die "Freitag der 13."-Legacy

Hier geht es um Serienkiller- und Slasher-Flicks.
Benutzeravatar
Alrik
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1201
Registriert: 05.01.2008, 08:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Alrik » 03.02.2010, 14:06

@Freeman: Nein bei ofdb hab ich noch nichts gepostet. Bin grad am ausarbeiten der Wing Commander Reviews ;)
Wenn es kein Sarkasmus war und ich das mit der Abwehsenheit bei der ofdb ändern soll sagt Bescheid ^^
"Rourke vor Gericht bringen? Ja sicher...und wenn ich dieses Wunder vollbracht hab schlage ich Gott K.O."

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 03.02.2010, 14:26

Nein, nein, nix Sarkasmus. Es war genauso gemeint, wie es da steht. Wir verlinken nämlich keine Reviews in die OFDB, wenn diese dort schon hinterlegt sind. Deshalb die Frage. So kann Vince deines also problemlos verlinken.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Alrik
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1201
Registriert: 05.01.2008, 08:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Alrik » 03.02.2010, 14:49

Ja nur zu. Auch was meine anderen Reviews angeht. Könnt ihr gern reinstellen. :)
"Rourke vor Gericht bringen? Ja sicher...und wenn ich dieses Wunder vollbracht hab schlage ich Gott K.O."

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 03.02.2010, 14:54

freeman hat geschrieben:@ Stefan: Ich meine, dir ist für unseren Reviewindex mindestens einer der Filme vom Schmuh oder Alrik entgangen.
Okay, ich schau nachher mal in Ruhe... :wink:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 04.02.2010, 07:15

StS hat geschrieben:
freeman hat geschrieben:@ Stefan: Ich meine, dir ist für unseren Reviewindex mindestens einer der Filme vom Schmuh oder Alrik entgangen.
Okay, ich schau nachher mal in Ruhe... :wink:
Ich glaub, jetzt hab ich sie alle. Wenn nicht, bitte nochmal Bescheid geben... :wink:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 04.02.2010, 11:07

freeman hat geschrieben:
@ Vince: Sind Schmuh und Alrik in der OFDB am Werkeln? Denn bei den Freitagfilmen sind wir erstaunlich unterbesetzt in der OFDB ...
Na sowas... ist erledischt!

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 04.02.2010, 13:25

Yippieh ;-) und nochmal Yippieh, denn Teil 8 mit der Kelly Hu is jetzt auch nachzulesen ... Guckst Du ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Alrik
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1201
Registriert: 05.01.2008, 08:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Alrik » 04.02.2010, 20:46

Wo du es erwähnt hattest das Kelly mitmacht und ich eh immer mal gespannt war was die aus der Idee mit Manhattan machen, hab ich mir den gestern auch mal reingezogen. Bin jedoch ganz deiner Meinung Freeman.
Ab der Hälfte des Filmes war ich kurz davor mal vorzuspringen und zu schauen wann die denn endlich mal da sind in Manhattan!! Hab sowas erwartet wie "Verfluchtes Amsterdam" oder das Jason im Großstadtdschungel einen auf Predator macht. Erst recht als er in der U-Bahn war. Ich dachte jetzt kommt ne deftige Predator 2 Kopie und man sieht wie die Bahn an der Kamera vorbeifährt und fette Blutschwälle gegen die Scheiben spritzen oder sowas. Nichts da...da geht Jason lässig wie Burt Reynolds durch die Bahn und kein Schwein interessierts. *lol* Willkommen in New York.

Das Beste waren echt nur der Gag mit den Kids auf der Straße und seine Nummer mit der Maske. :lol:
Btw, der große Hühne in der Bar, welchen Jason in das Fenster wirft, ist Ken Kirzinger, welcher Jason in Freddy vs. Jason dann spielte ^^
In der Tat ein verschenktes Konzept mit Manhattan. Und dann noch der Anfangsmord mit dem Girl, die gewirkt und geschaut hatte als ob sie gleich erwischt wird von ihrem Ehemann, weil sie fremgegangen ist und nicht gejagt wird von einem Mörder! Ich musste fast lachen.
Eigentlich müsste ich meinen Punkt von Teil 9 nun noch abziehen, weil dieser ja den Schluss von Teil 8 ja völlig ignoriert! Jason ist in Teil 9 am Anfang ja wieder quietschlebendig und "gesund" und wieder am Camp. Wieso und warum...merkt und fragt doch eh keiner. :evil: Verarschung der Fans und Mogelpackung bei Teil 8 mit dem Namen. Tolle Leistung.
Für Teil 8 auch nicht mehr als eine :liquid3:
Besser als die 9, und nur die Punkte wegen den ganz wenigen Verbesserungen welche Freeman schon erwähnt hat. Schade um Kelly, welche voll verschenkt war.
PS: kann mir einer mal erklären wie es sein kann das Jason, obwohl er NIEMALS rennt, ständig 10x schneller am Zielort ist als das Opfer welches vor rennt??

Teil 1 musste ich mir aus Neugierde gestern auch mal reinziehen. Und es ist zum Lachen...aber irgendwie...fand ich den weniger übel als ich gedacht habe. :shock: Und mein Gott da war Kevin "Speck" noch jung *g*
Wollte eigentlich nur mal reinschauen und am Ende hab ich den durchgezogen. Mag er alt und verstaubt sein und die Zwischenhandlungen der Teens nicht im mindesten von Belang.
Dennoch hatte der Film tatsächlich sowas wie Spannung. Und der Trick mit der Perspektive des Killers bis zum Schluss war ein cleverer Schachzug. Es blieb immer wieder die Frage ob jetzt nur das Handlungsbild auf den Protagonisten zuzoomte oder der Killer grad auf den jenigen zukam. Und der Schluss hat mich in der Tat überrascht. *g*
Auf jeden Fall besser und subtiler als die Nachfolger der Serie.
Gemessen an den Fortsetzungen geb ich dem ersten Teil mal eine gutgelaunte :liquid5: :D
Und jetzt versteh ich den Schluss von Freddy vs. Jason nun auch als Bezug zu Teil 1.
"Rourke vor Gericht bringen? Ja sicher...und wenn ich dieses Wunder vollbracht hab schlage ich Gott K.O."

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 05.02.2010, 08:58

:lol: :lol: :lol:
kann mir einer mal erklären wie es sein kann das Jason, obwohl er NIEMALS rennt, ständig 10x schneller am Zielort ist als das Opfer welches vor rennt??
Das ewige Mysterium des Jason. Ich warte ja mal auf ein Making Of, vielleicht steht da dann irgendwo im Hintergrund ein Delorean? :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Alrik
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1201
Registriert: 05.01.2008, 08:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Alrik » 05.02.2010, 16:06

Da rennt der eine Kerl durch die Gasse, sieht sich noch um, läuft in das Haus und Jason ist bereits in der 1. Etage! :shock:

Aber jetzt wissen wirs...Freeman, Jason ist nicht nur faul geworden, wie du bemerkt hast in Teil 8. Nein sondern seit dem noch kommerziell.
Er rennt nun auch noch zu Talk Shows. Siehe hier bei Arsenio Hall. :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=09yOZsZuxMY

Tja so gehts wohl mit allen Promis mal. Heute sitzt er bestimmt in seiner Hütte und besäuft sich und geht dann ins Dschungel Camp. Nur wie er "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" rufen soll frag ich mich... :lol: :lol:
"Rourke vor Gericht bringen? Ja sicher...und wenn ich dieses Wunder vollbracht hab schlage ich Gott K.O."

Benutzeravatar
Alrik
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1201
Registriert: 05.01.2008, 08:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Alrik » 06.02.2010, 20:22

Freitag der 13. Part 3 ...

wurde umgetopft!
"Rourke vor Gericht bringen? Ja sicher...und wenn ich dieses Wunder vollbracht hab schlage ich Gott K.O."

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 08.02.2010, 09:16

Jawoll, es geht voran! Danke fürs feine Review! Ich bring die Woche die 5 ;-)

Bald hammern full, den Jason!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 08.02.2010, 17:42

Jau, vielen Dank fürs Stapfen durch den Rezensionswald. Ich persönlich kann mit der Franchise nicht allzu viel anfangen: Die Sequels sind mir allesamt einfach viel zu stumpf und ähnlich - mit qualitativen Ausnahmen nach unten (Ausflug nach NY) und nach oben (Abstieg in die Hölle). :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 09.02.2010, 08:43

StS hat geschrieben:Jau, vielen Dank fürs Stapfen durch den Rezensionswald. Ich persönlich kann mit der Franchise nicht allzu viel anfangen
Ich bin allerdings aktuell sehr erstaunt, wie unterhaltsam die Dinger dennoch sind! Hatte ja auch immer so meine Vorurteile, aber am Stück goutiert, machen die sonderbarerweise richtig Laune ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 17.02.2010, 09:50

Teil 5 is da

Die sechs die Tage ...

Zur zwei: Erstaunlich spannende Slasherkost. Gerade der Showdown macht richtig Laune. Davor isses Standardkost, keine Frage und zeitbedingt auch übelst langsam und teils auch langweilig. Aber der straffe Abgang macht Spaß!
:liquid6:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 18.02.2010, 09:27

Teil 6 ist jetzert auch da ...

4 und 10 fehlen ... dann sammer durch ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Alrik
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1201
Registriert: 05.01.2008, 08:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Alrik » 18.02.2010, 17:52

Super Sache Freeman :)

Die letzten nehm ich mir vor. ;)
Und gut das du die 6 gemacht hast. Denn bei mir wäre die Hälfte der Review ersoffen im Zorn auf Tommy!!! Seit der 6 hasse ich diesen Trottel! :twisted: ^^
"Rourke vor Gericht bringen? Ja sicher...und wenn ich dieses Wunder vollbracht hab schlage ich Gott K.O."

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 19.02.2010, 08:43

Nicht ohne Grund ... was ein Lappen :lol:

Ich krieg heute endlich mal Teil 3+4 ... bin ich mal gespannt. Die fehlten mir bisher noch ... Is das WE schonmal gerettet ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 19.02.2010, 09:00

Hab die US-Box im Regal stehen - aber die meisten Filme noch gar nicht richtig "bewusst" geschaut. Vielleicht sollte ich der Franchise mal eine neue Chance einräumen... :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 19.02.2010, 09:07

Joar Stefan, wie gesagt ... so am Stück ... echt ganz ordentlich. Und meine Meinung zum Jason is ja ansonsten bekannt :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 21.02.2010, 08:57

Nispels Freitag
Die Neugier war zu stark für mich... is ja immer so. Von Enttäuschung kann zwar nicht die Rede sein, das lag aber nur daran, dass keine Erwartungen da waren. Die Redundanz dieses Remakes ist in der Tat mal wieder grenzenlos. Zumal in der "Freitag"-Serie ohnehin jedes Sequel ein Remake ist, setzt Nispel einfach nur wieder ein weiteres obendrauf und kriegt keine einzige Szene hin, in der man in einer geselligen Runde dem Nachbarn vor Überraschung sein Bier ins Gesicht prusten würde. Keine Spur von Intertextualität, wie es sich für ein Remake dieser Art gehören würde, stattdessen Schlag auf Schlag more of the same, variationsarm und gewöhnlich. Einzig die Tatsache, dass Jason gleich im Opener eine ganze Gruppe von Jugendlichen niedermetzelt, die anderen für einen ganzen Film gereicht hätten, ist erwähnenswert.
:liquid3:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 22.02.2010, 08:56

Wobei die ganzen Filme ja eher nen Remake der II sind ;-)

Vor allem Teil III hat wirklich keinerlei Elemente, die es in der zwei net gegeben hätte. Ob Steve Miner nicht aufgefallen ist, dass er seinen nicht sonderlich großartigen zweiten Teil nochmal gedreht hat? Der leidet wirklich an genau den gleichen Problemen wie Teil II. Die ersten 60 Minuten sind rundweg für die Tonne, erst ab dem Steigen des Showdowns wirds spannend. Das ist echt schon dreist ...
:liquid3:

Teil IV ist zwar auch nur ein Remake der II und III ;-), aber dafür eines mit ner ganz harten, unbarmherzigen und wirklich heftigen Gangart. In Stimmung, Atmo und Härte definitiv der heftigste Jason der Freitag Filme, die sich wirklich um Jason drehen. Und Crispin Glover in GAAAAAAAAAAAAAANZ jungen Jahren rockt echt amtlich ...
:liquid6:

Teil IX war dann wirklich ein seltsames Erlebnis. Das ganze Wiedererweckungsbrimborium, das sich über den ganzen Film hinwegzieht, erinnert eher an Freddy, der am Ende dann sogar nen kleinen Gastauftritt hat. Auf Jason passt das Ganze aber net wirklich. Dafür hat man so behände an der Gewaltschraube gedreht, dass einem schier die Luft wegbleibt! Da haben sich KNB wirklich übelst ausgetobt. Dennoch bleibt am Ende irgendwie ein eher ärgerlicher Eindruck ... einfach weil diese Chose nix mit Jason zu tun hat ...
:liquid4:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 26.05.2010, 09:13

Mal ne Frage, es gibt ja jetzt bei Müller für 5,55€ die ganzen Freitag-Teile in dieser Aktion (außer Teil 1). Also die mit dem weißen Cover und den roten Messer / Blut-Motiven. SInd die alle uncut? Bei ofdb blick ich da nicht so ganz durch.

Benutzeravatar
executor
Disney Fan
Beiträge: 125
Registriert: 18.03.2009, 21:13

Beitrag von executor » 26.05.2010, 09:50

Sind Uncut im Sinne von "Ist die längste Fassung, die bislang rausgekommen ist!"
Die MPAA hat zwar Jason leider ziemlich hart angepackt, aber die FSK hat an den Disks nicht weiter rumgeschnibbelt.

Alle "weißen Cover mit rotem Messer/Blut"-Motiv sind uncut!

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 27.05.2010, 17:52

Cool, danke!

Hab gar nicht gewusst, dass die teilweise FSK 16 uncut (im Sinne von ohne FSK-Eingriff) sind!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast