Deadly Bet

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Deadly Bet

Beitrag von freeman » 19.09.2007, 16:35

Deadly Bet

Bild

Originaltitel: Deadly Bet
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1992
Regie: Richard W. Munchkin
Darsteller: Gary Daniels, Jeff Wincott, Michael Delano, Ron Hall, Steven Ho, Dino Homsey, Leo Lee, Steven Vincent Leigh, Ray 'Boom Boom' Mancini u.a.

Angelo hat ein echtes Problem. Er ist wettsüchtig. Dementsprechend verballert er an einem guten Tag auch all das Geld, das er und sein Love Interest bei Seite gelegt hatten, um Las Vegas gen Colorado zu verlassen. Doch nicht nur das, auch seine Freundin hat Angelo gleich mit verwettet. Sein ärgster Rivale Rico nimmt sich ihrer an und zeigt ihr ausführlichst, was es heißt, wirklich begehrt zu werden. Angelo merkt schnell, dass er diesmal gewaltigen Mist gebaut hat. Obendrein wird er von einem Gangsterboss, dem er einen Haufen Kohle schuldet, als Geldeintreiber eingesetzt. Im Umfeld dieser "Aufgabe" merkt Angelo mehr und mehr, dass er sich in eine ausweglose Situation manövriert hat. Da will Rico ein Kampfsportturnier mit einem Preisgeld von 500 000 Dollar ausrichten. Angelo beschließt daran zu partizipieren ...

Bild Bild

Ein Mann, dessen ärgster Gegner er selber ist, ist im Filmbereich nun nicht unbedingt das neueste Thema, im B-Martial Arts Sumpf ist genau diese Grundidee allerdings mal ein ganz interessanter Ansatz. Zumal Angelo wirklich wie ein Spieljunkie gezeichnet wird, der der Droge "Wetten" nicht einmal ansatzweise widerstehen kann und sich blauäugig immer weiter hineinreitet, ohne sich der Konsequenzen richtig bewusst zu sein. Die Folge ist ein Charakter, der zwar mit zunehmender Laufzeit die Sympathien des Zuschauers auf sich vereinen kann, dafür aber ordentlich Anlauf braucht und eigentlich wirklich erst interessant wird, wenn er beschließt, sich selbst zu helfen. Und hier kommt dann der Turniermodus ins Spiel, der in rasant choreographierten 15 Minuten am Zuschauer vorbeirast und keine Atempause mehr zulässt. Doch auch schon vor dem großen Showdown kracht es in Deadly Bet actiontechnisch ordentlich.

Bild Bild

Denn Jeff Wincott gerät schon in den ersten 75 Minuten häufig genug in Schwierigkeiten, die er nur schlagend und tretend abwenden kann. Nebenbei wettet er auch gerne auf Martial Arts Wettstreite und schaut selbigen dann auch geflissentlich zu, was dem Zuschauer erneut viel fürs kampfsporthungrige Auge bietet. Die Fights sind nämlich allesamt sehr druckvoll geraten, lassen das eine oder andere spektakuläre Element definitiv nicht missen und versuchen ordentlich Abwechslung in das Geschehen zu pumpen. So treten hier Judokas ebenso an wie Kickboxer, Ringer oder Karatekas. Choreographiert von Eric Lee gibbet hier dann ordentlich auf die Kauleisten, wobei ausgerechnet Hauptdarsteller Jeff Wincott ein wenig hüftsteif wirkt, scheint ihn doch seine sehr muskulöse Statur ein wenig auszubremsen. Dagegen schlagen sich die meisten anderen Fighter allesamt enorm beachtlich. Vor allem Rico Darsteller Steven Vincent Leigh hat einige sehr wirbelwindige Auftritte spendiert bekommen.

Jeff Wincott punktet dagegen im darstellerischen Bereich. Klar, einen Oscar wollte er für die Rolle sicher nie haben, aber er spielt sehr zielsicher auf den Punkt und entwirft einen schön kaputten Charakter, dessen Bemühungen sich zu wandeln oder dessen "Abhängigkeit" nie erzwungen oder unglaubwürdig wirken. Dagegen sehen dann wieder die anderen Darsteller recht arm aus. Vor allem der Love Interest Isabelle ist ja mal wirklich sowas von uninteressant und unerotisch geraten, dass man sich permanent fragt, was eigentlich alle von ihr wollen. Zumal sie eine Freundin hat, die wirkliche Geschossqualitäten hat. Egal. Interessant für den freeman in mir war freilich der Auftritt von Gary Daniels. Dieser ist leider recht kurz ausgefallen, zeigt ihn aber bei dem, was er am Besten kann. Kicken! Alles beginnt - mal wieder - mit einem eindrucksvollen van Damme Spagat und endet in einem brachial kurzen Kampf, in dem er mit einem fast doppelt so breiten Opponenten den Ringboden wischt. So gehört sich das. Tja und dann ist er auch schon wieder verschwunden. Man hätte ihn wenigstens für den Turniermodus noch einmal heranziehen können, zumal da auch Fighter auftauchen, die schon vorher im Film zu sehen waren. Nunja, kann man nichts machen ...

Bild Bild

Handwerklich geht Deadly Bet vollkommen in Ordnung. Insbesondere in den Fights merkt man, dass Actionspezis am Wirken waren, finden sie doch immer wieder treffliche Einstellungen und Perspektiven, um das Ringgeschehen spektakulär zu bebildern. Auch die eine oder andere Montage ein und desselben Trittes aus verschiedenen Kameraeinstellungen verfehlt ihre Wirkung nicht. Leider wirken die Schauplätze ein wenig heruntergekommen und insbesondere der Austragungsplatz des Turniers strahlt wenig Flair aus. Auch kommt das Schillernde und Bunte von Las Vegas erstaunlich selten bis gar nicht zum Tragen. Dagegen versprüht der jazzig angehauchte Soundtrack viel Atmosphäre und hebt sich vom Actioneinerleigebrubbel sehr deutlich ab.

Was bleibt ist ein durch und durch überdurchschnittlicher Kickerstreifen mit interessanter Zeichnung der Hauptfigur, ungemein präziser, sehr ansprechender Martial Arts Action und - leider - etwas zu wenig Gary Daniels ;-).
:liquid7:

Das deutsche Tape von IMV ist mit einer FSK 18 uncut. Uncut auf Silberling gibt es den Streifen unter anderem in England, allerdings ist diese Fassung ebenso rar wie das deutsche Tape. Dem Review zugrunde lag eine Scheibe aus Australien, die noch den Pierce Brosnan Streifen Entangled an Bord hat (Regionalcode 0). Leider ist die Qualität von Deadly Bet in dieser Fassung unter aller Sau!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 19.09.2007, 16:43

kewl 8-)

und film hört sich auch cool an...und der gary hat mal wieder ne stylishe Frisur xD

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 19.09.2007, 16:48

LOL, ja und der Jeff zeigt in dem Dialog auch mal mit dem Zeigefinger auf den Gary und labert was von wegen Du ... hat aber leider diesmal net für nen neues Du Filmchen gereicht :lol:

Was ich obennet untergebracht habe, ist, dass es sich auch hier um nen Klopper aus der PM Schmiede handelt ... just for Info ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2230
Registriert: 27.05.2009, 18:34
Wohnort: Irgendwo im niederen Sachsen

Beitrag von Dr Dolph » 11.04.2011, 23:32

Geiler Streifen, in dem Wincott zeigen kann, das er es drauf hat, ne 7 is da bei mir auf jedenfall drin. Schade nur das hier die DVDs so rar sind. Würde mir hier ne deutsche Veröffentlichung wünschen, die ja gar nicht mal mehr so unwahrscheinlich erscheint, sind doch Deadly Bet und Heatseeker vor kurzem releast worden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste