Das Millionenspiel

Wie jetzt? Es gab Filme vor den 80ern? Zeigt her!
Antworten
Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Das Millionenspiel

Beitrag von gelini71 » 11.04.2009, 13:06

Originaltitel: Das Millionenspiel
BRD 1970
Regie: Tom Toelle
Drehbuch: Wolfgang Menge (basierend auf der Kurzgeschichte „Der Tod spielt mit“ von Robert Scheckley)
Darsteller: Jörg Pleva („Bernhard Lotz“) , Dieter Thomas Heck („Thilo Uhlenhorst“) , Dieter Hallervorden („Köhler“) , Heribert Faßbender (Namentlich nicht genannter Reporter) , Friedrich Schütter („Moulian“) u.v.a.m.
Laufzeit: circa 95 Minuten
FSK: ab 12 Jahren

Bild

Handlung
Im Jahr 1973 sendet der Deutsche TV Sender TETV die 15. Ausgabe des „Millionenspiels“. In diesem Spiel wird ein Freiwilliger 7 Tage lang von einem Killerkommando durch Deutschland gejagt. Gelingt es ihm 7 Tage zu überleben gewinnt er eine Million DM. Das Fernsehen ist mit Kamerateams immer live dabei & die Macher der Sendung scheuen sich nicht davor auch mal helfend einzugreifen , den Teilnehmer der 15. Ausgabe Bernhard Lotz am Leben zu halten damit er es bis zum Showdown im Studio schafft – denn wenn er früher stirbt (womöglich sogar ohne das eine Kamera dabei ist) fällt die Quote. Aber auch das Fernsehpublikum arbeitet aktiv mit – entweder helfen diese Lotz aus der Patsche oder sie denunzieren ihm bei den Killern.
Lotz ist nach 7 Tagen Jagd mit seinen Kräften komplett am Ende – kein Schlaf , kaum Nahrung & immer auf der Flucht – wird er es schaffen die eine Million zu gewinnen ?

Kritik
Im Herbst des Jahres 1970 sendete die ARD das erste mal das Fernsehspiel „Das Millionenspiel“ & schrieb damit Deutsche TV Geschichte. Zunächst einmal damit das die ARD bzw Drehbuchautor Wolfgang Menge (später berühmt geworden durch seine TV Serie „Ein Herz & eine Seele“) es schlichtweg vergessen hatten sich die Filmrechte an der zugrunde liegende Kurzgeschichte von Robert Scheckley zu sichern – was zur Folge hatte das der Film nach einer zweiten TV Auswertung für über 30 Jahre im Giftschrank der ARD wanderte & nicht einmal mehr in Ausschnitten gesendet werden durfte. Da es ja zum damaligen Zeitpunkt keine Videoaufzeichnungen von Privatleuten gab wurde der Film zum Mythos. Erst im Jahre 2002 war der Jahrzehnte lange Rechtsstreit beigelegt worden & der Film durfte endlich wieder gesendet & jetzt sogar auf DVD veröffentlicht werden.

Der zweite Skandal war das viele Zuschauer & Kritiker der Meinung waren das man mit dem hier gezeigten zu weit gegangen ist & das das gesamte Szenario komplett Utopisch sei. Privatfernsehen gab es noch nicht & das normale TV Programm beschränkte sich auf zwei Programme die sogar nur Stundenweise sendeten. Unterhaltung im TV war zur damaligen Zeit unglaublich bieder – da musste ein solch moderner Film wie „Das Millionenspiel“ natürlich schockieren.

Sieht man den Film heute mit einen Abstand von fast 40 Jahren fällt es richtig auf , das dieser Film seiner Zeit weit voraus war & immer noch brandaktuell ist – wir befinden uns schon fast an der Schwelle zu solch einem extremen TV Programm. Heute gibt es bereits Formate wie „Big Brother“ wo Kameras 24 Stunden lang Menschen beobachten. In Docu Soaps breiten Menschen ihr Privatleben in aller Öffentlichkeit aus. In den unzähligen Castingshows werden aus Normalbürgern für kurze Zeit zu Stars – somit ist der Schritt zu einer Show , wo ein normaler Bürger (wenn auch freiwillig) von einem Killerkommando gehetzt wird gar nicht mehr weit.

Das ganze wird in diesem Film so echt gezeigt , das viele Zuschauer tatsächlich dachten das ganze gäbe es wirklich. Nach der Ausstrahlung bekam die ARD Bewerbungen von Zuschauern die beim Millionenspiel mitmachen wollten – obwohl es neben der Chance eine Million DM zu gewinnen es durchaus sein konnte das man erschossen wird. Das wurde wohl tatsächlich von vielen in Kauf genommen. Dabei gibt es die ganze Zeit Hinweise das es sich nicht um eine reale Fernsehsendung handelt – so spricht die Ansagerin (kein bekanntes Gesicht & unüblicherweise ohne Sendelogo im Hintergrund) am Anfang vom Jahre 1973 (also vom Erstausstrahlungszeitraum noch 3 Jahre entfernt) , es ist immer wieder das Logo des fiktiven Senders TETV im Bild , es gibt immer wieder Werbeunterbrechungen (damals komplett unbekannt) & tatsächlich wäre es im Jahre 1970 technisch eher unmöglich gewesen einen Flüchtenden immer wieder mit der Kamera Live zu verfolgen. Es spricht also für die Inszenierung des Films das dem Zuschauer diese Hinweise nicht auffallen & man es tatsächlich für bare Münze nimmt. Zudem gab es damals keine sonst übliche Ansage am Anfang zum Film sondern nur die erwähnte Fake Ansage , womit der Eindruck des realen noch verstärkt wurde.

Während der Thematisch gleiche Film „Running Man“ in einer fernen Zukunft spielt & somit für den Zuschauer eine gewisse Distanz aufbauen kann , ist „Das Millionenspiel“ in der (damaligen) Gegenwart in Deutschland angesiedelt & wirkt auch dadurch erschreckend real. Verstärkt wird das ganze durch den Moderator der Show Thilo Uhlenhorst , der von Dieter Thomas Heck genial gespielt wird. Heck war zum damaligen Zeitpunkt einer der beliebtesten Showmaster im Deutschen Fernsehen & sein Rollenname wird nur einmal ganz zum Schluß erwähnt. Da Heck seine Figur Uhlenhorst spielt wie Heck als Showmaster wirklich ist dachten viele wohl tatsächlich es handelt sich hier um eine wirkliche Show – es gibt ja auch wie damals üblich ein Showprogramm mit Tanz & Musik.
Dieter Thomas Heck bleibt während der gesamten Laufzeit komplett Glaubwürdig wie er mit leeren Phrasen versucht das Publikum Stimmungsmäßig in eine bestimmte Richtung zu lenken , er dreht seinen Talkgästen öfters das Wort im Munde rum damit es in den Kontext der Show passt – kurzum der perfekte Showmoderator mit allen Attributen die man sich vorstellen kann.

Neben Dieter Thomas Heck fällt in der Besetzungsliste ein Name ganz besonders auf – der von Dieter Hallervorden. Der war zum damaligen Zeitpunkt noch unbekannt in Deutschland & sollte erst Jahre später als Kabarettist berühmt werden. Er spielt den Chef der Killerbande Köhler komplett Humorlos & wirklich böse gut – keine Spur von Comedy wie Jahre später bei Hallervorden üblich.
Auch Jörg Pleva als Opfer Lotz ist richtig gut – einem Mann , dem man die Angst & Hetze wirklich im Gesicht ansieht. Man glaubt ihm wirklich das er seit Tagen ohne Schlaf & mit fast nix zu Essen auf der Flucht ist.

„Das Millionenspiel“ hat auch nach knapp 40 Jahren nix von seiner Kraft eingebüßt. Hier stimmt einfach alles: Das Drehbuch ist spannend & durchdacht & hält für den Zuschauer so manchen lustigen Einfall bereit (u.a. die erwähnten fiktiven Werbespots) , alle Darsteller spielen ihre Rollen glaubhaft & gut , die Inszenierung ist straff , spannend & rasant (Lob auch an die Filmmusik von Can Musiker Irmin Schmidt – das Psychedelische Titelthema ist ein Ohrwurm). Ohne zu übertreiben kann man hier von einem Highlight sprechen.
Damals ein TV Skandal der als Utopie abgetan wurde – heute durchaus fast reale Verhältnisse in der Deutschen TV Landschaft. Wie sich die Zeiten ändern.

Fazit
Kaum zu glauben das ein TV Film so gut sein kann. „Das Millionenspiel“ ist auch heute noch ein sehr sehenswerter Thriller mit einem gehörigen Schuß Kritik an neuen Medien & deren Unterhaltungsform (Stichwort: Reality TV) sowie der Verbindung von Interessen der Privatwirtschaft im Privatfernsehen (heftiges Sponsoring einer Firma in den Webespots). Im Jahr 1970 seiner Zeit um Jahre voraus ist dieser Film auch heute noch von erschreckender Aktualität. Ob es jemals soweit kommen wird das ein Killerkommando einen Bürger hetzten wird ist wohl tatsächlich nur eine Frage der Zeit – ein sehr sehenswerter Film , spannend inszeniert & mit starken Darstellern. Im Gegensatz zum bekannteren „Running Man“ setzt „Das Millionenspiel“ nicht auf Vodergründige Action sondern erzählt seine Geschichte vollkommen Glaubwürdig & Nachvollziehbar – auf Action & Spannung muß der Zuschauer aber auch hier nicht verzichten.
Ein must-seen Film der einem im Gedächtnis bleibt.
:liquid10:

Die DVD – die technischen Details
Menü , Bild und Ton
Menü nur Standbild mit Musik. Bild im damals üblichen 4:3 Format mit guter Schärfe & Farben. Ton natürlich nur in Mono & in etwas schlechter Qualität – manchmal klingt es etwas blechern & öfters knackt es. Geht aber technisch für das was es ist in Ordnung.

Extras
Beim Bonusmaterial gibt es einen langweiligen Audiokommentar mit Jörg Pleva & Hanns-Georg Rodek , eine Dokumentation über Wolfgang Menge sowie ein neues (aber ebenfalls langweiliges) Interview mit Menge. Des weiteren gibt es eine dritte DVD mit dem Bonusfilm „Smog“ von Wolfgang Petersen , bei dem Wolfgang Menge das Drehbuch geschrieben hat.

Die DVD von ARD Video ist FSK 12 & uncut. Verpackt sind die drei DVDs in zwei Digipacks mit Booklet & Schuber.

Bonusfilm „Smog“
Dieser Film ist eine Mischung aus Spielszenen sowie (natürlich gefakten) Reportagen über einen Smog Alarm im Ruhrgebiet. 1973 noch als Utopie verteufelt gab es nur 6 Jahre später tatsächlich im Ruhrgebiet diesen Smog Alarm.
Der Film stammt noch aus einer Zeit als das Thema Umweltschutz noch nicht mal in den Kinderschuhen sondern noch im Strampelanzug steckte. Vieles hat sich natürlich in der Zwischenzeit gebessert & einiges ist bereits überholt - als Zeitdokument ist diese frühe Wolfgang Petersen Arbeit aber immer noch sehenswert.
Ein guter Bonusfilm
:liquid7:
Der Brüller sind natürlich einige Dialoge – so z.B.
Reporter: „Haben Sie kein schlechtes Gewissen das sie bei Smogalarm Auto fahren ?“
Fahrer: „Nein – ich fahre Diesel , das ist nicht so schlimm.“ :lol:

Der Trailer bei amazon
ofdb Eintrag
Wikipedia Eintrag

Edit 13.04.2009
Gerade noch bei Cinefacts gefunden - einen Artikel über das Thema Urheberrecht am Beispiel von eben "Das Millionenspiel"
Heise Artikel über Filmrechte
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 12.04.2009, 08:59

Wir wollen die X-Men sehen, wir wollen die X-Men sehen! :lol: Liest sich aber wirklich gut, der Dieter rockt ja eh!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 12.04.2009, 12:03

Also - X-Men will ich nicht sehen & welcher Dieter rockt (im Film sind ja zwei) ?
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 12.04.2009, 12:44

gelini71 hat geschrieben:Also - X-Men will ich nicht sehen & welcher Dieter rockt (im Film sind ja zwei) ?
Ich denke er meint den Hallervorden.

Sehr schönes Review, den Film kenn ich noch garnicht, aber werde ihn auf jeden Fall mal auf meine Liste setzen, scheint ja eins der wenigen Stücke deutscher Fernsehgeschichte zu sein, der es evtl. verdient hätte mal ne gute Note abzuräumen.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 12.04.2009, 12:46

Der Heck rockt in dem Film sogar mehr.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 14.04.2009, 08:14

Der kam ja dieses Oster WE sogar im Tevau! LL aktueller als die Tagesschau ;-). Feines Review zu einem interessanten Streifen mit bewegter Vergangenheit!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 14.04.2009, 10:29

HeHe - demnächst eine Review zu einem Film der noch nicht gedreht wurde :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 13.05.2010, 08:42

Sehr guter Artikel über den Film bei Spiegel Online
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 13.05.2010, 10:18

Hab ich auch gerade entdeckt. Klasse Artikel!

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Das Millionenspiel

Beitrag von Cinefreak » 11.03.2022, 10:01

Endlich auch mal gesehen. Den hatte jemand hochgeladen bei youtube, offensichtlich eine Fernsehaufnahme.
Ist schon ne krasse Nummer an Perversion, die einem da geboten wird - und es stimmt - der Film bzw. das Drehbuch wirkt sehr visionär und nimmt 40 Jahre immer schlimmere TV-Entwicklung vorweg. Die Manipulationen seitens der Macher erinnern an GNTM und anderen Rotz, die oft sehr pietätlosen und unpassenden Werbeeinblendungen sind krass. Mir persönlich wirkte der Film für einen 90Minüter recht lang, ich empfand ihn aber als recht spannend immer noch und konnte mir ganz gut vorstellen, wie der damals gewirkt haben musste.
Ein Hauch mehr Action wäre schön gewesen, spannend war es allemal. Ich denke aber nicht, dass ich ihn in absehbarer Zeit nochmal sehen werde. Starkes Review mit gut recherchierten Background-Infos :cool:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Das Millionenspiel

Beitrag von Cinefreak » 01.04.2022, 22:52

Ich wollte nur sagen, dass wir den Film im zweiten Teil unseres Actionspecials besprochen haben, der Spike von "Cineswiss" und meine Wenigkeit ;)
https://open.spotify.com/episode/634yHa ... wXI69E6lAA

Den Film kann man übrigens komplett bei youtube schauen ;) :cool:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast