Hero Wanted

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Hero Wanted

Beitrag von Ed Hunter » 13.05.2008, 17:45

Hero Wanted

Bild

Originaltitel: Hero Wanted
Herstellungsland: USA
Produktionsjahr: 2008
Regie: Brian Smrz
Darsteller: Cuba Gooding Jr., Ray Liotta, Norman Reedus, Tommy Flanagan, Jean Smart, Gary Cairns II, Kim Coates

Zwei Jahre nach „End Game“ heuert Oscarpreisträger Cuba Gooding Jr. erneut unter der Nu Image – Tochter Millennium Films als Direct-to-DVD-Actionheld an: Versprach der Promo-Trailer zu „Hero Wanted“ noch ein atemloses Krawallfeuerwerk, so erweist sich der fertige Film als über weite Strecken recht unspektakuläres, im oberen B-Durchschnitt aber durchaus überzeugendes Drama. Zumal, wenn man die Anzahl hinter der Kamera agierender Debütanten betrachtet: Die Autoren Chad und Evan Law liefern mit „Hero Wanted“ ihr erstes Skript ab, Brian Smrz, von Haus aus Stunt Coordinator und Second Unit Director so wohlbekannter Actionblockbuster wie „Live Free or Die Hard“, „Taxi“ oder „Mission: Impossible II“, nimmt erstmals eigenverantwortlich auf dem Regiestuhl Platz.

Seit er ein junges Mädchen namens Marley (Sammi Hanratty) aus einem brennenden Autowrack gerettet hat, wird Müllmann Liam Case (Cuba Gooding Jr.), dessen Frau vor kurzem selbst bei einem Autounfall ums Leben kam, als lokaler Held verehrt. Dadurch will er auch das Herz seiner neuen Angebeteten, einer Bankangestellten, gewinnen, und inszeniert mit Freunden einen Überfall auf das betreffende Geldinstitut. Als der Plan schiefgeht und die Frau einen Kopfschuss abbekommt, nimmt Liam als gnadenloser Racheengel seine ehemaligen Kumpane ins Visier. Die wiederum haben es jetzt auf Marley abgesehen, um ein Druckmittel gegen Liam in der Hand zu haben und Polizei-Detective Terry Subcott (Ray Liotta) bekommt alle Hände voll zu tun…
„Hero Wanted“ wechselt stets zwischen verschiedenen Zeitebenen und arbeitet viel mit Rückblenden, um seine im Grunde simple Story zur dramatischen Geschehensfolge aufzublasen, die in einem fast 10-minütigen Kitschschluss im Krankenhaus gipfelt – weniger denn als nonstop Actionfeuerwerk versteht sich Brian Smrzs Regiedebüt nämlich als mit kämpferischen Auseinandersetzungen gespicktes Drama, das sich am eigenen Anspruch auf die Dauer gehörig übernimmt und den Eindruck hinterlässt, mehr sein zu wollen, als es eigentlich ist. Mit Cuba Gooding Jr. ist zwar ein souveräner Hauptdarsteller am Start, der die postulierte Dramatik und Zerrissenheit seiner Figur größtenteils glaubhaft zu transportieren vermag, dennoch hätte „Hero Wanted“ als straighter Actionthriller weitaus besser funktioniert, besieht man sich die Qualitäten, die der Streifen auf diesem Gebiet offenbart. Der Großteil der Action wird zwar aufs rasante Finale verteilt, doch auch davor weiß der Streifen, wenn es denn mal zur Sache geht, mehr als ordentliche Kost zu liefern: Cuba Gooding Jr.s Rachefeldzug durch die Reihen der Bankräuber mündet in diverse brutale Mann-zu-Mann-Duelle, die ohne aufwendige Schauwerte auskommen, dafür aber mit dynamischer Inszenierung, Rasanz und vor allem einer ordentlichen Portion Härte auftrumpfen können. Ohne Blutfontänen auffahren zu müssen, präsentiert „Hero Wanted“ brutale, raue Fights mit zerstrümmerten Gesichtern, durchstochenen Beinen und zerschossenen Leibern, lässt seinen Protagonisten wahrlich keine Gefangenen machen und lässt beim großen Showdown schließlich auch das eine oder andere Bloodpack platzen, gerne auch mal genau in die Linse der Kamera.

Bild
Bild


Zu keinem Zeitpunkt wirkt die Härte jedoch übertrieben oder selbstzweckhaft und hält sich auch in Grenzen, die eine FSK-16 durchaus möglich machen, während Brian Smrz daneben vor allem optisches Gespür an den Tag legt und „Hero Wanted“ mit stylishen inszenatorischen Spielereien aufmotzt. Neben einigen chicen Zeitlupensequenzen lassen vor allem extrem dynamische Kamerafahrten unter anderem während der Schusswechsel das Herz des Actionfans höher schlagen, allerdings hätte man die auf diesem Gebiet angerissenen Qualitäten ruhig noch ein wenig ausbauen können. Das Finale in einer Lagerhalle erweist sich jedoch als wenn schon nicht in origineller Location seinen Lauf nehmender, so doch immerhin überaus ansprechend choreografierter Höhepunkt, der Liam, die Bankräuber und schnell in die ewigen Jagdgründe beförderte Polizeikommandos aufeinandertreffen lässt und lediglich ein wenig zu kurz geraten ist. Daran krankt „Hero Wanted“ aber ganz allgemein, da die Actiondichte sich im Gegensatz zur im Trailer evozierten Erwartungshaltung eher in Grenzen hält und abgesehen vom Showdown im Grunde lediglich zwei, drei Duell-Kampfszenen zwischen Liam und den Bankräubern aufzubieten hat.
Neben der Action wissen die gediegene Optik sowie einige humoristischen Einlagen zu gefallen, die allerdings nie in den Vordergrund gerückt werden. Der Supportcast um einen souverän agierenden Cuba Gooding Jr. schlägt sich wacker, lediglich Ray Liotta als Cop macht einen etwas lustlosen beziehungsweise schlicht unterforderten Eindruck, zumal sein Charakter bis zum Finale ein für die auf Liam konzentrierte Handlung recht unmaßgebliches Nischendasein fristet.

Bild
Bild

Fazit: „Hero Wanted“ ist ein solides Actiondrama geworden, das aber nicht halten kann, was der rasante Trailer versprach. Der Film übernimmt sich am eigenen Drama-Anspruch teils gehörig, versumpft gegen Ende im Gefühlskitsch und wirkt in seiner zeitlich verschachtelten Erzählweise etwas willkürlich, auch die Actionszenen sind eher rar und konzentrieren sich im Grunde auf den Showdown. Wenn sie denn mal kommen, kann „Hero Wanted“ jedoch mit stylisher Inszenierung aufwarten und hat mit Cuba Gooding Jr. und Ray Liotta darüber hinaus zwei routiniert agierende Darsteller an Bord. Kein Genrehighlight, aber ein durchaus unterhaltsamer Vertreter professionellen oberen Durchschnitts.

:liquid6: ,5

Eine US-DVD ist von Sony Pictures bereits zu haben.
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8144
Registriert: 27.10.2004, 21:29
Wohnort: 7ter Kreis der Hölle
Kontaktdaten:

Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 13.05.2008, 17:47

Mann dankt, jetzt weiß ich.. den greif ich irgendwann mal fürn 10er ab.. ;)
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27152
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 13.05.2008, 18:02

Danke für die Kritik! Der Trailer hat in der Tat höllisch gerockt - so kann ich nun aber getrost warten, bis der hierzulande günstig zu haben ist... :wink:

Edit: Hier nochmal die anderen 2 Poster-Varianten:

Bild Bild

Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Beitrag von Ed Hunter » 13.05.2008, 18:08

Das linke hab ich extra nicht genommen, weil es genauso wie der Trailer so nen derben Actionkrawall verspricht, der "Hero Wanted" imo einfach ned geworden ist. ;-)
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5595
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 13.05.2008, 20:17

Naja...ich fand ehrlich gesagt den Trailer schon lahm :lol: Die meiste Zeit sah man da ja nur Rumgeballer in der glaub ich exakt gleichen Höhle in der Van Damme im Showdown von Until Death schon rumgeballert hat. :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60490
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 13.05.2008, 21:31

NA das liest sich dann ja gar net mal so verkehrt ... Ich machs wie der Bob, entweder mal gebraucht oder eben im TV ... Scheint dicke zu reichen. Das linke Poster vom Stefan is ja echt mal nen übler Loler ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Beitrag von Ed Hunter » 15.05.2008, 15:25

Jetzt auch mit Bildern...;-)
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3461
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 23.06.2009, 10:35

Hab den Streifen gestern beinahe gekauft. Hört sich ganz nett an. Aber ohne LL zu konsultieren geht nix. Film wirklich sehenswert? OFDB-Rating nicht gerade überzeugend. Und vielleicht hatte Ed Hunter ja ein paar Biere zu viel gekippt bei diesem Streifen. :)

Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Beitrag von Ed Hunter » 24.06.2009, 23:51

Ne, der Kauf erfolgte auf Schulfahrt und die Sichtung unmittelbar nach Rückkunft, da war mein Alkoholbedarf erst mal gedeckt, ergo nix Bier. :lol:
Der Film is schon ganz nett, mit dem macht man nix verkehrt.
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60490
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 10.09.2009, 08:21

Goutiert und für wirklich ganz nett befunden. Insbesondere die Art der Erzählung über wirklich sehr unvermittelte Zeitsprünge inklusive interessanter musikalischer Untermalung fand ich reizvoll, zumal dadurch die Spannung auf einem erklecklichen Niveau gehalten wurde. Cuba spielt besser als in allen Filmen nach seinem Oscar zusammen, der Rest des Castes besteht aus erstaunlich vielen Charakterfressen ala Ray Liotta, Kim Coates und Ben Cross, die zwar allesamt unterfordert wirken, aber viel Stil ins Geschehen bringen. Für den Film spricht des Weiteren die kompromisslose Action und die wirklich erstaunliche Optik, die vor allem mit einigen herrlichen Kamerafahrten zu begeistern weiß. Dennoch ist die eigentliche Geschichte einfach viel zu abstrus, um nicht zu sagen grotesk und die Beziehung zwischen Cuba und der geretten Kleinen ist den Machern dann vollends entglitten. Und wieso man Liotta nicht mal gegen Ende auf die Kacke hauen lässt, fragt man sich irgendwie schon ... Schade ...
:liquid6:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8040
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 30.04.2013, 09:01

Nachdem ich recht positive Sachen über "Hero Wanted" gehört hatte, war ich von dem tatsächlichen Film dann ein wenig enttäuscht. Im direct to video Bereich scheint Gooding Jr. ja ein Faible für noirige Figuren zu haben (man denke auch an "Wrong Turn at Tahoe", "Hit List" oder "One in the Chamber") bzw. die, die ihn besetzen. Hier wird er von einem guten Supportcast untersützt, bei dem Ray Liotta kaum zum Zuge kommt, dafür aber einige spätere TV-Gesichter: Kim Coates und Tommy Flanagan spielen hier schon kurz vor "Sons of Anarchy" zusammen, Norman Reedus sieht man kurz vor "The Walking Dead" ("Boondock Saints" und "Blade II" waren zu dem Zeitpunkt ja schon ne Weile her). Auch die von freeman und Ed erwähnte Kameraführung beeindruckt, vor allem im recht schnieken Finale, das jedoch im Endeffekt nicht mehr als guten B-Standard bietet. Ansonsten knarzt es aber im dramaturgischen Gebälk, da kann sich die non-lineare Erzählstruktur noch so abrackern (und dementsprechend bemüht wirkt sie auch), im Grunde genommen ist der Plot eine recht simple Vergeltungsgeschichte, oft lahm erzählt und auch von der Motivation der Figuren her nicht immer nachvollziehbar. Und die Sache mit dem geretteten Kind, die ist, wie freeman schon sagt, furchtbar vergeigt und hat stellenweise sogar einen ganz unangenehmen Pädo-Unterton. Naja, Kameraarbeit, Besetzung und Finale stimmen einen dann im Endeffekt etwas milde.

:liquid4:,5
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast