Ultimate Force [ TV Serie ]

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Ultimate Force [ TV Serie ]

Beitrag von Joker6686 » 08.01.2008, 21:06

Ultimate Force

Bild

Originaltitel: Ultimate Force
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsjahr: 2002
Regie: Diarmuid Lawrence; Tom Clegg; Tim Leandro; Richard Holthouse; Mark Roper

Darsteller:

Ross Kemp; Jamie Draven; Elliot Cowan; Jamie Bamber; Miles Anderson; Alex Reid; Heather Peace; Louis Decosta Johnson; Christopher Fox; Sendhil Ramamurthy; Jackie Morrison; Tony Curran


Ultimate Force ist ein britische TV-Serie, welche 2002 ihre Premiere auf dem englischen Sender ITV feierte und für vier weitere Staffeln große Erfolge zu verzeichnen hatte. Die Serie handelt von der Red Troop, einem Einsatzteam des SAS ( Special Air Service ). Der SAS ist die meißtrespektierte Spezialeinheit in der westlichen Welt, nicht nur auf Grund ihrer Historie, sondern auch auf Grund der legendären Geschichten rund um die Elite Einheit der britischen Armee. Sie wurde 1941, während des Zweiten Weltkriegs gegründet und hat sich von einer Sabotageeinheit im Laufe der Zeit zu einer der besten Anti-Terroreinheiten weiterentwickelt. Der Stützpunkt des SAS ist der legendäre Militärstützpunkt Hereford, in welchem die wohl härteste Ausbildung der Welt stattfindet. Wenn man Veteranen in Grossbritannien fragt wo sie gedient haben, werden 90 % sagen: " Beim SAS ". In Wahrheit haben natürlich nur ein Bruchteil derer wirklich beim SAS gedient, jedoch zeigt diese Aussage, welchen Stellenwert diese Spezialeinheit in der Bevölkerung hat. So war es nur eine logische Konsequenz, dieser sagenumwobenen Einheit ein Gesicht zu geben und natürlich kräftig die Werbetrommel zu rühren.


Um die Serie so realitätsnah wie möglich zu gestalten wurden militärische Berater eingestellt, darunter ein bei Militärhistorikern bekannter Name. Chris Ryan, der jahrelang dem SAS diente und Lesern von Andy McNab sicherlich ein Begriff sein wird. Denn Chris Ryan war Mitglied von Bravo Two Zero, der SAS Einheit die im Ersten Golfkrieg hinter feindlichen Linien in einen Hinterhalt geriet und sich ohne Fortbewegungsmittel zur Grenze durchschlagen musste und dabei schätzungsweise 250 Iraker töteten. Für die ersten beiden Staffeln diente Chris Ryan noch als Berater, danach gab er jedoch diesen Posten auf, nicht nur wie sich noch zeigen wird. Für Fans der Serie kam es zu einem Bruch, da der realistische Part wegfiel und ab Staffel 3 mehr wert auf großangelegte Action legte, als auf Realismus. Und damit wären wir bei dem größten Problem dieser genialen Serie. In der ersten und zweiten Staffel werden die einzelnen Teammitglieder vorgestellt und ihre Charaktere konsequent weiterentwickelt, jedoch beendete ein Großteil des Teams seine Mitarbeit mit Ende der zweiten Staffel und die dritte Staffel begann mit vielen neuen Gesichtern und einem vollkommen neuem Design. Anstelle des Serienformats wurden die Folgen auf Spielfilmlänge gestreckt und die Produktionskosten stiegen in ungeahnte Höhen, auf Grund der enorm spektakulären Inszenierung. Jedoch noch einmal zurück auf Anfang. Worum geht es denn jetzt eigentlich genau und wer gehört dem Team an.


Die Red Troop ( das rote Team ) ist eine Einsatzgruppe, die speziell darauf trainiert ist die gefährlichsten Jobs zu übernehmen und im Sinne Englands zu beenden. Seien es Geiselnahmen, Infiltrationen, das aufspüren und vernichten von Terroristen, für all diese Bereiche ist die Red Troop zuständig. Dabei gehen sie wenig zimperlich vor, da das Ziel des SAS nicht ist jemanden zu verhaften, sondern zu liquidieren, so werden bereits erschossene Personen nochmal vorsorglich mit 3 Kugeln in den Kopf bedient, um auch ganz sicher zu gehen, dass der Gegner keine Gefahr mehr darstellt. Und wer jetzt denkt, dass das sicher nicht in dieser Serie so zu geht, der irrt gewaltig, denn Ultimate Force gehört neben der ultrabrutalen Knastserie "Oz" zu den wohl härtesten Serien, die es bisher im TV gab. Hier werden explizit so ziemlich alle Härten gezeigt, die man sich in Actionfilmen wünscht, von blutigen Shoot Outs, Headshots, Kehlenschnitten und sogar Enthauptungen wird hier so ziemlich alles geboten, was das Actionherz begehrt. Dabei ist vorallem in den ersten beiden Staffeln die Qualität des gezeigten sehr hoch, keine durchgestylten Shoot Outs, sondern realistische Militärtaktiken mit einer enorm hohen Trefferquote beherrschen das geschehen. Denn wenn die Red Troop einmal zuschlägt, dann geht es hart und effektiv zur Sache. Jedoch ist die Gegnerzahl immer recht überschaubar, ob nun irische Terroristen oder Bankräuber, immer nur ein kleinere Gruppen von Gegenspielern. Dies ändert sich mit Beginn der dritten Staffel, wenn der Realismus etwas aussen vor bleibt und dafür die Action mehr und mehr in den Mittelpunkt tritt, die überschaubaren Kriegsschauplätze werden ausgeblendet und ab geht es hinter die feindlichen Linien, ob nach Afrika, Tschetschenien oder sonstwohin, überall steigt die Gegnerzahl ins hundertfache, spektakuläre Explosionen, viel Geballer und vorallem eine ordentliche Portion Gewalt sind an der Tagesordnung. Jedoch muss man sagen, dass die Qualität der Shoot Outs ab der dritten Staffel abnimmt, es bleibt zwar ab und an mal eine blutige Staubwolke stehen oder es gibt desöfteren mal ein paar Einschusslöcher in den Leibern gegnerischer Rebellen, jedoch fallen soviele Gegner, dass man wirklich mehr von Masse statt Klasse sprechen kann. Wobei man sagen muss, das die Umsetzung für eine Serie immernoch sehr hochwertig ist, vorallem die Szenarios wissen zu gefallen ob eine Belagerung einer Farm durch farbige Rebellen oder das stürmen eines Sektenhauses, über die Kreativität der Autoren kann man nicht meckern.


Die Serie besticht vorallem durch ihren hohen Aufwand und ihre Liebe zum Detail, jeder der gerne Actionfilme mit Spezialeinheiten sieht, wird in dieser Serie alles vorfinden was er gern hat, ob es nun das besonders strategische Vorgehen ist oder aber die Ausrüstung des Teams, hier wird alles bis ins Detail beleuchtet und gezeigt!


Hier wird in nächster Zeit das Team vorgestellt und die einzelnen Staffeln und einzelnen Episoden, bei denen noch näher auf die Inszenierung und die Story eingegangen wird!

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 08.01.2008, 21:07

Staff Sergeant Henry 'Henno' Garvie

Bild

Henno ist der Teamleiter von der Red Troop und wohl die härteste Sau, die man sich vorstellen kann. Er besticht durch zackige One Liner und ein ausgesprochen einnehmendes Wesen :lol: Vorallem aber ist er loyal seinen Männern gegenüber und würde für jeden Mann in seinem Team sein Leben geben, dass er oft jähzornig und aggressiv reagiert liegt vorallem darin, dass ihm sein Team wichtiger als alles andere ist. Sein Leben ist die Armee und sein Grund zu leben ist zu kämpfen. Diese Autorität strahlt er auch in jeder Sekunder der Serie aus, dass ist wohl auch der Grund warum auch Offiziere den Staff Sergeant so sehr achten und soviel Wert auf seine Meinung legen. Er selber kann garnicht gut auf Offiziere, da diese in seinen Augen alles Waschlappen sind. Man sieht er lebt das Motto des SAS förmlich " Who dares wins ". Ross Kemp ist als Darsteller absolut überzeugend, seine physische Präsenz ist enorm und auch seine schauspielerische Leistung weiss zu überzeugen, durch seine markigen Sprüche avanciert er im Laufe der Serie zum Lieblingscharakter mit einigen Ecken und Kanten. Man könnte ihn am ehesten mit Vic Mackey ( The Shield ) vergleichen, sowohl optisch als auch von der Art.

( Season 1-4 )

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 08.01.2008, 21:07

Season 1

Episode 1 - The Killing House

Die erste Folge von Ultimate Force beginnt mit einer Trainingseinheit der Red Troop, dabei wird das titelgebende "Killing House" für das CQB ( Close Quarter Battle ) Training genutzt. In dieser Sequenz wird recht schnell deutlich, welche Richtung die Serie einschlagen wird, das Team schlägt schnell, präzise und vorallem hart zu. Das bei einer solchen Live Übung scharf geschossen wird und die Geiseln von echten Menschen gemimt werden versteht sich dabei fast von selbst. Diese Szenerie bildet vorzüglich die Möglichkeit das Team vorzustellen, im Mittelpunkt stehen dabei vorallem der Team Leader Staff Sergeant Henry 'Henno' Garvie und die beiden neuen Jungs Corporal Jamie Dow und Corporal Alex Leonard, die gerade ihre Ausbildung vollendet haben und dem erfahrenen Sergeant Pete Twamley. Alex großer Bruder Sam ist auch Mitglied der Red Troop, so dass die beiden neuen zumindest relativ schnell auf Akzeptanz stoßen. Während der Folge erfährt man auch, dass Colonel Aidan Dempsey der kommandierende Offizier des 22 Regiment ist. Kaum ist die Übung jedoch beendet tritt auch schon der Ernstfall ein, ein paar Gangster sind in eine Bank eingedrungen und haben Geiseln genommen. Ein typisches Szenario um die neuen Mitglieder des Teams auf die Probe zu stellen. Und direkt in der ersten Folge wird das Team auf eine ziemlich harte Probe gestellt, da alle diplomatischen Versuche die Geiselnahme friedlich zu beenden fehlschlagen, soll der SAS die Bank stürmen, die Gegner ausschalten und die Geiseln befreien. Nun beginnen Minuten die an Spannung kaum zu überbieten sind, das Team bereiter sich auf den Zugriff vor, Sprengsätze werden platziert, die Trupps beziehen Stellung und auf das "Go" des Teamleiters bricht die Hölle los. Blendgranaten explodieren, gezielte Feuerstöße werden abgegeben, die sogenannten X-Rays werden von präzisen Kopfschüssen niedergestreckt, jedoch passiert genau das, wovor jedes Team Mitglied Angst hat, einer von Ihnen wird tödlich getroffen, doch die Mission besitzt oberste Priorität und der Ausgang der Mission darf nicht gefährdet werden, dadurch das einer der anderen Teammitglieder seine Position verlässt um Hilfe zu leisten. So verblutet Alex Bruder noch bevor die Operation beendet ist.

Direkt mit dem Einstieg wird klar, hier geht es wenig zimperlich zu und vorallem werden die Mitglieder nicht zu Über Helden stilisiert, sie sind genauso verwundbar wie ihre Gegner und nur eine kurze Sekunde der Unaufmerksamkeit wird tödlich bestraft. Diese Ausgangssituation führt natürlich zu einem gewissen Konfliktpotential innerhalb des Teams, da Jamie theoretisch Sam hätte retten können und genau diese Tatsache Alex nicht akzeptieren kann, auch wenn der Rest des Teams hinter Jamie steht, der die primären Ziele wie befohlen erfüllte, baut sich doch eine gewisse Spannung zwischen Jamie und Alex auf. Und dieser Konflikt wird im Laufe der Staffel noch weiter an beiden nagen.

Inszenatorisch ist die erste Folge nicht übermäßig spektakulär, ein bisschen Training, eine Menge splitterndes Glas und natürlich der finale Shoot Out in der Bank, ansonsten werden soweit es geht die Mitglieder vorgestellt und vorallem ersteinmal geklärt worum es in der Serie überhaupt gehen wird.

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 08.01.2008, 21:07

Platzhalter

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 08.01.2008, 21:07

Platzhalter

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 08.01.2008, 21:07

Platzhalter

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 08.01.2008, 21:23

platzhalter

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 08.01.2008, 21:23

platzhalter

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 08.01.2008, 21:23

platzhalter

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 08.01.2008, 21:24

platzhalter

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 08.01.2008, 21:24

platzhalter

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 08.01.2008, 21:24

platzhalter

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 08.01.2008, 22:33

Oha, klingt interessant. Bin gespannt. Da haste dir ja was vorgenommen. Da fällt mir ein, ich muss mal Over There, Supernatural und E-Ring beenden ... oh Mann ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 08.01.2008, 22:38

Thx! Ja ich werde mit der Zeit die einzelnen Team Mitglieder besprechen, dann die Staffeln und evtl. einzelne Episoden, wobei da vermutlich eher auszugweise um einen kleinen Einblick zu gewähren :)

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 09.01.2008, 09:34

Ist die Serie denn auf DVD verfügbar?

Cyborg Cop
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1044
Registriert: 16.05.2006, 10:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von Cyborg Cop » 09.01.2008, 12:38

Afaik nur in England. Gibt einzelne Staffelboxen und ne Gesamtbox. Hab meine für 40€ con amazon.uk. Englische Subs sind drauf.

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 09.01.2008, 16:17

Wie Cyborg Cop schon sagte, 4 Staffeln in einer Box oder aber einzeln, wobei ich auf die DVDs sowieso noch bei den einzelnen Staffelreviews eingehen werde.

Cyborg Cop
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1044
Registriert: 16.05.2006, 10:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von Cyborg Cop » 09.01.2008, 16:27

lol... fällt mir grad mal so auf: "Staffelboxen" bitte nicht falsch verstehen. :lol: Ich glaub, mehr als 6 Folgen hatte keine der 4 Staffeln, ergo passt jede Staffel so auf 1-2 DVDs.

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 09.01.2008, 17:11

Jede Staffel ist in einer Amaray erschienen, die ersten beiden Staffeln haben je glaub ich 6 Folgen die dritte und vierte Staffel je vier Folgen, wenn ich mich recht entsinne.

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 12.01.2008, 19:56

Erste Folge der ersten Staffel besprochen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste