Jäger der Apokalypse

Wie jetzt? Es gab Filme vor den 80ern? Zeigt her!
Antworten
Benutzeravatar
Seemi
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3335
Registriert: 06.12.2008, 14:28
Wohnort: München

Jäger der Apokalypse

Beitrag von Seemi » 12.12.2008, 00:50

Jäger der Apokalypse

Originaltitel: L'ultimo Cacciatore
Italien 1980
Regie: Antoni Margheriti
Darsteller: David Warbeck, Tisa Farrow, John Steiner
Laufzeit:ca. 92 Min.
Freigabe: FSK 18

Bild

US-Offizier Harry Morris erhält während des Vietnamkrieges einen geheimen Spezialauftrag. Er soll einen im Dschungel gelegenen Privatsender des Vietcong zerstören. Dieser trägt wesentlich dazu bei, dass es mit der Moral und Stimmung der amerikanischen Soldaten bergab geht. Harrys Begleitung sind zwei Soldaten und die verwegene Jounrnalistin Jane. Gemeinsam brechen die vier nun auf, um in der grünen Hölle Vietnams ihren Auftrag zu erledigen, Was sie vorfinden, ist Folter und Zerstörung! (Text der DVD)

Bild

Ein paar Sachen sind noch zu erwähnen. Am Anfang sind’s natürlich mehr als vier. ;-) Auch weiß niemand ausser Morris wie der Auftrag lautet und auf dem Weg hinter die feindlichen Linien wird noch ein Zwischenstopp in einem Lager der Amerikaner gemacht.

„Where is the medic?“ „Medic? What medic!?“

Die Story hat erstaunlich viel zu bieten. Morris ist nicht, wie gewohnt, eine onelindernde Ein-Mann-Armee sondern ein vom Krieg gezeichneter Mann, wie auch viele andere Charaktere des Films. Der Film befasst sich ausgiebig mit den Auswirkungen und der psychischen Belastung des Krieges. Es werden beide Parteien von ihrer unangenehmen Seite gezeigt. Die „Charlies“ mit ihren Fallen und der demoralisierenden Kriegsführung und Propaganda, aber auch die Amerikaner kommen nicht ungeschoren davon. Dies zeigt sich gerade in dem Vergewaltigungsversuch und dem anschließenden „Kokosnussauftrag“.

Bild

Besonders angetan hat es mir irgendwie die Szene in der „Midnight“ alleine auf dem Boot rumtuckert.

„Throw your guns away! Disobey ...“

Es ist ein dreckiger Krieg und genauso räudig ist der Film. Es wird geflucht, verstümmelt und abgefackelt. Aber die immer präsente verzweifelte Stimmung und der Part von Jane, lassen den Film nicht zu einem stupiden Actioner werden sondern, wenn man so mag zu einem gehaltvollen Film.

Bild

Das Drehbuch ist, für einen Film dieser Gattung, relativ solide und hat am Schluss sogar noch einen überraschenden, wenn auch fast überflüssigen Twist. Die Schauspieler sind dem Niveau entsprechend bis gut. David Warbeck passt gut in seine Rolle, ein muskelbepackter Rambo wäre hier fehl am Platz. Tisa Farrow passt auch gut zu ihrer Rolle aus Außenkorospondentin, die den Sinn des Krieges herausfinden will.

Filmtechnisch gibt’s in Anbetracht der Entstehungszeit und des Budgets nichts zu meckern. Doch was gar nicht klar geht, ist die Musik. Die ist erstens nicht gut und zweitens ziemlich schlecht eingesetzt.

„The 40mm got a terrific beat.“


Fazit:
Rauer Kriegsfilm, der vor allem durch seine Grausamkeit und die ungeschönte Aufarbeitung der Sinnlosigkeit des Krieges punkten kann. Auf jeden Fall unterhaltsam und nicht unnötig in die Länge gezogen. Italiens Antwort auf Apocalypse Now. ;-)
:liquid7:


Ich hab die Special uncut Edition aus Österreich von NSM Records. Das Bild is okay, teilweise zu dunkel usw.. Der Sound is teilweise etwas blechern und ungewohnt laut. Ich schau auf dem Rechner, da sind mir DVD’s normalerweise zu leise. Nette Veröffentlichung mit weiltweit bisher unveröffentlichter Bonusszene. Sehr cool find ich auch die Verpackung, Pappdigipack, aber mit schönen Zeichnungen, etwa so wie der alte The Punisher von Starlight.



P.S.:
Kritik und Hinweise erwünscht. Das ist meine erste Review die ich veröffentliche.
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60353
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 12.12.2008, 09:00

Da gibbet meines Erachtens gar net viel zu mosern. Hier und da nen Komma ;-) und optisch rate ich dir, zwei Bilder nebeneinanderzusetzen, mit diesen Einzelbildern in der Größe wirkt das Review seltsam zerrupft.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Cyborg Cop
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1044
Registriert: 16.05.2006, 10:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von Cyborg Cop » 12.12.2008, 09:46

Schön, daß wir den auch endlich hier haben. Wollte ich mir schon mehrmals ansehen, kam immer was anderes dazwischen.

Benutzeravatar
Fäb
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1490
Registriert: 23.07.2006, 20:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Fäb » 12.12.2008, 12:31

gehört das Jahr 1980 nicht zu den 80ern? Könnte also auch in den normalen Bereich.

Benutzeravatar
Seemi
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3335
Registriert: 06.12.2008, 14:28
Wohnort: München

Beitrag von Seemi » 12.12.2008, 12:43

Fäb hat geschrieben:gehört das Jahr 1980 nicht zu den 80ern? Könnte also auch in den normalen Bereich.
Ich hab vorher nachgefragt...
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8009
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 26.05.2009, 09:47

Hab das Ding gestern mal gesehen, war leicht enttäuscht, denn dramaturgisch macht der Film leider echt nicht viel her. Die Mission ist bestenfalls ein roter Faden und bei dem ganzen Gehampel im Camp in der Mitte fast komplett vergessen und der Showdown ist dann doch recht kurz - die Hubschrauberattacke reißt es leider nicht so. Dafür ist die Action immer schön in Szene gesetzt und ordentlich deftig, David Warbeck macht seine Sache echt ziemlich gut und bis auf das letzte Drittel hat der Film auch schön Tempo. Hatte mir halt nur etwas mehr erhofft.

:liquid6:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Vollstrecker
Disney Fan
Beiträge: 49
Registriert: 16.02.2007, 17:23
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Vollstrecker » 29.11.2009, 19:40

Ich hab den Film mal an irgendeinen hier ausn Forum verkauft ich glaub das war Freeman , bin mir aber nicht sicher. Irgendjemand ausn Ruhrpott.

Jetzt hab ich irgendwie grad Bock den zu guken. Der ist Echt gut. :D
Bild

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60353
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 30.11.2009, 08:17

Neee, ich bin unschuldig :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 05.12.2009, 19:00

Vollstrecker hat geschrieben:Ich hab den Film mal an irgendeinen hier ausn Forum verkauft ich glaub das war Freeman , bin mir aber nicht sicher. Irgendjemand ausn Ruhrpott.

Jetzt hab ich irgendwie grad Bock den zu guken. Der ist Echt gut. :D
Schuldig im Sinne der Anklage :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast