Muscle Heat

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Muscle Heat

Beitrag von freeman » 17.05.2006, 00:06

Muscle Heat

Bild

Originaltitel: Masuuruhiito
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsjahr: 2002
Regie: Ten Shimoyama
Darsteller: Kane Kosugi, Sho Aikawa, Masaya Kato, Makoto Takenaka, Noboru Kaneko, Ikkei Watanabe, Joe Lee Yiu Ming, Ken Lo, Shinya Hashimoto u.a.

Heat, L.A. Heat, Highway Heat, Blue Heat, Big Heat, Red Heat, Moscow Heat ... alles derb männliche Titel. Doch was bitte ist denn bitte Muscle Heat für ein Titel? Bitte einmal alle melden, für die dieser Titel NICHT nach Brokeback Mountain II klingt. Doch weit gefehlt, denn obwohl auch hier vornehmlich eingeölte Männer aufeinanderprallen, hat dieser Film wirklich NULL mit homoerotischen Outings zu tun ... Ganz im Gegenteil ...

2009. Ein japanischer Geheimagent wird in den USA eingesetzt, um mitzuhelfen, eine Firma auszuhebeln, von der es heißt, sie ziehe die Fäden hinter der neuen Wunderdroge Blood Heat! Dabei überschreitet Joe seine Kompetenzen und wandert ein. Die japanische Regierung holt ihn da umgehend wieder heraus und er kehrt zurück nach Tokio, das unter einer nunmehr 20 jährigen Rezession leidet und damit unter nie gekannter Armut und einer wahren Kriminalitätsflut. Ein willkommener Zeitvertreib - und eine weitere Möglichkeit für Glücksspiel - sind die Todesarenen. Von jeden Regeln befreite, wenige Quadratmeter große und von einem Drahtkäfig umgebene Boxringe, wo jeder Kampf theoretisch tödlich enden kann.

Joe nimmt mit seinem Freund und Partner Katsuragi kurz nach seiner Heimkehr die Ermittlungen gegen die Hintermänner im Blood Heat Geschäft auf japanischen Boden auf und kommt dabei einer chinesischen Verbrecherorganisation gefährlich nahe. Bei einem Versuch die Bande auszuhebeln, wird sein Partner gefangen genommen und gezwungen, an den Kämpfen in der Todesarena Muscle Dom teilzunehmen. So wird Joe live Zeuge, wie sein bester Freund vom Champion des Muscle Dom im TV ordentlich verzimmert wird. Joe lässt sich nun von niemanden - weder Polizei noch Bad Asses - davon abhalten, seinem Kumpel Katsuragi zu Hilfe zu eilen ...

Bild Bild

Ich denke es wird klar, dass die Story nur dazu dient, Joe in die Todesarena zu bekommen. Das ganze Blood Heat Konstrukt drum herum ist nicht viel mehr als ein Katalysator, um die Dinge zum Laufen zu bringen. Zum Ende hin wird versucht über die Blood Heat Storyline einen Gesellschaftsumbruch zu lancieren, doch dieser verläuft zu beiläufig, um wirklich zu funktionieren. Aber ganz ehrlich, selten war die Geschichte unwichtiger als hier, denn all das was zwischen den "Handlungsszenen" passiert, ist schlichtweg grandios geraten.

Kane Kosugi, der Sohn von Sho Kosugi, eine wahre Ikone des frühen Martial Arts Filmes, wirbelt hier, dass einem die Kinnlade permanent gen halb Acht knallt. Der junge Kerl verfügt über eine unglaubliche Körperbeherrschung und grandiose Schnellkraft. Unterstützt wird er von Jackie Chans Stuntteam, das ihm grandiose Fights auf den Leib schneiderte, die krachledern hart daherkommen und das Wirework wirklich nur für die spektakuläreren Moves auffahren, um das Ganze noch eleganter wirken zu lassen. Grandioserweise werden die Fights von dem Kameraass Hideo Yamamoto (Audition, Hana Bi) immer passend eingefangen und nicht durch Kameragewackel oder schnelle Schnitte entstellt. Yamamoto sucht sich effektive, teils verblüffende Perspektiven, aus denen er die gesamte Urgewalt mehrerer Tritte und Schläge ungefiltert auf den Zuschauer einprasseln lässt. Auch für die restliche Action findet Yamamoto immer die bestmögliche Optik und trimmt das ganze ordentlichst auf Hochglanz. Die edlen Zeitlupeneinlagen lassen dann kein noch so blutiges Detail untergehen, denn insbesondere in den Shootouts spiegelt sich die japanische Unbekümmertheit im Umgang mit Blutfontänen und massivster Bleivergiftung. Auch sonst ist der Film nicht ohne: Erneut erweisen sich Essstäbchen als tödliche Waffe und wird erstochen und erhängt, dass sich der Jugendschutz wohl am liebsten einen anderen Beruf suchen würde.

