Scar - ohne Gesetz

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Scar - ohne Gesetz

Beitrag von freeman » 21.08.2005, 20:33

Scar - ohne Gesetz

Bild

Originaltitel: Scar City
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1998
Regie: Ken Sanzel
Darsteller: Stephen Baldwin, Chazz Palminteri, Tia Carrere, Gary Dourdan u.a.

John Trace, seines Zeichens Cop und im Mittelpunkt einer Untersuchung wegen diverser Schießereien, erschießt bei einem Einsatz einen unbewaffneten Drogendealer. Seine Karriere als Cop ist so gut wie beendet und er weiß nicht mehr ein noch aus. Da tritt Leutnant Devon an ihn heran. Er solle in seiner Spezialeinheit namens SCAR mitmachen. Im Gegenzug schiebt Devon dem Drogendealer eine Waffe unter und John ist vorerst fein raus.

Doch seine neuen „Freunde“ stellen sich als schießgeile Menschenhasser heraus und er hat sichtliche Probleme sich in diesen Haufen einzugliedern. Als bei einem Einsatz auch Unschuldige eiskalt über den Haufen geballert werden, fasst sich John ein Herz, rettet ein weiteres potentielles Opfer, setzt sich mit ihm ab und wird nun von SCAR mit unerbittlicher Härte gejagt ...

Ich glaube es gibt kaum Filme, die zynischer ausgefallen sind, als dieser hier. Verbrecher sind nichts als wandelnde Ziele, Leute, die sich mit ihnen abgeben, auch nicht besser und wieder andere, die nur zufällig im selben Raum sind wie die Verbrecher, fallen offensichtlich unter Collateralschaden. Dementsprechend wird in diesem Film aufgeräumt ... „John, wir haben eine Verbrechersterblichkeit von 100 % zu verzeichnen.“ „Das ist aber mal eine schöne Statistik.“ heißt es dann mal im Film und das umreißt das ganze recht ordentlich. Derartige Sprüche gibt es noch einige zu verzeichnen und manchmal wird es schon arg geschmacklos.

Die Action ist wieder ein typischer Nu Image Fall. Es gibt wieder Ballereien, bei denen wirklich alles zerballert wird, aber kein einziger Mensch etwas abbekommt. Man fragt sich wirklich, wieso man derartige Schießereien immer wieder einbinden muss. Optisch ist es jedenfalls kein Highlight. Auch werden dadurch einige Figuren irgendwo der Lächerlichkeit preisgegeben. Denn wurden sie einem gerade als Kunstschützen präsentiert, die mit verbundenen Augen einer Fliege genau den Teil des Nervensystems wegballern könnten, dass dafür sorgt, dass die Fliege ihr rechtes Hinterbein nicht mehr ansprechen kann und dementsprechend jetzt humpelt, treffen sie auf einmal nicht mal den Arsch der Kuh, die direkt vor ihnen steht. Aber Nu Image wird es wohl nie lernen.

Wenn dann die Spezialeinheit mal richtig wüten darf, geht es aber gut ab. Es gilt zumeist das One Shoot One Kill Prinzip und die Hits sind dabei schön blutig und ausgesprochen hart. Auch drei hammerharte Kopfschüsse gilt es zu bestaunen. Es dominieren Ballereien, eine kleine Autoverfolgungsjagd wird eher uninspiriert eingebunden und auch Explosionen oder dergleichen gibt es keine. Dafür wurde die Balleraction ausgesprochen gut über den Film verteilt, so dass es zu keiner Minute langweilig wird.

Die Schauspieler sind allesamt sehr ordentlich. Stephen Baldwin (laut DVD Vision ein Recke des 80er Jahre Kinos ;-) ) gibt einen sympathischen Helden, Tia Carrere einen sexy Sidekick (erster Auftritt nur in Strapse, so muss dat sein ;-) ) und Chazz Palminteri gibt den Oberzyniker mit sichtlichem Verve und den besten One Linern.

Unterm Strich bleibt ein actionreicher Großstadtthriller mit arg bedenklicher Grundhaltung und hammerharter Action.

Die deutsche DVD von pricelight enthält nur den Film in Stereo und 4:3, ist aber uncut und kostet auch nicht mehr als 3 Euro. Und die sind gut investiert, wenn man etwas mit Action der härteren Gangart anfangen kann.
:liquid6:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 05.03.2006, 11:24

Hab den Film gestern mittag gesehen und fand ihn ganz passabel.Irgendwie wollte der nicht so richtig in Fahrt kommen.Vorallem der fehlende Showdown hat mich doch etwas verstimmt.Positiv ist die sexy Tia Carrere,immer lecker Strapse an.
:liquid5:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 05.03.2006, 13:31

Nuja, der eigentliche Showdown ist ja das in dem brennenden Haus ... Das eigentliche Ende habens ja nur drangepappt ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 25.04.2009, 18:57

Scarred City

Nach langer Zeit mal wieder gesehen und ich muss sagen, er gefiel mir bei zweiter Sichtung deutlich besser als beim ersten Mal. Die Einsätze von SCAR machen Laune, sind knüppelhart inszeniert und machen wahrlich keine Gefangenen. Man muss dem Film aber vorwerfen, dass er einfach zu wenig Action bietet und gerade das Finale hätte etwas ausgiebiger sein können.

:liquid6:

Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Beitrag von Ed Hunter » 26.04.2009, 00:44

Hab den irgendwann auch mal gesehen und als recht solide, etwas an Actionmangel leidende Durchschnittsware in Erinnerung.

:liquid5:
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 26.04.2009, 09:09

Der ist schon ganz nett, gerade die Ballerei beim ersten SCAR-Einsatz rockt schon ordentlich... und die Besetzung ist deutlich über dem Niveau anderer B-Actionfilme, gerade Chazz Palminteri als Bad Guy ist ein ziemlicher Gewinn. Gehe aber mit Joker konform, dass der Film am Ende etwas unbefriedigend ist, da hätte ich mir auch einen wesentlich größeren Showdown gewünscht, gerade nach den Ballereien und der halbwegs aufwendigen Verfolgungsjagd, die der Restfilm bietet. Aber das Showdown-Problem hat ja auch der artverwandte, aber etwas bessere "Extreme Justice". Für den hier:

:liquid6:,5
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 01.05.2009, 20:49

McClane hat geschrieben:Der ist schon ganz nett, gerade die Ballerei beim ersten SCAR-Einsatz rockt schon ordentlich... und die Besetzung ist deutlich über dem Niveau anderer B-Actionfilme, gerade Chazz Palminteri als Bad Guy ist ein ziemlicher Gewinn. Gehe aber mit Joker konform, dass der Film am Ende etwas unbefriedigend ist, da hätte ich mir auch einen wesentlich größeren Showdown gewünscht, gerade nach den Ballereien und der halbwegs aufwendigen Verfolgungsjagd, die der Restfilm bietet. Aber das Showdown-Problem hat ja auch der artverwandte, aber etwas bessere "Extreme Justice". Für den hier:

:liquid6:,5
Kihi Actionbrüder im Geiste :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste