Black Sheep

Horrorfilme, die Monster, Tiere oder Mutationen thematisieren.
Antworten
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Black Sheep

Beitrag von Vince » 27.11.2007, 14:26

Black Sheep

Bild

Originaltitel: Black Sheep
Herstellungsland: Neuseeland
Erscheinungsjahr: 2007
Laufzeit: 82:51 Min.
Regie: Jonathan King
Darsteller: Matthew Chamberlain, Tammy Davis, Oliver Driver, Peter Feeney, Glenis Levestam, Danielle Mason, Kevin McTurk, Nathan Meister, Mick Rose, Tandi Wright

Ein Creature Feature, dessen Kreaturen gleich in der ersten Szene tumb auf einer Wiese stehen und die Harmlosigkeit in Natur verkörpern, sollte man eigentlich unverzüglich mit dem Attribut “funky” auszeichnen. Im Hinterwald unseres Planeten, wo es so unendlich grün ist, dass man annehmen muss, die Einheimischen wischen sich den Arsch mit Gras ab, hat man diesen Schritt tatsächlich gewagt. Die Neuseeländer betonen ausgerechnet die Phobie, die im Tierhorrorfilm generell ja gar nicht mal so unköniglich regiert. Insbesondere den Spinnen- und Insektenfilm hat das ganz groß gemacht, “Arachnophobia” als Klassenführer an der Speerspitze. Aber Tierphobien mit Tieren zu verknüpfen, die aussehen wie Wolken auf vier Beinen, das ist reichlich merkwürdig - und vielleicht endlich mal wieder die funky Einstellung, die den arg durch Plagiate und Schablonen geschundenen Horrorfilm aus seinem kreativen Loch holt.

Wenn Neuseeland mit seinen heimischen Problemen an die Öffentlichkeit geht und der Welt die negativen Seiten seiner Natur aufzeigt, muss man eigentlich fast damit rechnen, dass das Endresultat in der eigenen Heimat ganz anders aufgenommen wird als im Rest der Welt - und zwar aufgrund persönlicher Erfahrungen der Bevölkerung. Schafe werden die Menschen dort abends sicher nicht zählen; schließlich möchte man gerne einschlafen, und wer Schafe nicht nur aus dem Bilderbuch kennt, sondern aus dem Alltag, der wird wahrscheinlich eher das permanente “Määäääh!” anstatt der Flauschewolle präsent haben. Das wäre vermutlich so, als wenn Großstadtmenschen zum Einschlafen Autos zählen und dabei die Motorgeräusche hören.

Bild Bild

Lassen wir “Christine”aber mal in Stephen Kings Garage und entwickeln etwas Empathie für den pazifischen Inselstaat. Neuseeland war mit seinen wunderschönen Steilklippen und Freilandwiesen mal ein Ort, den Aliens aufsuchten, um Menschenfleisch zu kosten. Zwanzig Jahre und einen berühmten, dicken, bärtigen Regisseur später hat sich jedoch einiges geändert im Lande. Die Probleme sind nicht mehr länger auf außerirdische Invasoren zurückzuführen, sondern wieder hausgemacht. Der Feind kommt aus dem Inneren, eine fast schon ins Globale transferierbare aktuelle Faustregel, da die Länder aller Welt trotz Globalisierung schon immer mehr mit sich selbst beschäftigt zu sein scheinen - Benzinpreisen, Gesundheits- und Ökoreformen und High School-Massakern zum Dank.

Vielleicht funktioniert der Funsplatter “Black Sheep” auch deswegen international gesehen so gut. Bei all dem unverkennbar ersichtlichen Flair des Regionalen, der schon “Bad Taste” und “Braindead” so vergnüglich gemacht hatte - wenn der CO²-Ausstoß furzender Schafe derart betonend als die Ozonschicht belastend angeprangert wird, so ist das ein ironischer Schlag gegen die hitzig geführte Umweltdebatte und ihre Fokussierung auf die Industrienationen: “Hey! Wir Neuseeländer haben zwar nicht so viel Industrie wie ihr, aber unsere Nutztiere machen auch ganz schön Dampf!”. Ein ironischer Ruf nach Beachtung, dem man wirklich folgen sollte.

Denn “Black Sheep” macht trotz eines milchbubihaften Hauptdarstellers (der leider etwas zu viel Oliver Pocher-Flair versprüht) und einer erneuten Genmutations-Ausrede ordentlich Feuer unterm Dach. Den Prolog, in dem die Schafsphobie der Hauptfigur ergründet wird, sollte man schnell abhaken und den kompletten Subplot um die Tierexperimente ausblenden, dann ist Freude am Gegenstand garantiert.

Bild

Die Tierhorror-Groteske steht zwar eindeutig in der Tradition Peter Jacksons, verläuft sich dabei aber zu keiner Zeit in reiner Zitatehuldigung, sondern steht definitiv auf eigenen Beinen. Als sicherlich größte Stärke kann der bemerkenswerte Sinn für Feinheiten herausgestellt werden. Weder ist “Black Sheep” eine überbordende Splatterkanone, noch ein Kalauerwettbewerb, noch eine Reminiszenzenparade. Regisseur Jonathan King muss man anrechnen, dass er immer genau zu wissen scheint, wie er welche Zutaten zu portionieren und wann er sie einzusetzen hat.

Diese Erkenntnis gibt er an den Rezipienten weiter, der von dem Feingespür profitiert. Im Besonderen gilt dies für den Humor, der über eine ganz eigene, persönliche Note verfügt. In den Animatronik-Spielereien der Special Effects-Schmiede Weta - hier ergeben sich die deutlichsten Parallelen zu Peter Jackson - findet die Komödie ihre drollige Basis. Knabbert ein knautschiges, halb zum Baby entwickeltes Schafsembryo am Ohr eines Hippies, so möchte man auf der Stelle an das unartige “Braindead”-Zombiebaby denken. Läuft ein Mann benebelt mit offengelegtem Rückgrat durch die Gegend, so erinnert man sich an Alienjäger Derek, der mit offener Schädeldecke noch gut seine Arbeit zu verrichten wusste.
Weitergedacht schlägt sich das auf die effizienten Dialoge aus; es wird wenig gesprochen (ein Labertaschen-Sidekick fehlt), aber wenn, führt es meist auf eine feinherbe Pointe hinaus, die man am besten mit Tee und Minztäfelchen genießen sollte - auch wenn sich rein inhaltlich das meiste um Tiergedärme, Backwood-Unsitten (auch sodomitischer Art) und kaputte Familien dreht.

Auch Gorehounds werden zwar keinen Blutzoll-Rekordversuch erleben, dafür jedoch sehr geschmackvoll eingesetzte Splattermomente, die auf einer Wiesenaudienz in einem Höhepunkt kulminieren, als eine ganze Schafsherde dahergeblökt kommt, um die “Wiese abzugrasen”. Neuheiten sind dabei nicht zu erwarten - ohnehin ist der menschliche Körper vermutlich seit Herschell Gordon Lewis schon auf jede erdenkliche Art zersetzt worden. Doch spaßig aufbereitet und teilweise auch ganz schön explizit ist es dennoch - die fehlende Jugendfreigabe kommt nicht von ungefähr.

Dass man bei den Schafsattacken neben dem für einen Splatter- und Gorefilm typisch spielerischen Ekelgefühl zudem oft noch Belustigung empfindet, weil die Angreifer so drollig ausschauen, führt den Film bisweilen auch noch ziemlich nahe an ein “Event”-Erlebnis im Sinne William Castles heran; etwas, das “Slither” beispielsweise leider ein wenig gefehlt hatte.

Bild Bild

Das macht Pi mal Daumen einen überraschend gut gelungenen Neuseeland-Export, der zwar nun keine Revolution auslösen wird, aber erstaunlich souverän und von den eigenen Wurzeln losgelöst vorgetragen wird. Für die Effektewerkstatt Weta war das vermutlich nach dem Mammutauftrag “Der Herr der Ringe” und dem kaum weniger herausfordernden “King Kong” eine angenehme Fingerübung, für den Regisseur ein Zugangspass für die Tore, hinter denen gutes Gespür für die Situation und ein Blick für das Gesamte gefordert werden - Qualitäten, die auch Peter Jackson auszeichnen. Schade, dass auch “Black Sheep” wie so viele vor ihm (zuletzt auch der sehr gelungene Südkoreaner “The Host”) an einer spannenden Erklärung für den Horror scheitert und daraus resultierend echte Überraschungen ausbleiben. Von den Killerschafen an sich mal abgesehen.
:liquid7:

Ascot Elite bringt den Film in drei Varianten: Geschnittene FSK16-Fassung, ungeschnittene Single Disc sowie ungeschnittene 2-DVD-Special Edition im Metalpak mit 3D-Motiv. Eine Kritik zur letzteren gibt's bei den Narren.

Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Beitrag von Ed Hunter » 27.11.2007, 16:27

Geniales Review zu nem Film, den ich mir demnächst unbedingt mal zu Gemüte führem muss, auch wenn "The Dark" bei mir eine gewisse Skepsis gegenüber Killerschafen heraufbeschworen hat :wink:
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 27.11.2007, 19:51

Schönen Dank für die Kritik! Den Film muss ich mir auch noch ansehen - erst dann kann ich mehr dazu sagen... :wink:

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Beitrag von Montana » 27.11.2007, 21:49

Tönt ja echt gut. Hatte mir immer einen Trash streifen unter diesem tittel vorgestellt. Konnte mir einfach keine Angreiffenden schaffe ohne Trash vorstellen xD aber schauen werde ich den Film wohl trotzdem nicht. auser der Kommt so schnell ins vernsehen wie er auf dvd gekommen ist... (noch im monat der Vorpremiere xD)

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 27.11.2007, 23:08

Also die Schafe rocken echt genial ... feines Review Vince ... Ich war erstaunt, wieviel Zeit sich Black Sheep lässt, um zum echten Funsplatter zu mutieren. Es gibt zwar coolen Humor usw. aber der ist nie so derb, dass man sofort an einen Funner denken würde ... das bildet sich ja wirklich erst mit der Zeit heraus ... Hat mich auch sehr gut unterhalten und naja, die Schafe waren einfach mal Kult ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 17.12.2007, 01:04

Also, wenn ich mal zusammenfasse, was ich alles schon im TV/Kino an Killern gesehen habe.. da waren Menschen (mit oder ohne Maske), Zombies, Gremlins, Werwölfe, Vampire, Toupets und "Crusty The Clown"-Puppen.. da wurde doch schon ein ordentliches Spektrum abgedeckt. "Black Sheep" bietet dem Zuschauer, speziell dem schweizer Zuschauer, der eigentlich 2007 genug von Schafen haben sollte (siehe Wahlkampf im Herbst), mal was ganz neues.

Inhalt:
Henry Oldfield hat seit Kindheit eine Phobie vor Schafen. Als er nach Jahren in sein Heimatdorf zurückkehrt um seinen Anteil der elterlichen Farm an seinen Bruder Angus zu verkaufen, ahnt er nicht welche gefährliche Gen-Experimente sein Bruder mit den Schafen treibt. Als dann noch zwei Umweltaktivisten versehentlich ein mutiertes Schaf befreien, nimmt das Unheil seinen Lauf und tausende von Schafen verwandeln sich zu blutrünstigen Killerbestien.

Die Special-Effects-Company von "Lord of the Rings"-Regisseur Peter Jackson ist verantwortlich für diesen Spass hier. Der Film bietet derben Lachspass der allerfeinsten Sorte. Gut, wer bei einem "Halloween" schon in einen Lachkrampf ausbricht, dem ist "Black Sheep" eindeutig zu sehr auf Spass ausgerichtet. Jedoch bietet "Black Sheep" nicht nur sinnlose Schafgewalt. Nein. Der Film präsentiert, wie schon "Lord of the Rings" die Berge Neuseelands in atemberaubender Schönheit. Optisch ein Festschmaus.

Die Story geht in orgentlichem Tempo voran. Unser Hauptdarsteller bekommt in seiner Kindheit eine Schafsphoebie. Hätte ich auch, wenn mir das passiert wäre, was ihm passiert ist. :-) 15 Jahre später kehrt er auf die Farm zurück, auf der er seine Kindheit verbracht hat - wir Zuschauer lernen unterdessen noch zwei Tierschützer kennen und schon bald geht der Spass richtig los.

Die Schafe sind die eigentlichen Stars dieses Films, eindeutig. Schafe, das sind Tiere, die eher mit einem "jöööööö, wie süüüüüss"-Faktor ausgestattet sind, als mit der Ausstrahlung eines fleischfressenden Biestes. Und genau damit liegen auch die meisten Lacher verbunden. Zu witzig ist es zu sehen, wie die Hauptdarsteller durch die Höhen Neuseelands wandern, mit der Angst, hinter jedem Hügel eines der bösen bösen Schafe im Wege stehen zu haben. Gut, die Viecher beissen aber auch ordentlich zu. Hier bekommt der Splatterfreund einiges geboten. Und, da es sich um Zombie-Schafe handelt, verwandeln sich die Gebissenen natürlich auch langsam aber sicher in Schafe.... :)

Fazit: Ich sag nur 2 Dinge. 1. Mit Neuseeland ist ein weiteres Land auf "meiner" Filmlandkarte, das einen ordentlichen Film mit internationalem Erfolg hervorgebracht hat. (CH-Filmszene?? HALLO!!!??!!!) 2. Viel Spass :)

:liquid7:

Benutzeravatar
Seemi
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3335
Registriert: 06.12.2008, 14:28
Wohnort: München

Beitrag von Seemi » 11.12.2008, 10:55

Ich kann mich den beiden Reviews eigentlich nur anschließen.
Ich find den Film, wegen der Schafe und den stimmigen Aufnahmen, einfach nur drollig. :D

Das einzig Negative ist, wie ich finde, eben, dass der Film ausser den Schafen eben nichts neues bringt und er mir doch ein wenig zu kurz vorkam.
Das Ganze erinnert natürlich an den Anfang von Bad Taste.
Wer den mochte und evtl. noch auf Feast steht muss Black Sheep anschaun. :wink:

Von mir
:liquid8: , weil er mich einfach viel besser unterhalten hat, als die meisten Vertreter dieses Genres und er einfach toll aussieht.

Edit: Achja, was mir bei Ascot mittlerweile auf den Zeiger geht, is, dass echt auf jeder DVD die selben Trailer sind :roll:
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste