Verlockende Falle

Filme die viel kosten und meistens nicht das halten, was der Trailer verspricht.
Antworten
Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Verlockende Falle

Beitrag von Samir » 30.03.2006, 15:25

Verlockende Falle

Bild


Originaltitel: Entrapment
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1999
Regie: Jon Amiel
Darsteller: Sean Connery, Catherine Zeta-Jones, Ving Rhames, Will Patton, Maury Chaykin, Kevin McNally u.a.


Der alternde Kunstdieb Robert „Mac“ MacDougal (Sean Connery) wird von der jungen und Attraktiven Virginia „Gin“ Baker (Catherine Zeta-Jones) zu einem Coup überredet, nichts ahnend das sie in Wahrheit eine Versicherungsagentin ist, die ihn auf frischer Tat ertappen will. Trotz Bedenken kann Mac das verführerische Angebot nicht ablehnen, doch beide Spielen ein riskantes Spiel gegeneinander und die Dinge sind nicht so wie sie zu sein scheinen…


Jon Amiel, Regisseur von Filme wie Copykill oder The Core, schafft ein unterhaltendes Katz und Mausspiel zwischen den beiden Protagonisten Zeta-Jones und Connery, wo der Zuschauer sich ständig fragt wer ist jetzt die Maus und wer ist die Katze. Je weiter sich der Film fortsetzt um sehr mehr fragt sich der Zuschauer wer was im Schilde führt?
Großartig ist auch die Darstellung Malaysias, vor allem beim großen Showdown auf den Petronas Towers mit der Skyline Kuala Lumpurs und der Milleniumsneujahrsfeier, wurde das ausgezeichnet in Szene gesetzt. Auch die Highlands sind richtig gut eingefangen wurden. Natürlich sind auch die lasziven Übungen von Zeta-Jones um an den Laserstrahlen vorbeizukommen, sind auch klasse, genau wie die Aufnahme, wo Sean Connery Catherine Zeta-Jones nackt im Bett überrascht, wünscht man sich (mal wieder) Sean Connery zu sein.

Bild
Tja wer wäre da nicht gerade an Connerys stelle gerne gewesen ;)

Hitchcock pflegt einmal zu sagen das die Hauptcharaktere eines Films, egal ob sie schlecht oder gut sind, eins sein müssen, interessant und sympathisch dem Zuschauer gegenüber, ansonsten verliert der Zuschauer das Interesse dem Film gegnüber und das wäre auch das aus für den Film. Amiel schafft hier etwas ganz interessantes er lässt die beiden Hauptcharaktere Mac und Gin, die ja nun mal Diebe sind, also halt nicht die guten, sympathisch und interessant rüberkommen, so dass der Zuschauer ihnen den Film über folgt, aber dazu als Kontrast stellt er die beiden „Polizisten“ im Film FBI Agent Aaron Thibadeaux (Ving Rhames) und ehemaligen FBI Agenten und jetzigen Chef von Gin Hector Cruz (Will Patton) richtig unsympathisch und dem Zuschauer verfeindet. Dieser Kontrast ist wichtig damit die Gin und Mac in einem guten Licht aussehen und sich der Zuschauer freut wenn sie den Coup schaffen und der Polizei entkommen.

Der Film hat aber meiner Meinung nach einige Längen zwischen dem ersten Raub ganz am Anfang des Filmes und dem zweiten Raub „der Maske“ und auch zwischen Raub 2 und Raub 3. Auch wenn die beiden Hauptdarsteller den Film über prima Harmonieren, schaffen sie es nicht das Psychospiel das sich in diesen Phasen zwischen den beiden ereignet, überzeugend darzustellen. Ein paar Logiklöcher gibt es natürlich auch, vor allem wenn Zeta-Jones die Maske stiehlt, braucht sie um sich in ganz erotischen Posen, durch die Laserstrahlen zu verrenken 2-3 Minuten, nachdem sie aber die Maske hat und den selben weg durch die Laserstrahlen zurücklegt, schafft sie das locker in weniger als 30 Sekunden.

Bild

Catherine Zeta-Jones und Sean Connery, der den Film auch produzierte, machen eine sehr gute Figur zusammen, man spürt eine gute Harmonie zwischen den beiden, obwohl sie sich im Film gegenseitig betrügen, spührt man das die Funken fliegen. Eine Bereicherung zu dem Duo macht ganz klar Ving Rhames, als unscheinbarer und den Film über bis zum ende unsympathischen Thibadeaux spieöt er hervorragend. Weniger hingegen hat mir da dann doch Will Patton gefallen, er wirkte steif und verkrampft, naja mein Lieblingsschauspieler wird er sicherlich nicht mehr, den auch in anderen Produktionen fand ich nicht besonders gut.
Bild

Fazit: Jon Amiel schafft einen intelligenten und unterhaltenden Thriller, mit ner guten Portion Erotik seitens Zeta-Jones, der jedoch etwas in der mitte langatmig wirkt, aber mit einem furiosen Abgang beendet.

sehr gute :liquid6:
eigentlich noch ein halber Punkt mehr

Bild
der Code für die Alarmanlage ist "1007" eine offensichtliche Anspielung darauf das Sean Connery der erste James Bond war

Die deutsche DVD von Fox sollte man mittlerweile für fast umsonst bekommen, demnächst steht jedoch ne Neuauflage von Kinowelt vor der Tür, die aber wie es auf den ersten Blick so scheint nur etwas mehr Bonusmaterial liefern wird

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 30.03.2006, 16:17

Jepp, sehe ich ähnlich, eher noch nen Punkt mehr. Das mit dem Hitchcock-Zitat passt sehr gut; ist auf jeden Fall ein (bei mir wider Erwarten) unterhaltsamer Film mit sehr charakterstarken Protagonisten.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 30.03.2006, 16:18

Mich hätte es ja interessiert, wie der Film in den Händen an Antoine Fuqua ausgefallen wäre, den man ja abgesägt hat, als er auf einen eher Action-orientierten Ansatz hinauswollte...

Der Film ist nicht schlecht, bleibt allerdings deutlich hinter seinem Potential zurück. Schade.
Ich würde ebenfalls 6/10 geben - dafür aber jedoch nur knappe.

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 30.03.2006, 18:26

Vince hat geschrieben: Das mit dem Hitchcock-Zitat passt sehr gut; ist auf jeden Fall ein (bei mir wider Erwarten) unterhaltsamer Film mit sehr charakterstarken Protagonisten.
Tja wenn ich ihn hier nicht reviewen kann, muss ich ihn anderweitig propagieren ;)

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 30.03.2006, 18:27

Finde den Film nur mässig. Einmal angucken und vergessen.

Benutzeravatar
Carlito
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 927
Registriert: 10.10.2005, 22:04
Wohnort: Eifel

Beitrag von Carlito » 30.03.2006, 22:40

also ich finde den Film ganz unterhaltsam, vor allem Dank Miss Zeta-Jones.... :wink:
Bild

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 30.03.2006, 22:53

Wieso ist der Film eigentlich in Blockbuster? Ein Blockbuster ist doch was anderes?

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 30.03.2006, 23:04

John Woo hat geschrieben:Wieso ist der Film eigentlich in Blockbuster? Ein Blockbuster ist doch was anderes?
Du gucken Diskussions-Verlauf in Review Vorschläge und Ankündigungen!

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 30.07.2010, 10:49

StS hat geschrieben:Mich hätte es ja interessiert, wie der Film in den Händen an Antoine Fuqua ausgefallen wäre, den man ja abgesägt hat, als er auf einen eher Action-orientierten Ansatz hinauswollte...

Der Film ist nicht schlecht, bleibt allerdings deutlich hinter seinem Potential zurück. Schade.
Ich würde ebenfalls 6/10 geben - dafür aber jedoch nur knappe.
Du meinst, wenn der überhebliche Connery nicht in den Schneideraum gegangen wäre und wie ein kleines Kind alle Actionszenen rausgeschnitten hätte? - Dann hätten wir - lt. damaliger Presse - einen Film zu sehen bekommen, der locker mit dem Tempo der Brosnan-Bonds hätte mithalten können...so bleibt es ein eher langatmiger und lahm inszenierter Gaunerstreifen. Selbst die Verfolgungsjagden, die im Trailer zu sehen waren, sind weg...das ist doch scheiße...

darum nur

5/10, hab den Film auch nicht wieder gesichtet seitdem.... :roll:

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 31.10.2010, 17:49

Ein spannender Thriller mit viel Erotik nur in der Mitte wird es manchmal langweilig.

:liquid8: sind aber locker drin.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 01.11.2010, 19:36

Wallnuss hat geschrieben:Ein spannender Thriller mit viel Erotik nur in der Mitte wird es manchmal langweilig.

:liquid8: sind aber locker drin.
viel Erotik???? Irgendwie guckst du immer andere Filme als ich...ich habs immer gewusst, das ist eine Verschwörung: ich krieg immer extra die DVDs untergejubelt, wo alles fehlt...Erotik, Action,...deshalb :roll: :wink:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1763
Registriert: 01.09.2010, 08:04

Beitrag von Wallnuss » 01.11.2010, 19:40

Cinefreak hat geschrieben:
Wallnuss hat geschrieben:Ein spannender Thriller mit viel Erotik nur in der Mitte wird es manchmal langweilig.

:liquid8: sind aber locker drin.
viel Erotik???? Irgendwie guckst du immer andere Filme als ich...ich habs immer gewusst, das ist eine Verschwörung: ich krieg immer extra die DVDs untergejubelt, wo alles fehlt...Erotik, Action,...deshalb :roll: :wink:
Er hat das Unternehmen durch schaut. :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste