Infernal Affairs I + II + III + Departed - Unter Feinden

Filme abseits des Actiongenres mit Actionhelden (irgendwie so in der Art).
Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Infernal Affairs I + II + III + Departed - Unter Feinden

Beitrag von Samir » 12.10.2006, 23:16

Infernal Affairs

Bild

Originaltitel: Mo gaan do
Herstellungsland: Hongkong
Erscheinungsjahr: 2002
Regie: Andrew Lau Wai-Keung und Alan Mak
Darsteller: Tony Leung Chiu Wai, Andy Lau, Eric Tsang, Anthony Wong Chau-Sang, Sammi Cheng, Elva Hsiao, Edison Chen, Shawn Yu, Kelly Chen, Chapman To u.a.


Nirwana Sutra, Kapitel 19: Die schrecklichste der acht Höllen wird die ewige Hölle genannt. Dies bedeutet „Immerwährendes Leid“. Daher der Name


Schon vor dem Abschluss der Polizeischule, wird Cop Chan Wing Yan (Tony Leung Chiu Wai) von Chefinspektor Wong (Anthony Wong Chau-Sang) Undercover bei den Triaden eingeschleust. Zu seiner Sicherheit sind Wong und der mittlerweile Verstorbene Polizeischul Direktor, die einzigen die von seinem Undercover Auftrag wissen. 10 Jahre Später ist er mittlerweile zur rechten Hand von Triadenboss und Drogenbaron Bruder Sam (Eric Tsang) aufgestiegen und liefert die Tipps um Sams neuesten Drogencoup zu Stoppen. Ebenfalls vor 10 Jahren wurde Lau Kin Ming (Andy Lau) von Bruder Sam Undercover zur Polizei geschickt. Mittlerweile auch erfolgreich zum Detektiv aufgestiegen, liefert er Bruder Sam den entscheidenden Hinweis, dass sein neuester Drogencoup aufzufliegen droht. Wong und Sam wissen nun das sie jeweils einen Maulwurf in ihren Reihen haben, doch wie soll man ihn rauslocken. Ausgerechnet Yan und Lau werden beauftragt im jeweiligen eigenen Lager nach dem Maulwurf und damit sich selber zu suchen. Doch beide wollen jeweils den anderen aufdecken…

Bild Bild Bild

In den letzten Jahren zeichnete sich Hollywood mit Ideenlosigkeit, welches seinen Höhepunkt in unzähligen Sequels und Remakes fand, nicht zu letzt von erfolgreichen Ausländischen, zu meist fernostasiatischen Filmen. Da kommen einem Filmfan, wie ich mich bezeichnen würde, willkommene Alternativen recht. Ich für meinen Teil fand sie z.B. im französischen, indischen und natürlich auch im Hong Kong Kino. Von dessen Qualität ich schließlich von Infernal Affairs geprägt wurde. Der Film hat eigentlich das, was ich mir von Hollywood Filmen in den letzten Jahren vermisst hatte. Eine raffinierte und vor allem innovative Idee, wenn doch recht simple wenn man es sich genauer überlegt. Fragt sich warum man auf so was in der Art und weise, nicht schon vorher gekommen ist. Woraus eine packende und spannende Story gewebt wurde und diese zu guter letzt mit exzellenten Darstellern kombiniert wurde. Und nicht zu vergessen einem genial überraschenden Ende, auf welches man im Ami Land mit Sicherheit verzichten hätte müssen. Und ebenfalls die Chinesen, wegen deren Zensur ein alternatives Ende gedreht wurde und nur in China drangehangen wurde. Imo ganz großer Schmu das alternative ende, welches man auf der dt. DVD als Bonusmaterial kriegt.

Wenn du dich auf dem Teufel einlässt, veränderst du nicht den Teufel, der Teufel verändert dich. 8mm.


Dies trifft wohl auf den Charakter Yan zu. Nach 10 Jahren Triaden, Prügeleien und Drogendelikten ist er tiefer in dieser Welt drin als ihm und Inspektor Wong bestimmt lieb ist. Mit der Zeit hat er sich seinem Umfeld mehr als angepasst, jedoch es gerade noch geschafft beizubehalten was seine Aufgabe ist. Das tragische an seinem Charakter ist das er alles Aufgegeben hat, für diesen Undercover Job, der, so wie es aussieht, ins unendliche führt. Seine damalige Freundin mit der er eine Tochter hat, von der er nichts weiß hat ihn verlassen. Psychisch ist er ein labiles Wrack geworden, welches sich in Aggressionen darlegt. Weswegen er auch zur Psychiaterin Dr. Lee Sum Yee (Kelly Chen) geschickt wird. Kleine Abschweifung hier, da wir uns ja im Männer Forum befinden, möchte ich kundtun das ich die Psychiaterin, ganz heiß finde ;) . Back to topic. Das alles stellt einen verwundbaren Hauptcharakter dar, welcher dazu in der Entwicklung noch sehr interessant ist. Tony Leungs exzellente Darstellung ist dabei Ausschlaggebend.

Ein Mann mit zwei Gesichtern wird früher oder später vergessen welches sein wahres ist. Zwielicht

Das trifft im Grunde genommen auf beide Charaktere, aber besonders auf Lau, ebenfalls exzellent Andy Lau in der Rolle. Am Anfang ein loyaler Spitzel für Bruder Sam, entwickelt sich mit der Zeit ein Gefühl des Stolzes auf seinen Polizistenberuf und die Frage warum er überhaupt Spitzel, wo er doch bei der Polizei viel mehr erreichen könnte. Den Zwiespalt bringt Andy Lau gut zur Schau.
Interessant und erfreulich ist wie es die Autoren und die Macher es geschafft haben, die Charaktere in der Grauzone zu halten, weit weg von Schwarzweiß Malerei wie gut und Böse. Selbst Bruder Sam, ist nicht nur der Bäddie schlechthin. Er hat in der Tat auch jede menge sympathische Charakterzüge an sich. Wobei ich hier Eric Tsang den Kredit zollen möchte und ihn zu der tollen Leistung beglückwünschen. Dasselbe gilt für seine Handlanger Del Piero und Keung, die auch zwischenzeitlich für humoristische Szenen sorgen. Anthony Wong, als Inspektor Wong, passt sich dabei in das hervorragende Schauspielerensemble perfekt ein. Einzig Sammi Cheng die Darstellerin von Laus Freundin Mary ging mir etwas auf die Nerven.

Bild Bild

Die beiden Regisseure des Films Andrew Lau Wai-Keung und Alan Mak zeigen uns den Werdegang beider Hauptcharaktere, von der Polizeischule, über die ersten Erlebnisse in ihren neuen „Jobs“, wo sich ihre Wege schon mehrmals kreuzen, bis hin zum Showdown über den Dächern Hong Kongs. Währendessen bleibt der Film immer extrem kurzweilig, spannend, packend und manchmal auch Dramatisch, harmonisch mit einem schönen Score kombiniert, der sich Ansätze ungeniert bei Hans Zimmer aus Black Hawk Down und Crimson Tide klaut. Dabei verzichten Andrew Lau und Alan Mak auf ausschweifende, schier endlos schienende, Schießereien vergleichbarer Hong Kong Regisseure.

Bild Bild Bild

Um noch mal auf das Thema Hollywoods Ideenlosigkeit zurück zukommen, gerade mal 4 Jahre nachdem Infernal Affairs erschien, kommt noch dieses Jahr das US Remake. Kein geringerer als Martin Scorsese nahm sich den Stoff an und drehte The Departed mit Leonadro Di Caprio, Matt Damon und Jack Nicholson in den Hauptrollen. Scorsese bewies schon mit Kap der Angst, dass er erstklassig Remaken kann. Doch fragt man sich musste das schon so früh sein. Wir werden es demnächst sehen

Der Buddha sagt: Wer in der ewigen Hölle schmort, stirbt niemals. Das Ewige Sein ist die höchste Strafe in der Hölle

:liquid9:

Die DVD kam als Special Edition von McOne raus und bietet klasse Bild- und Tonqualität

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 12.10.2006, 23:16

Infernal Affairs II wer will ich dränge mich nicht auf

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 12.10.2006, 23:17

Infernal Affairs III tja hier kann ich nichts machen hab den noch nie gesehen da sich McOne immer noch zeit lässt den in deutschland rauszubringen. Also los ihr importeure ;)

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 12.10.2006, 23:17

The Departed
Eine Kritik von Joker6686

Bild

Originaltitel: The Departed
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2006.
Regie: Martin Scorsese
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Matt Damon, Jack Nicholson, Martin Sheen, Vera Farmiga, Mark Wahlberg, Anthony Anderson, Ray Winstone, Alec Baldwin, Douglas J. Aguirre, Robert N. Anderson, Andrew Aninsman, Michael Arthur, Ricardo Azulay, Dion Baia u.a.

Bevor ich das Review beginne eine Sache vorweg:Ich habe das Original Infernal Affairs nicht gesehen und kann von daher absolut keinen Bezug darauf nehmen geschweige denn mir anmaßen zu vergleichen welcher Film besser ist oder ob es ein gelungenes Remake ist.

Zwei Cops zwei Seiten und ein gemeinsames Ziel:Finde den anderen bevor er dich findet!

South Boston:Der irische Polizist Billy Costigan(Leonardo Di Caprio) frisch von der Kadettenschule wird ausgewählt die irische Mafia zu infiltrieren und Beweise gegen den Gangsterboss Frank Costello(Jack Nicholson) zu sammeln.Dieser hat seinerseits ein Spitzel (Matt Damon als Colin Sullivan) bei der Boston State Police eingeschleusst um als Informant für die Costello Gang zu arbeiten.Während Costigan immer tiefer in den Sumpf aus Drogen und Gewalt gerät steigt Sullivan bei der Polizei soweit auf,dass ihm sogar die Leitung einer Special Investigations Unit übertragen wird.Während die Bostoner Polizei versucht gegen das Organisierte Verbrechen vorzugehen,scheint die Mafia ihnen immer einen Schritt vorraus zu sein.Beiden Seiten wird klar,dass sich ein Maulwurf in ihren Reihen befinden muss.Denn wie kann es sein,dass gezielte Festnahmen und Razzien schief gehen,obwohl alles bis ins kleinste Detail geplant war.Costello und seine Männer können immer entkommen bzw. früh genug die Beweise vernichten.Während Sullivan Costello mit Informationen versorgt und Costigan versucht Beweise gegen Costello zu suchen beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.Wer identifiziert den feindlichen Maulwurf zuerst.

Bild Bild

Martin Scorsese's neuester Streich ist wohl einer der Filme,die nicht den Mainstream ansprechen,aber einen großen Teil der sogenannten Cineasten.Denn hier gibt es keinen Hochglanz,kein Style over Substance,keine Autostunts,keine Helden und vorallem kein Happy End.Dafür bietet und Scorsese aber 2 ½ Stunden Spannung pur und kaum eine Verschaufpause.Auch wenn der Zuschauer von vornherein weiss,wer die Maulwürfe sind,ist es dennoch eine schweisstreibende Jagd,die dort geboten wird.Jede Sekunde könnte einer von beiden enttarnt werden,jede Sekunde könnte für einen der beiden die letzte sein.Ich möchte nicht zuviel von der Story verraten,aber es gibt doch einige Momente bei denen man denkt:Das war knapp.Richtig spannend wird es,wenn sich die beiden Maulwürfe immer näher kommen und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.Sullivan kann auf die Methoden der Polizei,sprich Datenbanken und Akten zurückgreifen,während Costigan sich in wahrlich brenzliche Situationen begeben muss um an Informationen über den Maulwurf heranzukommen.Das Finale bietet dabei nochmal einiges an Hochspannung.Aber auch der Rest des Films ist Spannung und Adrenalin pur.Natürlich darf bei einem solchem Film auch nicht der Härtegrad fehlen und der ist hier wahrlich enorm.Die Schlägerein haben nichts beschönigendes oder besonders spektakuläres an sich,sie sind brutal und hart und vorallem erschreckend realistisch.Dazwischen gibt es einige Schiessereien,bei denen es auch ordentlich saftet,vorallem bei der Schiesserei zwischen der Polizei und der Costello Gang,gibt es einiges an heftigen Ein-und Durschüssen zu bewundern.Natürlich werden auch einige sehr heftige Exikutionen,zumeißt durch Schüsse in den Kopf gezeigt,die nicht gerade zimperlich sind.Gerade die Gewalt macht den Film besonders intensiv,denn häufig kommt sie total unerwartet und trifft einem somit direkt ins Gesicht.In einem Moment sitzt Costigan noch an einer Bar im nächsten zieht er einem Mann,nur aufgrund einer Beleidigung,einen Bierkrug über den Kopf.Das klingt nicht sonderlich brutal,aber es kommt so heftig und unerwartet,dass man schon selbst vor Schmerzen das Gesicht verzieht.Denn in diesem Film wird nichts geschönt oder weggeblendet.Die Kamera ist immer dabei und hält drauf.

Bild Bild

Das führt uns zum nächsten Punkt der Optik,in dem Film gibt es keine schönen Bilder von Boston bzw. New York,denn ein Großteil des Films wurde aus Steuergründen in New York gedreht.Alles wirkt schmutzig und düster.Eine Stadt voller Gewalt,Korruption und Verbrechen.Die dunklen und düsteren Farben passen zum Grundtenor des Films,niemand hat eine weisse Weste.Im Film dominieren triste Farben,fernab von optischen Spielerein.Allerdings ist die Optik und die Verwendung handwerklich absolut top.Eben Scorsese Like.Es gibt einige wirklich toll inszenierte Szenen,die an seine früheren Werke wie Good Fellas erinnern.Vorallem die häufigen Zwischenschnitte auf vergangene Ereignisse bzw. Gerade stattfindende Ereignisse,sind wirklich toll eingebaut worden.Dabei bietet uns Scorsese verblüffende Bilder,welche sich noch lange nach dem Film im Gedächtnis tummeln.

Was jedoch wirklich verblüffend ist ist die Besetzung, welche auf den ersten Blick gleichzeitig interessant wie erschreckend wirkt.Da wäre zum einen der zumindest bei mir etablierte Leonardo di Caprio,ihm wurde häufig vorgeworfen,mehr durch gutes Aussehen,denn durch gute Leistungen zu bestechen,ich denke er hat in den letzten Jahren bewiesen,dass er einer der ganz großen in Hollywood ist.Vorallem mit den anderen Scorsese Filmen wie Gangs of New York und Aviator hat er sich bei mir zu einem meiner neuen Lieblingsdarsteller gemausert.In "The Departed" beweist er einmal mehr,dass der ein facettenreicher Schauspieler ist.Denn seine Entwicklung in dem Film vom jungen Idealisten zum desillusionierten Undercover Cop,der mit dem Druck nicht umgehen kann und sich in Drogen flüchtet,ist einfach genial.Er zeigt wirklich sein ganzes Repertoire an Talent.Sichtlich bemüht ist er vorallem um eine ehrliche Darstellung seines Charakters.Er lässt ihn nicht zu einem Super Cop verkommen,sondern er lässt ihn sehr menschlich wirken.Dabei wirkt di Caprio vorallem optisch sehr rau und rüde,was absolut zu dem Charakter passt,er besitzt nichtmehr dieses unschuldige Titanic Gesicht,was ihm auf jeden Fall zu Gute kommt.Was man von Matt Damon nicht sagen kann,ich finde er sieht zwar aus wie ein Verräter,aber irgendwie ist er doch der Milchbubi ohne das gewisse Etwas.Er spielt zwar grundsolide,allerdings ist er für mich kein Highlight des Films,da er fehlbesetzt wirkt.Aber dennoch holt er alles aus seiner Figur raus und man beginnt richtig ihn zu hassen,weil er so ein fieses Schwein ist.Natürlich ist der Charakter der einem wohl am längsten im Gedächtnis bleibt Frank Costello gespielt von Jack Nicholson.Dieser zieht wieder eine One Man Show par exellence ab.Was er hier an Gemeinheiten und fiesen Sprüchen ablassen darf,ist einfach nur zum abfeiern.Ich glaube diese Rolle wurde für diesen Mann wirklich gemacht,zuerst sollte Robert De Niro die Rolle spielen,der war aber Gott sei Dank verhindert,denn Jack Nicholson holt alles aus seiner Figur raus und stellt somit alle in den Schatten.Er ist wahrscheinlich der Filmbösewicht 2006.Er ist so brutal und fies und dabei so herrlich überdreht,dass man sich fragt ob der Mann im richtigen Leben auch so ist.Der wirklich gute Cast,ausgenommen Matt Damon,wird weitergeführt mit Martin Sheen,als Ersatzvater und Kontaktperson von Leonardo di Caprio.Dieser bekommt auch genug Screentime um wirklich Eindruck zu hinterlassen.Vorallem sein Abgang berührt den Zuschauer ernsthaft,da er vorher als einer der wenigen netten und ehrlichen Menschen gezeigt wurde.Desweiteren sind natürlich Mark Wahlberg und Alec Baldwin zu erwähnen,die beide recht wenig Screentime bekommen,aber wenn sie auftreten wirklich alles geben.Es gibt einige Dialoge zwischen den beiden,die zum Totlachen sind und auch sonst machen sie ihre Sache wirklich gut,vorallem Mark Wahlberg hinterlässt einen bleibenden Eindruck,da ihm eine unerwartete Schlüsselrolle zukommt.

Bild

Der Soundtrack des Films kann als mehr als gelungen angesehen werden,denn von Irischem Folk über die Rolling Stones bishin zu den Dropkick Murphy's wird einem hier einiges an interessanten Stücken geboten.Wobei vorallem "Gimme Shelter" und "I'm shipping up to Boston" im Gedächtnis bleiben,da diese wirklich tolle Stücke sind.

Scorsese ist ein Perfektionist und ich denke mit "The Departed" hat er einen Film gemacht mit dem Prädikat "Sehr Gut",Scorsese wurde vorgeworfen zu kommerziell geworden zu sein,nun gut der Film war sicherlich nicht günstig,aber er ist abseits des Mainstreams und somit sicherlich kein Blockbuster,wie etwa Gangs of New York.Vorallem bietet er hier keine leicht verdauliche Kost,sondern anspruchsvolles Kino,was selten so genial war.Im Endeffekt ein harter,beeindruckender und vorallem grundehrlicher Film,der viel versprochen hat und das ist das Schöne alles gehalten hat.Einer meiner neuen Top 10 Filme.Wirklich ein beeindruckendes Meisterwerk,welches ich so nicht mehr erwartet hätte.


:liquid10:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60192
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 13.10.2006, 00:50

The Departed

Bild

In Zeiten, in denen es noch immer eine große Masse an Leuten gibt, die sich dem asiatischen Filmreich entziehen, mit der Begründung, dass da eh alle gleich aussehen oder man es hier einfach nur mit Asiagedöhns zu tun habe, ist es fast müßig, über den Sinn und Unsinn von Remakes asiatischer Superhits zu sinnieren. Dass das teils einzigartige Flair asiatischer Streifen durch die Neulokalisierung zumeist vollkommen über Bord geht, ist dabei ein Punkt, der den ganzen Ignoranten immer vorenthalten bleiben wird und mein Gott, was sollen diese Leute erst zu den Originalen sagen, wenn sie die Remakes schon genial fanden? Ganz ehrlich? Mir ist das ziemlich egal ;-). Im Zuge diverser Remakes japanischer Horrorstreifen wurde es ja offensichtlich: Remake ist nicht gleich Original und schon gar nicht besser ... Dennoch macht man in den USA lustig weiter mit der "Neuinterpretation" asiatischer Filme. Ein Projekt erregte dabei recht früh viel Aufmerksamkeit, wollte doch Martin Scorsese mit diesem Projekt zu seinen Wurzeln zurückkehren. Nach den beiden "Ich will einen Oscar" schreienden Machwerken Gangs of New York (vom Studio zerstört) und Aviator (von Pomp und Glorie erschlagen) wählte Scorsese den asiatischen Superhit Infernal Affairs aus, um wieder back to the Roots zu gehen. Und Scorseses Roots wurzeln nun einmal in der Unter- und Halbwelt und genau da ist Infernal Affairs ja ursprünglich angesiedelt. Und um vor allem auch dem genialen Original gerecht zu werden, werde ich jetzt einmal versuchen, beide Filme gegenüberzustellen, allerdings aus Aktualitätsgründen mit leichter Überpräsenz des Remakes.

Ein junger Mann, nennen wir ihn X, wird nach seiner Ausbildung zum Polizisten als Undercoveragent eingesetzt. Er soll helfen einen mächtigen Verbrecherboss unschädlich zu machen. X nimmt den Auftrag widerwillig an, steigt in der Verbrechenshierarchie rasant auf und wird schnell zu einem engen Vertrauten des Gangsterbosses. Gleichzeitig macht ein anderer junger Mann, nennen wir ihn Y, große Karriere in der ortsansässigen Polizeieinheit. Was keiner weiß: Y ist ein Scherge des Gangsterbosses! X vermutet recht bald, dass in der Polizeieinheit ein Spitzel des Gangsterbosses unterwegs sein muss, da einfach zu viele Polizeieinsätze gegen den Gangsterboss im Nichts verlaufen. Doch wie soll er gegen diesen Spitzel vorgehen ohne sich selbst zu enttarnen? Zumal dieser Spitzel (also Y) ebenfalls vermutet, dass um seinen eigentlichen Auftraggeber - den Gangsterboss - ein Spitzel operieren muss! Und da Y mit der Aufgabe betraut wurde, den Spitzel in den Polizeireihen zu finden und sich somit selbst suchen muss, hat er genügend Zeit, sich seinen Gegner X zurecht zu legen ...

Bild

Klingt seltsam kompliziert, oder? Stellt sich im fertigen Film allerdings als hochgradig funktionierend heraus und ist ein Hort teils beklemmender Spannung. Dabei sind sich die Handlungen von Infernal Affairs und The Departet absolut ähnlich. Die Grundsituation ist definitiv die Gleiche, das Figureninterieur zu weiten Strecken ebenfalls, der Fortgang der Handlung genauso und die Schlüsselszenen aus Infernal Affairs übernahm Martin Scorsese 1:1 ... inklusive der Dialoge. Im Grunde muss man also nur X mit Leonardo diCaprio / Tony Leung ersetzten und Y mit Matt Damon / Andy Lau und schon hat man die Inhaltsangabe des jeweiligen Streifens. Die wesentlichsten Unterschiede findet man dabei natürlich in den Schauplätzen (Hongkong vs. Boston), den Darstellern und ihren Rollennamen und den Versuchen, die Kontrahenten aufeinander treffen zu lassen. Denn wo sich Andy Lau und Tony Leung in Infernal Affairs mehrfach leibhaftig gegenüberstehen, ohne von den Hintergründen des jeweils Anderen etwas zu ahnen, gibt es im Remake nur eine Psychiaterin als Bindeglied zwischen den beiden Antagonisten. Ansonsten liegen die storytechnischen Unterschiede im Detail: Einzelne Figuren der asiatischen Fassung werden verändert oder zu einer Figur zusammengefasst. So ist die amerikanische Psychiaterin ein Konglomerat aus der asiatischen Psychiaterin und Andy Laus Freundin. Außerdem wird Scorsesetypisch deutlich mehr Wert auf das Funktionieren der Mafiastrukturen gelegt, ein Punkt der im Original in Bezug auf die Triaden allenfalls am Rande interessant war. Die wesentlichste Änderung betrifft allerdings den Unterweltboss, der im amerikanischen Remake extrem deutlich herausgearbeitet wird, was nicht immer zum Vorteil des Filmes gereicht, denn hier wird die ungemein spannende Grundsituation um ein Element bereichert, von dem die asiatische Fassung nicht zu Unrecht abgesehen hat. Immerhin steht das Duell der beiden Antagonisten im Mittelpunkt, die Figuren rundherum sind eigentlich nur ein Katalysator oder eben Brandbeschleuniger. Infolgedessen wirkt die asiatische Version einfach kompakter und runder, wogegen das Remake allerdings nicht sonderlich abfällt. Denn auch wenn es ganze 50 Minuten länger ist, wird es wie das Original zu keiner Sekunde langweilig und zieht vor allem zum Ende hin immer mehr an. Dennoch heißt der Gewinner hier Infernal Affairs, der natürlich auch den Originalitätsbonus bei sich verorten darf und das weitaus giftigere Ende bereithält, denn Scorsese wählt einen Ansatz, der zwischen dem Ende der internationalen Fassung und der chinesischen Fassung von Infernal Affairs einen Mittelweg findet und damit zwischen Happy und Unhappyending hin und herpendelt ....

Bild

Der wesentlichste Unterschied zwischen beiden Filmen besteht in der heraufbeschworenen Atmosphäre. Beide leben zum einem von dem wesentlichsten Storyaspekt, sprich der Spannung, wer als Erstes enttarnt wird und was das für Folgen haben wird. Infernal Affairs lanciert nebenher anhand der Figur von Tony Leung eine wunderbar schwermütige Melancholie, die dem Film etwas seltsam Entrücktes verlieh und dem ohnehin spannenden Grundplot viel Menschlichkeit einhauchte, die einen vor allem mit Tony Leung richtig mitleiden ließ. Scorsese trieb seinem Remake jegliche Form von Melancholie aus. Sein Streifen ist knallhartes, testosterongetränktes Machokino, in dem sich die Protagonisten über kernige One Liner und diverse Schimpf- und Fäkalwortschatzeinlagen unterhalten, während sie wie wildgewordene Terrier aufeinander losgehen. Gemeinsam mit der rauen Optik des Streifens wird hier eine Rohheit und Direktheit etabliert, die jegliche Form von Sensibilität über Bord schickt und sich in rausch- und opernhaft inszenierten, knallharten Gewalteinlagen fast schon orgiastisch entlädt. Ergo ist die Atmosphäre von The Departed über weite Strecken mit purer Energie aufgeladen, voll von roher Kraft, die aber immer ein wenig im Verborgenen schlummert und sich irgendwann extrem entladen muss. Dies geht freilich erstklassig mit der Anspannung der Figuren einher enttarnt zu werden und ist daher dem Original von der Grundidee her sogar überlegen! Da ich aber ein riesiger Fan der in Infernal Affairs transportierten Melancholie bin, gestehe ich hier beiden Filmen einen Gleichstand zu!

Im technischen Bereich überwiegt auch ein sehr ausgewogenes Kräfteverhältnis. Infernal Affairs ist durchgestyltes, brillant durchkomponiertes Augenfutter. Die unter Mitwirkung von Kameraass Christopher Doyle entworfenen Bilder sind farbintensiv, mit wunderschönen Einstellungen versehen und werden mit grandiosen Totalen abgerundet. Die Szenen der Protagonisten auf den Dächern Hongkongs wurden stilprägend und fanden Eingang in die verschiedensten Folgewerken der Chinesen. Die Metropole HK wird formidabel in den Film einbezogen und die ganze Inszenierung wirkt über weite Strecken sehr unaufgeregt, gediegen, ruhig und geht somit Hand in Hand mit der melancholischen Grundstimmung. Ganz anders dagegen das Departed Powerhouse. Wie das Original bindet man den Schauplatz gekonnt ein. Abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen setzt es hier dementsprechend dreckige, farbentzogene, düstere, direkte und raue Bilder aus den Hinterhöfen Bostons, in die niemals ein Sonnenstrahl zu fallen scheint. Für den düsteren und direkten Optikansatz schraubte dann auch Kameramagier Michael Ballhaus seine bekanntesten Manierismen (360 Grad Kamerafahrten usw.) deutlich zurück und ordnet sich dem Gesamtkonzept des Filmes unter. Seine eigentlichen Fähigkeiten hätten vermutlich sogar mehr zu dem stylisheren Infernal Affairs gepasst, doch auch in Departed macht er einen hervorragenden Job. Im Bereich der Musik komme ich ebenfalls zu einer Art Gleichstand, da beide Soundtracks auf ihre Weise dem zugrundeliegenden Film über die Maßen gut stehen. Der Infernal Affairs Soundtrack liegt dabei im Scorebereich deutlich vorn und hat wahrlich wunderschöne Themen zu bieten. Diesen Vorsprung macht (der in den eigentlichen Themen sehr schwache) Howard Shore aber mit einer genialen Songauswahl wieder wett, die vor allem in den opernhaften Abschnitten von Departed die Wirkung dieser Sequenzen noch einmal deutlich potenziert!

Bild

Wesentlich eindeutiger fällt allerdings der Vergleich bei den Schauspielern aus. Zunächst zu Matt Damon. Damon hat eine einzige Rolle, in der er Charisma und Leinwandpräsenz pur versprüht: Jason Bourne. Alle anderen Rollen davor und danach funktionierten in meinen Augen nicht wirklich. Dieser Film bildet da keine Ausnahme. Vor allem zu Beginn wirkt er hoffnungslos verloren. Ich bin zum Beispiel in meiner Sexualität gefestigt genug, um sagen zu können: Ja, der Clooney, das is nen Frauentyp oder der Clive Owen, der hat was. Aber Matt Damon? Als Womanizer? Als coole Type? Neeeee. So geraten seine Auftritte zu Beginn eher zu Horten unfreiwilliger Komik denn zu schauspielerischen Großtaten. Erst gegen Ende, wenn er in den Bourne Gang schalten darf und eben gehetzt, in die Enge getrieben und dennoch angriffslustig aufspielen darf, hat er seine wirklich gelungenen Momente. Leider ist es da dann schon viel zu spät. Und er muss im Vergleich gegen Andy Lau ran und da wird es dann gleich zappenduster. Lau konnte alle Facetten seiner Figur mit der Leichtigkeit eines Fingerschnippens wiedergeben. Man nimmt dem charmant verschmitzten Kerl den Womanizer und Lebemann zu jeder Sekunde ab und wenn er dann in den fiesen Modus schalten muss, hat man zu keiner Sekunde den Eindruck, dass er sich da großartig anstrengen muss. Das Problem Damons gilt unisono für Leonardo diCaprio. Er mag ein großer Schauspieler unserer Generation sein. Aber hier bekommt man davon nicht allzu viel mit. Zu Beginn beschränkt sich eine Onscreenpräsenz entweder auf böse gucken oder überrascht gucken. Mittendrin legt er mal die Stirn die Falten. Viel mehr ist da nicht. Wie Damon wird auch er erst zum Ende hin souveräner und deutlich besser, hat da aber das Duell mit dem großen Tony Leung bereits haushoch verloren. Mit welcher Omnipräsenz Leung in Infernal Affairs aufspielte. Wie er mit seinem präzisen und nuancenreichen Spiel den Zuschauer spüren ließ, wie verzweifelt er in seiner Situation doch ist (diCaprio darf einmal ansprechen wie belastend das Ganze doch für ihn ist ...), DAS war ganz großes Schauspiel und ist eines der Highlights in seiner beachtlichen Karriere! Im Hauptdarstellerbereich unterliegt somit Departed definitiv, kann dafür aber mit einer beachtlichen Nebendarstellerriege aufwarten. Da wären die leider deutlich zu kurz kommenden Alec Baldwin und Martin Sheen, die beide hervorragend und passend aufspielen, beide aber mühelos von dem grandiosen Mark Wahlberg getoppt werden. Er ist schauspielerisch so ziemlich das größte Highlight in Departed, da er seine Szenen - egal wer sein Mitspieler ist - wuchtig und mit viel Charisma an sich reißt und nicht wieder hergibt. Die einzige Frau im Machismozirkus schlägt sich ebenfalls absolut beachtlich. Die wunderschöne Vera Farmiga spielt das bereits erwähnte Bindeglied zwischen Damon und diCaprio und verleiht dem Kraftpaket Departed einige wenige, zutiefst menschliche Züge. An Jack Nicholson als Gangsterboss Frank Costello ("Ich will nicht das Produkt meiner Umwelt sein, die Umwelt soll ein Produkt von mir sein") werden sich sicher die Geister scheiden. Die einen werden sein unglaublich überzogenes und manieriertes Spiel als genial umschreiben und es vermutlich mit seinem Shiningauftritt oder seinen Teufelsauftritt in Hexen von Eastwick vergleichen, die anderen werden es als ziemlich exaltiertes Overacting abtun. Ich persönlich ordne mich irgendwo dazwischen ein, denn ab und zu hatte sein manisches Minenspiel schon etwas absolut Faszinierendes, hier und da war es aber einfach einen Tick zuviel! Derart detailliert auf die Nebendarsteller von Infernal Affairs einzugehen, ist meines Erachtens nicht so interessant, weil eben Infernal Affairs deutlich auf seine Hauptfiguren zugeschnitten ist und sich kaum Schlenker in andere Richtungen erlaubt. Man muss nur einmal die Screentime von Nicholsons Gangsterboss und dem Infernal Affairs Gangsterboss vergleichen und man weiß, wie bei den jeweiligen Filmen der Hase läuft. Als Ergebnis kann man konstatieren, dass auch in Infernal Affairs die Nebendarstellerleistungen absolut stimmig waren und damit schauspielerisch Departed klar auf Platz zwei landet.

Das ergibt insgesamt ein 4:2 für das Original, das eben meines Erachtens im Storybereich relativ knapp, dafür im Bereich Darstellerleistungen dem Remake absolut überlegen ist. Dennoch handelt es sich hier, trotz des anscheinend klaren Sieges, um ein echtes Fotofinish, denn Scorsese schafft eine unglaublich energetische, kraftvolle und mit Spannung aufgeladene Neuverfilmung, die sich in ihrer rauen Atmosphäre und ihrer konsequenten Umsetzung auch originäre neue Ansätze kreieren kann, die The Departed zu mehr machen als nur einem bloßen Remake. Man merkt, dass er das Potential des zugrundeliegenden Stoffes erkannt und zugleich auch echten Respekt vor der Vorlage hat und deshalb nicht einfach nur hier und da ein paar Ecken glatt bügelt oder mehr erklärt. Dem westlichen Publikum wird Scorseses Herangehensweise sicher ein wenig mehr zusagen, als die Herangehensweise des Originals, weil Scorsese zum einen auf ziemliche Starpower zurückgreifen kann (die ja imo nicht so zündet, doch das merkt man ja immer erst, wenn man schon angelockt wurde ;-) ), sehr wuchtig inszeniert, dabei die Spannungsschraube immer mehr anzieht und vor allem eben auch mit teils brachial brutaler Action versieht, die es im Original ja nun wahrlich nicht gab. Kurzum: Infernal Affairs bleibt für mich unerreicht und bekommt :liquid9: während das Remake absolut hochverdiente :liquid8: von mir einheimst.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 13.10.2006, 01:01

freeman hat geschrieben: Das toppt der zweite dann ja mühelos. Da hab ich ab der Hälfte schon nichts mehr geblickt ...
Ja etwas schon, er war aufjedenfall viel zu langatmig zwischendurch und nahm sich am ende zu sehr einen auf Der Pate. Irgendwie hab ich deswegen auch keine Lust den momentan zu reviewen. Soll es lieber jemand anderes machen

Benutzeravatar
wolfman
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1368
Registriert: 01.06.2005, 08:49
Wohnort: DVDnarr.com
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfman » 13.10.2006, 11:28

Feines Review Samir. Der Film ist für mich ein ganz klarer 10er Kandidat und einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
freeman hat geschrieben:... und der Wolfi schreibt seine erste Review zu Teil III, den hatter doch sicher ;-).

Ja, hat er, findet ihn auch Klasse, kann dies jedoch nicht in Worte packen, geschweige denn in irgendeiner Form analytisch aufbereiten.
Es fehlt übrigens ein Platzhalter für den 5h-Cut, der die Geschehnisse von Teil 1-3 in chronologischer Reihenfolge wiedergibt. Denn gab es aber afaik nur in der auf 3000 Stück limitierten HK-LE der Trilogie.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5428
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 13.10.2006, 12:18

Im Action-Review-Forum ist die Reihe, die ja nun wirklich kaum bis keine Action bietet, eher falsch aufgehoben, imho.
Bin für meinen Teil vom ersten IA restlos begeistert (10/10), den zweiten finde ich auch recht gut (7/10), der dritte ist reichlich zerfahren und unnötig, trotzdem ganz gut gemacht (6/10). Bin auf Scorseses Interpretation gespannt.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26844
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 13.10.2006, 12:19

Also verschieben...? :wink:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20136
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 13.10.2006, 12:21

Wenn man's ganz genau nimmt, isses sicher kein Actionfilm. Allzu tragisch würde ich es aber auch nicht finden, wenn er hierbliebe. Ist ja vom Feeling her schon artverwandt.

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 13.10.2006, 12:43

im nachhinein hab ich mich auch gefragt warum ich ihn hier rein getan habe und nicht in Sonstiges

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26844
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 13.10.2006, 13:08

Ich verschiebe gern Threads... :wink:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20136
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 13.10.2006, 13:14

Dann mach halt, Verschiebibus. :wink:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26844
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 13.10.2006, 13:17

Vince hat geschrieben:Dann mach halt, Verschiebibus. :wink:
Juhu!
:eclipsee_victoria :rockon: :rock:

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 13.10.2006, 13:23

krieg mir hier bloß keinen Orgasmus ;)

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26844
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 13.10.2006, 13:26

Samir hat geschrieben:krieg mir hier bloß keinen Orgasmus ;)
Sei Du froh, dass ich Dich nach Deiner Aktion drüben nicht für nen Tag sperren lasse! :wink:

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 13.10.2006, 13:27

StS hat geschrieben:
Samir hat geschrieben:krieg mir hier bloß keinen Orgasmus ;)
Sei Du froh, dass ich Dich nach Deiner Aktion drüben nicht für nen Tag sperren lasse! :wink:
scheiße Mikey Michael ist doch der selbe scheiß ;)

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26844
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 13.10.2006, 13:28

Samir hat geschrieben:
StS hat geschrieben:
Samir hat geschrieben:krieg mir hier bloß keinen Orgasmus ;)
Sei Du froh, dass ich Dich nach Deiner Aktion drüben nicht für nen Tag sperren lasse! :wink:
scheiße Mikey Michael ist doch der selbe scheiß ;)
Der Mann heißt MICKEY! Herrje...

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 13.10.2006, 13:32

ist doch scheißegal er stinkt, bis auf in Sin city und vielleicht noch Der regenmacher loost er in jedem streifen ab den ich gesehen habe ;)

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26844
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 13.10.2006, 13:33

Samir hat geschrieben:ist doch scheißegal er stinkt, bis auf in Sin city und vielleicht noch Der regenmacher loost er in jedem streifen ab den ich gesehen habe ;)
Du schaust ganz eindeutig die falschen Filme. 8-)
Nun aber mal btt!

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 13.10.2006, 13:34

StS hat geschrieben:
Samir hat geschrieben:ist doch scheißegal er stinkt, bis auf in Sin city und vielleicht noch Der regenmacher loost er in jedem streifen ab den ich gesehen habe ;)
Du schaust ganz eindeutig die falschen Filme. 8-)
Ist das schon wieder ein Verweis auf meine indischen Vorlieben, du mickey liebhaber ;)

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11777
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 13.10.2006, 13:35

als der letztes jahr im august auf ZDF im rahmen der asia-movies reihe kam, nahm ich mir vor ihn zu gucken, und zwar aufmerksam und mit richtiger Filmguck vorbereitung (sandwiches gemacht, chips gekauft, cola, etc).

da saß ich nun, bekam aber irgendwie keinen richtigen Einstieg in den Film. Hätte ich im nachhinein nicht die Story nachgelesen (Gangser spitzel bei der polizei, und Polizeispitzel bei gangstern) würde ich bis heute nicht wissen worums da eigentlich ging xD"

keine ahnung woran das lag, aber ich glaube ich sollte ihn mir nochmal angucken. Ich wollte den film wirklich gut finden, und vllt tu ich es auch nach dem zweiten gucken 8-)

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 13.10.2006, 14:00

So morgen ist es endlich soweit und ich werde ihn sehen hoffe mal das ich bis zum sonntag dann das review einbauen kann.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60192
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 14.10.2006, 00:12

Ich bin maximalst gespannt ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11777
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 14.10.2006, 09:21

also ohne zu erahnen, wie das remake ausfallen wird, bin ich mit dem cast mal gar nicht zufrieden.

Leonardo di caprio und Matt Damno X.x
Was soll das. die beiden Milchbubis in einem Polizei-Thriller.
ne ey

als ersatz für Tony Leung und Andy Lau hätte ich mir persönlich Colin Farrell und Brad Pitt gewünscht. Das sind wenigstens keine Milchbubis, sondern Guys, wie es für den Film passender wäre

jack nicholson dagegen dürfte wieder brillieren

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast