36 Kammern der Shaolin, Die

Wie jetzt? Es gab Filme vor den 80ern? Zeigt her!
Antworten
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 27.12.2007, 16:38

Woaaaah, Granate! SO geht das! Danke Tony, ganz ganz feine Kritik. Sauber!

Den Film mag ich auch sehr sehr gerne. Ich kenne mich da nicht so aus, gehe aber ebenfalls mal davon aus, dass der so Amidinger wie "Karate Tiger" arg beeinflusst hat. Gordon Liu ist ein hochcharismatischer Darsteller, der Film hat den notwendigen dramaturgischen Aufbau, um die Spannung bis zum Ende zu erhalten und die Kampfchoreografien sind prägend für das Genre.

Benutzeravatar
nellson
Disney Fan
Beiträge: 84
Registriert: 27.12.2007, 00:06

Beitrag von nellson » 27.12.2007, 16:49

Tolles Review mit interessanten Hintergrundinfos.
Ich glaube rein politisch ist auch dieser Film recht eindeutig zu sehen und durchaus als Systemkritisch zu bewerten, obwohl dies diskussionwürdig ist, da die Shaws ja aus Hongkong stammen und somit nicht unter der eisernen Hand Maos standen.

Zum Film selber muss ich sagen, das er meiner Meinung nach eigentlich immer überbewertet wird. Ich mag Gordon Liu und auch die "36 Kammern der Shaolin" aber die "absolute" Vorhersehbarkeit und das entäuschende Ende lassen mich immer wieder vor Höchstwertungen zurückschrecken.

Mal ehrlich: Der Endkampf war doch eher mau, im Gegensatzt zu den tollen Kämpfen mit dem "Meister der Gerechtigkeit". Viel zu schnell zu Ende, ohne richtige Katharsis und dann noch schnell ne Klosterszene hinten dran geklatscht. 10 Minuten mehr hätten dem Film wirklich gut getan.
"Nicht so gut war die Szene als im Film fette Talibanmönche und Voll tittige Amazonen einige kleine Kinder voll ballern, dabei lachen und die fallen dann einfach so blutig in der Gegend rum."

Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Beitrag von Ed Hunter » 27.12.2007, 17:53