Der Formel Eins Film

Schlimmer als Kickboxer Filme? Der wahre Abschaum des Films -> bitte keine Comicverfilmungen.
Antworten
Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Der Formel Eins Film

Beitrag von gelini71 » 12.04.2008, 10:50

Originaltitel: Der Formel Eins Film
Deutschland 1985
Regie: Wolfgang Büld
Drehbuch: Wolfgang Büld , Rochus Hahn , Peter Zemann
Darsteller: Sissy Kelling („Tina“) , Frank Meyer-Brockmann („Stevie“) , Ingolf Lück („Ingolf Lück“)
Laufzeit: 97 Minuten
FSK: ab 6 Jahren

Bild

Handlung
Automechanikerin Tina hat einen Traum – Sie will unbedingt Sängerin werden. Dumm nur das es 1985 weder Popstars noch DSDS gibt – ihre einzige Chance sieht sie daher sich bei der angesagten Popshow Formel Eins zu bewerben. Dort will zwar keiner etwas von ihrem Demotape wissen stattdessen bekommt sie den Job als Betreuerin für die Stars die in der Sendung zu Gast sind. Dort verliebt sie sich in den Handlanger Stevie – und wie es so bei der Liebe ist fangen hier die Probleme erst mal so richtig an...

Hintergrund
Wer in den 80igern sowohl jung als auch Musikfan war hatte es schon schwer immer auf dem laufenden zu sein – bis 1983 die Musiksendung Formel Eins auftauchte. Dort wurde einmal Wöchentlich (!) 45 Minuten lang (!!!) alle Neueinsteiger in den Deutschen Charts , die Top 10 aus UK . USA & Deutschland sowie diverse Neuheiten vorgestellt. Natürlich war diese Sendung aus heutiger Sicht eine Frechheit – die Clips wurden nur 2 Minuten angespielt & die Sendung in den 3.Programmen der ARD zu recht seltsamen Zeiten ausgestrahlt. Dennoch wurde die Sendung (produziert in den Münchnern Bavaria Studios) schnell Kult , war sie doch die erste Sendung , die sich den neu aufgekommenen Videoclips widmete & auch weil sie eben für Junge Leute & deren Lieblingsmusik gemacht wurde. Formel Eins machte Hits & hat entscheidend die Musiklandschaft von Deutschland in den 80igern geprägt. Anfang der 90iger war dann alles zu Ende – das Formel Eins Konzept war nicht mehr zeitgemäß , Privatsender & reine Musikprogramme wie MTV haben diese Sendung überflüssig gemacht.

Kritik
Aus was für komischen Ideen wurden schon mal Filme gemacht ? Aus Sammelbildern von Kaugummis , aus Konsolen- & PC Spielen oder auch aus Kinderspielzeug – aber die Idee aus einer Wöchentlichen aktuellen Musik-Charts Sendung einen Kinofilm zu machen ist doch reichlich Schwachsinnig. Aber es wurde dennoch gemacht – mit entsprechenden Ergebnis.

Hauptproblem ist das unausgegorene Drehbuch bei dem 3 Personen unabhängig voneinander gearbeitet haben. Wolfgang Büld gibt im Interview auf der DVD sogar zu das dass Drehbuch zusammengestückelt („..zerschnitten & wieder zusammengeklebt..“) war & rein gar nix mit dem zu tun hatte was er sich vorgestellt hatte. Ein enger Zeitplan & diverse andere Interessen von diversen Produzenten gaben dem ganzen dem Rest.

Die Highlights sind dann auch entsprechend dünn & meist nur in dem Ironischen Spiel diversen damals angesagter Pop & Rockstars zu finden , die teilweise sichtlich richtig Spaß daran hatten gegen (oder auch mit) diversen Klischees zu spielen. Höhepunkt ist sicherlich Falco der eine Wunderbare Mischung aus Wiener Schmäh & unglaublicher Arroganz an den Tag legt (böse Zungen behaupten ja , Falco wäre wirklich so gewesen) & der sich auch nicht zu schade ist , sich selber vom Thron zu stoßen. Auch die Toten Hosen (noch mit ihrem alten Schlagzeuger Trini) sind für einige gute Lacher gut – damals waren die 5 noch nicht eine der größten Deutschen Rockbands & hatten somit nix zu verlieren. Mittlerweile sehen die Hosen das ganze etwas kritischer (Zitat von der Bandwebseite):
Um die notorische Leere in der Bandkasse zu überbrücken, nahmen die Toten Hosen das Angebot von Filmemacher Wolfgang Büld ("Punk in London") an, in dessen nächstem Streifen mitzuspielen. Dieser hieß "Formel-Eins-Film" und man huschte als Mexikaner-Quintett, Heavy-Metal-Band und Zulu-Rapper überaus penetrant durch das Bild. Bald stellte sich allerdings heraus, dass der Regisseur wohl in einem Formtief steckte, genau wie seine Düsseldorfer Nebendarsteller. Trotzdem veröffentlichten diese ihren musikalischen Beitrag zum Film als EP. "Battle of the Bands" war für die einen "eine apokalyptische Vision von musikalischer Freiheit" - und für die anderen nicht mehr als "ein schlechter Witz".
Bei den beiden Hauptdarstellern Sissy Kelling & Frank Meyer-Brockmann haben die Macher aber dann so richtig ins Klo gegriffen. Was die 2 an schlechter Schauspielkunst bieten ist einfach unbeschreiblich – dagegen sind Conny Dachs & Tyra Misoux Oscaranwärter & diese beiden hätten die Sache sicherlich besser gemacht. Vor allen Kelling versucht mangelndes Talent durch dicke rote Lippen & so-etwas-ähnlichem-wie-Erotisch-kucken zu kaschieren während Meyer-Brockmann einfach nur unsympathisch ist. Wer auf das Aussehen von Kelling abfährt hat in den ersten 5 Minuten den Genuss , die Dame nackt beim Duschen zu beobachten – und das die Dame am Ende auch noch singen tut ist ebenfalls nicht überraschend. Das die beiden bereits in den 80igern in der Versenkung verschwanden ist durchaus nachzuvollziehen.

Was man sich bei der Handlung gedacht hat ist ebenfalls nicht nachzuvollziehen – ein Stück- & Flickwerk & im Grunde nur eine Nummernrevue aus diversen nicht im Zusammenhang stehenden Szenen. Was hätte man aus dem Stoff machen können ? Zum Beispiel eine Satire auf das Musikbusiness. Aber stattdessen wird eine typische 08/15 O-Bein Love Story erzählt , die zudem unglaublich unglaubwürdig wirkt , dank der unfähigen Darsteller.

Das man am Ende noch mal sämtliche Kulissen der Bavaria Studios zeigen musste ist wohl auf Druck eines der Produzenten zu verdanken. Das manche Musikbeiträge deplaziert wirken ist eigentlich kaum der Erwähnung wert. Lustig dagegen die penetrante Schleichwerbung für Lord Zigaretten & Superdickmanns „Negerküsse“ (diese mittlerweile politisch unkorrekte Bezeichnung fällt tatsächlich im Film)

Fazit
Ultratrashiger Megapeinlicher Deutscher 80iger Film mit Darsteller im besten Porno Niveau , ultrapeinlichen Dialogen & ebensolcher O-Beine Story. Einzig die Szenen mit den Toten Hosen , Falco sowie mit Ingolf Lück sind brauchbar , der Rest ist für die Tonne. Für eine Satire auf das Musikbusiness viel zu brav , in seiner Machart sogar unfreiwillig komisch. Leute über 30 Jahre können sich das ansehen – müssen es aber auch nicht.
Filmwertung: :liquid2:
Trashfaktor: :liquid10:

Die DVD
Menü
Starre Tafeln mit Musikuntermalung – sicher nicht ultracool , erfüllt aber seinen Zweck.
:liquid4:

Bild
Ich habe mit dem schlimmsten gerechnet – und wurde positiv überrascht ! Das Bild ist richtig gut – satte Farben , sehr gute Schärfe , kaum Rauschen & so gut wie kein Schmutz. So gut sah der Film damals nicht aus. Allerdings wirkt das Bild auf mich aufgezoomt was man sehr deutlich an den abgeschnittenen Namen im Vorspann & an abgesägten Köpfen während des Films sehen kann.
:liquid8:

Ton
Ein Musikfilm in Mono ? Tja – auch so was gibt es. Die Musik klingt etwas stumpf , die Dialoge sind aber gut verständlich – dennoch erscheint der Hinweis am Anfang , diesen Film laut abzuspielen eher wie ein schlechter Witz. Der 5.1 Upmix verteilt den Monoton auf alle 5 Lautsprecher – kann man sich schenken. Die Englische Tonspur sehe ich eher als Zusatzgag an.
:liquid2:

Extras
Holla die Waldfee – hier geht es Extramäßig für einen Trashfilm aber ab: Neben einem Grußwort von Ingolf Lück , Trailern & jede Menge Informativer Texttafeln zur Musiksendung Formel Eins gibt es sehr ehrliche neue & auch lange Interviews mit Ingolf Lück & Wolfgang Büld , die kaum ein gutes Haar an dieser Produktion lassen (vor allen Lück nicht). Als Gag kann man sich noch den alten Taurus Videovorspann ansehen (Nostalgie pur). Die Interviews sind übrigens auch recht Trashig gedreht (unscharf & mit Grauenhafter Kameraführung).
:liquid8:

Die DVD von Marketing ist uncut & bereits für circa 2,00 € im amazon Marketplace zu bekommen.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 13.04.2008, 14:46

LOL zu geil, ich müsste sogar noch F1 Original Kassetten haben. Afair u.a. mit Nick Kamens "I promised myself" 8-)
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 13.04.2008, 15:45

Geil, wirst du jetzt unser Deutschtrashexperte?

Also absoluter Respekt, solche Filme gehen für mich ja überhaupt nicht. Wenn ich mir das dann noch so durchlese, bah nee, Amazon Marketplace müsste MIR schon 2 Euro bezahlen, damit die mir sowas ins Haus schicken dürfen. Zum Glück haben wir einen gelini hier. ;)

Zur Form noch kurz: Du brauchst gar nicht so ausführlich über die DVD zu schreiben, eigentlich handeln wir das immer in ein, zwei Sätzen ab. Ob's "verboten" ist, weiß ich aber nicht, ist eigentlich nie so richtig diskutiert worden.

Allerdings wäre es mir schon lieber, du würdest der Einheitlichkeit halber die neuen Wertungsbalken verwenden. Eigentlich arbeiten wir ja immer mal wieder dran, bei den alten Reviews die alten Balken gegen die neuen auszutauschen...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 13.04.2008, 17:33

Ich finde die alten Wertungsbalken passen irgendwie zu den Filmen - 80iger mäßig & auch irgendwie trashig. Aber wenn ihr die nicht wollt - kein Problem , bei der nächsten Review (die schon in den Startlöchern steht) wird es geändert.

Das ich die DVD so auseinandernehme ist irgendwie zur Erinnerung an die gute alte DVDVision - ich fand das immer so lustig wenn Patrick & seine Kollegen sich über die Bildqualität aufgeregt haben.
Zudem ist das noch von meiner ersten Review zu "Der Fan" als Vorlage hier bei mir auf dem PC. Die Review zu "Der Fan" war eh schon so 1,5 Jahre alt & schimmelte hier auf meiner HD noch rum , die war mal von mir für Cynamite gemacht worden , wo ich mal so eine Idee zu einem Trash Unterforum hatte. Die Idee habe ich dann zusammen mit meiner Moderatoren Tätigkeit zu Grabe getragen. Ich fand aber die Review immer sehr gut , deshalb habe ich die nur noch mal kurz überarbeitet & hier reingestellt.

Ich persönlich finde Grundinformationen auch über die technischen Qualitäten erwähnenswert , wobei ich natürlich keine Profigerätschaften hier zu Hause habe. Aber wenn wie hier im Fall die Bildqualität durchaus sehr gut ist finde ich es schon eine Erwähnung wert.
Jeder hat bei Reviews seinen eigenen Stil der auch imo durchaus gezeigt werden sollte. Freeman schreibt unglaublich viel & kommt vom hundersten ins tausenste , ich gehe halt nach dem alten DVDVision Layout vor. Ich finde das lockert die Sache auch durchaus auf - ist ja hier keine Zeitschrift die eine einheitliches Erscheinungsbild hat.

Das mit dem DeutschTrashexperten nehme ich als Lob auf - warte ab was als nächstes kommt , das ist die absolute Kröhnung von allem - schlimmer gehts nimmer (glaube ich). Bin mal wieder im Moment voll auf dem Trashtrip - die Prospekte von Marketing Film sind voll mit weiteren Highlights.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 13.04.2008, 17:41

Jeder hat bei Reviews seinen eigenen Stil der auch imo durchaus gezeigt werden sollte.
Schon, aber Stil sollte nicht verwechselt werden mit dem Einhalten der Formalia. Kopf etc. ist ja bei uns schon vorgegeben, im Review selbst kann man sich stilistisch natürlich austoben wie man will.
Dieses Forum distanziert sich ja reviewtechnisch eigentlich auch ein wenig von den Trägermedien.

Ich muss aber noch mal dazusagen, dass mich persönlich dieser ausgedehnte DVD-Besprechungsteil gar nicht stört, von mir aus kannst du das gerne beibehalten. Ist die Frage, was die anderen dazu meinen.

Bei den Wertungsbalken dagegen bin ich mir unschlüssig, ob ich das gut finden soll... auch wenn es schon richtig ist, dass das irgendwo zu so altem Deutschmüll passt... aber Einheitlichkeit ist mir persönlich in dem Punkt wichtiger. Davon abgesehen passen die Flüssigbalken doch auch herrlich zum Layout von "Der Formel Eins Film". ;)

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 13.04.2008, 17:47

Vince hat geschrieben: Bei den Wertungsbalken dagegen bin ich mir unschlüssig, ob ich das gut finden soll... auch wenn es schon richtig ist, dass das irgendwo zu so altem Deutschmüll passt... aber Einheitlichkeit ist mir persönlich in dem Punkt wichtiger. Davon abgesehen passen die Flüssigbalken doch auch herrlich zum Layout von "Der Formel Eins Film". ;)
wie wärs wenn wir diese alten bewertungsbalken ganz aus dem repertoire rausnehmen, um somit solche Unstimmigkeiten vorzubeugen? :wink:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 13.04.2008, 17:56

Sir Jay hat geschrieben: wie wärs wenn wir diese alten bewertungsbalken ganz aus dem repertoire rausnehmen, um somit solche Unstimmigkeiten vorzubeugen? :wink:
Ich kann dat net :arrow: freeman fragen. ;)

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 13.04.2008, 21:22

@ gellini: LOL ... was man(n) so alles gucken kann? ;-) Ich glaube der einzige echte deutsche Trashfilm, den ich mir je bewusst gegeben habe, war der Daniel ... beim Rest reicht beimir meist schon der Zusatz deutscher Film, um es net zu gucken :lol: ;-)

Wertungsbalken: Ganz klar, bitte die neue Wellenform nehmen. Die Balken werden irgendwann definitiv verschwinden, sind derzeit aber noch drin, weil noch net alle Reviews auf die neuen Bewertungsbalken umgeändert wurden ... kummt aber noch ...

Naja und zum DVD Besprechungsteil. Das fällt imo unter den Bereich persönliche Vorliebe. Mir ist das ehrlich gesagt Wumpe, ob da nen ganzer Test steht oder nur 3 Zeilen, Hauptsache, es steht was da und erfüllt somit die Formalien ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 13.04.2008, 22:23

zu den bewertungsbalken hätte ich da sone vage Idee xD

wie wäre es, wenn man da die einfügeadresse von den altenbewertungsbalken in die unserer neuen balken umbenennt, und somit wären alle alten balken automatisch auf die neuen flüssigen balken aktualisiert.

so sollte es doch mühelos und am schnellsten gehen; oder mache ich da irgendwo nen denkfehler? :lol:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 13.04.2008, 22:25

ja, machst du, weil die alten Bewertungsskalen auf der 5er Bewertung basierten ... und wir ja jetzt nen 10er System haben ... von den ganzen , 5 Bewertungen ganz zu schweigen ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 14.04.2008, 19:40

Ich habe die Wertungsbalken jetzt ausgetauscht auf die aktuellen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste