Devil's Den - Killing from Dusk till Dawn

Ob Splatter, Trash oder was es sonst noch gibt ... all das findet hier seinen verdienten Platz.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Devil's Den - Killing from Dusk till Dawn

Beitrag von freeman » 11.10.2007, 00:43

Devil's Den - Killing from Dusk till Dawn

Bild

Originaltitel: Devil's Den
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2006
Regie: Jeff Burr
Darsteller: Kelly Hu, Devon Sawa, Ken Foree, Steven Schub, Karen Maxwell, Dawn Olivieri, Ken Ohara, Jacki R. Chan, Eva-Maria Leonardou u.a.

Nick und Quinn sind zwei echte Taugenichtse und im Sinne ihrer nicht vorhandenen Berufung unterwegs, um eine von Quinns seltsamen Geschäftsideen in die Tat umzusetzen. Spanische Fliegen sollen das große Geld bringen. Doch diesmal ist Nick nicht wirklich überzeugt von der Idee, zweifelt er doch die anregende Wirkung der Chemikalie an. Quinn verwickelt ihn daraufhin in eine Wette, in deren Verlauf man die Wirkung der spanischen Fliege feststellen will. Als Testumfeld wird ein Stripschuppen namens Devil's Den erkoren. Kaum hier eingekehrt, wird die spanische Fliege unter den Stripperinnen in Umlauf gebracht, doch irgendwie scheinen diese allesamt von ganz alleine scharf zu sein ... fleischliche Gelüste treiben sie um, im wahrsten Sinne des Wortes ... keine fünf Minuten später sind die Gäste des Devil's Den zu Hackfleisch verarbeitet wurden und nur Quinn, Samuraischwertschwinger Leonard, Asiaschnuckel Caitlin und die Kellnerin Candy haben das Massaker überlebt ... zumindest bisher ...

Eine verruchte Lokalität angefüllt mit heißen, strippenden Überbabes, eine ausgiebig zelebrierte, superscharfe Oberstripperin und mittendrin zwei nicht astreine Halunken, die sich zunehmend mehr und mehr in einen blutigen Abend verwickelt sehen, der from Dusk till Dawn gehen wird. Die Parallelen zwischen Devil's Den und From Dusk till Dawn sind in keiner Minute von der Hand zu weisen. Dabei nimmt sich Devil's Den vor allem die rasantere zweite Hälfte des Robert Rodriguez Krachers ausgiebig zur Brust und fabriziert eigentlich fast schon eine Art Remake des ausgiebigen Vampirgesplatters.

Bild Bild

Die eigenen Ideen erschöpfen sich dabei dann recht schnell. Devil's Den versucht zwar hier und da eigene Elemente einzubringen, die ihn nicht ganz zu einem 1:1 Plagiat verkommen lassen sollen, aber irgendwie wird man das Gefühl nicht los, man habe alles an Devil's Den schon einmal gesehen. Die Unterschiede sind dann eigentlich mehr oder weniger Makulatur: So sind die Vampire diesmal menschenfressende Ghoule, denen normale Schusswaffen ebenso wenig etwas anhaben können wie beispielsweise Sonnenlicht. Die Rübe muss runter, darunter geht gar nichts. Und es klingt immer einmal an, dass die Existenz von Gestalten wie Vampiren oder Werwölfen in der Welt von Devil's Den nichts Besonderes darstellt (was in einer megadrolligen Schlusssequenz abgefeiert wird). Sonderliche andere Neuerungen fallen eigentlich nicht großartig auf. Und trotzdem macht Devil's Den ordentlich Laune!

Dies liegt vor allem an den wirklich sehr guten Darstellern, die allesamt mit sichtlichem Spaß bei der Sache sind und mit Devon Sawa, Ken Foree und Kelly Hu gestandene B-Stars im Gepäck haben, die allesamt grundsympathische Figuren erschaffen können. Devon Sawa (Final Destination) schneidet dabei als ewig frotzelnder und maulender "Held" mit Eichhörnchenphobie am Besten ab und hat wirklich einige hinreißend komische Szenen auf seiner Seite. Wenn er im Showdown Kelly Hu zuschaut, wie sie die Ghoulkönigin verzimmert und mittendrin nach Popcorn verlangt oder der Ghoulkönigin mal eben ein Bein stellt, als sie vorbeigetorkelt kommt, sitzt das auf den Punkt. Um die Ghoulkönigin kann Devil's Den dann auch einen netten, wenn auch ziemlich erwartbaren, Twist lancieren, der ebenfalls zur Unterhaltung beizutragen weiß. Auch Kelly Hus Figur der Caitlin offenbart erst gegen Ende des Filmes ihre wahren Beweggründe, die ebenfalls einen netten Twist ergeben würden, wenn, ja wenn Splendid diesen Twist in der Inhaltsangabe auf der DVD nicht schon gnadenlos zerspoilern würde. Danke dafür. Kelly macht als asiatische Buffy eine Menge Spaß, darf ein paar sehr straighte Martial Arts Moves vollführen und ansonsten beidhändig ballernd den Babefaktor ihrer Figur in schwindelerregende Höhen schrauben. Das reicht für Devil's Den vollkommen aus. Davon kann Karen Maxwell ein Lied singen, die den ganzen Film über eigentlich nur damit beschäftigt ist, als Dummbrot der ganzen Chose dafür zu sorgen, dass ihr die Möpse nicht permanent aus dem arg knappen Ausschnitt hüpfen. Schön ;-). Ken Foree als männliche Buffy ;-) Leonard gefällt absolut in seiner Rolle, auch wenn ihm das Schwertgeschwinge nicht so locker von der Hand geht, wie es das sollte, was aber seine "Ich bin zu alt für diesen Scheiß" Attitüde trefflich untermalt.

Bild Bild

Mit Devon Sawa hat Ken Foree dann auch den Moment des Filmes abbekommen, in dem man eine Ahnung davon bekommt, was Devil's Den eigentlich hätte sein können, wenn man sich nicht das Korsett des From Dusk Till Dawn Remakes umgeschnürt hätte. In dieser Einlage fabulieren die beiden Samuraifilmfans darüber, wie wohl Zatoichi, der blinde Samurai, mit der Ghoulplage umgegangen wäre. Eine Szene, die mit Gold nicht aufzuwiegen ist und auch stellvertretend für den Rest des Filmes steht. Denn die Chemie zwischen den Figuren und ihre Interaktionen retten den Film im Alleingang, fehlt diesem doch irgendwo eine ganze Menge zum großen Vorbild. So gibt es seltsamerweise nur eine große Ghoule vs. Menschen Konfrontation, der Rest sind immer nur kleine Mano a Mano Scharmützel. Diese verlaufen zwar immer hübsch blutig (Herz raus, blutige Körpertreffer, Kopf ab, Freßszenen usw.) aber von dem Splatterirrsinn in From Dusk Till Dawn ist man doch meilenweit entfernt und das legt man Devil's Den irgendwann wirklich negativ aus. Hier hätte man deutlich mehr Ghoulgeschnetzel unterbringen können und meines Erachtens auch müssen.

Bei der Umsetzung des Splatters und der Ghoulmasken hat man sich deutlich an From Dusk Till Dawn orientiert und liefert vergleichsweise ähnliche Qualität ab, nur eben nicht in der Masse wie im Vorbild. Unter dem Ghoulgekille dillert ein erstaunlich solider Score, der von Funky Mucke bis Hip Hop alles an Bord hat und niemals out of tune läuft. Die optische Umsetzung des ganzen Streifens offenbart hier und da die Budgetarmut, wirken doch manche Sets wie der Stripschuppen oder die Höhlensysteme unter dem Etablisment ein wenig steril und zu sauber/kalt, um wirklich zu überzeugen. Mit einigen schrägen Perspektiven und Einstellungen versucht man diesen Umstand zwar zu kaschieren, ist dabei aber nicht immer hundertprozentig erfolgreich. Ansonsten kann man aber wahrlich keine großen optischen Schwächen ausmachen, versucht man dem Film doch einen sehr ansprechenden und auch hippen Look zu verleihen, ohne in Schnittstakkatos oder ewiges Farbfiltergeflashe zu verfallen. Kurzum: Grundsolide und saubere Direct to Video Optik bekommt man hier geboten.

Bild Bild

Devil's Den ist ein ziemlich ideenloser Neuaufguss der zweiten Hälfte von Robert Rodriguez Klassiker From Dusk Till Dawn, dem man sein Ideenrecycling aber gar nicht zu übel nehmen möchte, einfach weil Devil's Den im Grunde absolut grundsympathisch herüberkommt und mit einigen selbstironischen Anflügen und herrlichen Running Gags absolut zu punkten versteht. Die Darsteller sind dabei das größte Pfund am Erfolg der Mission Devil's Den, denn sie wiegen die letztendliche Splatterarmut, die schon gesehene Story und so manchen budgetbedingten Mangel mühelos wieder auf.
:liquid6: mit Tendenz nach oben ...

Die deutsche Kauf DVD von Splendid erscheint demnächst. Zum Leihen gibbet das schöne Ding schon eine ganze Weile ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 11.10.2007, 00:50

LOL sehr geil. Liest sich so launig, dass ich erwäge, mir den mal zuzulegen. Schön, auch mal wieder was vom Devon Sawa zu lesen, den hab ich seit dem Extreme Ops-Debakel gänzlich aus den Augen verloren...

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 11.10.2007, 00:52

Er sich auch ... also zumindest seine körperliche Form. Der is ganz schön dicke geworden ... vor allem im Gesicht ... So nen Seagal in Jung. Film ist auch wirklich launig ... Noch so nen paar coole Einlagen wie mit Zatoichi und die 7 wäre gefallen ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 11.10.2007, 00:55

So nen Pummelwurst war der ja auch schon bei den extremen Ops. ;)

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 11.10.2007, 01:03

Weeßsch gar net mehr ... weiß nur noch, wie ich dachte: Scheiße, ich könnte den glatt doubeln, wenn ich net so graue Haare hätte ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 11.10.2007, 06:20

Ich sehe den Film ähnlich - nicht gerade originell, macht aber irgendwo Laune. ;)

Benutzeravatar
MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8144
Registriert: 27.10.2004, 21:29
Wohnort: 7ter Kreis der Hölle
Kontaktdaten:

Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 11.10.2007, 16:57

Schönes Review, DEN ;) werden ich auch mal antesten :)
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste