk Wong mit Jackie als Co Regisseur :liquid8: Punkte.

Die Extras auf der DVD sind sehr interessant empfehlen kann ich das Interview mit Kirk Wong, das Interview mit Bruce Law und die Geschnittenen Szenen und auf Blu-ray ist sicher auch das Interview mit Teddy Chan empfehlenswert.

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 09.11.2014, 11:23

Ja, feine Blu-ray und auch ein recht feiner Film. Gerade der Showdown ist richtig gut gemacht. Das einzige was mich teilweise genervt hat, ist die etwas gar aufdringliche Musik.
:liquid7:

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 11.11.2014, 07:34

John Woo hat geschrieben:Das einzige was mich teilweise genervt hat, ist die etwas gar aufdringliche Musik.
Im Vergleich zur Ohrenfolter bei NEW POLICE STORY ist diese Musik doch geradezu subtil.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste