Second in Command

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Second in Command

Beitrag von Ed Hunter » 28.12.2007, 16:18

Second in Command

Bild

Originaltitel: Second in Command
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: Großbritannien, Rumänien
Regie: Simon Fellows
Darsteller: Jean-Claude Van Damme, Julie Cox, William Tapley, Alan Mckenna, Razaaq Adoti, Warren Derosa, Serban Celea, Colin Stinton, Emanuel Parvu, Razvan Oprea, Velibor Topic, Monica Dean...

Nach einer Reihe grottiger Flops wie „Replicant“, „Derailed“ und „In Hell“ meldeten sich die „Muscles from Brussels“ Jean-Claude Van Damme 2004 mit dem von der Fanbase recht positiv rezipierten „Wake of Death“ zurück und legten 2006 unter der Regie von Simon Fellows, der im Jahr zuvor bereits Wesley Snipes durch den grundsoliden DTV-Thriller „7 Seconds“ dirigiert hatte, den passablen 08/15-Actioner „Second in Command“ nach.

Ex-Navy-SEAL Sam Keenan (Jean-Claude Van Damme) tritt einen Posten in der amerikanischen Botschaft einer moldavischen Stadt an und gerät schon kurz nach seiner Ankunft in eine lebensgefährliche Krise: Der mühsam eine labile Demokratie behauptende Präsident des Landes wird vom rebellischen Mob vor seinem Palast belagert. Mit einer kleinen Einheit Marines holt Keenan ihn aus dem Hexenkessel heraus und eskoriert ihn sicher in die US-Botschaft. Unglücklicherweise dauert es nicht lange, bis die Rebellen ihren Präsidenten nun auf amerikanischem Grund und Boden unter Beschuss nehmen. Mit schwerem Geschütz wird die Boschaft attackiert – und sowohl die Armee des Präsidenten als auch verfügbare US-Streitkräfte sind Stunden entfernt…

Das Szenario der belagerten US-Botschaft entwickelt in „Second in Command“ durchaus ein gewisses Flair und auch die in Brauntönen gehaltene Location der durch bleihaltige Straßenkämpfe charakterisierten Stadt sorgt für die typische Kriegsaction-Atmosphäre, abgesehen davon ist der neue Van-Damme-Film allerdings ein reicht uninspirierter Kracher der Marke „Viel Lärm um nichts“. Es kracht an allen Ecken und Enden, Kugeln pfeifen, Häuser explodieren, die amerikanische Flagge weht und am Schluss nahen die US-Helikopter als gefeierte Retter.
Business as usual also, dessen Plot auf einen Bierdeckel passt, dem Spannung ein Fremdwort ist und dessen Actionszenen leider keinen so rechten Drive entwickeln wollen. Es wird zwar viel geschossen und es fliegt genauso viel in die Luft, aber spektakuläre Choreografien oder ansprechende Stilisierung finden sich nur sehr sporadisch. Wie seit einigen Jahren gewohnt, legt sich Van Damme leider auch bezüglich Martial-Arts-Fights eine gewisse Bescheidenheit auf und darf, mal abgesehen von ein paar kurzen Prügeleinlagen, die nicht der Rede wert sind, erst im Finale ein wenig kicken. Das tut er dann auch gewohnt souverän und da das „Bloodsport“-Sequel „Kumite“ wohl endgültig gestorben ist, können wir als Fans nur hoffen, dass seine Florentine-Kooperation „The Sheperd“ 2007 wieder etwas mehr Kampfsport inkludieren wird.

Fazit: Mit „Second in Command“ liefert Van Damme ein, wie von der Sony-Homeentertainment-Sparte gewohnt, grundsolides B-Actionspektakel ab, das mit einem atmosphärisch gelungenen, wenngleich überaus US-patriotischem Szenario gefällt, dessen Plot aber wendungsloser Standard ist und dessen Actionszenen nur selten wirklich Drive entwickeln. Dafür kracht es aber ununterbrochen an allen Ecken und Enden und Fans dürfen ruhig mal einen Blick riskieren. „Second in Command“ ist immer noch besser als das, was der Belgier kurz nach der Jahrtausendwende fabrizierte.

:liquid5:

Die DVD von Sony Picutres Home Entertainment ist mit FSK-16 uncut.
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
nellson
Disney Fan
Beiträge: 84
Registriert: 27.12.2007, 00:06

Beitrag von nellson » 28.12.2007, 16:29

Hab ich auch vor kurzem gesehen, gefiel mir sogar recht gut. Straight durchgezogener Actionfilm mit Unterhaltungswert, Tempo und einer ordentlichen Inszenierung.
Sicherlich einer der besseren van Dammes in den letzten Jahren, dem ich sogar noch nen Punkt mehr geben würde.

Also von mir:

:liquid6:
"Nicht so gut war die Szene als im Film fette Talibanmönche und Voll tittige Amazonen einige kleine Kinder voll ballern, dabei lachen und die fallen dann einfach so blutig in der Gegend rum."

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 28.12.2007, 16:32

jo, der kratzt mich auch nicht sonderlich, aber waren replicant und In hell wirklich so große flops?

Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Beitrag von Ed Hunter » 28.12.2007, 16:34

Qualitativ auf alle Fälle :wink: und ich wage auch sonst zu bezweifeln, dass die viel gerissen haben.
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 28.12.2007, 17:49

Von Flops kann bei REPLICANT und IN HELL keine Rede sein, sie waren beide für DTV-Verhältnisse (REPLICANT kam allerdings in diversen Ländern auch ins Kino) recht erfolgreich, und qualitativ sind sie auch durchaus brauchbar, IN HELL ist imho sogar richtig gut, besser als SECOND IN COMMAND allemal. Übel ist der aber auch nicht, hat aber mit einigen optischen Downern a la CGI-Explosionen, Militär-Stock-Footage und Billig-Geballer ohne Trefferwirkung zu kämpfen. Dafür ist er recht spannend inszeniert, van Damme ist gut drauf, kurzum, nette B-Action.

Gute :liquid6:

Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Beitrag von Ed Hunter » 28.12.2007, 17:54

Gut, mag sein, gebe mich geschlagen :wink: .
Die Flops waren eigentlich auch rein auf die Qualität bezogen, da ich sowohl "Replicant" als auch "In Hell" für überaus langweilige Machwerke halte.
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 28.12.2007, 18:14

Stimme deiner Wertung zu!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 28.12.2007, 18:20

Mir persönlich hat er besser als die meisten anderen Van Dammes des neuen Jahrtausends gefallen. Das CGI-Finale ist leider schwach, aber ansonsten handfeste, gut inszenierte Action, die Nahkämpfe mal auf Realismus getrimmt und das "Assault on Precinct 13"-Szenario wird recht flott durchgezogen.

:liquid7:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 28.12.2007, 21:28

Na sowas, dass mer den noch gar net in der Datenbank hatten... mein Kurzkommentar damals:
Also der ist so richtig glatt an mir vorbeigeflogen. War ganz solide, aber ebenso wie die allgegenwärtigen Farbfilter blieb alles immer schön konstant. Keine Höhepunkte, kein gar nichts. Nicht wirklich schlecht, aber irgendwie... naja, wie ein Bericht über den nahen Osten in der Tagesschau. In gaaanz knappe Pappe eingehüllt:
:liquid5:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26895
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 29.12.2007, 09:37

Ich fand den schwach. Typische Ostblock-Billigunterhaltung. Ausgeluschte Story, schwache Dartsteller, null Spannung, 08/15-Action...

maximal :liquid4:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 29.12.2007, 23:28

Meine Meinung nach damaliger Erstsichtung:
Verstehe gar net, warum der allgemein nur so mittelprächtig wegkommt. Liegt sicher daran, dass van Damme als eine Art Jack Bauer vom Militär ein wenig gewöhnungsbedürftiger ist, als ein von Rachefantasien getriebener Mann. Nach kurzer Gewöhnungsphase gefiel mir der Film immer besser. Der nervöse Videostil war cool, der betriebene Aufwand überraschend und eine Assault Variante mehr nehme ich immer gerne ;-).
:liquid7:

Und davon bin ich bis heute net abgekommen. Kurzweilige Unterhaltung ohne großen Nährwert, aber allemal spaßig.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste