So Close - Nichts ist so, wie es scheint

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

So Close - Nichts ist so, wie es scheint

Beitrag von Ed Hunter » 02.12.2007, 15:38

So Close - Nichts ist so, wie es scheint

Bild

Originaltitel: Chik yeung tin sai
Produktionsjahr: 2002
Herstellungsland: HK
Regie: Corey Yuen
Darsteller: Karen Mok, Shu Qi, Vicki Zhao Wei, Ricardo Mamood, Seung-heon Song, Yasuaki Kurata, Deric Wan Siu-Lun, Ben Lam, Shek Sau, Josie Ho, Henry Fong, Tats Lau

2002 stand HK-Actionmaestro Corey Yuen nicht nur Louis Letterier als Kampfchoreograf von dessen flotter Krawallgaudi „The Transporter“ zur Seite, sondern zeichnete auch als Regisseur für einen weiteren Genrebeitrag verantwortlich: „So Close“ entpuppt sich allerdings als leider nur durchschnittlicher Krimi, gewürzt mit komödiantischen, romantischen und Martial-Arts-Einlagen.

Bild
Gleich gibt's Tote...

Die Schwestern Lynn (Shu Qui) und Sue arbeiten als Auftragskillerinnen und zählen modernsten technischem Equipment und ausgefeilter Kampfkunst-Skills sei dank zu den besten ihres Faches. Nach einem erfolgreich ausgeführten Auftrag heftet sich allerdings die Polizistin Hong (Karen Mok) samt Partner an ihre Versen. Schon bald werden die gegnerischen Parteien jedoch zur Kollaboration gezwungen: Ein skrupelloser Wirtschaftsboss hat es auf beide Seiten des Gesetzes abgesehen. Notgedrungen ziehen die drei gemeinsam gegen ihn zu Felde…

„So Close“ sollte wohl eine Art „3 Engel für Charlie“ in nicht ganz so übertriebener Gaga-Orientierung werden – anstatt eines flotten Funactioners, den das Gros der Kritiken suggeriert, ist der Film allerdings ein nur durchschnittlich unterhaltender Hightech-Krimi, dessen komödiantische Elemente und ein Romantiksubplot nicht nennenswert ins Gewicht fallen.
Die Story ist nicht eben mitreißend, würde ihren Zweck als Aufhänger für allerlei gutgelaunten Actionrabatz allerdings mühelos erfüllen, nur leider ist es ausgerechnet dieser Sektor, auf dem „So Close“ dann etwas enttäuschend ausfällt: Klar weiß Yuen wie gewohnt die eine oder andere ansehnliche Martial-Arts-Choreografie mit einzuflechten und die Shootouts sind angenehm (und für FSK-16 erstaunlich) blutig geraten, alles in allem reißt das Gezeigte aber zum einen nicht vom Hocker und krankt zum anderen an überbordendem Wirework-Einsatz. Anstatt die Darstellerinnen an Drähten aufzuhängen, die Action mit einigen comichaften Übertreibungen zu garnieren und das Geschehen mit furchtbar unansehnlichen Sequenzen zerspringender CGI-Scheiben zuzupflastern, wäre mit down-to-earth-Kampfkunst hier weitaus mehr dringewesen – die gelackte Hochglanzoptik intensiviert den unechten, glatten Charakter der Fights nur noch und der teilweise eingespielte grausame Popsoundtrack gibt manchen Szenen darüber hinaus endgültig den Rest.

BildBild
Im Sitzen ist so eine Schießerei einfach am Bequemsten...

BildBild
...und das Resultat kann sich auf alle Fälle sehen lassen!

Nichtsdestotrotz bietet „So Close“ recht solide Unterhaltung, die man sich als Genrefan durchaus mal zu Gemüte führen kann – besieht man sich allerdings Yuens vorherigen Kracher „And Now You’re Dead“ oder seine folgenden Arbeiten als Fightchoreograf für Frankreich und Hollywood, ist der bereits sehr westlich ausgerichtete „So Close“ eine eher ärmliche Fingerübung.

Bild
Der lange Arm des Gesetzes...

Bild
...beeindruckt die schießwütigen Ladies wenig.

Bild
Man beachte die hässlichen CGI-Glassplitter!


Fazit: Corey Yuens Girlfight-Actioner „So Close – Nichts ist so, wie es scheint“ entpuppt sich als solide unterhaltsame Mixtur aus Krimi, Komödie, Romanze und Hightechthriller, die aber weder mit ihrer durchschnittlichen Story noch ihren Wireworklastigen, dafür aber zumindest in angenehm großer Zahl auftretenden Hochglanzfights Bäume ausreißen kann. Einige platzende Bloodpacks können die breiige Action auch nicht wirklich retten. Das Prädikat „ansehbar“ passt auf „So Close“ jedenfalls besser als „sehenswert“.

Grade noch :liquid6:

Die deutsche DVD von Columbia TriStar (Quelle der Screenshots) bietet den Film uncut, hat abgesehen von einer Trailergalerie allerdings keinerlei Extras an Bord.

Bild
Geschnetzeltes steht auf dem Speiseplan...

Bild
...aber ein wenig Warmup mit der Digicam kann nicht schaden.
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Cyborg Cop
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1044
Registriert: 16.05.2006, 10:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von Cyborg Cop » 02.12.2007, 19:31

Bei der 6/10 gehe ich mit. :wink:
Wirkt irgendwie wie 80er-Action light, auf das junge Publikum zugeschnitten. Action ist meistens schick, aber nie wirklich spektakulär. Arg glattpoliert und ziemlich unterkühlt ist der Film. Insgesamt aber doch recht unterhaltsam. Zu den 3 Hauptdarstellerinnen braucht man glaube ich nichts sagen. :sabber:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60490
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 02.12.2007, 22:27

Kann mich immer net entscheiden, welcher nun besser ist: So Close oder Naked Weapon. Lege dann aber meistens zweiteren ein, weil der imo noch nen bisserl stimmiger geraten ist. Insgesamt nehmen die sich in meiner Gunst aber nicht viel. Locker fluffige Action für zwischendurch - in beiden Fällen ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5453
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 03.12.2007, 10:48

Zusammen mit NAKED WEAPON bildet SO CLOSE den Höhepunkt der Selbstverleugnung des HK-Kinos, welche 1997 mit Titeln wie DOWNTOWN TORPEDOES oder HOT WAR begann und sich vor allem in der Betonung auf kühlen Designer-Chic, Pseudo-High-Tech-Klimbim, betont westliche Soundtracks und dem Verzicht auf kampferprobte, optisch aber häufig nicht ganz so ansprechende Altstars, welche durch eine Generation hüftsteifer Jungdarsteller ersetzt wurden, deren fehlende Körperbeherrschung durch verstärkten Einsatz von Wirework und in der Post-Matrix-Zeit auch massiven CGI- und Optikfirlefanz ersetzt werden zu können geglaubt wurde.
SO CLOSE scheitert gleich in mehreren Punkten:
-die Story ist völlig uninteressant, das Drehbuch legt den Fokus dann auch noch auf völlig leere und uninvolvierende Romantik, was den Film enorm Tempo kostet
-die Darstellerinnen sind niedlich, aber wenig mehr als lebende Püppchen, die als Charaktere einfach nicht ernst genommen werden können. Karen Mok schlägt sich (auch buchstäblich) noch am besten, wurde aber auch schon in deutlich besseren Rollen gesehen
-die Action ist stylish, aber zu verspielt, sie kickt einfach nicht. Gerade ein Blick auf den 98er AND NOW YOU´RE DEAD des gleichen Regisseurs zeigt die Verschiebung der Prämissen bei der Actioninszenierung. Außerdem ist die gesamte Action völlig unoriginell, fast alles wurde so oder schon besser in anderen Genrevertretern gezeigt.
-die Actiondichte ist zu niedrig, gerade angesichts des Scripts, die Laufzeit hätte bei gleicher Actionquantität knappe anderthalb Stunden nicht überschreiten dürfen

Für Genrefans ist SO CLOSE natürlich trotzdem einen Blick wert, den objektiv eher noch schlechteren NAKED WEAPON schau ich aber dank dessen "Scheiß drau"-Attitüde und zackigerem Tempo lieber.

Gute :liquid5:

Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Beitrag von Ed Hunter » 03.12.2007, 16:30

Jo, "And Now You're Dead" find ich sehr geil, "Downtown Torpedoes" und "Hot War" taugen mir aber auch noch ziemlich, weil kein (oder wenig, so genau weiß ich's nimmer :wink: ) Wire- und CGI-Schmarrn.

@kami (oder freeman oder wer "Naked Weapon" sonst noch kennt): Ist der auch so Wirework-lastig? Steht nämlich momentan noch auf meiner Wannasee-Liste, aber "So Close" stand da auch ganz oben und hat mich eben ziemlich enttäuscht.
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60490
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 03.12.2007, 22:59

Hmn, also der Endfight besteht nur aus Wirwork ... inklusive Szenen, in denen die Gute beim Bösen ne halbe Minute aufm Kopf steht ... ;-). Im Grunde wohl derselbe Wireworkanteil wie bei So Close, nur insgesamt eben deutlich brachialer und menschenverachtender (Battle Royale Auslese inbegriffen ... )

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5453
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 04.12.2007, 11:29

Ed Hunter hat geschrieben:Jo, "And Now You're Dead" find ich sehr geil, "Downtown Torpedoes" und "Hot War" taugen mir aber auch noch ziemlich, weil kein (oder wenig, so genau weiß ich's nimmer :wink: ) Wire- und CGI-Schmarrn.
Hm, würde CGI jetzt auch nicht generell als Schmarrn verdammen, aber gerade HOT WAR fährt ein ganz üppiges Sortiment sowohl an CGI als auch an Wirework auf.
@kami (oder freeman oder wer "Naked Weapon" sonst noch kennt): Ist der auch so Wirework-lastig? Steht nämlich momentan noch auf meiner Wannasee-Liste, aber "So Close" stand da auch ganz oben und hat mich eben ziemlich enttäuscht.
NAKED WEAPON ist eher noch wire-lastiger als SO CLOSE, zudem auch noch ganz schön unübersichtlich montiert. Echte Fights finden sich eher selten, man muss sich eher von der Ästhetik kämpfender (und häufig gedoubelter) Grazien einlullen lassen.

Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Beitrag von Ed Hunter » 04.12.2007, 16:52

Ok, thx, konnte mich an "Hot War" nicht mehr so wirklich erinnern, wusste nur noch, dass ich den ganz passabel fand :wink:

Und mit "Naked Weapon" werd ich mir dann wohl erstmal Zeit lassen, denn abgesehen von einigen Ausnahmen (die's durchaus gibt) mag ich Wires einfach gar nicht. (auch wenn "brachialer und menschenverachtender" nicht schlecht klingt :wink: ).
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Beitrag von Ed Hunter » 16.02.2008, 18:12

Hab ein paar Screenshots hinzugefügt.
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
Der böse Schmu
Disney Fan
Beiträge: 66
Registriert: 27.12.2007, 00:07

Beitrag von Der böse Schmu » 16.02.2008, 18:46

Einer meiner Lieblings HK-Klopper. (Ok, ich kenne auch nicht soo viele)
Gefiel mit persönlich deutlich besser als Nakes Weapon da man hier nicht bemüht versuchte irgendwas Provokantes zu machen. Als solider Actionklopper im 80er Stil hat der mir wirklich gut gefallen. :D

:liquid8:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 16.02.2008, 19:11

Wenn man den Streifen nicht so Ernst nimmt hat man richtig Spaß - so richtig schön Hirnlos mit 2 hübschen Darstellerinnen.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5453
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 16.02.2008, 22:50

Der böse Schmu hat geschrieben:Als solider Actionklopper im 80er Stil hat der mir wirklich gut gefallen. :D
Was erinnert denn bei SO CLOSE an den 80er Stil?

Benutzeravatar
Der böse Schmu
Disney Fan
Beiträge: 66
Registriert: 27.12.2007, 00:07

Beitrag von Der böse Schmu » 16.02.2008, 23:02

kami hat geschrieben:
Der böse Schmu hat geschrieben:Als solider Actionklopper im 80er Stil hat der mir wirklich gut gefallen. :D
Was erinnert denn bei SO CLOSE an den 80er Stil?
Kann ich jetzt noch nicht einmal irgendwo dran festhalten. Ich habe den auch zu lange nicht mehr gesehen aber abgesehen von den technischen Möglichkeiten, die in den 80ern halt noch nicht gegeben waren, war das halt ein typisch unkomplizierter Actionfilm wie es sie in den 80ern in Massen gab.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100309
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 17.02.2008, 07:14

Ich mochte den damals auch nicht so wirklich, da gefiel mir Naked Weapon deutlich besser!
:liquid6:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Beitrag von Ed Hunter » 17.02.2008, 10:53

gelini71 hat geschrieben:Wenn man den Streifen nicht so Ernst nimmt hat man richtig Spaß - so richtig schön Hirnlos mit 2 hübschen Darstellerinnen.
Welche von den drei ist demnach nicht hübsch? :wink:
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 17.02.2008, 12:42

Ed Hunter hat geschrieben:
gelini71 hat geschrieben:Wenn man den Streifen nicht so Ernst nimmt hat man richtig Spaß - so richtig schön Hirnlos mit 2 hübschen Darstellerinnen.
Welche von den drei ist demnach nicht hübsch? :wink:
Liegt das nicht im Auge des Betrachters ? :wink:
Karen Mok ist nicht so ganz mein Fall aber das ist wie gesagt Ansichtssache.

Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Beitrag von Ed Hunter » 17.02.2008, 13:01

gelini71 hat geschrieben:
Ed Hunter hat geschrieben:
gelini71 hat geschrieben:Wenn man den Streifen nicht so Ernst nimmt hat man richtig Spaß - so richtig schön Hirnlos mit 2 hübschen Darstellerinnen.
Welche von den drei ist demnach nicht hübsch? :wink:
Liegt das nicht im Auge des Betrachters ? :wink: .
Drum frag ich ja. :wink:
gelini71 hat geschrieben:Karen Mok ist nicht so ganz mein Fall aber das ist wie gesagt Ansichtssache.
Die Ansicht teile ich mit dir. :wink:
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5453
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 17.02.2008, 16:24

Ed Hunter hat geschrieben:
gelini71 hat geschrieben:Karen Mok ist nicht so ganz mein Fall aber das ist wie gesagt Ansichtssache.
Die Ansicht teile ich mit dir. :wink:
Dafür ist Karen Mok in den Actionszenen aber die fitteste.

Cyborg Cop
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1044
Registriert: 16.05.2006, 10:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von Cyborg Cop » 17.02.2008, 16:42

Finde Karen Mok scharf, Shu Qi sowieso, Zhao Wei eher nicht so, ist aber auch noch ok.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5149
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 25.09.2011, 09:23

Habe den gestern ziemlich ohne große Erwartungen eingelegt und wurde nicht enttäuscht.


Zunächst einmal ist zu sagen, dass ich gerade bei asiatischen Filmen oft das Problem habe, der Story zu folgen. Hier ist es gut möglich, man erkennt sehr schnell, wer die Hauptcharaktere sind und ist schnell gefesselt von dem ganzen. Die erste Stunde bietet einen relativ gut ausgewogenen Mix aus einigen guten Pointen, etwas emotionaler Tiefe und einigen recht gut gemachten Actionszenen. Diese könnten zwar etwas druckvoller und zum Teil auch länger sein, andererseits wirken sie dadurch auch nicht wie Dauerbeschuss, sondern wie echte Highlights, auch wenn sie nicht immer hundertpro mein Geschmack sind.
Ärgerlich dagegen waren einige schlechte Computeranimationen, insbesondere die von zersplitterndem Glas, die zudem auch immer gleich aussahen, so als hätte man die Szene nur einmal aufgenommen und sie an verschiedenen Filmstellen hineingeschnitten.
Man sieht also, dass das Budget wohl etwas begrenzt war. Auf der anderen Seite hatte ich gestern eine sehr miese Stimmung, somit traf mich der Bruch vom Funfilm nach etwa zwei Dritteln mit voller Wucht..

Das Ende wartet dann mit einigen sehr heftigen Kämpfen auf, die Actionfans zumindest teilweise zufriedenstellen sollten.


Spoilerwarnung!!! Hier bitte nur weiterlesen, wenn ihr den Film bereits kennt!!!!!






Ich fand, den Machern gelang es sehr gut, dem Film emotionale Tiefe zu geben, die mich in einigen Punkten etwas an Woo erinnert hat. Es ging hier zwar nicht um Freundschaft, dafür allerdings um eine sehr familiäre Bindung, der großen Schwester, die auf ihre kleine Schwester aufpasst und dabei ums Leben kommt...die Szenen vor, während und nach ihrem Tod sind wunderbar geschrieben und mitreißend, auch wenn ich es besser gefunden hätte, hätten beide überlebt. Die Szenerie um den Tod der älteren Schwester fand ich noch umso dramatischer, weil es so aussah, als hätte sie sich für ihre jüngere Schwester geopfert, indem sie sich mehr auf deren Flucht als auf den Schutz ihres eigenen Lebens konzentriert hat.



Spoilerende





Letzten Endes ist Corey Yuen ein Actionthriller(drama) gelungen, das ich ohne weiteres empfehlen würde, man sollte allerdings ein gewisses Interesse an asiatischen Filmen mitbringen.


:liquid7:,5

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8040
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 25.09.2011, 11:18

Ich mochte den auch ganz gerne, hat mir etwas besser gefallen als "Naked Weapon". Das, was viele bekritteln, nämlich die schlechten CGI-FX und die gelegentliche Überstilisierung, ist mir auch negativ aufgefallen, auch die Lovestory ist etwas überflüssig, aber dennoch hat mir der Film mit seiner abgedrehten Action gefallen - vielleicht hat der unrealistische, auf humorvoll getrimmte Tonfall mir dabei geholfen das viele Wirework zu akzeptieren, sonst mag ich es eigentlich nicht so.

:liquid6:,5 bis knappe :liquid7:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5149
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 25.09.2011, 11:25

ging mir auch so. und der Pop-Soundtrack (Close to you), den viele bemängeln, hat für mich sogar die Emotionalität der Story noch unterstützt, gerade weil es ein sehr melancholisches Lied ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast