Fight or Flight

Der Actionfilm der 80er, der 90er und heute.
Antworten
freeman
Expendable
Expendable

Fight or Flight

Beitrag von freeman » 22.01.2025, 17:59

Fight or Flight

Bild

Originaltitel: Fight or Flight
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2024
Regie: James Madigan
Darsteller: Josh Hartnett, Katee Sackhoff, Charithra Chandran, Marko Zaror, Julian Kostov, Sanjeev Kohli, JuJu Chan Szeto, Nóra Trokán, Sarah Lam, Ágota Dunai, Willem van der Vegt u.a.

Ex-Secret-Service-Agent Lucas soll einen gefährlichen Superhacker festnehmen, der mit einem Flugzeug gen San Francisco unterwegs ist. Lucas erreicht zwar den Flug, muss aber früh bemerken, dass er nicht alleine auf der Suche nach dem Ghost genannten Hacker ist: Eher im Gegenteil, denn das gesamte Flugzeug ist voller Killer, die Ghost abmurksen wollen.
:liquid7:

Zur Kritik von "Fight or Flight"

In diesem Sinne:
freeman

StS
Actioncrew
Actioncrew

Re: Fight or Flight

Beitrag von StS » 22.01.2025, 19:08

Oh... da war schon der Trailer doof. "Bullet Train" im Flieger. Nein, danke.

Und by the way: Was ist das bloß für ein blödes Poster? :lol:
Das lockt die Leute gewiss ins Kino.
Flop mit Ansage.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 28.04.2025, 10:11

Muss sagen, ich hatte längere Zeit nicht mehr so viel Spaß bei einem Film. Wenn man ihn mit Bullet Train vergleichen will, muss man sagen, dass das hier die viel lockerere, sympathischere Variante davon ist. Klar muss man in Sachen Logik einige Kröten schlucken (allen voran: Wie zum Teufel kommt das ganze Arsenal an Waffen, inklusive Kettensäge, in einen Linienflug?), aber Hartnett spielt das unter seiner potthässlichen Haarpracht (und der teilweise wirklich absurden Garderobe) so locker-flockig runter, dass es eine wahre Freude ist.
Ich kann für so etwas auch nicht mehr als :liquid7: geben, die allerdings aus voller Überzeugung.

Gibt's übrigens inzwischen bei Prime.

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 28.04.2025, 15:17

Also wenn der Vince einen solchen Film derart wohlwollend bewertet, dann muss man den ja förmlich gucken.
DAS UNMASKIERTE SYSTEM

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 30.04.2025, 17:50

Lohnt sich halt auch wirklich. Hatte schon gestaunt, wieso der bei Prime auf einmal unter den Top 10 auf Platz 3 auftauchte. Hatte gar nicht geschaut, obs den jetzt zum Primen gibt.

In diesem Sinne:
freeman

SFI
Expendable
Expendable

Beitrag von SFI » 17.07.2025, 03:44

Josh Hartnett beweist wieder einmal, welch guter Schauspieler er ist und es ist einzig ihm zu verdanken, dass die für mich zu groteske Actionsause nicht vollends absäuft. Ich kann nach dem Film aber verstehen, warum mancher daran Gefallen findet, persönlich waren mir die Absurditäten aber zu übertrieben. Außerdem halte ich Backstein Katee Sackhoff für fehlbesetzt. In meinen jungen Jahre wäre der Film aber sicher ein Partykracher geworden und das seinerzeit sicher indizierte und nur in Österreich/Schweiz zu beziehende Must-See im DVD-Vision-Forum. :lol:

:liquid5:
DAS UNMASKIERTE SYSTEM

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 19.07.2025, 15:17

Ich denke, man kann das fast auf die Aussage "Hat dir Bullet train gefallen, wird der dir wahrscheinlich auch gefallen, wenn nicht, dann eher nicht" herunterbrechen. Immerhin - bitte Applaus :lol: - diesen hier hab ich immerhin durchgehalten, weil die Handlung nicht ganz so bescheuert und verschachtelt kam ;)
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Fist_of_Retro
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Fist_of_Retro » 24.12.2025, 12:22

Ach Du
Spoiler
Show
Die Kettensägen-Szenen :shock: das sind schon die härtesten Szenen wie als die Kettensäge da durch den Bauch ging :shock:
Generell die Fights im Flugzeug sind die Highlights und insgesamt richtig hart und blutig. Eine Fortsetzung ist sehr möglich.
Spoiler
Show
Das Ende wirkt sehr nach Cliffhanger
:liquid7: Killer an Bord.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 05.01.2026, 12:21

Ich starte auch mal mit dem obligatorischen "Bullet Train"-Vergleich - bei dem "Fight or Flight" echt nicht gut abschneidet. Sicher, der David-Leitch-Film war auch nicht perfekte und engleiste CGI-technisch am Ende in mehr als nur einer Hinsicht. Aber immerhin: Er hatte eine Story, die er ernst nahm, deren Twists noch etwas ausmachten und nicht nur Mittel zum Zweck für die nächste Hö-Hö-Hö-Actiongroteske waren. Es ist keine zwei Wochen her, dass ich "Fight or Flight" gesehen habe, hatte das Ende aber nur noch nebulös in Erinnerungen - aber weitestgehend richtig, wie ich beim Wikipedia-Gegencheck feststellte: Verantwortlich waren genau die Geheimdienst-Sackgesichter, die einem von Anfang unsympathisch waren. Nur den Sequel-Cliffhanger hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, aber nachdem dieses dürftige Filmchen im Kino absoff, dann im Streaming verrammscht wurde und schließlich doch ein DVD-/Blu-Ray-Release bekam, glaube ich nicht mehr dran.
Großer Pluspunkt des Films ist Josh Hartnett als Schluffi-Held, der in den letzten Jahren ja ein kleines Comeback hatte, aber immer noch auf die Knallerolle im Knallerfilm wartet. Er macht Laune, er ist sympathisch und er hält das Ding zusammen, dessen Bierdeckelplot eher Füllmasse zwischen den Actionszenen ist. Ghost wird enttäuschend schnell enttarnt, die Plottwists sind absehbar, wenn man zwei, drei Filme der Sorte kennt, und einen Oberschurken gibt es nicht - am meisten Profil erhält ausgerechnet Marko Zaror, mit dem sich Hartnett als erstes duelliert. Wo artverwandte Filme wie "Accident Man" oder "The Killer's Game" noch mit ihrem Panoptikum an Antagonisten hervortaten, da sind hier die Killerscharen hier enttäuschend profil- und gesichtslos und eben ohne herausragende Charaktere. So fühlt sich die letzte Actionsequenz kaum wie ein Showdown an, ehe mir ein Blick auf die Laufzeit dann sagte, dass sie es vermutlich war. Choreographie und Inszenierung der Action gehen in Ordnung, die aber doch weitestgehend generisches Hauen, Stechen und Treten ist. Immerhin der gehobenen Klasse, aber doch sehr generisch. Allenfalls der hohe Blutzoll und die Splattereinlagen gegen Ende haben etwas Alleinstellungsmerkmal, aber das erinnert an manche Splatterkomödien für Dullies: Wenn einem nichts mehr einfällt, dann holt man die Kettensäge raus und hofft, dass der Gore es noch richtet.
Das klingt vielleicht etwas negativer als ich den Film am Ende des Tages sehe, denn die Action und vor allem Hartnett hauen noch was raus. Gemessen an seinem recht guten Leumund (sogar von Vince) war das hier aber eine herbe Enttäuschung.

:liquid5:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 05.01.2026, 17:38

Meine Wortmeldung wollte ich eigentlich auch nicht unbedingt als Empfehlung für eine durch und durch gute Actionkomödie verstanden wissen. Das war einfach ein wunderbarer Feelgoodstreifen mit allen Stärken und Schwächen eines solchen, und wahrscheinlich war ich auch gerade genau in der richtigen Laune dafür. Bullet Train war einfach nur verkrampft. Ein bisschen so wie die Kategorie "Smokin' Aces" in den 00er Jahren gewesen ist.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 06.01.2026, 08:53

Silly me, da verstehe ich gute Noten doch glatt als Empfehlung :wink:

Unverkrampft ist er ja, leider auch vollkommen unmemorabel. Feelgoodstreifen - weiß nich, Digger. Andrerseits ist es ja auch irgendwo sympathisch, dass du dich dann richtig gut fühlst, wenn gerade zig Leute blutig durch den Wolf gedreht wurden. :lol:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 06.01.2026, 15:11

Ich mach jetzt einfach mal den Stefan von anno dunnemal: McClane, du hast den ganz offensichtlich einfach nicht verstanden. Und seit wann ist denn bei Actionfans ein durch den Wolf drehen verpöhnt? :lol:

In diesem Sinne:
freeman, der den Film mit jedem Mal illern mehr mag.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 06.01.2026, 16:43

Ist halt ein Feelgoodstreifen für uns Misanthropen, wir können mit dem normalen Feelgoodkram ja nichts anfangen. :wink:

Antworten