Bild Bild

Kane Kosugi agiert abgesehen von den Actioneinlagen eher verhalten. Er ist in erster Linie Kampfsportler und weniger Schauspieler. Da sich Regisseur Ten Shimoyama dieses Problems voll bewusst gewesen zu sein scheint, spendiert er Kane auch nur extrem wenige Dialogzeilen und sorgt in ausreichendem Maße dafür, dass Kane so häufig wie irgend möglich seine Fäuste sprechen lassen kann. Allerdings verfügt Kane über ordentlich Charisma und wirkt sehr sympathisch, ich hoffe, man gibt ihm noch weitere Möglichkeiten, sich eventuell als neuer Actionstar zu etablieren. Das Potential ist sicher vorhanden. Sein Partner Katsuragi wird von dem Miike Spezi Sho Aikawa (Dead or Alive I-III, Gozu) gegeben, der hier, wie bei Miike auch, beständig zwischen coolen Understatement und Overacting hin und her laviert, was teils ein wenig befremdlich wirkt. Der Rest des Castes agiert ordentlich und gefällt schon alleine aufgrund der Tatsache, dass er sich in seiner Darstellung deutlich am westlichen Mainstreamkino orientiert und sich nicht in diese teils arg emotionslose japanische Schauspieltechnik flüchtet, die die japanischen Streifen immer ein wenig kalt wirken lässt.

Bild Bild

Das Setting und die Ausstattung transportieren recht gelungen das Bild eines vollkommen kaputten Japans. Ein zwei mal gibt es allerdings auch einige Abstecher ins trashige, so die Lederkluft des Muscle Dom Champs oder die Interieurs des Doms. Die bereits erwähnte Hochglanzoptik bügelt das aber mühelos aus und lässt den Film deutlich teurer wirken als er wirklich war. Untermalt wird das Ganze von einem immer absolut stimmigen, teils grandios pathetischen Soundtrack, der rockige und beatlastige Sounds verknüpft, ohne sich dabei irgendwie auf eine Musikrichtung festlegen zu lassen und zum Beispiel den Showdown (die beiden Kontrahenten gehen mit Vorschlaghämmern aufeinander los!) mit spanischen Klängen untermalt!

Das Ergebnis ist ein Actionfrontalbrett mit Defiziten in Story und Schauspielführung, dafür mit grandioser Optik, tollem Score und bar jeder Hemmungen, was spektakuläre Fightchoreographien angeht.
Hochverdiente: :liquid8:

Vorsicht beim Muscle Heat Kauf. Splendid spendierte dem Film zwei DVD Varianten und verdient dafür zunächst einmal Lob, ist man doch sonst recht rigoros im Herunterkürzen von Actionknallern wie diesem. So sollte man möglichst einen riesigen Bogen um die verhunzte FSK 18 (5 Minuten cut!!!) machen und die Augen aufhalten nach der schwer zu findendenden SPIO/JK Fassung. Diese präsentiert den Film in hervorragender Bildqualität, lässt allerdings in den Ballereien tonal etwas an Bassfundament vermissen.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 21.02.2007, 21:32

Muss sagen, die Fights rocken und wenn ich den vor Revenge of the warrior gesehen hätte, würde ich dem auch 8 geben! So aber sind die angesprochenen Defizite + der austauschbare Filmheld höchstens

:liquid7: wert
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 22.02.2007, 01:07

Naja, und davon ist jeder einzelne Punkt hochverdient ;-). Imo rockt der schon gewaltig und ich glaube, ichhatte im Gegensatz zu dir den Vorteil, vorher nur den Ong Bak gesehen zu haben :lol: und da bietet der hier dann ja doch deutlich flüssigere Bewegungsabläufe usw.

Leider is ja der Kane Kosugi noch nicht - wie ich es im Review hoffte - karrieretechnisch abgegangen. Schade. Ichhabe ihn bisher nur noch in DoA gesehen und da hat er ja die besten Fights ... imo ... leider lief DoA ja auch net sonderlich gut ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 22.02.2007, 07:25

Im Vergleich zu ONG BAK gefällt mir Muscle Heat auch besser, gegen Rvenge of the Warrior kommt er aber nicht an. Trotzdem ein sehr empfehlenswerter All-out-Actioner mit bekloppter Story.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 09.04.2007, 13:47

Hab den jetzt gerade nochmal gesehen, und er hat schon wirklich deutliche Schwächen, so dass es zu mehr als 6 Punkten bei mir nicht reicht. Die Story ist zu langweilig und bekommt trotz hohen Actionpegels immer noch zu viel Raum. Kane Kosugi hat keinerlei Charisma und eine der nichtssagendsten und unbewegtesten Fressen überhaupt. Das Finale verfranst sich in uninteressanten Details, anstatt die Action auf 10 Minuten komprimiert auf den Zuschauer loszulassen.
Trotzdem amüsante und formal ausgezeichnete Actiongülle, die beiden anderen mir bekannten Filme des Regisseurs (St.John´s Wort, Shinobi) gefallen mir aber besser.

Benutzeravatar
TonyTorpedo
Disney Fan
Beiträge: 182
Registriert: 15.06.2007, 14:33
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TonyTorpedo » 29.08.2007, 16:03

Da hab ich aber anderes erwartet der Streifen kommt nicht wirklich aus den puschen... :(

Was fehlt eigentlich in der geschnittenen Version. Das mit dem kleinen Mädchen ?

Für mich grad noch Durchschnitt :liquid6:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 29.08.2007, 18:58

Hm, komisch, dass der keinem ausser mir und Liquid gefällt? *am kopp kratz* imo fehlt bei dem in der FSK 18 einiges. Dürften um die 5 Minuten sein ... jedenfalls nach dem, was ich gelesen habe ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 05.04.2013, 14:31

freeman hat geschrieben:Hm, komisch, dass der keinem ausser mir und Liquid gefällt? *
... fast 6 Jahre später ... nein, freeman mir gefällt er auch :liquid7: ,5

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 08.04.2013, 15:21

Naja, so richtig schlecht fand den bisher ja keiner, aber das will ich mal ändern. :D. War nach den vielen Vorschusslorbeeren damals echt enttäuscht von dem Ding: Dass die Geschichte nix wert ist und die Subplots unnötig, das könnte ich bei entsprechendem Actiongehalt zumindest teilweise verschmerzen, aber auch diesen finde ich bei "Muscle Heat" gar nicht so hoch. Nur zweimal darf Kane Kosugi in den ersten 60 Minuten ran, danach wird es dann etwas besser, aber das rettet den Film dann auch nur teilweise. Kosugi kloppt erfreulich gut, schauspielert unerfreulich schlecht und die Regie bekleckert sich mit ihrem Farbfiltereinsatz und anderen inszenatorischen Schwächen (z.B. die Überblende aus dem Endkampf in den Epilog) nicht gerade mit Ruhm. Fand ich noch etwas schwächer als "Ong Bak" und klar schwächer als "Revenge of the Warrior".

:liquid4:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 08.04.2013, 17:28

Was gibt es sonst so an empfehlenswerten Actionfilmen aus Japan?

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 08.04.2013, 17:34

Space Battleship Yamato, zumindest wenn man nichts gegen SciFi Action hat! 8-)
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 08.04.2013, 22:47

John Woo hat geschrieben:Was gibt es sonst so an empfehlenswerten Actionfilmen aus Japan?
Na, z.B. Versus; Score; K-20; Returner; LoveDeath; Wild 7...
Japan ist ja jetzt nicht so die Actionfilmnation, die genannten Filme sind auch eher nett als sensationell. Gibt aber einiges aus dem Samurai-Ninja-Bereich, das ganz gut rockt, SHINOBI, AZUMI oder GOEMON zum Beispiel, oder die Klassiker wie die OKAMI-Reihe. Die bieten ziemlich deftige Action und sind als Kunstwerke auch den Modern-Day-Vertretern deutlich überlegen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste