Marine Fighter

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2230
Registriert: 27.05.2009, 18:34
Wohnort: Irgendwo im niederen Sachsen

Marine Fighter

Beitrag von Dr Dolph » 24.07.2009, 04:27

Eine weitere Episode von
Dr Dolph erkundet B-Movies: Episode 12

Marine Fighter

Bild

Originaltitel: The Human Shield
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1992
Regie: Ted Post
Darsteller: Michael Dudikoff, Tommy Hinkley, Steve Inwood

Hach, waren das noch Zeiten... Ein Jahr nachdem ich geboren wurde, also die Zeit in der Dudi noch ordentliche Filme drehte, entstand Marine Fighter, der ein recht nettes B-Movie ist, der zwar stellenweise an akuter Actionarmut leidet, aber trotzdem zu unterhalten vermag. Das liegt vor allem an Dudi und dem bösen General, der hier von Manfred Lehmann gesprochen wurde. Herrlich!

Die Story ist recht einfach und unkompliziert, hat aber ein interessantes Setting zu bieten, nämlich den Irak.
Michael muss am Anfang zu sehen wie der böse General ein Dorf komplett niedermetzelt, obwohl in diesem nur unschuldige Leute wohnten. Daraufhin verpasst Dudi ihm einen ordentlich Puncher mit nem Messer und fertig ist die böse Narbe für den Oberbaddie.

Fünf Jahre später will die Famile von Dudis Bruder raus aus dem Irak, doch Dudis Bruder wird verhaftet und festgehalten. Dudikoff sieht das aber gar nicht ein und geht auf eigene Faust, trotz eigentlichem Aufhalteverbot im Irak, trotzdem hin um seinen Bruder der Hintern zu retten.
Dabei trifft er nicht nur alte Freunde, sondern auch seine Ex-Geliebte...

Die Story ist an sich nichts neues, bietet aber wie eingangs schon erwähnt einen interessanten Handlungsort. Zwar wird das Ganze nicht so genutzt und theoretisch hätte das Ganze auch in Vietnam spielen können, aber es war zu dem Zeitpunkt einfach mal was Anderes.

Spannung ist so gut wie gar nicht vorhanden, da man eigentlich von Anfang an weiss, das Dudi den Bösen die Ärsche versohlt, die Frau kriegt und seinen Bruder befreit, aber inszenatorisch wurde hier dann alles richtig gemacht. Die Action ist gut eingefangen worden, es gibt kein Stock Footage und die Verfolgungsjagd durch die Wüste hat auch ihren Reiz.

Das liegt vor allem an der straffen Inszenierung von Ted Post, der schon mit Black Tiger einen ordentlichen und vor allem straffen Film gedreht hat, nur halt mit Mr Norris. Somit hat der Film auch keine richtigen Längen vorzuweisen und gefällt somit ganz gut.

Wir können hier also von einem recht gelungenem Dudi-Kracher reden, der Drive hat, sowie seltene, dafür tolle Actionszenen und einen bösen, bösen Bad Guy hat. Dudi macht seine Sache auch recht gut und das gibt dann auf jedenfall eine solide
:liquid6:

Wie bei vielen Dudi-Movies gibt es auch hier keine deutsche DVD, aber gekürzte Videokassetten. Dafür gibts dann aber ein Bootleg mit solider Qualität. Und seit März 2024 auch eine offizielle Veröffentlichung.

-------------------------------------------------
--------------------------

Freeman fightet mit:

In “Marine Fighter” bricht Actionheld Michael Dudikoff gen Irak auf, um dort seinen verschleppten Bruder rauszuboxen und dabei diversen irakischen Lumpen die Kauleiste zu verbiegen… Was nach knalliger Action klingt, entpuppt sich leider als eine der schwächeren Cannon-Actionproduktionen von Michael Dudikoff.
:liquid4:

Zur Kritik von "Marine Fighter"

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 24.07.2009, 06:27

Gesehen habe ich den aufgrund der nicht vorhandenen dt. DVD noch nicht. Eigentlich krass, welche Filme hierzulande nach 14 Jahren der DVD Einführung noch fehlen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 24.07.2009, 08:16

Allerdings wird der ja wie alle Dudi Filme sehr gerne im TV abgenudelt ... erstaunlicherweise fehlen da immer die großen Massakerszenen ... obwohl die auf dem FSK 16 Tape irgendwie ansatzweise enthalten waren ...

Film find ich in Ordnung, definitiv einer der besseren Dudikracher und eben imo der beste Naher Osten Streifen von ihm ... und das da nix Deutsches kam, wird wohl wieder mal an der unklaren Cannon Rechtelage liegen ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Beitrag von C4rter » 24.07.2009, 08:22

Hm, habe ich scheinbar gar nicht geguckt. Wird mal Zeit

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 24.07.2009, 10:05

Hab den dank fehlender DVD auch noch nicht geschaut, hoffe mal, dass er mir besser gefällt als CHAIN OF COMMAND. Mein favorisierter Nah-Ost-Dudi ist btw. FREEDOM STRIKE, der irgendwie recht zackig und für ne ROYAL OAKS-Produktion erstaunlich solide daherkommt.
P.S.: BLACK TIGER als Referenz für einen ordentlichen und straffen Film heranzuziehen, halte ich für ziemlich gewagt und relativiert die positive Rezi etwas.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 24.07.2009, 10:18

Full Ack zum "Black Fighter", ein echter Schnarchfilm. Den hier fand ich allerdings nur geringfügig besser, da die meisten Actionszenen sehr kurz sind und die Geschichte recht trocken, das übliche Hin und Her zwischen Gefangennahme, Befreiung und zurück. Ted Posts Inszenierung ist wirklich gut, gerade wenn es dann mal rummst, aber sonst macht der hier wenig her.

:liquid4:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 24.07.2009, 11:45

Einer der Dudi Nahost Streifen die auf jeden Fall solide Unterhaltung bieten, gerade die Ballerei in dem Hochhaus macht einiges her. Vielen Dank fürs Review, endlich komplettiert mal wer unsere "Urgesteine" ;)

Benutzeravatar
Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2230
Registriert: 27.05.2009, 18:34
Wohnort: Irgendwo im niederen Sachsen

Beitrag von Dr Dolph » 24.07.2009, 13:21

Ich geb mir Mühe :wink:
Der Black Tiger war doch nicht übel, wie ich finde, aber das liegt daran, dass es bisher keinen Norris gab, den ich so richtig schlecht fand, selbst der President's Man hat so seine Momente :lol:
Aber der Marine Fighter ist komplett anders, wollte damit eigentlich nur sagen, dass der Regisseur schonmal mit einem "Action-Star" zusammen gearbeitet hat und der Film ganz solide war.

Floppy
Disney Fan
Beiträge: 29
Registriert: 27.07.2010, 07:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von Floppy » 27.07.2010, 21:59

Also auch wenn ich Dudikoff eigentlich mag und sogar einige Filme aus der Royal Oaks Klitsche für brauchbar halte, von Marine Fighter war ich sehr enttäuscht. Eigentlich könnte man das ja als Dudikoffs Höhepunkt seiner Popularität bezeichen. Mit den American Fighter Filmen, Night Hunter und Platoon Leader hatte er sich ja quasi als ein neuer Actionheld präsentiert...und dann kam Marine Fighter :lol:

Als Thriller mag er gerade noch so funktionieren aber für einen Actionfilm gibt es einfach zuwenig Action. Und wenn mal was passiert, dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis eine neue Actionszene kommt was man gerade so als Appetizer akzeptieren kann. Überflüssigerweise wird das ganze auch noch mit einem Score präsentiert, der einschläfernd kaum sein könnte. Tipp: Am besten morgens nach ein paar Kannen Kaffee gucken.

Kaum zu glauben eigentlich, das man es mit einer Cannon-Produktion zu tun hat. So gut wie keine namhaften Nebenrollen und in der Produktionsliste sieht es auch mau aus. Auch wenn mit Ted Post ein routinierter Regisseur zur Seite stand, ich weiss nicht, entweder hatte er selber keinen Bock oder seine Routine reicht auch hier nicht aus. Da fand ich selbst die letzten Cannon Produktionen wie "Chain of Command" und "Hellbound" qualitativ noch zwei, drei Stufen besser.

Wie jetzt, so ein vernichtendes Kurzreview werden ihr sagen? Das kann ja nur 2-3 Punkte geben. Nein, wegen meiner Symphatie für Dudikoff, Cannon und Rohrkrepierern schneidet sogar dieser Blindgänger mit.... :liquid4: ab! :lol:

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2450
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Fist_of_Retro » 21.03.2013, 14:43

Denn hab ich nun auch endlich gesehen und ich fand den Film echt gut. Dudi, in einer seiner besseren Filmen aus den 90er da hat er leider viele Gurken gehabt.
Doch der Film hier ist überhaupt keine Gurke.
Unter der Regie von Ted Post das übrigens sein letzter Film als Regisseur war ist da ein echt guter Film entstanden der Spass macht.
Der Cast ist zwar sehr unbekannt außer Dudi kennt man sicher keinen. Doch der Cast überzeugt vorallem Steve Inwood als böser General Ali Dallal mit Narbe. Er spielt echt klasse und ist ein guter Hauptbösewicht.

Es gibt einiges an Action und Schießerein im Film.
Die Massakerszene fand ich gut gemacht. Auch das Finale ist gut gemacht worden.

Ich gebe :liquid6: Punkte kann man sich ansehen wenn man Dudi Fan ist, aber auch Neutrale können einen Blick riskieren.

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Marine Fighter

Beitrag von John_Clark » 24.03.2024, 23:14

Wäre der Actionanteil nur ein wenig höher. Dudikoff hat später massiv grösseren Quatsch gedreht. "Marine Fighter" ist eigentlich in Ordnung. Aber bleibt hart im Mittelmass.

:liquid5:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste