36 Kammern der Shaolin, Die

Wie jetzt? Es gab Filme vor den 80ern? Zeigt her!
Antworten
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 27.12.2007, 16:38

Woaaaah, Granate! SO geht das! Danke Tony, ganz ganz feine Kritik. Sauber!

Den Film mag ich auch sehr sehr gerne. Ich kenne mich da nicht so aus, gehe aber ebenfalls mal davon aus, dass der so Amidinger wie "Karate Tiger" arg beeinflusst hat. Gordon Liu ist ein hochcharismatischer Darsteller, der Film hat den notwendigen dramaturgischen Aufbau, um die Spannung bis zum Ende zu erhalten und die Kampfchoreografien sind prägend für das Genre.

Benutzeravatar
nellson
Disney Fan
Beiträge: 84
Registriert: 27.12.2007, 00:06

Beitrag von nellson » 27.12.2007, 16:49

Tolles Review mit interessanten Hintergrundinfos.
Ich glaube rein politisch ist auch dieser Film recht eindeutig zu sehen und durchaus als Systemkritisch zu bewerten, obwohl dies diskussionwürdig ist, da die Shaws ja aus Hongkong stammen und somit nicht unter der eisernen Hand Maos standen.

Zum Film selber muss ich sagen, das er meiner Meinung nach eigentlich immer überbewertet wird. Ich mag Gordon Liu und auch die "36 Kammern der Shaolin" aber die "absolute" Vorhersehbarkeit und das entäuschende Ende lassen mich immer wieder vor Höchstwertungen zurückschrecken.

Mal ehrlich: Der Endkampf war doch eher mau, im Gegensatzt zu den tollen Kämpfen mit dem "Meister der Gerechtigkeit". Viel zu schnell zu Ende, ohne richtige Katharsis und dann noch schnell ne Klosterszene hinten dran geklatscht. 10 Minuten mehr hätten dem Film wirklich gut getan.
"Nicht so gut war die Szene als im Film fette Talibanmönche und Voll tittige Amazonen einige kleine Kinder voll ballern, dabei lachen und die fallen dann einfach so blutig in der Gegend rum."

Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Beitrag von Ed Hunter » 27.12.2007, 17:53

Sehr schönes Review, vor allem großen Respekt für den Geschichtsexkurs! :D

Sehe den Film ebenfalls sehr stark und würde :liquid8: zücken. Ein Klassiker!
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 27.12.2007, 23:49

Die Erweiterung wurde angekündigt, die Erweiterung wurde vollzogen, die Begeisterung beim Lesen ist groß. so muss das sein! Vielen Dank!

Film sehe ich ebenfalls sehr stark:
Hab den vor Ewigkeiten schonmal gesehen und konnte mich absolut gar nicht mehr an den Tartarensubplot erinnern *am Kopf kratz*. Der Film selber hat sich den Begriff Klassiker wahrlich verdient, versteht doch auch noch heute zu bestehen und zu begeistern. Dies verdankt er seiner sehr liebevollen Ausstattung und der sehr detailverliebt wirkenden Inszenierung des Lebens hinter den Klostermauern. Auch optisch wirkt der Film noch ungemein frisch, was durch das von Arte verwendete, imo hochklassige Master nur verstärkt wird. Topfilm ... von dem ich mir einzig und allein noch mehr philosophische Hintergründe gewünscht hätte. Dennoch:
:liquid10:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 28.12.2007, 19:48

fand den auch ganz cool, die trainingssequenzen sind klares highlight, und animieren zum nachmachen an 8-)

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 28.12.2007, 21:25

Sir Jay hat geschrieben:fand den auch ganz cool, die trainingssequenzen sind klares highlight, und animieren zum nachmachen an 8-)
Ich war nur einmal animiert zum Nachmachen, das war bei meinem ersten Karatefilm, Karate Tiger. Mann, ich war so heiß auf Karate, bin sofort rausgeflitzt und hab alles umgekickt, was mir in den Weg kam. :lol:

Inzwischen wär ich dafür viel zu faul...

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 29.12.2007, 01:17

was war das denn für ne ausbildung, hört sich nach ninjutsu an ôô

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 29.12.2007, 11:03

mensch, ob es heute noch sowas gibt?

solange man von mir nicht eine glatze oder buddah anbetung verlangt, wäre das grundsätzlich auch was für mich, bis dahin erfreue ich mich am wing chun xD

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 29.12.2007, 12:34

also mein sifu ist nicht so leichtsinnig, der issn profi und weiß was er tut, und achtet auch darauf, dass sich andere nicht überschätzen

Benutzeravatar
Der böse Schmu
Disney Fan
Beiträge: 66
Registriert: 27.12.2007, 00:07

Beitrag von Der böse Schmu » 29.12.2007, 17:30

nellson hat geschrieben:Mal ehrlich: Der Endkampf war doch eher mau, im Gegensatzt zu den tollen Kämpfen mit dem "Meister der Gerechtigkeit". Viel zu schnell zu Ende, ohne richtige Katharsis und dann noch schnell ne Klosterszene hinten dran geklatscht. 10 Minuten mehr hätten dem Film wirklich gut getan.
Ich finde ein spektakulärer Endkampf hätte dem Film mehr geschadet als geholfen. Der Film ist ja nicht so gross weil er eine übliche Kloppergeschichte beinhaltet indem der Protagonist einfach nur toll ist weil er zum besten Kämpfer geworden ist. Das wird ja sogar nochmal verfeutlicht da er es nicht schaffte den "Meister der Gerechtigkeit" zu bezwingen. Vielmehr zieht der Film seine dramaturgische Personenentwicklung daraus das Liu Yu Te im Laufe seiner Ausbildung Selbstdisziplin und Verantwortung lernt. Eine grossartige Endklopperszene hätte die Kernaussage IMHO in den Hintergrund gedrängt.

Benutzeravatar
jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1275
Registriert: 27.04.2007, 21:02
Wohnort: Bad Frankenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von jack warrior » 30.12.2007, 12:37

schickes review... vorallem für nen erstling oder so was

witziger film. fand den sehr funny. vorallem die trainingssequenzen mit schwerter bzw rasierklingen unter dem arm (hehe man kenn ich genug leute die rumlaufen als hätten sie solche ) auch sonst gut gemacht. ok stellenweise auch unfreiwillig komisch wenn leute von einer sekunde auf die andere voll das kung fu können.
egal macht laune:
:liquid8:

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2450
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Fist_of_Retro » 03.11.2012, 17:09

Der Film ist genial die Kämpfe sind der Wahnsinn sowie die Kammern einfach nur ein Meisterwerk deshalb auch die volle Punktzahl :liquid10: Basta. Ich weiß auch was zu Gorden Liu und das ist sehr traurig denn im August 2011 während in To Kwa Wa spielte er mit seiner Band und erhielt einen Schlaganfall und schlug mit dem Kopf auf. Dadurch bekam er eine Lähmung an der rechten Seite und sah dann auch im Rollstuhl. Es ging in sehr schlecht er kam in ein Pflegeheim und beschloss sich im Juni 2012 von seiner zweiten Frau zu scheiden. Inzwischen ist er auf dem Weg der Besserung und kann schon wieder etwas gehen. Ob er wieder so gut gehen kann wie frührer wird sich zeigen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste