The Rebel

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

The Rebel

Beitrag von freeman » 12.12.2008, 14:01

The Rebel

Originaltitel: Rebel, The
Herstellungsland: USA / Vietnam
Erscheinungsjahr: 2007
Regie: Truc 'Charlie' Nguyen
Darsteller: Johnny Nguyen, Thanh Van Ngo, Dustin Nguyen, Stephane Gauger, Thang Nguyen, Chanh Tin Nguyen, David Minetti u.a.

Unlängst buhlte Chile mit dem fantasievollen Kickerstreifen Kiltro um die Gunst eines internationalen Actionpublikums und gewann auf ganzer Linie. Mit The Rebel schickt sich nun ein ähnliches filmtechnisches Niemandsland an, die Actionwelt Staunen zu lernen. Dabei handelt es sich um Vietnam. Genau, richtig gehört! Vietnam. Und die Vietnamesen beweisen, dass sie die aktuellen Großproduktionen asiatischer Prägung genau studiert haben. So wird gekickt wie in den spektakulären Thaikrachern, gemenschelt wie in südkoreanischen Blockbustern und die Handlung importiert man mehr oder weniger 1:1 aus dem chinesischen House of Flying Daggers ...

Bild

Genauer geht es um Le Van Cuong, ein Handlanger der seit einem halben Jahrhundert in dem Land wütenden französischen Besatzungsmacht. In ihrem Namen verhindert er Attentate, verfolgt Rebellen und sichert so das Fortbestehen der Fremdherrschaft. Eines Tages vereitelt er mit seiner Einheit ein Attentat auf einen französischen Minister und muss im Zuge dessen seinen ersten Aufständischen meucheln. Stante Pede setzt bei ihm ein Umdenkprozess ein. Dieser wird durch die anhaltenden Misshandlungen einer festgesetzten Rebellendame, namens Thanh, die man recht schnell als Tochter des Rebellenführers Numero Uno im Land identifiziert, forciert. Le Van verhilft ihr zur Flucht und findet sich umgehend auf der Verfolgungsliste seiner ehemaligen Arbeitgeber wieder. Und dass die Rebellen um Gangsterbraut Thanh ihm auch nicht trauen, macht die Sache nicht leichter ...

Der Mann, der über die Liebe zu einer Frau allgemein zu mehr Menschlichkeit findet, mag kein neues Motiv im Actionfilm sein, wird hier aber mit viel Schmackes und Rumms breitenwirksam verkauft und mit einer Extraportion Romantik angereichert. Denn obwohl Thanh ihrem Retter immer misstraut, finden die beiden verlorenen Seelen bald zueinander und behaupten sich gegen die größten Heerscharen, was den Actionfan in uns allen ziemlich freuen dürfte. Zumal, wenn man weiß, dass Hauptdarsteller Johnny Nguyen bereits mit Tony Jaa (einer sein Gegner in Revenge of the Warrior) zusammenarbeitete und sich da offensichtlich einiges abgeschaut hat.

Bild

So schraubt sich Nguyen in seinen zahlreichen Kampfszenen ähnlich spektakulär durch die Lüfte wie der große Jaa und lässt seine Ellenbogen und Kniescheiben brachialst auf seine Gegner herniederregnen. Denn Nguyen setzt vor allem auf harte Thaiboxeinlagen, immer wieder kombiniert mit den coolen Freefighteinlagen Tony Jaas. Leider kann im Film selber keiner mit diesen Kampfsportfähigkeiten mithalten, weshalb man einen Bäddie mit nahezu übermenschlichen Nehmerqualitäten installieren musste, um den hammerharten Endkampf wenigstens halbwegs glaubwürdig gestalten zu können. Was der Bäddie hier einstecken muss, ist schon herb, sein Abgang gerät dann gleich noch einen ganzen Zacken fieser.

Die Choreographien switchen dabei zwischen effektiv und knallhart sowie verspielt und wunderschön hin und her und lassen Wire Fu Einlagen weitestgehend außen vor. Im Grunde nutzt man die Drähte nur, um die Gegner Le Vans nach besonders harten Treffern spektakulär durch die Luft fliegen zu lassen. Der Rest ist Körperbeherrschung und filigraner Kampfsport pur. Vor allem die Thandarstellerin Vo Thanh Thuy darf noch ein paar nette Kombinationen auspacken und witzigerweise dem Helden immer wieder helfend zur Seite stehen und das Klischee vom schwachen Weibchen aufbrechen. Der Rest der Action in The Rebel wird durch erstaunlich blutige, nett choreographierte Shoot Outs dominiert, die wie die Kickereien sehr geschickt über die gesamte Laufzeit verteilt wurden und sich natürlich im Showdown mengenmäßig ballen.

Der Film selber profitiert von dieser geschickten Verteilung der Action enorm, denn gerade im Mittelteil geht ihm erzählerisch ein wenig die Puste aus. Gerade die Szenen in einem Arbeitslager, die unglaublich schlecht in den Film hineinkonstruiert werden, bremsen The Rebel ordentlich aus. Natürlich will man hier die Franzosen als Besatzer noch einmal dämonisieren, gebraucht hätte es diese Einlage allerdings nicht. Zumal The Rebel davon abgesehen ein ziemlich ausgewogenes Bild zeichnet und die Franzosen gar nicht einmal so schlecht wegkommen. Natürlich sind sie die Besatzer, die ein ganzes Volk bevormunden, aber sie bringen den Vietnamesen auch eine Infrastruktur, errichten Städte und lassen sie an dem technologischen Fortschritt teilhaben. Damit transportiert The Rebel ein erstaunlich ausgewogenes Bild der Fronten, auch wenn er eben ab und an zum Holzhammer greift.

Bild

Darstellerisch zieht sich die vietnamesische Produktion mehr als achtbar aus der Affäre. Insbesondere das Hauptdarstellergespann ist grundsympathisch und wirklich knuffig in seinem Zusammenspiel. Die Nebendarsteller halten sich angenehm zurück und selbst Overacting Einlagen bleiben weitgehend außen vor. Auch die Bäddies sind charismatisch und treffend besetzt.

Was die technische Seite angeht, muss man einfach einmal die Werbezeilen des deutschen Vertriebes einbeziehen. Diese fabulieren von der teuersten vietnamesischen Filmproduktion aller Zeiten. Schaut man dann einmal in das Making Of, wird diese Zeile im Handumdrehen relativiert. Mit einfachsten Mitteln filmte man guerillamäßig und mittels simpelster Techniken, damit The Rebel auf keinen Fall irgendwie teuer wird. Was dennoch beeindruckt, ist die sehr gelungene Ausstattung, das damit verbundene Produktionsdesign und die versierte Arbeit mit den filmischen Handwerkszeugen. Dementsprechend ist The Rebel von Regisseur Truc 'Charlie' Nguyen (Bruder von Hauptdarsteller Johnny) stilvoll inszeniert, stark und rasant montiert und sieht infolgedessen deutlich wertiger aus, als er letztendlich wirklich ist.

Problematisch ist in Hinsicht auf den Technikpunkt die Qualität der deutschen DVD, die vor Drop Outs, Blitzern und Verschmutzungen förmlich überläuft und die große Frage in den Raum stellt, ob The Rebel im Original auch so aschfahl daherkommt. Zum einen passt diese gedeckte Farbpalette gut aufs transportierte Thema, andererseits sind das Artwork und die Coverbilder so herrlich bunt, dass einem das Auge überläuft. Hier hat sich Splendid leider gar nicht mit Ruhm bekleckert und wertet den Film selbst schon etwas ab.

Bild

Was bleibt ist ein in den Actionszenen spektakulärer, profund und sauber inszenierter Beitrag aus einem Land, das actionfilmtechnisch bisher eher in ausländischen Produktionen als Schauplatz eine Rolle spielte. Mit der ersten eigenen, wirklich größeren Actionproduktion setzen die Vietnamesen ein achtbares Ausrufezeichen und rücken vor allem den Hauptdarsteller Johnny Nguyen perfekt ins Actionrampenlicht. Und obwohl jener dank seines Stuntmanjobs (er vertritt Tobey Maguire in dessen haarigsten Kostümstunts in Spiderman) bereits in Hollywood angekommen ist, kann man nur hoffen, dass er noch häufiger in wirklich tragenden Rollen zum Einsatz kommen darf!
:liquid7:

Die deutsche DVD von dem Label Splendid kommt mit einer FSK 18 uncut, leidet unter den bereits erwähnten Unzulänglichkeiten, punktet dafür aber mit einer sehr gelungenen Synchronisation.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99838
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 12.12.2008, 14:34

THX, muss ich mir auch mal zulegen!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Seemi
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3335
Registriert: 06.12.2008, 14:28
Wohnort: München

Beitrag von Seemi » 12.12.2008, 15:38

Hab ich irgendwann mal den Trailer dazu gesehn. Könnte man sich durchaus mal besorgen.
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Beitrag von Ed Hunter » 12.12.2008, 17:05

Oho, Vietnam...
Liest sich interessant.
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26895
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 12.12.2008, 20:27

Vielen Dank für die interessant zu lesenden Zeilen - dürfte aber eher weniger was für mich sein... :wink:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 13.12.2008, 10:40

Jau danke... hatte den gestern noch in der Hand, aber will mir im Moment eigentlich nur echte Asiaknaller holen und auf die "ganz guten" Streifen vorerst mal verzichten, gerade wenn es erzählerisch hakt, da leg ich eigentlich recht viel Wert drauf.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 04.06.2011, 12:46

Mittlerweile auch gesehen und ich kann freemans Kritik eigentlich nur unterschreiben. Gerade der Kampfszenen wegen ein unterhaltsamer Film bei dem die Nahkampfeinlagen ohne große Drahtseilmätzchen oder Verfremdungen zu überzeugen wissen. Die Geschichte hält nicht ganz mit ihren Ambitionen mit (geknechtes Volk, ein Hauch von Nationalsepos blabla), die Steinbruchepisode ist ein unschöner Bremser in dem sonst recht zackig und kurzweilig erzählten Film, doch dank gut verteiler Action, sympathischer Darsteller und zumindest in Teilen ambivalenterer Figurenzeichnung macht "The Rebel" durchaus Freude.

Knappe :liquid7:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste