Das Haus der Vergessenen

Ob Splatter, Trash oder was es sonst noch gibt ... all das findet hier seinen verdienten Platz.
Antworten
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Das Haus der Vergessenen

Beitrag von Vince » 21.09.2007, 20:59

Das Haus der Vergessenen

Bild

Originaltitel: The People Under the Stairs
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1991
Laufzeit: 97:45 Min.
Regie: Wes Craven
Darsteller: Brandon Quintin Adams, Everett McGill, Wendy Robie, A.J. Langer, Ving Rhames, Sean Whalen, Bill Cobbs, Kelly Jo Minter, Jeremy Roberts, Conni Marie Brazelton, Joshua Cox, John Hostetter

Eine der vergessenen Leichen im Keller Wes Cravens, die zwar von jenen, die sie zu Gesicht bekamen, prinzipiell als sehr charmant und gut erhalten beschrieben wird, doch meines Erachtens kann sie ruhig dort vergraben bleiben, wo das Gras über sie wächst - ein herber Verlust wäre was anderes.

Das Skelett ist allerdings zugegebenermaßen schön robust und die Inhaltsangabe macht richtig was her, wird zudem noch mit allerhand Vorschusslorbeeren gekrönt insofern, als dass hier herbe Kritik am US-Mittelstand geübt werde. Niemand jedoch erwähnt dabei, wie oberflächlich und einseitig die Attacken ausfallen.
Da stand sicherlich je ein Eimer mit weißer und schwarzer Farbe am Set und Maestro Craven muss schwer damit beschäftigt gewesen sein, beidseitig die Fronten zu klären und anhand simpelster Kausalfolgen aufzuzeigen, wie böse das Vermieterpärchen ist und wie wenig die Mieterschaft für seine eigene Lage kann. Sie sind Opfer der Willkür jener, die sich da an den Armen abstoßen wollen, um aus dem Bottich des Mittelstands zu schlüpfen und von der Oberklasse empfangen zu werden. Angefangen bei einem kleinen Jungen, der natürlich trotz der Umstände seines Aufwachsens in jedem zweiten Satz moralische Idealtypen spuckt wie ein gottverdammter Hydrant, bis zum Gipfel der Simplizität: einem gehorteten Goldschatz, dessen sich der Mob am Ende bemächtigt. Oh, du süße Gerechtigkeit.

Das wäre alles halb so wild, wenn man die Selbstironie dabei herauslesen könnte um das Wissen der Macher, dass es logischerweise nicht ganz so einfach ist im Leben, aber spätestens im Finale, in welchem Justitia ausgekostet wird bis zum letzten Tropfen, wird deutlich, dass sich “The People Under the Stairs” eher den vereinfachenden Erklärungsprozeduren eines Kinderfilms bedient und sein erwachsenes Horrofilmpublikum ein klein wenig für dumm verkauft. Das Resultat ist ein wenigstens bezüglich seiner angestrebten Doppelbödigkeit ziemlich naives Filmchen, das gerne ein guter Beobachter und satirischer Kommentator der sozialen Lage in amerikanischen Kleinstädten wäre, dabei aber eben maximal von der Warte eines ungebildeten Teenagers Stellung bezieht.

Bild Bild
Bild Bild

Auch ist der Streifen aufgrund seiner kritischen Ausrichtung voller Kompromisse, wenn man ihn denn auch als funktionierenden Horrorfilm betrachten möchte, der er nun mal in erster Linie ist. Ein schwarzer Junge spielt die Hauptrolle, um anhand eines noch unschuldigen kleinen Menschen zu verdeutlichen, wie das Psycho-Ehepaar die Zukunft der Bewohner des Viertels versaut. Dabei sollte doch jedem ernsthaft an Horrorfilmen Interessierten das alleine die installierten Alarmglöckchen klingeln lassen: Ein forscher Bengel, der sich aufmacht, in da Neighbourhood aufzuräumen, so etwas wird die Wirkung des Horrors unweigerlich abfedern. Die Auswirkungen zeigen sich im Film, der nur wenig Gore und keinerlei Splatter zu bieten hat und nicht zuletzt durch die witzlos geschminkten und massiv enttäuschenden “People Under the Stairs” gruseltechnisch gerade mal das Niveau von “Der kleine Vampir” erreicht. Dass man zu alledem nie das Gefühl hat, dem Jungen könne irgendwas passieren, macht das bunte Treiben in dem hübschen kleinen Vorort-Häuschen zu einer ziemlich vorhersehbaren Angelegenheit - immerhin steht damit nämlich fest, dass der Hauptdarsteller aus jeder noch so brenzligen Situation entkommen wird. Dabei haben die Achtziger doch gezeigt, dass man mit Kindern und Protagonisten auch anders umgehen kann (“Der Blob”).

Des weiteren ist es zwar notwendig für die Filmaussage, dass die Einbrecher (oder: die Opfer des Systems) zu den Identifikationsfiguren gemacht werden, aber wäre es aufgrund der Konstellation nicht viel interessanter und zudem eine echte Herausforderung gewesen, das attackierte Psycho-Pärchen zum Identifikationspol zu machen? Dann nämlich wäre man aufgrund von emotionalen Dissonanzen hin- und hergerissen gewesen aufgrund der Tatsache, dass man sich zwar auf Seiten der Hausbesitzer schlägt - was an sich schließlich nur rechtens wäre - jedoch mit der Tatsache klarkommen müsste, dass man zu zwei Personen hält, die in ihrer Nachbarschaft offenbar eine Vorratskammer sehen, derer sie sich zur Befriedigung kannibalischer Aktivitäten jederzeit bedienen können. Statt dessen jedoch klammern wir uns an krampfhaft auf sympathisch geschriebene Einbrecher, denen interessante Graustufen vollkommen abgehen; abgesehen vielleicht von Ving Rhames’ Figur, die aber viel zu schnell aus dem Spiel genommen wird.

Bild Bild
Bild Bild

Doch immerhin wissen Everett McGill und Wendy Robie als durchgeknalltes Killerpärchen zu gefallen. Beide spielten bereits in David Lynchs Serie “Twin Peaks” ein Ehepaar, dort in einer etwas anderen Ausrichtung, und Craven tat gut daran, sie aufgrund ihrer Leistungen zu engagieren - ihr Spiel ist das Highlight des Filmes. Insbesondere McGill gibt eine durchgeknallte Sondervorstellung zum Besten, die sich anzuschauen wirklich lohnt. Auch das Spätachtziger / Frühneunziger-Flair stimmt weitestgehend und die Kartographie des Hauses mit all seinen Winkeln und Abzweigungen hält einige interessante (Handlungs-) Wege bereit, die ein klein wenig an “Valkenvania” erinnern.

Der Gesamteindruck bleibt aber negativ, sehe ich mich doch in fast allen Erwartungspunkten teilweise schwer enttäuscht, die man an “The People Under the Stairs” hatte stellen können. Dass Daddy mitunter im Ganzkörper-SM-Anzug mit einer Flinte durchs Haus jagt und in Luken und Röhren schießt, um einen der unseligen Gefangenen zu erwischen, ist kurios genug, um sich das Prädikat “sehenswert” einzuheimsen; die plakative “Sozialkritik” ist aber mehr als nur eine vertane Chance , nämlich im Endeffekt ein waschechter Spannungskiller für den Horrorfilmfan, der sich nicht zuletzt ob des jungen Hauptdarstellers in einem Kindergrusler wähnt. So bleibt es bei vielversprechenden Ansätzen, deren Potential allerdings ungenutzt bleibt.
:liquid4:

Die DVD von Universal ist mit FSK 18 ungeschnitten und indiziert.

Benutzeravatar
Fäb
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1490
Registriert: 23.07.2006, 20:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Fäb » 21.09.2007, 23:19

Nice Vince, auch wenn ich ja glaube, dass das so ein Film ist den ich ganz gern mal einsacken werde wenn ich den auf einer nächsten Börse mal günstig rumliegen sehe und dies - im Gegensatz zu dir - vielleicht weniger bereuen werde.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 22.09.2007, 01:01

Das glaub ich auch Fäb ... Vince is aus dem Bewertungstief ala Dragoin Tiger Gate noch net raus ;-)

Dennoch schönes Review Vince, dass zumindest nachvollziehbar macht, was für dich bei dem hängt ...

Von meiner Seite gibbet aber :liquid7: so in der Drehe, da ich den als schwarze, abgedrehte Komödie sehr schätze ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 22.09.2007, 08:33

Feine Kritik, Vince, bei der ich Deine Argumentationen durchaus nachvollziehen kann - selbst wenn ich sie in dem Umfang nicht zu teilen vermag. :wink:

:liquid6: von mir für den Streifen.

Benutzeravatar
daemonicus
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2433
Registriert: 01.12.2005, 17:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von daemonicus » 22.09.2007, 10:43

Da ich mich gerne mal für dumm verkaufen lassen und ich sozusagen mit so Filmen quasi gross geworden bin (naja fast), gebe ich, trotz deiner guten, nachvollzieh- aber meinerseits nicht teilbaren Kritik, glatte :liquid7: . :D

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 23.09.2007, 15:38

Ich versteh euch, aber beim freeman wundert mich die positive Wertung aufgrund der Besetzung der Hauptfigur schon a bissl. ;)

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 24.09.2007, 00:33

Was einfach nur daran liegt, dass in meinen Kinderhass zuviel reininterpretiert wird :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 24.09.2007, 00:39

Wie man sich bettet, so liegt man. ;)

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 24.09.2007, 00:41

Ich würde mich niemals auf Kinder drauflegen :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Das Haus der Vergessenen

Beitrag von McClane » 24.12.2018, 16:55

Ein eigenwilliger Mix, der einerseits sozialkritische, realistische Elemente enthält, andrerseits stark märchenhafte Züge enthält und nach einem eher düsteren Beginn zur Horror-Comedy wird. Die ist laut und überdreht, wenn der Mann des Killerspaares im SM-Ganzkörper-Lederoutfit mit der Flinte auf Kinderjagd geht oder ein leicht durchgedrehter, in den Hauswänden lebender Junge sich mit ihm fetzt als wären sie Peter Pan und Captain Hook. Manchmal sind diese Elemente auch etwas drüber, etwa wenn kleine Protagonist des Films den Killer mit Schlägen in die Eier ausschaltet, das nimmt ihm doch etwas an Bedrohlichkeit. Jedoch ist "The People under the Stairs" ein durchaus passender Vertreter einer Zeit, in der Werke wie "Candyman" darauf aufmerksam machten, dass es im Horrorgenre noch andere Opfer als die jugendlichen Weißbrote aus den Vorstädten und Feriencamps geben könnte. Außerdem ist das Ganze eine Wundertüte durchgeknallter Ideen, deren Konzept der umgedrehten Home Invasion einen "Don't Breathe" schon ein Stück vorwegnimmt. Durch Märchenbezüge (das Vermieterdomizil als Hexenhaus, das Sterntaler-mäßige Ende) kann man den durchgeknallten Ton besser akzeptieren und nicht als Bruch mit der eher realistischen Prämisse (ein Kind wird zum Dieb, weil die soziale Not zu groß ist) sehen. Zumal das Ganze auch als durchgedrehte Satire auf die amerikanischen Vororte funktioniert und ein gutes Companion Piece zu Joe Dantes (ebenfalls von Universal produziertem) "Meine teuflischen Nachbarn" abgibt.

:liquid7:,5
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste